EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Ticktack »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Damals so.....
https://www.youtube.com/watch?v=35DFY7EDbx8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17529
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: AW: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

thores hat geschrieben:Ich erinnere mich noch an die (vielleicht zu früh vermarkteten) VW Lupo 3L u....

War der Motor nicht auch im Audi A2 und im Smart drinnen? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17529
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

netzmeister hat geschrieben:Bzgl. Sion: Auch die Solarzellen werden noch einen Sprung machen. Neben Sonos .....

Sonos stellt Lautsprecher her, Sono Motors entwickelt den Sion. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: AW: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von thores »

RobertL hat geschrieben:
thores hat geschrieben:Ich erinnere mich noch an die (vielleicht zu früh vermarkteten) VW Lupo 3L u....

War der Motor nicht auch im Audi A2 und im Smart drinnen? :ka:

Audi: ja, Smart: nein (da gab es jedoch auch eine 3L/100km Variante)

Aber es war nicht nur der Motor, es wurden zumindest auch Gewicht, Aerodynamik und Rollwiderstand optimiert.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17529
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

Mhhm, ein Arbeitskollege hat mir erzählt dass in seinem Smart der Sparmotor drinnen sei, der auch im Audi drinnen war. Aber egal, hier geht's um Elektro. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15983
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von landcruiser »

Teslas Flash-Fehlkonstruktion | heise online

https://heise.de/-4563357

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26103
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von netzmeister »

Krass...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6614
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peter_G »

Nicht nur krass sondern richtig besorgniserregend mit Blick auf
autonomes Fahren.

https://www.heise.de/tr/artikel/Meinung ... 04078.html

In meiner aktiven Zeit hatte ich viel mit Kunden in der Automobilindistrie zu tun,
da ging es häufig auch um Software Entwicklung, da wundert mich das von Uwe
genannte Beispiel mehr so garnicht.
Simpel ausgedrückt beschränkte sich SW Entwicklung vielfach auf das codieren von
gewünschten Funktionen, vernünftige Tests etc pp wurden vielfach als zu aufwändig
verworfen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

landcruiser hat geschrieben:Teslas Flash-Fehlkonstruktion | heise online

https://heise.de/-4563357

:rofl:

Auch nett
MCU = 3000€
Äh.... spinnen die? Das ist Hardware, wie sie in einem Mittelklasse-Tablet steckt. Dann hängt da eventuell noch ein Microcontroller dran. Vermutlich könnte ein RasPi4 mit 4Gig RAM plus Microcontroller das managen. Das kostet zusammen keine 100 Euro. 2900€ für das Tesla-Logo ist echt too much.
Autotechnik ist anders. Muß viel höhere Temperaturschwankungen abkönnen
Während ein iPad schon im Sommer aussteigt mit einer Überhitzungswarnmeldung, muss die Technik im Auto bei über 60 Grad noch funktionieren. Und genauso noch bei Minus 20.
Tesla verwendet keine hochtemperaturresistenten Automotive Komponenten. Das Display ist ein billiges Consumer Display, weshalb es sich auch delaminiert in fast allen Autos seit 2016. Die CPU ist zwar theoretisch automotive, überhitzt aber trotzdem - wer weiß, ob Tesla da nicht von Nvidia die billigeren CPU-Tranchen für Tablets einkaufte.
Bei meinen beiden Model S ging 1x eMMC kaputt und beim zweiten Auto nun die Nvidia CPU. Und das passiert so oft, dass meine Werkstatt die Fehlerursache aus 1200km Entfernung korrekt diagnostizieren konnte und die CPU auch schon zigfach bei anderen Autos herauslötete und durch eine neue CPU aus einem Tablet ersetzte. Wenn eine CPU reihenweise nach 2-4 Jahren kaputtgeht, wird sie offenbar viel zu heiß betrieben.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

Peter_G hat geschrieben:vernünftige Tests etc pp wurden vielfach als zu aufwändig verworfen.

Das siehst Du falsch. Die Tests finden ja statt.....nur woanders. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Kommt wieder runter. Erstens betrifft das Problem nicht den FSD computer, sprich das Auto funktioniert ganz normal weiter auf Autopilot, auch wenn der Flash defekt ist. Das einzige Problem ist, dass die MCU dann langsamer wird. Ihr könnt die MCU aber auch mitten in der Fahrt resetten und das Auto funktioniert trotzdem ganz normal weiter, ist ja nur die Media-Unit.

Das meiste gequotete ist übrigens Quatsch, das ist kein Consumer Display sondern ein Industry hardened. "Seit 2016" zeigt auch gleich dass der Schreiber dort keine Ahnung hatte, da das seit 2012 so hergestellt wird. Der Reply das das auch mit nem RasPi4 gemacht werden könnte auf den Kommentar hin, was Automotive hardened HW ist ist auch süss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:Kommt wieder runter.

Ich bin schon lange unten.....berufsbedingt :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15983
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von landcruiser »

Und Onkel Tom weiß es wie immer besser, süß der kleine Tesla fanboy. :;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

landcruiser hat geschrieben:Und Onkel Tom weiß es wie immer besser, süß der kleine Tesla fanboy. :;)


Ja, tue ich du süsser kleiner Tesla basher :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

Sehr geehrter Herr TomB,

ich finde es ja absolut klasse wenn sich jemand für etwas einsetzt und davon überzeugt ist.

Nebenbei m.M.n. ist das "sich für etwas einsetzen und davon überzeugt sein" in der heutigen Zeit sowieso viel zu sehr abhanden gekommen.

Die Frage ist allerdings wie man sich für etwas einsetzt.

Ich selbst war vor nicht all zu langer Zeit (irgenwas zwischen 6 - 10 Wochen) auf einer Hochzeit eingeladen;
dass die frischen Eheleute beide Veganer sind war bekannt; dass es an dem Abend nur veganes essen geben wird wurde erst kurz vor dem Essen von den Beiden mitgeteilt

Da ich kein Kleingeist bin und vehement alles ablehne was ich nicht kenne bin ich einfach mal zum Koch hin (Veganer Koch der schon in Sterne-Restaurants gearbeitet hat) und habe ihn gefragt was er mir den empfehlen kann -- Sekunden später hatte ich ohne große Worte einen veganen Burger auf dem Teller (nebenbei für mich als totalen Fleischesser ein totaler Widerspruch - Vegan und Burger).

Einige Minuten später musste ich mit dickem Grinsen im Gesicht zum Koch laufen und Nachschlag holen; das was er da gekocht hat war absolut lecker und von einem normalen Burger nicht zu unterscheiden. Er hat mir gezeigt, dass auch veganes essen schmecken kann und dies ohne missionieren oder Einsatz von militantem Veganismus.

Er mag veganes Essen, ernährt sich nur vegan aber sagt nicht dass Fleisch schlecht oder böse oder sonstwas wäre sondern zeigt lediglich ohne große Worte auf "wie gut" veganes Essen sein kann.

Am Ende dieser kurzen Geschichte dreht sich der Kompass wieder zu Dir.

Ich glaube nicht dass der o.g. Koch weniger für seine Sache brennt wie Du. Lediglich die Art, die Leute zu überzeugen oder zum nachdenken zu bringen ist bei Ihm weitaus subtiler. Er gesteht auch ein, dass nicht alles toll ist was auf der Veganen seite läuft und geht mit Kritik sehr offen und locker um.

Und eben diese Offenheit und Lockerheit ist das was man bei Dir vermisst; im Endeffekt tummle ich mich nur noch in diesem Thread weil ich es zum einen wirklich interessant finde und zum anderen deine Einlagen teilweiße zum schmunzeln sind.

Wenn jemand einen Fehler bei Tesla findet bist Du der erste der den Fehler bei jenem sucht der den Fehler entdeckt hat, denn Tesla macht anscheinend ja keine Fehler.

Aber genau das ist m.M.n. der größte Fehler "sich Fehler nicht eingestehen zu können und dazu zu stehen".

Und genau die Leute die "militant für Ihre Überzeugung" kämpfen sind jene die andere entweder vergraulen oder dazu bringen ebensolch Irrsinnigen Geschütze aufzufahren...

...Actio und Reactio (drittes newtonsches Axiom)....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6614
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peter_G »

Genau. Fighting for freedom is like fucking for virginity. :biggrin:

Im Laufe der Diskussion ist Herrn Tom bestimmt seine Lockerheit abhanden
gekommen......vielleicht hatte er aber auch nie welche.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“