EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TomB hat geschrieben:
Hoffentlich hats keine seltenen Nacktschnecken dort



Wenn es Tigerschnegel sind, nehme ich sie gerne.
Die fressen nämlich die normalen Schnecken im Garten. :-) :-)

Andererseits ... dann wären es ja wieder Nahrungskonkurrenten zum Igel.

Mann, mann, mann.
Irgendwie scheint die Natur selber schon umweltfeindlich zu sein. :roll: :ka:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TimHilux »

10.000 neue Arbeitsplätze über eine Giga-Factory?
Für so ineffizient hätte ich Herrn Musk gar nicht gehalten. Oder sind da auch die Arbeiter in den chinesischen Schürfgebieten mit dabei, oder ists die Atakama?
Kann auch sein dass die Schürfung im Erzgebirge voran getrieben wird, wenn da die für den Vorstand nötige Mengen an "Nacktschnecken" bereit gestellt wird :rofl:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von _Malte_ »

Da sind neue Imbissbesitzer, Kneipenpersonal, Zigarettenautomatenbeschicker, Fittnesstudiotrainer und zusätzliche Beamte mit eingerechnet. Wie immer.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Ticktack »

Colt hat geschrieben:
Ticktack hat geschrieben:Grade mal nachgeschaut. Also in 2019 ist mit E Mobilität noch kein wirklich sauberes, emissionsfreies Fahren möglich, da über 50% des Stroms aus nichterneuerbaren Energien kommt.


Nimmst du Ökostrom, dann hat sich das Problem erledigt.


Ist das jetzt schon ausgezeichnet welche Ladestation mit Ökostrom betrieben wird und welche mit Braunkohle?

Vorhin im Radio haben die schon wieder in die Bremse getreten und von bis zu 7000 neuen Arbeitsplätzen gesprochen.... :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

JWD hat geschrieben:
JWD hat geschrieben:Hat jemand Informationen zu den damit verbundenen Subventionen?


Hab was gefunden - lt. Spon gibt der Bund über 1 Mrd. dazu.

Ich glaube, das bezieht sich nicht auf Tesla.
Altmaier forciert seit Langem eine europäische Initiative zum Bau von Batteriezellfabriken, gemeinsam vor allem mit Frankreich. "Beides steht nebeneinander", sagte eine Sprecherin mit Blick auf die Tesla-Pläne. Die Batterieinitiative Altmaiers sei ein wichtiges Projekt im europäischen Interesse. Die Bundesregierung hat Fördermittel von mehr als einer Milliarde Euro zugesagt


Sehr nett:
....sagte Altmaier. Subventionen seien bisher kein Thema
und
"Wir sind bei 95 Prozent der Fragen durch,.....", sagte der Regierungschef. Tesla seien Zusagen für übliche Subventionen im Rahmen des EU-Beihilferechts gemacht worden
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Lender »

@Tom

Ja vermutlich steckt in einer Bohrplattform mehr graue Energie als in einem ganzen Solarpark. Da aber beide nicht unter "Verschleissware" laufen, "amortisieren" sie sich mit der Fördermenge resp. der Anteil wird sehr klein. Was man aber eben auch nicht vergessen darf, sind z.B. die Übertragungsverluste. Wenn der Tesla 1kWh bekommt, muss dafür schnell mal 1.1kWh erzeugt werden bis 1kWh beim Akku ankommen. Diesel hat ca. 12kWh/kg Energie. Ist also verglichen mit den 42kWh bis zur Tanke schon massiv schlechter, noch schlechter als Wasserstoff ;)

Wie gesagt, mir geht es um die Ganzheit, denn schönrechnen bzw. weglassen geht immer.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Wir können immer nur einzelne Schrauben und Rädchen vom ganzen betrachten. Um das ganze in meinem Kopf zu haben und beurteilen zu können bin ich (und vermutlich viele andere auch) zu doof.

Insbesondere wenn du dann in Effekte gehst wie: Wie wurde der Akku hergestellt, in welchem Land, mit welchem CO2 offset wenn nicht CO2 neutral, wie sieht der Grid aus dort, kann man eine Fabrik, die am Grid hängt, sagen wir sogar 100% der Totalmenge die sie bezieht auch wieder einspeist wirklich CO2 neutral nennen? Wenn ja, die Solarpanel, die für diese CO2 Neutralität sorgen, welchen CO2 Ausstoss haben die verursacht? Und welchen die Maschinen auf denen sie produziert wurden? Und welchen die Maschinen auf denen die Maschinen produziert wurden?

Irgendwann wird dir einfach schwindelig und du merkst, dass vereinfachte Modelle doch was für sich haben. Die Schwierigkeit ist zu wissen, wann das vereinfachte Modell erweitert werden muss.

EV mit absoluter Sicherheit weniger CO2 ausstossend wenn sie Fahren. Daher kam dann die Idee, dass man schauen müsse, wie der Strom produziert wurde. Als das nicht ausreichte um sie als Klimaschädlicher zu deklarieren hat man die Batterie genommen und deren CO2 Ausstoss zugerechnet. Und nun als Gegenreaktion kommt halt, dass man beim Verbrenner auch genauer hinschaut und plötzlich sieht, dass der nicht nur 5x mehr Energie beim fahren verbraucht sondern auch noch mehr als doppelt so viel elektrische Energie bei der herstellung des Treibstoffes.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von willio »

"Ich hab keine Ahnung warum die Össis ein Problem mit den E-Scooter Batterien haben. Ist mir aber eigentlich auch Wurscht. "

Super, Tommy !... wenn es so ist, dann ist ja die Welt von Murks, sein Trecksla und deine, voll i.O. ! :rofl:

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von sscdiscovery »

eines wird aber wohl auf jeden Fall passieren.
das Werk in Berlin wird wohl eher am Laufen sein wie der Flughafen BER der seit 2006 gebaut wird :rofl:

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

willio hat geschrieben:"Ich hab keine Ahnung warum die Össis ein Problem mit den E-Scooter Batterien haben. Ist mir aber eigentlich auch Wurscht. "

Super, Tommy !... wenn es so ist, dann ist ja die Welt von Murks, sein Trecksla und deine, voll i.O. ! :rofl:

cruis
willio

Tja weisst du, wie man in den Wald ruft und so. Wer mit Beleidigungen um sich wirft und andere niedermacht sollte einfach nicht drauf hoffen, dass ihm alles abgenommen wird, alles klar? Benimmt dich anständig, verunglimpfe andere nicht und ich helfe gerne.

Gruss
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

TomB hat geschrieben:
Insbesondere wenn du dann in Effekte gehst wie: Wie wurde der Akku hergestellt, in welchem Land, mit welchem CO2 offset wenn nicht CO2 neutral, wie sieht der Grid aus dort, kann man eine Fabrik, die am Grid hängt, sagen wir sogar 100% der Totalmenge die sie bezieht auch wieder einspeist wirklich CO2 neutral nennen? Wenn ja, die Solarpanel, die für diese CO2 Neutralität sorgen, welchen CO2 Ausstoss haben die verursacht? Und welchen die Maschinen auf denen sie produziert wurden? Und welchen die Maschinen auf denen die Maschinen produziert wurden?


Das sehe ich ähnlich; wer hier vom 100stel ins 1000stel geht der sollte die Denkweiße aber dann bitte auf die anderen Dinge die Ihn umgeben ebenso übertragen. Dann ist aber mit 99%iger Sicherheit Schluss mit Konsum.


sscdiscovery hat geschrieben:eines wird aber wohl auf jeden Fall passieren.
das Werk in Berlin wird wohl eher am Laufen sein wie der Flughafen BER der seit 2006 gebaut wird :rofl:

Gruss
Steffen


Im Endeffekt wäre das absolut klasse :rofl:

Produktionsstart vor Flugstart :rofl: :rofl:

Wer weiß, vielleicht baut er dann BER fertig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von thores »

In der ARD Sendung „Börse vor acht“ wurde Musks mögliches Engagement in Brandenburg gerade nett kommentiert:

Willkommen im Land der Tarifverträge und Mitbestimmung! :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Ticktack »

Hab das Gefühl das gerade die Lobbyisten ausgetauscht werden.
Die Ölmultis haben nichts mehr zu sagen, aber die Energiewirtschaft jetzt umso mehr.
Sonst könnten die ja auch den Rückbau und die Entsorgung der Altlasten aus der Atomenergie nicht bezahlen.
So gibts halt mal schnell ein Zubrot.... :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von thores »

Heutige Post vom Energieversorger:

Sehr geehrter Herr XXX,

die gesellschaftlich gewollte Energiewende wirkt sich auch im nächsten Jahr erhöhend auf den Strompreis aus: Die an Sie weiter zu berechnende Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage (EEG-Umlage) steigt zum Jahreswechsel. Ebenso die mit der Energiewende zusammenhängenden Um- und Ausbaukosten der Stromnetze in Form höherer Netznutzungsentgelte. Hinzu kommt, dass die Einkaufspreise für Strom auf hohem Niveau sind.

Aus diesen Gründen ist eine Anpassung der Strompreise nicht zu vermeiden. Ihren neuen Strompreis sowie konkrete Angaben zur Veränderung des Preises finden Sie weiter unten in dieser E-Mail.

Allerdings haben wir auch eine gute Nachricht für Sie: Auf die genannten Strompreise erhalten Sie von uns eine umfassende Preisgarantie* bis 31.12.2020.


... na da bin ich ja richtig froh, dass die höheren Preise sogar garantiert sind!!! :angryfire:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

Ich denke unser wirkliches Problem für 2020 - 2025 ist anders geartet.
Hier hat sich jemand wirklich Mühe gemacht aber wenn ich mir die Auflistung hier durchsehe wird mir echt übel :

https://egon-w-kreutzer.de/jobwunder-deutschland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

thores hat geschrieben:Heutige Post vom Energieversorger:

.....die gesellschaftlich gewollte Energiewende.....
Hat Euch da jemand gefragt? Also mich nicht.

Die an Sie weiter zu berechnende Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage (EEG-Umlage) steigt zum Jahreswechsel. Ebenso die mit der Energiewende zusammenhängenden Um- und Ausbaukosten der Stromnetze in Form höherer Netznutzungsentgelte.
Die Kosten für die immer öfter nötigen Netzeingriffe sind auch Bestandteil.

Hinzu kommt, dass die Einkaufspreise für Strom auf hohem Niveau sind.
Kann garnicht sein, wo der Strom doch immer billiger wird. :angryfire:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“