EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TomB hat geschrieben:Ihr erinnert euch sicher an den Fall des Tesla Fahrers der einen Unfall hatte und dessen brennende Batterie Wochenlang gekühlt werden musste? Wurde ja hier im Thread auch ca 4-5 mal verlinkt.

Tja, war wohl eher ne Zeitungsente. Der Akku hat offenbar nicht gebrannt.

https://autoundwirtschaft.at/news/32808-er-ist-draussen



Das war eigentlich schon vorher klar und wurde auch schon vorher kommuniziert.
Es ist nur im ganzen "Schau mal die gefährlich E-Autos sind" Wahn immer wieder untergegangen.

Der Akku ist in der Bodengruppe zwischen Vorder- und Hinterachse angebracht. Gebrannt hatte aber nur der Vorderwagen, da wo Klimaanlage und ähnliches untergebracht ist.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Onkelchen »

Russlands erstes Elektroauto. Angestrebter Start der Serienproduktion 2020.

Interessant:
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Reichweite 560 km
Angekündigter Preis: 6.400 Euro


https://www.t-online.de/auto/elektromob ... oauto.html

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6619
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peter_G »

ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

Peter_G hat geschrieben:No more Tesla Taxi in Berlin.

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... -auf.htmlh
Naja, ein Taxler muss halt erstmal wirtschaftlich handeln und kann Umweltgedanken erst an bestenfalls die zweite Stelle setzen. Sonst kann er sein Geschäft dicht machen. Die Kraft des Faktischen siegt halt übers schönreden dass die Dinger "ach so wirtschaftlich" sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von GRJ78 »

RobertL hat geschrieben:
Peter_G hat geschrieben:No more Tesla Taxi in Berlin.

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... -auf.htmlh
Naja, ein Taxler muss halt erstmal wirtschaftlich handeln und kann Umweltgedanken erst an bestenfalls die zweite Stelle setzen. Sonst kann er sein Geschäft dicht machen. Die Kraft des Faktischen siegt halt übers schönreden dass die Dinger "ach so wirtschaftlich" sind.


Deshalb hat er jetzt den Cybertruck bestellt, der ist wirtschaftlicher ROFL
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Ich hab mir zum Cybertruck ein paar Gedanken gemacht und hab da noch ein paar Fragen.

Als erstens: Sie sagen Exoskeleton. Das brachte mich auf den Gedanken, dass sie anstelle einer hochsteifen Karosserie eine weichere Karosserie verwenden könnten. Wie bei der Tür, da haben sie ja ein stabiles Aussenblech genommen, statt die Tür im inneren zu versteifen mit den üblichen Aufprall-Schutz Blechen. Nur: Ginge das? Kann man das wirklich so machen? Etwas, was sie bei der Cybertruck Vorstellung diesmal nicht gezeigt haben ist ein Crash-Test. Den haben sie bisher fast immer gezeigt um zu beweisen wie sicher das neue Fahrzeug ist. Ein weiterer Punkt ist: Edelstahl gilt ja als schwerer in der Bearbeitung als normaler Stahl. Wie schwer ist es dann so eine Karosserie vollständig aus Edelstahl herzustellen?

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

VW sagt sie zahlen weniger als 100$ pro Kwh Batteriekapazität. Das ist insofern bemerkenswert als 100$ als die Grenze gilt ab der Elektromobile günstiger hergestellt werden könnten als Verbrenner. Ich hatte das erst in ein paar Jahren erwartet. Es gab schon vor einem halben Jahr Gerüchte bei Tesla, aber es wurde nie was bestätigt.
https://electrek.co/2019/09/09/vw-batte ... northvolt/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

RobertL hat geschrieben:
Peter_G hat geschrieben:No more Tesla Taxi in Berlin.

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... -auf.htmlh
Naja, ein Taxler muss halt erstmal wirtschaftlich handeln und kann Umweltgedanken erst an bestenfalls die zweite Stelle setzen. Sonst kann er sein Geschäft dicht machen. Die Kraft des Faktischen siegt halt übers schönreden dass die Dinger "ach so wirtschaftlich" sind.



Hier muss man meiner Meinung nach unterscheiden zwischen wirtschaftlich und effizient.

Ein E-Auto ist m.M.n. weitaus effizienter als ein Verbrenner, aber für meine Anwendungen noch lange nicht wirtschaftlicher :wink: denn rein rechnerisch kommt der Break-Even-Point bei meiner Nutzung nach ~ 9 - 10 Jahren.





Mal ein anderer, vllt. für einige auch verworrener Gedanke zum E-Auto.

Wisst Ihr noch als TESLA der einzige mit einem E-Auto war ? Als plötzlich zunächst diese ganze Diesel Skandal Geschichte aufkam, Friday for Future noch einen obendrauf setzte und die deutsche Autoindustrie (zu Recht) als Buhmann dastand.

Nun nichtmal all zu lange Zeit später haben plötzlich alle irgendwelche E-Autos in Petto und beginnen mit der Produktion.

Ich frage mich mittlerweile ob dieser Diesel-Skandal und Fridays for Future nicht gar von der ach so tollen Autoindustrie forciert worden ist. Indirekt hat man dem Bürger so ein schlechtes Gewissen gemacht, dass er mit solchen Dreckschleudern nicht mehr fahren kann und hat sogleich einen Grund geliefert die E-Autos zu kaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

Was hat man von Effizienz wenn sie zu teuer ist und diesen Vorteil für den Käufer dadurch verliert? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:Ein weiterer Punkt ist: Edelstahl gilt ja als schwerer in der Bearbeitung als normaler Stahl. Wie schwer ist es dann so eine Karosserie vollständig aus Edelstahl herzustellen?

Wahrscheinlich ist die Frage ist falschrum gestellt.
Ich glaube, die Prämisse war, "Wir bauen enen Truck aus Edelstahl" und dann ist man an diversen Problemen hängengeblieben, wie schlechte Formbarkeit, Schweißverzug, Korrosionsfestigkeit, Zerspanbarkeit etc. etc. und am Ende ist so'ne eckige Kiste aus ebenen 3mm-Blechen dabei rausgekommen.
Frag doch mal die Boots- bzw Schiffsbauer, warum es praktisch keine Edelstahlschiffe gibt.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

RobertL hat geschrieben:Was hat man von Effizienz wenn sie zu teuer ist und diesen Vorteil für den Käufer dadurch verliert? :ka:


Teuere Effizienz :confused:

Ich meine nur weil es teuer ist änder sich ja an der Effizienz nichts. Sind halt die verschiedenen Marktphasen, am Anfang werden halt die frühzeitigen Anwender (oder auf Coolsprech "Early Adopter") abgegrast die alles gleich als erste haben müssen egal was es kostet und in 5 - 10 Jahren wird das ganze dann auch preislich massentauglich.

Ich gebe es ehrlich zu; bevor ich mir einen E-Kleinwagen für ~ 35.000 € kaufen würde, würde ich eher noch 10.000 € drauflegen und einen TESLA kaufen.

Da mir aber beides zu teuer ist wird es wohl ein gebrauchter Toyo Hybrid (Jahreswagen)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15992
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von landcruiser »

Hausmeister hat geschrieben:

Hier muss man meiner Meinung nach unterscheiden zwischen wirtschaftlich und effizient.




Wirtschaftlichkeit ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl, deren Maß Effizienz ist.

Effizienz ist das Verhältnis zwischen Leistung und Erfolg beziehungsweise Kosten und Ertrag.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15992
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von landcruiser »

Hausmeister hat geschrieben:
Ich meine nur weil es teuer ist änder sich ja an der Effizienz nichts.


Doch siehe meiner Beitrag über diesem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

Ein technisch effizienter Antrieb, im hier verwendeten Sprachgebrauch ein Antrieb mit hohem energetischen Wirkungsgrad, muss nicht zwangsläufig wirtschaftliche Effizient im Gesamtfahrzeug bei Total Cost of Ownership bedeuten. :biggrin: Ob die Technik jemals wirtschaftlich effizient wird beim TCO liegt an vielen Faktoren. Wir wissen heute alle miteinander nicht wie hoch der Strompreis, der Spritpreis, die Besteuerung in 10 Jahren oder so sein wird. Ist also tatsächlich ein Blick in Kristallkugel ob sich eine Wirtschaftlichkeit darstellen lässt in Zukunft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15992
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von landcruiser »

Der Ausgang war, dass der Taxler festgestellt hat, dass seine E-Taxe nicht wirtschaftlich sei und er sie deshalb abgibt.

Und dann kam der Einwurf des Hausmeisters man müsse Wirtschaftlichkeit und Effizienz unterscheiden.

Das ist natürlich auf der einen Seite betriebswirtschftlich inhaltlich quatsch und auf der anderen Seite dem Taxler ganz egal.

Entweder rechnet sich die Kiste oder nicht, was anderes interessiert den nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

Genau, das schrub ich ja auch.

Wobei bei einem Taxler ja noch der bei der Wirtschaftlichkeit erschwerende Faktor des Ladens dazu kommt. Sowohl während des Ladevorgangs noch während des Wartens an der Ladesäule kann er keine Kunden chauffieren und kein Geld verdienen. Der Sprittank ist in 10 Minuten voll inkl. Bezahlvorgang und Wartezeiten gibt's auch keine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“