EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Firmen fangen auch in Europa an eigene Powerpacks zu installieren. https://electrek.co/2018/01/10/tesla-po ... em-france/

Jeder der sich mal nur kurz mit den Zuschlägen für kurzfristige Mehrstrombezüge auseiander gesetzt hat weiss warum das eine gute Idee ist. Hab vor ner weile mal mit jemandem gesprochen, der in einem Skigebiet für die Verwaltung tätig ist. Er meinte, wenn sie die Schneekanonen einschalten werden die Kosten sofort, mit dem Einschalten, 5 stellig. Der Grund liegt darin, dass sie dann von einem kleineren Stausee zusätzlichen Strom zuschalten müssten, den entsprechend entschädigen müssten und gleichzeitig aber auch mehrere Kraftwerke weiter unten für die entgangenen Erträge entschädigen müssen. Offenbar gibt es sehr gute Gründe auch für Verbraucher den Strombezug zu glätten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von sscdiscovery »

HJ60 RHD hat geschrieben:
...und ist das ein Manta A in der Ecke?

@Peter_G gut erkannt :thumbsup:

------
vorn links ein M21. Irgendwann komm ich mal bei Euch vorbei, wenn es auch nur zum schauen ist. Eigentlich schon traurig, ich bin jedes Jahr mindestens 2 mal in der Ecke weiter östlich und kannte das nicht.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von HJ60 RHD »

...vorn links ein M21. Irgendwann komm ich mal bei Euch vorbei, wenn es auch nur zum schauen ist.


Moin Steffen, aber gerne doch. Mein Laden ist zu Geschäftszeiten immer besetzt. Aber trotzdem bitte vorher anrufen, wenn wir uns mal persönlich kennenlernen wollen, da ich recht häufig unterwegs bin.

Gruß Hubertus
mobilforum Classic

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Der Mehari wird besser https://www.elektroauto-news.net/2018/n ... tauglicher

200km sind halt immer noch sehr mager. Aber als zweit oder drittauto könnte der schon Spass machen und der Preis ist gar nicht mal schlecht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Colt »

TomB hat geschrieben:Jeder der sich mal nur kurz mit den Zuschlägen für kurzfristige Mehrstrombezüge auseiander gesetzt hat weiss warum das eine gute Idee ist. Hab vor ner weile mal mit jemandem gesprochen, der in einem Skigebiet für die Verwaltung tätig ist. Er meinte, wenn sie die Schneekanonen einschalten werden die Kosten sofort, mit dem Einschalten, 5 stellig. Der Grund liegt darin, dass sie dann von einem kleineren Stausee zusätzlichen Strom zuschalten müssten, den entsprechend entschädigen müssten und gleichzeitig aber auch mehrere Kraftwerke weiter unten für die entgangenen Erträge entschädigen müssen. Offenbar gibt es sehr gute Gründe auch für Verbraucher den Strombezug zu glätten.


Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber lagen die Zuschläge für die PEAK-Leistung bei einem runden Drittel der gesamten Stromkosten. Also zusätzlich zum eigentlichen Strompreis. Deswegen wurde ein Powermanagement eingesetzt, welches ermittelte ob die Maschine welche gerade eingeschaltet wurde auch wirklich Strom bekommen durfte. Der Aufwand hat sich wohl sehr schnell amortisiert....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

http://www.manager-magazin.de/finanzen/ ... 87008.html

Pikant: Chefs und Aufsichtsratsvorsitzende deutscher Autohersteller, die an der Umfrage teilgenommen haben, sind zu 100 Prozent davon überzeugt, dass Elektroautos scheitern werden.

Was soll man da noch sagen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von HJ60 RHD »

Pikant: Chefs und Aufsichtsratsvorsitzende deutscher Autohersteller, die an der Umfrage teilgenommen haben, sind zu 100 Prozent davon überzeugt, dass Elektroautos scheitern werden.

Was soll man da noch sagen?


...eventuell ist eher das Scheitern von "Batteriefahrzeugen" gemeint :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Warum, da ist doch Mercedes führend? :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=iEjTwsfqHOY

Sogar mit eigener Ladestation!
https://twitter.com/MBUSA/status/722143 ... wsrc%5Etfw

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von HJ60 RHD »

Warum, da ist doch Mercedes führend? :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=iEjTwsfqHOY

Sogar mit eigener Ladestation!
https://twitter.com/MBUSA/status/722143 ... wsrc%5Etfw


...der Clip hat doch schon einen Bart;)...wird aber als EV Parodie gehandelt!!

my favorite: "...the ribbon release automatic dump feature" if you need to get rid of all batteries at once :lol:

PS: Ms. Louis-Dreyfus hat mir damals schon bei SEINFELD kolossal gefallen :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Ok, der steht jetzt erst mal etwas quer in der Landschaft.

http://www.trendsderzukunft.de/waermeba ... 018/01/11/

Warum ichs trotzdem hier reinstelle: Ein Tesla verbraucht aktuell im Worstcase mehr als 7kw/h um seinen Innenraum und die Batterie zu heizen, was sich selbstverständlich in reduzierter Reichweite niederschlägt. Man hört in Foren, dass man im Winter mindestens 25% Reichweite verliert, einerseits wegen der Heizung und andererseits wegen schlechterer Effizienz der Batterie. Beim Leaf soll das noch wesentlich schlimmer sein, obwohl seine Heizung viel effizienter ist (Wärmepumpe statt Widerstandsheizung). Dort spricht man öfters von 50% weniger Reichweite, was sich bei der schon begrenzten Reichweite dann öfters als Problem darstellt. Wenn wir nun annehmen, dass wir diesen Wärmespeicher vor der Abfahrt mit Wärme füllen können, könnte das u.U. zu einer wesentlichen Reduktion der benötigten Batterieleistung beitragen und somit die immer wieder kritisierte Winterreichweite deutlich erhöhen.

Weitere Anwendung könnte beispielsweise im Hausbereich sein, wenn man Tagsüber warme Temperaturen puffern kann für die Nacht, oder im Extremfall sogar Sommerenergie für den Winter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Colt »

Tom, was ich nicht verstehe ist, warum nicht den E-Antrieb mit einer Dieselwarmluftheizung kombinieren? Im Prinzip so wie bei den alten Luftgekühlten Magirus. Das wäre das beste aus beiden Welten.
Diesel hat knapp 10kWh/L Heizwert, da käme man doch selbst mit einem kleinen 10L-Tank eine Weile mit heizen hin. Die 7kW maximale Heizleistung können ja nicht lange verbraten werden, man stelle sich die Wärmeabgabe von dreieinhalb 2kW Heizgebläse im Raum eines Autos vor. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Hab ich mir auch schon überlegt. Denke das ist ein politisches Problem oder eines der Aktzeptanz. Am Gewicht wirds nicht liegen. 10L Diesel oder Benzin und ne Standheizung kommen voll integriert vermutlich nicht über 30kg.

Die 7Kw liegen schon nicht lange an, aber du musst halt eben eine mehrere hundert kg schwere Batterie von vielleicht -10 auf 10-15 Grad bringen damit du wieder normal rekupierieren kannst und Leistung abrufen kannst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Something on the topic renewables: Somehow missed, that last year saw the introduction of Zero Net Energy requirement for all new buildings in Santa Monica, CA. Basically means that all new houses have to generate the same amount of energy as they consume over the course of a year. This is a world's first but I'm sure others will follow. Of course, it still does not solve the winter/summer issue but I think its a good start. It likely means that in the summer they can even power some of the inhabitants EV's from the energy they are creating.

https://www.santamonica.gov/press/2017/ ... net-energy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

BMW Car club America features story of a professional driver doing a Tesla M3 commercial.
https://www.bmwcca.org/roundel/professi ... sed-course

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Colt »

TomB hat geschrieben:Something on the topic renewables: Somehow missed, that last year saw the introduction of Zero Net Energy requirement for all new buildings in Santa Monica, CA. Basically means that all new houses have to generate the same amount of energy as they consume over the course of a year. This is a world's first but I'm sure others will follow. Of course, it still does not solve the winter/summer issue but I think its a good start. It likely means that in the summer they can even power some of the inhabitants EV's from the energy they are creating.

https://www.santamonica.gov/press/2017/ ... net-energy


Zählt da die allfällige Klimaanlage auch mit in die Rechnung? Wenn nicht ist der Mehraufwand für Santa Monica eher überschaubar.
Bei uns wäre das schon schwieriger. Jahresdurchschnittstemperatur ca. 17 zu ca. 10 Grad.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Soweit ich gesehen habe ist da alles mit drin. Du musst einfach übers Jahr gleich viel liefern wie du verbrauchst vom Netz. Aber du hast natürlich recht. Wo wir im Winter Energie brauchen und kaum welche bekommen von der Sonne hat Kalifornien ganz andere Ansprüche/Bedürfnisse.

Machbar ist es auch bei uns (es gibt ja bereits mehrere komplett von Strom/Gas abgekoppelte Gebäude), der Aufwand ist einfach so hoch, dass das im Moment niemand ernsthaft vorschlägt.
Zuletzt geändert von TomB am Fr 12. Jan 2018, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“