EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Lender hat geschrieben:Dann musst du aber auch die Energie berücksichtigen bis der CO2-Neutrale Energielieferant hergestellt und aufgestellt wurde. So eine Solarzelle aus hochreinem Silizium braucht auch schon einen ordentlichen Aufwand. Zahlen habe ich aber leider keine zur Hand. Und natürlich kann man dort, mal abgesehen von den Wartungsaufwänden, die Herstellungsenergie auf die erzeugte Energie über die Lebenszeit abrechnen. Mir geht es einfach um das ganze Gesamtbild ;)


...hehe, da ist auch was dran.

Und genau das meinte ich damit, dass sich der "Otto-Normalo" da doch mittlerweile gar keinen Durchblick mehr verschaffen kann.

Hier rechnet man E-Autos besser; prompt wird wieder irgendwo ein Diesel besser hingestellt um nachher wieder ein H2- Fahrzeug besser dastehen zu lassen.

Da blickt doch keiner mehr durch. Am Ende wird die Wahrheit wie so oft irgendwo in der Mitte liegen...


Ich propagiere immernoch meine Meinung die ich von Anfang an hatte und zu der ich auch stehe:

Ein überlegterer Einsatz von Fahrzeugen in Form von Einkäufe mit dem Arbeitsweg verbinden, unnötige Fahrten vermeiden oder gar (wo sinnvoll möglich) komplett auf Fahrrad, Bus, Bahn, Pedes umzusteigen bringt der Umwelt mehr. Und dann ist es m.M.n. letztenendes auch egal mit welchem Fahrzeug man die benötigten Fahrzeug KM abspult.

Dennoch kommt es mir als Aussenstehender (da Fahrradfahrer und sowieso CO2 neutral unterwegs --- wobei MIST die Herstellung des Stahl- Rahmens ja auch Co2 verursacht hat) vor wie die Grabenkämpfe der Ideologien.


Wir stehen vor der Situation, dass vermutlich in den kommenden 1 - 2 Jahren ein neues Auto her muss und mittlerweile bin ich dem E-Auto gegenüber garnicht mehr so skeptisch wie vor einigen Wochen noch. Die Überlegung ist aktuell Hybrid oder E-Auto - ein reiner Verbrenner ist tatsächlich raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Onkelchen »

Hausmeister hat geschrieben:...ich sag es ja immer wieder: Deutschland steht sich mit seinem Vorschrifts- und Regelungswahn mittlerweile selbst im Weg. Dies beginnt beim kleinen Privathaus, über öffentliche Gebäude bis hin zu solchen Bauwerken.

Während man vor Jahren bei öffentlichen Gebäuden noch ne Leiter an die Wand stellen konnte und eine Lampe montieren muss man heute noch vorher eine Gefährdungsbeurteilung abgeben und Großräumig absperren...



Jepp.

Unser Haus steht an einer Durchgangsstraße.
Mein Büro habe ich in unserem Haus, also genau an diesem Ort.
Also war es naheliegend an die Holzwand die den Garten zur Straße abtrennt einen Werbebanner aufzuhängen.
Werbung in eigener Sache, wie eine Art Firmenschild, wie es auch an jeder Brauerei und sonstwas hängt.

Da er größer als 1qm Fläche ist, brauchte ich dafür eine Genehmigung.

Kosten für den Banner: 186,- Euro
Kosten für die Genehmigung: 150,- Euro.

Ablauf der Genehmigung - und da fasst man sich wirklich ans Hirn:

- Antrag auf Baugenehmigung stellen, in dreifacher Ausfertigung und bei der Gemeinde abgeben.
- Die Gemeinde schreibt jeden Nachbarn an, weil er das Recht auf Einsicht und Widerspruch hat.
- Nach Ablauf der Widerspruchsfrist schickt die Gemeinde den Antrag an das Landratsamt weiter.
- Vom Landratsamt bekomme ich eine Eingangsbestätigung und Bestätigung der Vollständigkeit der Unterlagen zugeschickt.
- 3 Wochen später schickt das Landratsamt die Baugenehmigung an die Gemeinde.
- Die Gemeinde leitet die Genehmigung an mich weiter.

Es ist noch nicht vorbei ...

- Ich muss die Baugenehmigung - den sog. "roten Punkt" an die Holzwand pinnen.
- Dann ein Formular ausfüllen zur Anzeige des Baubeginns und dieses Formular an das Landratsamt schicken.
- Dann hänge ich den Banner mit ein paar Gummistraps auf.
- Dann - also eine halbe Stunde nach "Baugeginn" - fülle ich das nächste Formular aus, zur Anzeige der Beendigung der Baumaßnahmen und schicke dies auch an das Landratsamt.
- Dann kann ich den "roten Punkt" wieder abnehmen.

Einzige Erleichterung: Diese Baumaßnahme ist nicht abnahmepflichtig.

8) :roll: :shock: :shock:

Aber auf jeden Fall konnten wir damit mal eine Horde Beamte eine Zeit lang beschäftigen. ;-)

Viele Grüße
Onkelchen
Zuletzt geändert von Onkelchen am Mi 13. Nov 2019, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Onkelchen »

landcruiser hat geschrieben:Aber ihr habt die doch gewählt, die die ganzen überflüssigen Regelungen in die Welt setzen?




Nun ja.
Nach dem letzten Eklat, als Entscheidungen vertagt werden mussten, weil statt der geforderten 355 stimmberechtigten Personen nur 133 anwesend waren, drängt sich schon der Zweifel auf, ob die überflüssigen Regelungen wirklich von denen in die Welt gesetzt wurden, die man gewählt hat. :hmmm:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

Onkelchen hat geschrieben:Aber auf jeden Fall konnten wir damit mal eine Horde Beamte eine Zeit lang beschäftigen. ;-)

Viele Grüße
Onkelchen


Genau solche Situationen meinte ich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von landcruiser »

Onkelchen hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:Aber ihr habt die doch gewählt, die die ganzen überflüssigen Regelungen in die Welt setzen?




Nun ja.
Nach dem letzten Eklat, als Entscheidungen vertagt werden mussten, weil statt der geforderten 355 stimmberechtigten Personen nur 133 anwesend waren, drängt sich schon der Zweifel auf, ob die überflüssigen Regelungen wirklich von denen in die Welt gesetzt wurden, die man gewählt hat. :hmmm:

Viele Grüße
Onkelchen


Ja, auch die haben abgestimmt.
Durch Unterlassen.
Und ja, die hast du auch mitgewählt.
Das ist Demokratie.
Leider pervertiert von Parteisoldaten, Lobbyisten und anderen Nutznießern

Vorstöße wie der von Altmayer zur Verkleinerung des Bundestages scheinen zu verhallen.

Wäre auch nur ein Tröpfchen, aber immerhin ein Ansatz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Ticktack »

Grade mal nachgeschaut. Also in 2019 ist mit E Mobilität noch kein wirklich sauberes, emissionsfreies Fahren möglich, da über 50% des Stroms aus nichterneuerbaren Energien kommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von GRJ78 »

Hier kommt die neue Gigafactory hin, wer jetzt nochmal kurz vor Ort den Istzustand checken will vor Baubeginn und vielleicht eine WebCam aufbauen möchte?

Eichenstraße 2, 15537 Grünheide (Mark)
https://maps.app.goo.gl/ot7UbvW8qeESvohS6
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von _Malte_ »

Bestimmt die Grünen oder der NABU. Könnte ja noch ein Wachtelkönig irgendwo rumhocken.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Mi 13. Nov 2019, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TimHilux »

In den Lebensmittelhändler oder in den Imbiss?
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TimHilux »

_Malte_ hat geschrieben:Bestimmt die Grünen. Könnte ja noch ein Wachtelkönig irgendwo rumhocken.

Vögel sind schon lange out - aktuell ist es so Kriechzeugs wie Lurche oder Insekten, Insekten sind hochaktuell im Kurs weil die grad durch die Medien geistern. Hat einer in den letzten Tagen noch Bienen oder Wespen gesehen? So viel wie noch vor 3 Monaten? Da habt ihrs, alleine die Planung der Giga tötet schon alles ab :rofl:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von GRJ78 »

Fast ;-)

Ne, da ist ja noch viel Fläche nebenan bzw. unterm Edekalager das Grüne...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Colt »

Ticktack hat geschrieben:Grade mal nachgeschaut. Also in 2019 ist mit E Mobilität noch kein wirklich sauberes, emissionsfreies Fahren möglich, da über 50% des Stroms aus nichterneuerbaren Energien kommt.


Nimmst du Ökostrom, dann hat sich das Problem erledigt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

GRJ78 hat geschrieben:Hier kommt die neue Gigafactory hin, wer jetzt nochmal kurz vor Ort den Istzustand checken will vor Baubeginn und vielleicht eine WebCam aufbauen möchte?

Eichenstraße 2, 15537 Grünheide (Mark)
https://maps.app.goo.gl/ot7UbvW8qeESvohS6


Bist du sicher? Ist das der EX-BMW Standort respektive dort wo BMW hin sollte?

Hoffentlich hats keine seltenen Nacktschnecken dort

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von JWD »

JWD hat geschrieben:Hat jemand Informationen zu den damit verbundenen Subventionen?



Hab was gefunden - lt. Spon gibt der Bund über 1 Mrd. dazu.

Na das passt doch. Gleich neben Cargolifter und Lausitzring... :lol:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Onkelchen »

TomB hat geschrieben:
Hoffentlich hats keine seltenen Nacktschnecken dort



Wenn es Tigerschnegel sind, nehme ich sie gerne.
Die fressen nämlich die normalen Schnecken im Garten. :-) :-)

Andererseits ... dann wären es ja wieder Nahrungskonkurrenten zum Igel.

Mann, mann, mann.
Irgendwie scheint die Natur selber schon umweltfeindlich zu sein. :roll: :ka:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“