EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Genau, das schrub ich ja auch.

Wobei bei einem Taxler ja noch der bei der Wirtschaftlichkeit erschwerende Faktor des Ladens dazu kommt. Sowohl während des Ladevorgangs noch während des Wartens an der Ladesäule kann er keine Kunden chauffieren und kein Geld verdienen. Der Sprittank ist in 10 Minuten voll inkl. Bezahlvorgang und Wartezeiten gibt's auch keine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von GRJ78 »

Na dann fahren die sicher bald Cybertruck bei dem Einstandspreis.
Damit dürfte sich die Wirtschaftlichkeit massiv bessern. Die entsprechenden Bundesmittel zur Förderung wurden ja auch erst nach oben angepasst.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hagenthaler »

landcruiser hat geschrieben:
Hausmeister hat geschrieben:

Hier muss man meiner Meinung nach unterscheiden zwischen wirtschaftlich und effizient.




Wirtschaftlichkeit ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl, deren Maß Effizienz ist.

Effizienz ist das Verhältnis zwischen Leistung und Erfolg beziehungsweise Kosten und Ertrag.

Genau so ist es :bulb: Meistens wird Effektivität (=Qualität der Zielerreichung) mit Effizienz (Kosten-Nutzen Relation) verwechselt :biggrin:
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von GRJ78 »

Ein paar Gedanken zum Cybertruck


https://youtu.be/afJtocHMbhw
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

Hagenthaler hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:
Hausmeister hat geschrieben:

Hier muss man meiner Meinung nach unterscheiden zwischen wirtschaftlich und effizient.




Wirtschaftlichkeit ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl, deren Maß Effizienz ist.

Effizienz ist das Verhältnis zwischen Leistung und Erfolg beziehungsweise Kosten und Ertrag.

Genau so ist es :bulb: Meistens wird Effektivität (=Qualität der Zielerreichung) mit Effizienz (Kosten-Nutzen Relation) verwechselt :biggrin:


...uns fällt sonst nix mehr ein. Komm wir reiten auf Begrifflichkeiten rum... :rofl:

...auch ein Grund warum Deutschland immer weiter hinten ab fällt, weil man viel zu viel Zeit mit solchen Blödeleien verschwendet obwohl jeder weiß wie es gemeint ist.

Das Fahrzeug ist vom Antrieb gesehen effizient, da es weniger Energie verbraucht als vergleichbare Antriebe (Strom vs. Verbrenner)

Für den Endkunden ist es aber nicht wirtschaftlich, da es sich einfach erst nach zu langer Zeit armortisiert.

Nebenbei ist Effizienz ein Faktor der in die Wirtschaftlichkeit einfließt, aber selbiges nicht alleine bestimmt.




Bei der Cybtertruck Panne bin ich mir nicht so sicher ob das eine Panne oder eben Marketing war. Ich meine wenn man sich mal Google Trends anschaut:

https://trends.google.de/trends/explore ... ruck,Tesla

spricht das schon eine eindeutige Sprache.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Hausmeister hat geschrieben:Bei der Cybtertruck Panne bin ich mir nicht so sicher ob das eine Panne oder eben Marketing war. Ich meine wenn man sich mal Google Trends anschaut:

https://trends.google.de/trends/explore ... ruck,Tesla

spricht das schon eine eindeutige Sprache.


Das war ne Panne, glaub mir. Elon war deutlich angepisst. Offenbar hat der Hammertest davor das Seitenfenster in der Halterung gerissen, warum es danach dann beim Stahlkugeltest gesprungen ist.

Nichts desto trotz: da schon 200 000 Vorbestellungen eingegangen sind dürfte es durchaus einen positiven Effekt gehabt haben und für Verbreitung der News gesorgt haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: AW: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von landcruiser »

Hausmeister hat geschrieben:
...uns fällt sonst nix mehr ein. Komm wir reiten auf Begrifflichkeiten rum... :rofl:

...auch ein Grund warum Deutschland immer weiter hinten ab fällt, weil man viel zu viel Zeit mit solchen Blödeleien verschwendet obwohl jeder weiß wie es gemeint ist.


Wenn man Worte benutzt sollte man wissen was sie bedeuten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

landcruiser hat geschrieben:
Hausmeister hat geschrieben:
...uns fällt sonst nix mehr ein. Komm wir reiten auf Begrifflichkeiten rum... :rofl:

...auch ein Grund warum Deutschland immer weiter hinten ab fällt, weil man viel zu viel Zeit mit solchen Blödeleien verschwendet obwohl jeder weiß wie es gemeint ist.


Wenn man Worte benutzt sollte man wissen was sie bedeuten.



Ich weiß was Effizienz bedeutet, falls Sie es nicht wissen gibt es für das Wort Effizienz mehrere Bedeutungen nicht nur das BWL Geschwurbel...

...da es auf ein Motor bezogen war sollte klar sein, dass damit das Verhältnis der abgegebenen Energie und dem Aufwand der Erzeugung selbiger gemeint war ! Man kann auch Wirkungsgrad dazu sagen !

Es gibt auch eine WELT außerhalb von BWL...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

TomB hat geschrieben:
Hausmeister hat geschrieben:Bei der Cybtertruck Panne bin ich mir nicht so sicher ob das eine Panne oder eben Marketing war. Ich meine wenn man sich mal Google Trends anschaut:

https://trends.google.de/trends/explore ... ruck,Tesla

spricht das schon eine eindeutige Sprache.


Das war ne Panne, glaub mir. Elon war deutlich angepisst. Offenbar hat der Hammertest davor das Seitenfenster in der Halterung gerissen, warum es danach dann beim Stahlkugeltest gesprungen ist.

Nichts desto trotz: da schon 200 000 Vorbestellungen eingegangen sind dürfte es durchaus einen positiven Effekt gehabt haben und für Verbreitung der News gesorgt haben.



Dennoch sehr Effizient werbewirksam (da ich ja nicht weiß was Effizienz bedeutet verwende ich es nun einfach überall)....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: der Antrieb kann den besten Wirkungsgrad der Welt haben, wenn der Preis des Gesamtsystems zu hoch ist, interessiert das niemanden. Amortisationszeiträume von mind. 10 Jahren sind bei einem Produkt wie einem PKW kein sinnvoller Wert. Damit lockt man der Mehrheit der Leute nicht das Geld aus der Tasche, schon gar keinem Taxler.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von GRJ78 »

Je mehr man fährt desto schneller amortisiert sich ein E-Auto.

Im Sinne der Nachhaltigkeit sind ein Nutzungshorizont eines Fahrzeuges größer 10 Jahre erstrebenswert.
Das waren alles mal deutsche Grundtugenden, auch in der Konstruktion.

Vielleicht besinnt man sich wieder auf alte Werte....

Der Umwelt und uns Menschen als soziale Wesen würde es gut tun.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

In A sind 70% der Neuwagenzulassungen Firmenautos. Wird in D nicht dramatisch anders sein. Bei einem Firmenauto interessiert ein Abschreibungszeitraum von 10 Jahren nicht. Die restlichen 30% Privaten muss man dann erst zu Vielfahrern machen damit es sich rentiert? Na dann...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von GRJ78 »


Einfach die Karren lange fahren.
So hat man das bei uns im Ländle schon immer gemacht.
Es gab immer paar Aufschneider die immer den neuesten Kram/Wagen etc. haben mussten.
Das hat sich dann durch die Firmenwagenregelungen genauso eingebürgert wie im Urlaub durch die Welt zu jetten.
Könnte man auch gerne wieder etwas einschränken und nicht als soziales Grundrecht titulieren...


;-)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

GRJ78 hat geschrieben:Der Umwelt und uns Menschen als soziale Wesen würde es gut tun.


...ich finde das E-Auto allein von meinem Technikinteresse her spannend.

Geht es aber darum was der Umwelt gut tun würde, dann sind das m.M.n. andere Faktoren.
Hier hilft kein Umstieg aufs E-Auto sondern eher ein Umstieg in der Denkweiße.

Hört mit der Bequemlichkeit auf und steigt um auf Fahrrad, Bus, Bahn oder lauft zu Fuß.
Wenn so jeder auch nur 30% seiner Strecken reduzieren kann ist schon weitaus mehr erreicht als mit E-Auto.

Obendrein schmeißt man der Industrie nicht noch unnötig mehr Geld in den Rachen.


Mahatma Ghandi sagte einst so passend:
Sei Du selbst Die Veränderung die Du dir wünscht für diese Welt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

GRJ78 hat geschrieben:
Einfach die Karren lange fahren.
So hat man das bei uns im Ländle schon immer gemacht.
Es gab immer paar Aufschneider die immer den neuesten Kram/Wagen etc. haben mussten.
Das hat sich dann durch die Firmenwagenregelungen genauso eingebürgert wie im Urlaub durch die Welt zu jetten.
Könnte man auch gerne wieder etwas einschränken und nicht als soziales Grundrecht titulieren...
;-)



Das ging mit den alten Verbrennern auch wunderbar. Wenn ich da an meinen alten Polo denke; wenn da was war hat man das in 80% der Fälle selbst reparieren können.

Ob das mit den Neuwägen mit dem ganzen Technikkram und Downsizing Mist auch funktioniert; wer weiß.

Ja die Firmenwagenregelung; ist ja schon toll wenn man kein Schnitzel in der Pfanne hat, in einem Mülleimer wohnt aber dank Firmenwagen ohne Werbeaufdruck nach außen schön auf dicke Hose machen kann. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“