EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Lender »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Busse mit Brennstoffzellen wurden vor Jahren in der Schweiz rund um Brugg eingesetzt. Nach rund 5 Jahren wurde ende 2016 das Projekt eingestellt. Die Dieselbusse waren leider noch immer günstiger.
Das ganze war Teil eines europäischen Forschungsprojektes. Schön wenn dies nun den Weg auf den Massenmarkt schafft.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Zum Thema Wasserstoff Auto eine einfache Frage:

Nehmen wir an, es gibt 2 Fahrzeuge, beide mit ähnlicher Leistung und Reichweite und Anschaffungskosten, FZ A lässt sich schneller betanken als FZ B, es gibt aber nur sehr wenige Tankstellen und ihr zahlt pro Km mindestens den doppelten Betrag gegenüber FZ B.

Würdet ihr wirklich Fahrzeug A nehmen? Hättet ihr euer heutiges Fahrzeug gekauft, wenn es doppelt so viel saufen würde?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn ihr ehrlich seid ihr mit Nein Antworten werdet. Einfach weils wirtschaftlicher Unsinn ist. Kann mich noch so gut an all die "ich wechsel auf Diesel, das ist jedes mal an der Tanke viel billiger" Diskussionen erinnern und da gings nicht um 100% Aufschlag sondern 10-20%, genau die Haltung wird auch dazu führen, dass Wasserstoff im normalen Personenverkehr keine Rolle spielen wird.

Es gibt Nischen, in denen es Sinn macht, zweifellos. Aber nicht beim PKW. LKW allenfalls kurzfristig, dort sehe ich den Hauptvorteil beim Gewicht, da LKW taugliche Batterien halt akutell noch tonnenschwer sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 12HT »

Hausmeister hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Was genau meinst du mit irrsinnigen Geschützen?


Damit meinte ich dann nicht speziell das Forum hier sondern Entwicklungen wie "FridaysforHubraum" oder meinen Bekannten der sich nun aus Trotz einen V8 anschaffen wird (das macht der auch, bisher hat er tatsächlich immer - egal um was es ging Wort gehalten) usw.


Manche Leute sind echt hohl in der Birne, da fehlen mir die Worte.
Heute morgen auf dem Auto vor mir ein Aufkleber: "Fuck you Greta"

Egal wie man zum Gretelchen steht, sowas verbietet sich einfach.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

12HT hat geschrieben:
Hausmeister hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Was genau meinst du mit irrsinnigen Geschützen?


Damit meinte ich dann nicht speziell das Forum hier sondern Entwicklungen wie "FridaysforHubraum" oder meinen Bekannten der sich nun aus Trotz einen V8 anschaffen wird (das macht der auch, bisher hat er tatsächlich immer - egal um was es ging Wort gehalten) usw.


Manche Leute sind echt hohl in der Birne, da fehlen mir die Worte.
Heute morgen auf dem Auto vor mir ein Aufkleber: "Fuck you Greta"

Egal wie man zum Gretelchen steht, sowas verbietet sich einfach.

Gruß Markus


...daher das Wort "irrsinnig".

Und wer sich über Gretel aufregt hat wohl noch nicht begriffen, dass Sie nur eine Marionette von Hänsel ist....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von netzmeister »

Zurück zum Thema: Hyundai hat Künstliche Intelligenz in das "Advanced Driver Assistance System" integriert und damit die weltweit erste auf künstlicher Intelligenz basierende Geschwindigkeitsregelanlage entwickelt. Das neue System analysiert das Fahrverhalten des Fahrers und kombiniert es mit den autonomen Fahrfunktionen des Fahrzeugs.

https://der-autotester.de/hyundai-legt- ... telligenz/
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

netzmeister hat geschrieben:Zurück zum Thema: Hyundai hat Künstliche Intelligenz in das "Advanced Driver Assistance System" integriert und damit die weltweit erste auf künstlicher Intelligenz basierende Geschwindigkeitsregelanlage entwickelt. Das neue System analysiert das Fahrverhalten des Fahrers und kombiniert es mit den autonomen Fahrfunktionen des Fahrzeugs.

https://der-autotester.de/hyundai-legt- ... telligenz/


Es passt sich dem Fahrstil des Fahrers an, lernt aber keine unsicheren Verhaltensweisen. Wäre mal interessant zu wissen wie sich die KI verhält wenn ich z.B. auf meiner Hausstrecke etwas außerhalb des Reglements unterwegs bin.

Bremst das Ding mich aus oder rechnet es dann später eher mit einem zügigen Fahrer und stellt den Tempomat bei einem späteren Einsatz schneller ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Die Hyundai Ankündigung ist hauptsächlich Marketing-Quatsch. Wenn man weiss, was KI im dem Kontext bedeutet heisst das nur, dass dahinter ein System steckt, dass eigene Entscheidungen aufgrund gewisser vordefinierter Werte fällen kann, oder auf deutsch ein neuronales Netz. Das ist in jedem simplen Level 2 System so. Das mit dem "Anpassen an den Fahrer" wird "einfach" durch Wertegewichtung gemacht. Ich will das nicht banalisieren, aber sowas hat jeder Hersteller dieser Funktionen mittlerweile im Portfolio.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

Gigantische Power-to-Gas-Anlage verwandelt Überschussstrom in Wasserstoff
.....
Dahinter verbirgt sich eine Power-to-Gas-Anlage in bisher ungeahnter Größe. Sie soll im Endausbau eine Leistung von 100 Megawatt haben, mehr als alle Anlagen dieser Art in der Welt. In Endausbau wird sie pro Stunde 20.000 Kubikmeter Wasserstoff liefern.
....
Immer dann, wenn mehr Windstrom erzeugt als benötigt wird, sollen Elektrolyseure Wasser in Sauer- und Wasserstoff aufspalten. Bisher wird Strom, der gerade nicht benötigt wird, weit unter Wert ins Ausland verramscht oder ganze Windparks vorübergehend stillgelegt. Allein von 2015 bis 2017 wurden in Deutschland Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 937 Megawatt zeitweise vom Netz genommen.

2022 soll der erste Elektrolyseur des Power-to-Gas-Projekts „Element eins“ in Betrieb gehen. Der anfangs produzierte Wasserstoff wird in das Erdgasnetz eingespeist. Ein Teil des Wasserstoffs wird in Druckflaschen gefüllt, die per Lkw zu industriellen Abnehmern transportiert werden, beispielsweise zu Raffinerien, die das leichte Gas in großen Mengen zur Entschwefelung benötigen.
......
Denkbare Abnehmer sind auch Biogasanlagen. Diese können den Methananteil im Biogas auf bis zu 100% anheben, wenn in den Fermenter Wasserstoff eingeblasen wird. Heute liegt der Anteil bei rund 55%. Der Rest ist Kohlendioxid.

Dieser Rest könnte allerdings auch zur Herstellung von flüssigen Kraftstoffen wie Diesel, Kerosin und Benzin genutzt werden. Dazu wird er gemeinsam mit Wasserstoff in einen Reaktor geleitet. Ein Katalysator sorgt dafür, dass die beiden Gase miteinander reagieren. Das Endprodukt ist Methan, das nahezu identisch ist mit Erdgas, beim Verbrennen jedoch nur so viel Kohlendioxid freisetzt wie zuvor bei der Herstellung verbraucht wurde.
...

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/gigantische-power-to-gas-anlage-verwandelt-ueberschussstrom-in-wasserstoff/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... 4f0b8d1408

Wo er recht hat, hat er recht. Wie wir ja mittlerweile wissen gibts ein Branchen Kartell, welches sich bei den Emissionen abspricht bis hin dazu, wie man betrügt. Hören wir nicht ständig das "diese neuen Ziele für EURO X sind nicht erreichbar" natürlich zusammen mit "wir brauchen Subventionen vom Staat, sowas kann man uns nicht auflasten". Gäbs Tesla nicht, wären die Stimmen noch viel lauter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

TomB hat geschrieben:Wo er recht hat, hat er recht. Wie wir ja mittlerweile wissen gibts ein Branchen Kartell, welches sich bei den Emissionen abspricht bis hin dazu, wie man betrügt. Hören wir nicht ständig das "diese neuen Ziele für EURO X sind nicht erreichbar" natürlich zusammen mit "wir brauchen Subventionen vom Staat, sowas kann man uns nicht auflasten". Gäbs Tesla nicht, wären die Stimmen noch viel lauter.


Genau das stinkt mir auch schon lange gewaltig (also nicht deine Aussage sondern deren Inhalt um den es geht). In Deutschland gibt es eine Industrie die tun und lassen kann was Sie will und dafür nicht belangt wird.

Und wenn Doch wird m.M.n. mal wieder künstlich erzeugt Kurzarbeit gefahren und postwendend die Hand beim Staat aufgehalten mit der Bitte um irgendwelche Rettungsmaßnahmen --- ich erinner mich noch lebhaft an 2009 als diese "Abwrackprämie" aufkam nur um der Autoindustrie wieder Leben einzuhauchen.

Da fragt man sich als normaler Mensch dann schon wo denn die Milliardengewinne der letzten Jahrzehnte verschwunden worden sind.

Ein Kleinunternehmer muss selbst Rücklagen bilden; tut er das nicht kann er am entsprechenden Tag den Laden dicht machen.

Die großen hingegen Lügen und Betrügen...

...aber schlimmer noch ist die Tatsache, dass sich alle über diesen Betrug aufregen aber deren "Scheißkarren" weiterhin munter kaufen wie warme Semmeln.



Zu Herrn Musk kann man tatsächlich stehen wie man will; den Stein den er ins Rollen gebracht hat bleibt groß.



Was ich aktuell klasse finde ist:

https://t3n.de/news/honda-europaeische- ... 2-1211849/

Honda - dieser Honda E sieht irgendwie von der Linienführung schon wieder klassisch aus; keine Ahnung warum - mir gefällt die Kiste vllt. auch weil Sie sich von diesem Honda UFO-Design abhebt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

TomB hat geschrieben:Würdet ihr wirklich Fahrzeug A nehmen? Hättet ihr euer heutiges Fahrzeug gekauft, wenn es doppelt so viel saufen würde?


Das kommt tatsächlich drauf an; da ich selbst in der glücklichen Lage bin die ~10 km (eine Strecke) ganzjährig mit dem Fahrrad zur Arbeit zu pendeln wäre ein solches Auto eh nur am Wochenende im Einsatz - also praktisch "Hobby" und da wäre es mir vom Kostenfaktor her Hupe ob das Ding seine 5 Liter mehr oder weniger schluckt wenn es genau das Fahrzeug ist das mir besser gefällt.

Müsste ich täglich hingegen 20 km und mehr pendeln würde ich wohl eher einen sparsamen Kleinwagen in die Garage packen oder mir noch ne handliche 125er oder 250er Maschine neben die 660er stellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von netzmeister »

Elektromobilität.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Onkelchen »

netzmeister hat geschrieben:
Elektromobilität.jpg




Interessant.

Wurde Deutschland vergessen oder ist es wirklich auf Platz 11 oder tiefer?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Ticktack »

So, jetzt hab ich auf meinen 22 Jahre alten T4 Caravelle in der langen Version wieder anstandslos 2 Jahre TÜV bekommen. Einziges Problem war wieder einmal das beim ABS ständig die Sicherung durchhaut, aber mechanisch und rostmäßig alles top. Die neue Sicherung hat halt solange gehalten wie die Probefahrt gedauert hat, dann war sie wieder durch. Elektricktrick halt :D .
Kumpel von der Werkstatt, mit dem ich einige Jahre bei Suzuki geschraubt habe hat mir erzählt das er nichtmal einen Unfallschaden bei nem Tesla beheben könnte, da Tesla keine Teile an andere Werkstätten verkauft.
Bei Gesprächen mit den Leuten aus dem südlichen Afrika kam ans Licht das eine IT Firma in Windhoek tatsächlich 2 Renault Zoe und eine eigene Ladestation hat.
Etwas Marketing und die Welt ist in Ordnung. Die Dinger können aber theoretisch nur in Windhoek fahren, wegen der geringen Reichweite....
Nächstgelegene Ortschaft ohne Ladestation ist 80 km weit weg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Onkelchen hat geschrieben:
netzmeister hat geschrieben:
Elektromobilität.jpg


Interessant.

Wurde Deutschland vergessen oder ist es wirklich auf Platz 11 oder tiefer?

Viele Grüße
Onkelchen


Gemäss
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroauto#Deutschland

Wart ihr 2018 bei 1%. Also weit, weit hinten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Lender »

Kein Wunder steht Norwegen an der Spitze. Die werden ja so subventioniert dass die Autos günstiger sind als die reinen Verbrenner. Wäre interessant, wo noch so viel subventioniert wird? In den Chinesischen Städten?
Die Isländer sind natürlich prädestiniert mit ihrem reinen Öko-Strom. Auf der Ringstrasse stehen mittlerweile viele Ladestationen. Abgesehen vom Grossraum Reykjavik braucht es wohl kaum weitere öffentliche. Deshalb wohl Platz 2.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“