EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

thores hat geschrieben:Heutige Post vom Energieversorger:

.....die gesellschaftlich gewollte Energiewende.....
Hat Euch da jemand gefragt? Also mich nicht.

Die an Sie weiter zu berechnende Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage (EEG-Umlage) steigt zum Jahreswechsel. Ebenso die mit der Energiewende zusammenhängenden Um- und Ausbaukosten der Stromnetze in Form höherer Netznutzungsentgelte.
Die Kosten für die immer öfter nötigen Netzeingriffe sind auch Bestandteil.

Hinzu kommt, dass die Einkaufspreise für Strom auf hohem Niveau sind.
Kann garnicht sein, wo der Strom doch immer billiger wird. :angryfire:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6627
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peter_G »

thores hat geschrieben:In der ARD Sendung „Börse vor acht“ wurde Musks mögliches Engagement in Brandenburg gerade nett kommentiert:

Willkommen im Land der Tarifverträge und Mitbestimmung! :biggrin:


Und auch im Land der riesigen Funklöcher. BER ist nicht der einzige Skandal in der Region.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

thores hat geschrieben:Heutige Post vom Energieversorger:

Sehr geehrter Herr XXX,

die gesellschaftlich gewollte Energiewende wirkt sich auch im nächsten Jahr erhöhend auf den Strompreis aus: Die an Sie weiter zu berechnende Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage (EEG-Umlage) steigt zum Jahreswechsel. Ebenso die mit der Energiewende zusammenhängenden Um- und Ausbaukosten der Stromnetze in Form höherer Netznutzungsentgelte. Hinzu kommt, dass die Einkaufspreise für Strom auf hohem Niveau sind.

Aus diesen Gründen ist eine Anpassung der Strompreise nicht zu vermeiden. Ihren neuen Strompreis sowie konkrete Angaben zur Veränderung des Preises finden Sie weiter unten in dieser E-Mail.

Allerdings haben wir auch eine gute Nachricht für Sie: Auf die genannten Strompreise erhalten Sie von uns eine umfassende Preisgarantie* bis 31.12.2020.


... na da bin ich ja richtig froh, dass die höheren Preise sogar garantiert sind!!! :angryfire:



...und nun sind wir genau an dem Punkt weshalb ich so einen Hals habe da ich als "Nicht bzw. sehr Geringfügiger-KFZ-Nutzer" nun durch das ganze Gemache auch eins auf die Nase bekomme.

Wir sind nach Dänemark beim Strompreis so schon Nr. 2 in Europa; ist es rühmeswert die Nr.1 zu werden ?

Dänemark, Deutschland, Belgien die TOP 3 beim Strompreis.

Belgien lag 2018 bei 29,4Cent pro kWh; dann machts einen regelrechten Sprung nach unten auf Irland mit 25,4 Cent pro kWh und dann gehts förmlich in 1 Cent schritten die Länderliste preismäßig nach unten durch.

Frankreich 18,0 Cent; Niederlande 17,1 Cent; Österreich 20,1 Cent

Und bei uns? Wohl bald 40 - 50 Cent oder wie ?


Schaun wir mal wenn die Liste hier:

https://egon-w-kreutzer.de/jobwunder-deutschland

bis ans Jahresende so weitergeht ob dann nicht langsam die Leute auf die Straße gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Hab ein Dokument in einem Google cache gefunden bei dem ich nicht sicher bin obs öffentlich einsehbar sein sollte. Stammt aus 2015 und ist zum Thema Aufbau einer Fabrik für Batterien in DE. Beteiligt am Papier war unter anderem Daimler

Interessanter Absatz dort

Auf dieser Basis kann der Betrieb einer Zellfabrik auch in Deutschland nachhaltig möglich sein. Empfohlen wird mit Produktionsstart in 2021 der stufenweise Aufbau einer Zellfabrik von etwa 13 GWh/a (ca. 325.000 BEV/a) bis 2025. Bei dem Neueinstieg muss die nächste Batteriezellgeneration 3a oder nachfolgende verwendet werden.
Dafür ist ein Investment von etwa 1,3 Mrd. EUR notwendig. Nach einer ersten Abschätzung können ein Break-even (EBIT) in 2025 sowie eine Amortisation (ab 2030) erreicht werden. Unter den Annahmen des Businessplans ist für eine dauerhaft wirtschaftliche Zellproduktion eine Mindestauslastung von 80% notwendig. Zudem besteht die Notwendigkeit, den positiven operativen Cashflow in neue Produktions und Batteriezelltechnologien zu reinvestieren.


Und
Bei einer Zellfertigung von etwa 13 GWh/a ist eine Beschäftigungsauswirkung in der Größenordnung von ca. 1.050–1.300 Beschäftigten in der Fabrik (Produktion, F & E, Vertrieb etc.) zu erwarten. Zusätzlich können bis zu 3.100 Arbeitsplätze im Umfeld entstehen. Dies ist jedoch stark von der Strukturstärke des Standorts abhängig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Macteddy
Beiträge: 450
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Macteddy »

Hoi
bezogen auf Strompreise etc. und Jobabbau:

Vor kurzem hatte ich ein zufälliges Gespräch mit einem Banker, da bei meinte Er. wenn die Entwicklung so weitergeht dann sind E-Mobile (vorallem in Deutschland) Autos für Millionäre und nicht für Millionen.



LG

Hartmut
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6627
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peter_G »

Macteddy hat geschrieben:Hoi
bezogen auf Strompreise etc. und Jobabbau:

Vor kurzem hatte ich ein zufälliges Gespräch mit einem Banker, da bei meinte Er. wenn die Entwicklung so weitergeht dann sind E-Mobile (vorallem in Deutschland) Autos für Millionäre und nicht für Millionen.



LG

Hartmut


Naja, zumindest VW hat die Ambition weiterhin ein Massenhersteller zu sein, mit entsprechenden Angeboten. Was wir sehen am Beispiel Tesla (Model S) gab es doch schon früher.... Innovationen wie ABS, Airbag, Zentralverriegelung und Klimaanlage gab es zuerst in der S-Klasse, später dann kaskadierte das.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15995
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von landcruiser »

Hausmeister hat geschrieben:Wir sind nach Dänemark beim Strompreis so schon Nr. 2 in Europa; ist es rühmeswert die Nr.1 zu werden ?


Das war wohl 2018, inzwischen steht D weltweit auf Platz 1 und wird diese Position 2020 durch Anstieg von EEG und Netzentgelten wohl weiter ausbauen.

Aber ev. hat jemand einen link mit alternativen Daten?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TimHilux »

Es war schon immer etwas teurer so zu tun als ob man ein Vorreiter der Technologie ist.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Ich denke es ging Hartmut eher darum, dass durch die hohen Stromkosten der Unterhalt von Elektromobilen so verteuert wird, dass es sich die breite Masse nicht leisten kann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

China verpflichtet Auto-Hersteller zum Batterie-Recycling
https://www.electrive.net/2019/11/11/ch ... recycling/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
na ja, man kann davon ausgehen, dass es deshalb dem Gesetzgeber ganz gelegen kommt.
Im Prinzip kostet ja bei 30 Cent der Strom inkl. Marge und Beschaffung nur rund 7,6 Cent, also weniger als ein Viertel des zu bezahlenden Preises. Der Rest ist alles Geld für das Staatssäckel.
Beim Diesel stehen dementsprechend 35% als Beschaffungspreis und "nur" 65% Abgaben gegenüber.
Es ist also für den Staat durchaus attraktiver, wenn Strom verkachelt wird, zumal man auch hier die ganzen Umlagen nach Belieben "anpassen" kann. Interessant ist auch, dass der Privatnutzer in seinem Anteil eine Position hat, die für die Großindustrie, die ja auch keine EEG Umlage bezahlt, noch die Netzentgelte übernimmt... . Industriestrom kostet in diesem Land 6 Cent/kWh.
Außerdem subventioniert der Steuerzahler ja nun auch noch mit seinem eigenen Geld jeden EV mit EUR 3.000. Sowas sollte aus verfassungsrechtlichen Gründen nicht möglich sein.

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von willio »

TomB hat geschrieben:alles klar? Benimmt dich anständig, verunglimpfe andere nicht und ich helfe gerne.


Merci für deine Ratschläge, Tommylein !...las dir mal selber professionelle Hilfe geben bevor du von
akute "Elekrto-phorie" den Kontakt mit der Realität verlierst.

Und noch was: du sammelst dein "Wissen" aus dem Internet; ich habe täglich zu tun mit EVs die 6 TONNEN Batteriemodule mit sich schleppen für eine "berauschende" Reichweite von ca.150 km....Alles klar ?!!!


cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6627
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peter_G »

willio hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:alles klar? Benimmt dich anständig, verunglimpfe andere nicht und ich helfe gerne.


Merci für deine Ratschläge, Tommylein !...las dir mal selber professionelle Hilfe geben bevor du von
akute "Elekrto-phorie" den Kontakt mit der Realität verlierst.

Und noch was: du sammelst dein "Wissen" aus dem Internet; ich habe täglich zu tun mit EVs die 6 TONNEN Batteriemodule mit sich schleppen für eine "berauschende" Reichweite von ca.150 km....Alles klar ?!!!


cruis
willio


Vielleicht kriegst Du es hin, inhaltlich anderer Meinung zu sein, dem Verfasser und TE aber trotzdem respektvoll zu begegnen. Der Hinweis, geh doch zum Psychiater, geht mir eindeutig zu weit, und ich bin gewiss kein Fan der verbreiteten Botschaften.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

willio hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:alles klar? Benimmt dich anständig, verunglimpfe andere nicht und ich helfe gerne.


Merci für deine Ratschläge, Tommylein !...las dir mal selber professionelle Hilfe geben bevor du von
akute "Elekrto-phorie" den Kontakt mit der Realität verlierst.

Und noch was: du sammelst dein "Wissen" aus dem Internet; ich habe täglich zu tun mit EVs die 6 TONNEN Batteriemodule mit sich schleppen für eine "berauschende" Reichweite von ca.150 km....Alles klar ?!!!


cruis
willio


Du hast dir gerade einen Platz auf der Ignore-Liste reserviert, wünsche dir noch ein schönes Leben. Es ist völlig egal wie viel Wissen du hast, wenn du keinen Respekt vor anderen hast, hast du nicht verdient gehört zu werden. Solltest du dich entschuldigen nehme ich dich gerne wieder von der Liste runter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4413
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von _Malte_ »

Peter_G hat geschrieben:
willio hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:alles klar? Benimmt dich anständig, verunglimpfe andere nicht und ich helfe gerne.


Merci für deine Ratschläge, Tommylein !...las dir mal selber professionelle Hilfe geben bevor du von
akute "Elekrto-phorie" den Kontakt mit der Realität verlierst.

Und noch was: du sammelst dein "Wissen" aus dem Internet; ich habe täglich zu tun mit EVs die 6 TONNEN Batteriemodule mit sich schleppen für eine "berauschende" Reichweite von ca.150 km....Alles klar ?!!!


cruis
willio


Vielleicht kriegst Du es hin, inhaltlich anderer Meinung zu sein, dem Verfasser und TE aber trotzdem respektvoll zu begegnen. Der Hinweis, geh doch zum Psychiater, geht mir eindeutig zu weit, und ich bin gewiss kein Fan der verbreiteten Botschaften.


Peter, das wird wohl nichts. Das ging schon kurz nach der Anmeldung 2003 so los.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15995
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von landcruiser »

Peter_G hat geschrieben:
willio hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:alles klar? Benimmt dich anständig, verunglimpfe andere nicht und ich helfe gerne.


Merci für deine Ratschläge, Tommylein !...las dir mal selber professionelle Hilfe geben bevor du von
akute "Elekrto-phorie" den Kontakt mit der Realität verlierst.

Und noch was: du sammelst dein "Wissen" aus dem Internet; ich habe täglich zu tun mit EVs die 6 TONNEN Batteriemodule mit sich schleppen für eine "berauschende" Reichweite von ca.150 km....Alles klar ?!!!


cruis
willio


Vielleicht kriegst Du es hin, inhaltlich anderer Meinung zu sein, dem Verfasser und TE aber trotzdem respektvoll zu begegnen. Der Hinweis, geh doch zum Psychiater, geht mir eindeutig zu weit, und ich bin gewiss kein Fan der verbreiteten Botschaften.


Wo hat er denn was vom Psychiater geschrieben?

Hat er nicht, also solltest du ihm sowas auch nicht in den Mund legen.

So fängts nämlich an ...

Und "respektvoller Umgang" ist immer eine Sache von Gegenseitigkeit.

Eine andere Frage wäre auch, ob man Onkel Toms viraler Marketingkampagne unbedingt mit Respekt begegnen muss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“