EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

GRJ78 hat geschrieben:So, jetzt nochmal etwas konkreter. Die Fabrik wird wohl entlang der Autobahn mit einer ca 1,5 km langen Fassade recht eindrucksvoll die Aussicht der Autobahnnutzer belegen. Aussehen könnte das dann in etwa so:
Rot- das gesamte Areal KIT ehemaligen BMW-Baugesuch, die Wüstenfläche ist die grobe Fabrik GigaFactory 3 (China/Shanghai) mal reinkopiert....

Bild


Nochmals vielen Dank! Ist das echt Masstabsgetreu? Dann wäre GF4 grösser als GF3?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Lender hat geschrieben:Mal schauen ob Tesla wirklich ernst macht, oder ob ihnen die Einsprachen zu blöd werden. Vielleicht haben sie ja eine Sondererlaubnis, welche Einsprachen verunmöglicht. Wäre aber auf jeden Fall ein gute Nachricht für die Deutsche und Europäische Wirtschaft.


Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Politik irgend einen Weg hat die Rechtsstaatlichkeit auszuhebeln. Fänd jetzt ich als ausgesprochener Tesla Supporter nicht ok.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von GRJ78 »

TomB hat geschrieben:
GRJ78 hat geschrieben:So, jetzt nochmal etwas konkreter. Die Fabrik wird wohl entlang der Autobahn mit einer ca 1,5 km langen Fassade recht eindrucksvoll die Aussicht der Autobahnnutzer belegen. Aussehen könnte das dann in etwa so:
Rot- das gesamte Areal KIT ehemaligen BMW-Baugesuch, die Wüstenfläche ist die grobe Fabrik GigaFactory 3 (China/Shanghai) mal reinkopiert....

Bild


Nochmals vielen Dank! Ist das echt Masstabsgetreu? Dann wäre GF4 grösser als GF3?


Nein, nicht 100% ....
Aber für eine grobe Einschätzung der Fläche sollte es taugen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4404
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von _Malte_ »

Da ist bestimmt auch jede Menge Fahr- und Testgelände großzügig mit eingeplant.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Nochmals danke dafür!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SimonB.
Beiträge: 504
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 08:13

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von SimonB. »

Also das "bisschen Wald" da ist nicht der Rede wert, der Nachbar BER ist ja CO2 neutral :lol: Passt also.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

Ticktack hat geschrieben:
Peter_G hat geschrieben:ID3 CO 2 neutral :ka:

https://ecomento.de/2019/11/12/vw-elekt ... fertigung/

Noch eine Umfrage der GFK.

https://ecomento.de/2019/11/11/mobilita ... n-umfrage/

Die Mehrheit geht von einer zunehmenden Mobilität der Gesellschaft bis zum Jahr 2030 aus. Als größte Herausforderungen werden dabei hohe Kosten, Verkehrsüberlastung und eine mangelnde Infrastruktur gesehen.

Zunehmende Mobilität heisst immer mehr Verkehr und vermutlich immer weniger Bewegung aus eigener Kraft. Gruselig.

https://www.dge.de/presse/pm/so-dick-wa ... -noch-nie/



Das mit der hohen Verkehrsdichte sage ich schon die ganze Zeit. Mit dem Motorrad kommt man noch vorwärts....vielleicht verkaufe ich auch den T4 und gebe den Tiefgaragenplatz auf. Spart im Jahr ca. 1400 Euro...



...naja, mit dem Motorrad ist es auch nicht mehr so wild wie vor Jahren noch. Ich wohne hier ziemlich mittig im Schwarzwald und wenn ich dran denke wo man vor ~ 15 Jahren noch mit 100 durch die Gegend kurven konnte und heute hingegen nicht 70 nein teilweiße gar 50 oder 60 ist.

Das hat aber m.M.n. nicht nur mit der Erhöhung des Verkehrs, sondern auch mit der Verblödung der Leute zu tun. Sorry, wenn ich mit dem Fahrrad zur und von der Arbeit fahre und vom Radweg aus beobachte wieviele Leute mit anderen Dingen wie mit Fahren beschäftigt sind könnte ich kotzen.

Da geht mir auch die Hutschnur hoch da ich vor Jahren schon fast von so ner TeenyTussi abgeschossen wurde - vor lauter Handy hat sie wohl erstmal die Mittellinie vergessen und als dann noch eine Rechtskurve dazu kam fuhr man halt fast komplett auf der Gegenfahrbahn :alarm: :angryfire: :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

_Malte_ hat geschrieben:Da ist bestimmt auch jede Menge Fahr- und Testgelände großzügig mit eingeplant.

Musk soll den Flughafen nehmen und umbauen - den bekommt er doch geschenkt, oder?
Dann hatta genug Platz inkl. Testgelände und Kantine - optimal. :lol:
Zuletzt geändert von Feldi am Do 14. Nov 2019, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TimHilux »

Zum Thema Genehmigung.
Bei den Holzfeldern da in der Gegend sollte das nicht so ein gravierendes Problem darstellen. Und wenn woanders im Gegenzug einfach wieder ne Monokultur hochgezogen werden muss - so what!

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Es nimmt mich ja wunder wie lange es in Deutschland geht. Ich glaub in China war der Vertrag im November unterschrieben und die Fabrik im Mai bezugsbereit.

Das gilts zu schlagen!

Achja, Folgejahr, nicht 10 Jahre später, gell :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Mal was anderes zum Thema Emobility: Solargetriebene Boote
https://www.silent-yachts.com/

Bevor ihr fragt: Ich hab kurz unter previously owned nachgesehen so wegen Preis. Beim Anblick der 2.2 Millionen hat mich meine Armut echt angekotzt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Ticktack »

Hausmeister hat geschrieben:
Ticktack hat geschrieben:
Peter_G hat geschrieben:ID3 CO 2 neutral :ka:

https://ecomento.de/2019/11/12/vw-elekt ... fertigung/

Noch eine Umfrage der GFK.

https://ecomento.de/2019/11/11/mobilita ... n-umfrage/

Die Mehrheit geht von einer zunehmenden Mobilität der Gesellschaft bis zum Jahr 2030 aus. Als größte Herausforderungen werden dabei hohe Kosten, Verkehrsüberlastung und eine mangelnde Infrastruktur gesehen.

Zunehmende Mobilität heisst immer mehr Verkehr und vermutlich immer weniger Bewegung aus eigener Kraft. Gruselig.

https://www.dge.de/presse/pm/so-dick-wa ... -noch-nie/



Das mit der hohen Verkehrsdichte sage ich schon die ganze Zeit. Mit dem Motorrad kommt man noch vorwärts....vielleicht verkaufe ich auch den T4 und gebe den Tiefgaragenplatz auf. Spart im Jahr ca. 1400 Euro...



...naja, mit dem Motorrad ist es auch nicht mehr so wild wie vor Jahren noch. Ich wohne hier ziemlich mittig im Schwarzwald und wenn ich dran denke wo man vor ~ 15 Jahren noch mit 100 durch die Gegend kurven konnte und heute hingegen nicht 70 nein teilweiße gar 50 oder 60 ist.

Das hat aber m.M.n. nicht nur mit der Erhöhung des Verkehrs, sondern auch mit der Verblödung der Leute zu tun. Sorry, wenn ich mit dem Fahrrad zur und von der Arbeit fahre und vom Radweg aus beobachte wieviele Leute mit anderen Dingen wie mit Fahren beschäftigt sind könnte ich kotzen.

Da geht mir auch die Hutschnur hoch da ich vor Jahren schon fast von so ner TeenyTussi abgeschossen wurde - vor lauter Handy hat sie wohl erstmal die Mittellinie vergessen und als dann noch eine Rechtskurve dazu kam fuhr man halt fast komplett auf der Gegenfahrbahn :alarm: :angryfire: :angryfire:


Tja die Verblödung der Leute ist in der Tat ein Problem. Auf meinem Shiftphone steht "Smartphones are timekillers" ich würde dann noch Livekillers dazuschreiben.
Im Schwarzwald ist das gleiche wie hier im Harz. Dann packen die Pfeiffen noch ihre Bikesbis dorthin auf nen Anhänger um dann dicht gequetscht in der Limousine auf den Cellphones all ihren Freunden zu posten.
Hier gibts noch Reinhardswald, Solling, Weserbergland, da ist die Welt noch halbwegs in Ordnung.
Bis auf das die jetzt Windräder im Naturschutzgebiet um die Sababurg aufstellen wollen und da sollen Teile des Urwalds gerodet werden :angryfire: :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TimHilux »

Das da Teile des Urwaldes für gerodet werden ist eine logische Folge des Abstandgesetzes.
Soweit ich weiss muss ein Windrad einen Mindestabstand von Wohngebäuden von Luftlinie 1,5km haben (ist aber Landesgesetz) Wenn dann auch noch ein Standortvorteil wie zB Wind dazu kommen soll wirds schon recht eng mit neuen Standorten im Binnenland.
Ich habe noch keine Rechnung gesehen nach welcher Zeit diese Anlagen dann CO2 Neutral werden. Wenn man Produktion, Transport Stellensuche, Infrastruktur und Aufstell-Erlebnis mit rein rechnet. Das darf man aber nicht. Weil Wind weht ja einfach so....

Soweit mir das zugetragen wurde müssen Anlagen die vor der neuen Verordnung gebaut wurden und diese nicht erfüllen auch nach Ablauf der Genehmigungsfrist wieder entfernt werden. Es gab mal eine Initiative die Windenergieanlagen als Geldanlage verwendet haben - da hast du dann das Brett. Anlage abgeschrieben, abgerissen. im günstigsten Fall gehst Du mit 0:0 raus und hast der windigen Firma ein zinsloses Darlehen gegeben.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

TimHilux hat geschrieben:Soweit ich weiss muss ein Windrad einen Mindestabstand von Wohngebäuden von Luftlinie 1,5km haben (ist aber Landesgesetz) Wenn dann auch noch ein Standortvorteil wie zB Wind dazu kommen soll wirds schon recht eng mit neuen Standorten im Binnenland.


...kommt hin. 10-H also der Abstand muss dem 10-fachen der Höhe der Windräder entsprechen.

Irgendwo hat mal jemand errechnet, dass genau dieses "Abstandsgesetz" die Energiewende ad absurdum führt da man hierfür ~ 250.000 Windräder; oder eben alle 1,5 km² ein großes Windrad benötigt.

Geht aber nicht, da man durch das Abstandsgesetz die Windräder ja nicht mitten in eine Großstadt stellen kann; ebensowenig aber in die Nähe von Siedlungen.

Wir sind hier auf dem Land, aber von einem Ort zum anderen sind es oftmals auch nicht mehr als 2-3 km ein großes Windrad müsste aber schon 4 km Platz haben (links 2 rechts 2)....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Ticktack »

Niedersachsen will bei dem neuen Gesetz nicht mitmachen kam heute im Radio, aber die Sababurg und der Urwald sind 7-8 km von der Grenze weg in Hessen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6619
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peter_G »

@Hausmeister Schon vor dreissig Jahren war es nicht mehr möglich im Schwarzwald zügig zu fahren, sorry. Von Freiburg über den Schauinsland zum Hochrhein oder auch beliebige andere Strecken, alles mit Luftschnappern verstopft. Da habe ich so manchen vor mir her geschoben.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“