EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15981
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wie will man ein E-Auto überhaupt verkaufen bei dem einem ein wesentlicher Teil des Autos (Akku) gar nicht gehört?

Was ist wenn der Käufer den Mietvertrag nicht übernehmen will?

Was ist wenn der Akkuverleiher den Käufer nicht als Mieter will (negativer score bei Schufa o.ä.)?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17526
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

TimHilux hat geschrieben:Ist das mein Problem wenn der Akku flöten geht und nicht meiner ist :biggrin:

Naja - also mich persönlich würde die technische Lösung schon sehr interessieren. Aus meiner Sicht sieht die so aus: Akku kaputt = Auto kaputt. Konkret: kaputter Akku = technischer & wirtschaftlicher Totalschaden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TimHilux »

RobertL hat geschrieben:
TimHilux hat geschrieben:Ist das mein Problem wenn der Akku flöten geht und nicht meiner ist :biggrin:

Naja - also mich persönlich würde die technische Lösung schon sehr interessieren. Aus meiner Sicht sieht die so aus: Akku kaputt = Auto kaputt. Konkret: kaputter Akku = technischer & wirtschaftlicher Totalschaden.


Das ist genau so wenn der Akku und der Wagen eins sind. Wenn nun aber der Akku gemietet ist und der Wagen gekauft, dann hat der Eigentümer des Akkus nicht über das Eigentum des Wagenbesitzers zu entscheiden.
Es sollte gemäß dem Mietvertrag ungeachtet der Kilometerleistung des Wagens ein Ersatz gestellt werden.
Daher ja auch die zT Kilometerabhängige Miete des Akkus ( die aber absurd ist, da ein Akku mit sehr wenig Nutzung wohl eher den Bach runter geht als einer mit moderater Nutzung)
Wenn Du also innerhalb der Bedingungen des Vertrages gehandelt hast dann kannst Du einen Ersatzakku verlanfen auch wenn der Einstieg durchgerostet ist :wink:

Zwei Eigentümer ein Gesamtkonzept - viele Probleme

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Aufgrund deines Zitates hab ich wieder mal Roberts Unsinn lesen müssen. Er ist einer von 2 Benutzern die ich auf grund der Menge des Unsinns die sie schreiben auf "ignoriert" hab.

Erst mal zu den Grundlagen: Ein Akkupack eines EV besteht im Normalfall aus Modulen die wiederum aus Zellen bestehen. Die etablierten Hersteller dachten am Anfang, dass möglichst grosse Zellen gut seien. Langsam lernen sie, dass dem nicht so ist. Wenn ein Akkupack "kaputt" ist, besteht also ein Problem mit einem oder mehreren Modulen oder Zellen. Bei gewissen Akkupacks kann man einzelne Zellen tauschen, bei anderen nur Module. Allen EV's die ich kenne ist aber gemein, das das Pack reparierbar ist. Wie man auf die Idee kommen kann dass dem nicht so sei ist mir schleierhaft. Das zum technischen Teil.

Was die Akkumiete anbelangt, gibts je eh nur bei Renault, warum nicht einfach dort nachschauen? https://www.renault-bank.de/batteriemiete

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Wow, Mobileyes neuestes Video ist sehr, sehr eindrücklich. Scheint als seien die wirklich weiter als Tesla https://www.youtube.com/watch?v=adwrz9O ... pp=desktop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4403
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von _Malte_ »

RobertL hat geschrieben: Mhhm - genau hier hört mein technischer Verstand auf zu verstehen: wie soll denn ein Akku in einem Fahrzeug ersetzt werden wenn er fix im Fahrgestell verbaut ist?? Neues Fahrgestell? Frame off replacement? Haben die Dinger abnehmbare Karossen? Oder wie? :ka: :ka: :ka:


Mit einer werksmäßigen Spezialeinrichtung und -kräften dauert der Wechsel 1 1/2 Minuten.
Mit Wagenhebern, Akkuschrauber und Rollbrettern entsprechend länger.
https://youtu.be/CH-H3-F4Ztc?t=120

Natürlich kommen "in Wirklichkeit" da noch Vor- und Nachbereitungsarbeiten dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=T-MxNpVxIqc
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 143
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Toyo75 »

TomB hat geschrieben:Was die Akkumiete anbelangt, gibts je eh nur bei Renault, warum nicht einfach dort nachschauen? https://www.renault-bank.de/batteriemiete


Weil nicht nur Renault Batterien vermietet? https://www.energieheld.de/mobilitaet/e ... uto/kosten

Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Nissan hat das auch gemacht? Interessant, das war mir echt nicht bewusst. Ist aber nur erste Generation oder? In CH kann man den neuen mit der 40kwh Batterie nur noch kaufen, nicht mieten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Jelonek »

Auch in Deutschland kann man den Nissan nur mit Batterie kaufen und nicht mitten, ebenfalls mit 40 kWh

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Ticktack »

_Malte_ hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben: Mhhm - genau hier hört mein technischer Verstand auf zu verstehen: wie soll denn ein Akku in einem Fahrzeug ersetzt werden wenn er fix im Fahrgestell verbaut ist?? Neues Fahrgestell? Frame off replacement? Haben die Dinger abnehmbare Karossen? Oder wie? :ka: :ka: :ka:


Mit einer werksmäßigen Spezialeinrichtung und -kräften dauert der Wechsel 1 1/2 Minuten.
Mit Wagenhebern, Akkuschrauber und Rollbrettern entsprechend länger.
https://youtu.be/CH-H3-F4Ztc?t=120

Natürlich kommen "in Wirklichkeit" da noch Vor- und Nachbereitungsarbeiten dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=T-MxNpVxIqc


Ich wechsel den Tank an meinem Motorrad schneller.....ohne so ne Vorrichtung :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26103
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von netzmeister »

„Die wird es noch ewig geben, schlicht weil wir auch diese Technologie noch brauchen. Wer sagt, wir lassen in 20 oder 30 Jahren keine Verbrenner mehr zu, der hat keine Ahnung. Das Potenzial eines Dieselmotors ist noch längst nicht ausgeschöpft. In den vergangenen 25 Jahren haben wir 94 Prozent der Emissionen reduzieren können. Und es gibt Potenzial für weitere 90 Prozent. Verbindet man diese schadstoffarmen Antriebe mit einem Plug-in-Hybrid, kann man in der Stadt, wo wir null Emissionen brauchen, rein elektrisch fahren. Auf langen Strecken aber mit dem sparsamen Diesel. Dieses Fahrzeug übertrifft die Klimabilanz eines rein elektrischen Autos.“

(Günther Schuh, Professor an der RWTH in Aachen und Gründer von Streetscooter und Ego Mobile AG, im „Kölner Stadt-Anzeiger“ zur Zukunft der Verbrennungsmotoren)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17526
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

netzmeister hat geschrieben:„Die wird es noch ewig geben, schlicht weil wir auch diese Technologie noch brauchen. Wer sagt, wir lassen in 20 oder 30 Jahren keine Verbrenner mehr zu, der hat keine Ahnung. Das Potenzial eines Dieselmotors ist noch längst nicht ausgeschöpft. In den vergangenen 25 Jahren haben wir 94 Prozent der Emissionen reduzieren können. Und es gibt Potenzial für weitere 90 Prozent. Verbindet man diese schadstoffarmen Antriebe mit einem Plug-in-Hybrid, kann man in der Stadt, wo wir null Emissionen brauchen, rein elektrisch fahren. Auf langen Strecken aber mit dem sparsamen Diesel. Dieses Fahrzeug übertrifft die Klimabilanz eines rein elektrischen Autos.“

(Günther Schuh, Professor an der RWTH in Aachen und Gründer von Streetscooter und Ego Mobile AG, im „Kölner Stadt-Anzeiger“ zur Zukunft der Verbrennungsmotoren)

Das lässt sich sicherlich mit irgendeinem Link "widerlegen"! :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6609
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peter_G »

Das finde ich sehr interessant, Prof Schuh hat anscheinend keinen Tunnelblick. Allerdings scheint die Umweltprämie für seine Firma problematisch zu sein.

https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 95553.html
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

RobertL hat geschrieben:
netzmeister hat geschrieben:„Die wird es noch ewig geben, schlicht weil wir auch diese Technologie noch brauchen. Wer sagt, wir lassen in 20 oder 30 Jahren keine Verbrenner mehr zu, der hat keine Ahnung. Das Potenzial eines Dieselmotors ist noch längst nicht ausgeschöpft. In den vergangenen 25 Jahren haben wir 94 Prozent der Emissionen reduzieren können. Und es gibt Potenzial für weitere 90 Prozent. Verbindet man diese schadstoffarmen Antriebe mit einem Plug-in-Hybrid, kann man in der Stadt, wo wir null Emissionen brauchen, rein elektrisch fahren. Auf langen Strecken aber mit dem sparsamen Diesel. Dieses Fahrzeug übertrifft die Klimabilanz eines rein elektrischen Autos.“

(Günther Schuh, Professor an der RWTH in Aachen und Gründer von Streetscooter und Ego Mobile AG, im „Kölner Stadt-Anzeiger“ zur Zukunft der Verbrennungsmotoren)

Das lässt sich sicherlich mit irgendeinem Link "widerlegen"! :lol:



...also die Info von Netzmeister finde ich interessant und das beruhigt auch insofern, dass die Überlegung einen Hybrid anzuschaffen nicht so verkehrt ist.


Das andere Problem ist das von Robert angesprochene; es fällt tatsächlich mittlerweile schwer an der Fülle von Informationen das richtige und wichtige Herauszufiltern. Egal was jemand sagt, irgendwo taucht wieder einer auf und tritt den Gegenbeweis an.

Knackpunkt für den Otto Normalverbraucher ist schlichtweg, dass er nicht alles überprüfen kann. Selbst wenn jemand Quellen angibt hat das in der heutigen Zeit doch nichts zu heißen.



Aufgrund der Tatsache, dass man so halt gezwungen ist sein eigenes Bild zu machen ist für 2020 auf jedenfall mal eine Testfahrt mit einem TESLA geplant. Man soll ja bekanntlich niemals nie sagen und nur über Dinge urteilen die man auch schon ausprobiert hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5167
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von GRJ78 »

Keine schlechte Idee!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

A pro po TESLA; ist dort eigentlich mal ein Kleinwagen geplant ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“