EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

netzmeister hat geschrieben:Lustige Info am Rande: Bei der Elektrolyse wird reiner Sauerstoff frei, der in Mainz einfach aus dem Dach geblasen wird, weil es nicht wirtschaftlich ist, ihn abzufüllen.

Hmmm....bei den Mitgliedern dieses Rentnerforums könnte das gewisse Begehrlichkeiten wecken.
Du solltest davon etwas bis zum nächsten BTT abzweigen! :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von netzmeister »

:biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Onkelchen »

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Ticktack »

Onkelchen hat geschrieben:Cool:

https://www.harley-davidson.com/de/de/m ... z1sKP4hYlM

:-)

Viele Grüße
Onkelchen


Das Ende von HD würde ich mal sagen.... :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von netzmeister »

Warum? Es ist EIN Modell in der Modellfamilie, und das Ding macht mit Sicherheit einen riesen Spaß.

Was ich bei der ganzen Diskussion nicht verstehe: Auto- und Motorradfreaks sind doch auch immer irgendwie in Technik vernarrt. Technik, Geschwindigkeit, vielleicht sogar Innovation...das spricht doch den Spieltrieb direkt an. Warum kann man nicht anerkennen, dass so ein Elektroding richtig Laune machen kann? Gut, es blubbert nicht. So what? Es ist ja nur ein Seitenzweig der Mobilitätstechnik, so wie zig andere auch. Der Turbo war auch irgendwann mal eine Innovation, und mittlerweile kann der eine oder andere ja sogar zugeben, dass die Idee auch ganz ok war... ;-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Ticktack »

Harley gehts eh nicht so gut. Die Motoren die mit Porsche zusammen entwickelt wurden kamen schon nicht gut an und mit so nem E-Teil gehen die Lichter aus. Ist auch nicht wirklich ein Schnäppchen. Und NEIN HD hat überhaupt nicht mit Geschwindigkeit zu tun. Die bräuchten eine völlig neue Käuferschicht für sowas, Norweder vielleicht die juckt das mit dem Kleingeld auch nicht so.

Bei der TT auf der Isle of Man gibts auch eine E-Bike Klasse. Die Dinger sind langsam, schaffen nur eine Runde und die Zuschauer gehen pünktlich dann an die Fress- und Trinkstände. Dort zumindest gehts beim Moppedfahren um was völlig anderes...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Die meisten hier haben noch nicht mal ein Hybrid-Fahrzeug bewegt und haben darum keine Ahnung wie viel Spass Elektromotoren machen können, geschweige denn eine Ahnung wie sich ein Elektroauto bewegen lässt. Denke das ist ähnlich wie bei der Umstellung von Kutsche auf Automobil, damals war das neue auch lauthals verschrien, bis es sich wegen seinen offensichtlichen Vorteilen durchgesetzt hat. Genau so wirds mit den Elektro-Mobilen auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Ticktack »

Auf 2 Rädern ist das humbug, du hast ja überhaupt keinen Platz für Akkus, die Dinger sind sauschwer und haben eine kurze Reichweite.
Ich muß jetzt übrigens meinen Lithium Ionen Akku, der meinen 1000er V2 startet mal ausbauen, denn die tiefen Temperaturen verträgt er nicht. Stand jetzt 3 - 4 Wochen in der Garage und hat es gerade so geschafft den Motor zu starten.
Den hab ich übrigens vor 5 Monaten gekauft, ist also nicht alt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

Als Tourenfahrer kann ich mir sowas (im Augenblick) auch nicht vorstellen.
Längere Pausen legt man ja an Orten ein, die besonders sehens- oder erlebenswert sind und das ist selten neben einer E-Zapfsäule. :)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Ticktack »

Kommt darauf an wo man die hin baut. Ist vielleicht eine Geschäftsidee.... :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
Was ich bei der ganzen Diskussion nicht verstehe: Auto- und Motorradfreaks sind doch auch immer irgendwie in Technik vernarrt. Technik, Geschwindigkeit, vielleicht sogar Innovation...das spricht doch den Spieltrieb direkt an. Warum kann man nicht anerkennen, dass so ein Elektroding richtig Laune machen kann?


Darum geht es mE nicht.

Es geht darum, dass man das auf Biegen und Brechen politisch durchsetzen will und das mit massiven Quersubventionen, Verboten, Reglementierungen und (kostenpflichtigen) Nachteilen für den Bürger verbindet. Das ruft viel Widerstand auf den Plan und das ist einfach schade und eigentlich unfair einer sehr potenten Technologie gegenüber.

Das ist genauso wie mit den Fuel Cells. Am Ende geht es doch nicht um EV oder FC. Ein FC Fahrzeug ist auf jeden Fall ein EV - nur mit anderem Energiespeicheransatz.

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von netzmeister »

fordfahrer hat geschrieben:Darum geht es mE nicht.

In diesem speziellen Fall ging es genau darum.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

Onkelchen hat geschrieben:Cool:

https://www.harley-davidson.com/de/de/m ... z1sKP4hYlM

:-)

Viele Grüße
Onkelchen


...ne ich glaube nicht, dass HD sich damit eine Freude macht. Die ~160 km Reichweite locken keinen Tourenfahrer an und die Tatsache, dass ein E-Motor verbaut ist und nicht mehr das klassische V2-Bollern zu hören ist schreckt Harleyfahrer ab.


netzmeister hat geschrieben:Was ich bei der ganzen Diskussion nicht verstehe: Auto- und Motorradfreaks sind doch auch immer irgendwie in Technik vernarrt. Technik, Geschwindigkeit, vielleicht sogar Innovation...das spricht doch den Spieltrieb direkt an. Warum kann man nicht anerkennen, dass so ein Elektroding richtig Laune machen kann? Gut, es blubbert nicht. So what? Es ist ja nur ein Seitenzweig der Mobilitätstechnik, so wie zig andere auch. Der Turbo war auch irgendwann mal eine Innovation, und mittlerweile kann der eine oder andere ja sogar zugeben, dass die Idee auch ganz ok war... ;-)


Das ist richtig, aber es geht auch um Technik die man Erfassen, Greifen und Begreifen kann.

Wenn ich raus in meine Garage gehe und an der Honda CB 750 Four Bj.77 schraube dann kann ich vom Gaszug bis zum Antriebsstrang alles nachvollziehen, verstehen und auch reparieren.

Bei so einem E-Teil das zum Großteil nur noch ein Rechner ist kann ich garnix machen; was will ich als Petrolhead also damit ?


Ticktack hat geschrieben:Ich muß jetzt übrigens meinen Lithium Ionen Akku, der meinen 1000er V2 startet mal ausbauen, denn die tiefen Temperaturen verträgt er nicht. Stand jetzt 3 - 4 Wochen in der Garage und hat es gerade so geschafft den Motor zu starten.


Wollte auch wegen Gewicht schon auf Li-Ion umbauen, aber da ich gerade im Herbst gerne unterwegs bin habe ich es gelassen.

Es gibt aber den Trick die Li-Ion Akkus "aufzuwecken"; schalt erstmal einen Verbraucher an (Licht zum Beispiel)
und lass den kurz laufen und starte dann; soll wohl helfen.


TomB hat geschrieben:Die meisten hier haben noch nicht mal ein Hybrid-Fahrzeug bewegt und haben darum keine Ahnung wie viel Spass Elektromotoren machen können, geschweige denn eine Ahnung wie sich ein Elektroauto bewegen lässt. Denke das ist ähnlich wie bei der Umstellung von Kutsche auf Automobil, damals war das neue auch lauthals verschrien, bis es sich wegen seinen offensichtlichen Vorteilen durchgesetzt hat. Genau so wirds mit den Elektro-Mobilen auch.


....gegen Elektromobile habe ich nicht; so eine E-KTM macht unglaublich Spaß (zumal man damit auch unbemerkt durch den Nationalpark crossen kann :rofl: ) - Hybride machen auch absolut laune.

Was mich ankotzt ist lediglich die Art und Weise wie man versucht das ganze Thema "reines E-Auto" unbedingt durchzudrücken ohne andere Alternativen wie:

- Hybrid / Plugin-Hybrid
- Wasserstofffahrzeug

großartig zu beachten; das macht man dann erst wieder wenn andere Nationen schon weiter sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Ticktack »

@ Fordfahrer

Darum geht es sowieso und als Verkehrsteilnehmer soll man in einem Schnellschuß die Welt retten, während der Schiffsverkehr um ein Vielfaches mehr Schadstoffe und Klimakiller ausstösst. Dann noch die ganzen Waldbrände, und und und. Im übrigen war ich letztes WE in der Lausitz und habe mir ein Bild vom Tagebau machen können. Unterwegs noch an ein paar Kraftwerken vorbeigefahren und da konnte man zweifelsfrei den Schadstoffausstoss von E-Autos erkennen...... :rofl: ....bildete ich mir wenigstens ein :D .
Auf der Welt gibts genug Baustellen....ich sage mal Kunstoffe, die überall in unserem Leben zu finden sind.
Dazu noch dieser Sch....verkehr den ich eben mal kurz wieder erleben durfte.

Dann noch schnell den LiPo Akku ausgebaut, laut Ladegerät nur noch knapp über halb voll. Das Mopped sprang eben aber anstandslos an, sind auch über 10°C...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von JWD »

netzmeister hat geschrieben:Was ich bei der ganzen Diskussion nicht verstehe: Auto- und Motorradfreaks sind doch auch immer irgendwie in Technik vernarrt. Technik, Geschwindigkeit, vielleicht sogar Innovation...das spricht doch den Spieltrieb direkt an. Warum kann man nicht anerkennen, dass so ein Elektroding richtig Laune machen kann? ........


Für diese Fragestellung bist du im falschen Forum 8)

Das ganze E-Gedöns ist doch so sexy wie ein 70er Jahre Damenfahrrad.
Da kann die Technik von mir aus so spannend wie ein Ü-Ei sein.
Warum soll ich mich widerwillig irgendwo ´rein oder draufsetzen?

Unseren Eisbärenretter fährt zu 99% meine Gattin im Kurzstreckenbetrieb.
Neulich waren wir zwangsweise :angryfire: damit im Urlaub. Toll. :roll: Fährt, alle vier Räder gehen bis auf den Boden und das Ding verbraucht 4 l /100. Ich habe stundenlang auf das Toyotalogo auf dem Lenkrad gestarrt, aber so richtige Begeisterung wollte nicht aufkommen. Auch nicht, wenn ich die gefühlt 500 diversen Menüs durchklicke...

Das ist alles langweilig, flach, langweilig und möchtegernmodern. Und durch die Flachheit wirkt es billig. Ist es vermutlich auch. Und langweilig, falls ich´s noch nicht erwähnt haben sollte... 8)

Und ich bin vermutlich zu alt für son Kram :biggrin:

ps.
Was mir wirklich Freude macht, ist im E-Modus durch Ortschaften zu rollen. Damit kann man prima Leute erschrecken :P
Zuletzt geändert von JWD am Do 10. Okt 2019, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Onkelchen »

Hausmeister hat geschrieben:...ne ich glaube nicht, dass HD sich damit eine Freude macht. Die ~160 km Reichweite locken keinen Tourenfahrer an



Harley-Fahrer kommen doch ohnehin nicht weiter ohne längere Reparatur zwischendurch. ;-) ;-) ;-)


Klar, die Reichweite ist für Tourenfahrer ein Handicap. Ein Stunde Ladezeit für 150km ist für längere Touren uninteressant.
Für Fahrer kürzerer Strecken jedoch ...


Das Gewicht ... die E-Harley ist mit 249kg leichter als eine 1200er Sportster und hat trotzdem mehr Drehmoment.

Von daher spricht sie den klassischen Harley-Fahrer durchaus an. Drehmoment und Schub bis zum Abwinken. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“