EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

landcruiser hat geschrieben:
Du musst mal versuchen zu Lesen und zu Verstehen.

Du neigst zu selektiven Interpretationen und Verkennung der Realität.

Denn ich habe nirgends geschrieben, dass "sich Elektromobilität nicht lohnt".

Warum habe ich wohl E-Fahrzeuge beschafft und keine mit Benzin, Diesel oder Gas?

Im Gegensatz dir mit deinem angelesenen verlinkten Internetviertelwissen habe ich praktische Erfahrungen mit den Dingern.

Und darum kann ich manchmal nur den Kopf schütteln was du und andere im Rahmen deine viralen E-Kampagne so absonderst.


Musst du eigentlich zwingend beleidigend sein oder machts dir einfach nur Spass? Wie hättest du denn gerne, dass man mit dir diskutiert? Mit Herablassung, Unterstellung, Beleidigung und persönlichen Angriffen oder dann doch lieber mit Respekt und Argumenten?

Wenn ich eine Aussage mache die falsch ist, warum legst du nicht einfach deine Sichtweise dazu dar? Vielleicht gibts ja nicht nur eine Realität und je nach Szenario präsentiert sich das ganz anders?
Zuletzt geändert von TomB am Do 28. Nov 2019, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

RobertL hat geschrieben:Ich werde mal die Genehmigungsstellen/-behörden bei uns anweisen wo sie die richtigen Grundlagen für ihre Vorgangsweisen und Verfahren her bekommen. Nämlich hier im Forum. :rofl:


Wie kommst du auf diese Aussage?

Welche meiner Annahmen ist denn nicht korrekt? Wo stimmst du mir nicht zu?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von landcruiser »

TomB hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:
Du musst mal versuchen zu Lesen und zu Verstehen.

Du neigst zu selektiven Interpretationen und Verkennung der Realität.

Denn ich habe nirgends geschrieben, dass "sich Elektromobilität nicht lohnt".

Warum habe ich wohl E-Fahrzeuge beschafft und keine mit Benzin, Diesel oder Gas?

Im Gegensatz dir mit deinem angelesenen verlinkten Internetviertelwissen habe ich praktische Erfahrungen mit den Dingern.

Und darum kann ich manchmal nur den Kopf schütteln was du und andere im Rahmen deine viralen E-Kampagne so absonderst.


Musst du eigentlich zwingend beleidigend sein oder machts dir einfach nur Spass? Wenn ich eine Aussage mache die falsch ist, warum legst du nicht einfach deine Sichtweise dazu dar? Vielleicht gibts ja nicht nur eine Realität und je nach Szenario präsentiert sich das ganz anders?


Du hast geschrieben

ist schlicht naiv oder hält sich für den Nabel der Welt.


Und du willst mir vorwerfen ich sei beleidigend?

und dann schreibst du

Vielleicht gibts ja nicht nur eine Realität und je nach Szenario präsentiert sich das ganz anders?


Wie man objektiv leicht feststellen kann, habe ich das was du behauptest nicht geschrieben.

Da gibts dann auch keine weitere "Realität" neben der objektiv nachlesbaren.

Aber wenns für dich mehrere Realitäten gibt, ist das auch in Ordnung.

Dann weiß man auch das man deine Texte einfach in deine "Realität" einordnet und alles wird gut.

Irgendwie muss ich mir angewöhnen nie nie wieder ohne Anmeldung ins btf zu gehen, damit ich die "Ignore"-Realität nicht mehr wahrnehmen muss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

landcruiser hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:
Du musst mal versuchen zu Lesen und zu Verstehen.

Du neigst zu selektiven Interpretationen und Verkennung der Realität.

Denn ich habe nirgends geschrieben, dass "sich Elektromobilität nicht lohnt".

Warum habe ich wohl E-Fahrzeuge beschafft und keine mit Benzin, Diesel oder Gas?

Im Gegensatz dir mit deinem angelesenen verlinkten Internetviertelwissen habe ich praktische Erfahrungen mit den Dingern.

Und darum kann ich manchmal nur den Kopf schütteln was du und andere im Rahmen deine viralen E-Kampagne so absonderst.


Musst du eigentlich zwingend beleidigend sein oder machts dir einfach nur Spass? Wenn ich eine Aussage mache die falsch ist, warum legst du nicht einfach deine Sichtweise dazu dar? Vielleicht gibts ja nicht nur eine Realität und je nach Szenario präsentiert sich das ganz anders?


Du hast geschrieben

ist schlicht naiv oder hält sich für den Nabel der Welt.


Und du willst mir vorwerfen ich sei beleidigend?

Selbstverständlich bist du beleidigend. Und ja, der Satz da ist auch nicht nett geschrieben. Da du aber offenbar deine eigene Berechnung für die Allweisheit hältst ist er angebracht. Jeder der schon mal TCO Berechnungen durchgeführt hat oder das Finanzielle Modell für einen Business case gemacht hat weiss ganz genau, dass es nicht 1 Realität gibt. Eine leichte veränderung des Fokus kann u.U. zu diametral entgegengesetzen Ergebnissen führen. Wenn du so viel Erfahrung hast und soviel weisst, dann sollte dir das schon lange bewusst sein.

landcruiser hat geschrieben:und dann schreibst du

Vielleicht gibts ja nicht nur eine Realität und je nach Szenario präsentiert sich das ganz anders?


Wie man objektiv leicht feststellen kann, habe ich das was du behauptest nicht geschrieben.

Was hast du nicht geschrieben?

Hast du das nicht geschrieben
landcruiser hat geschrieben:Und ich könnte sogar auf den cent genau sagen was so eine Kiste TCO kostet.

Das ist auch einer der Gründe warum ich über das was einige hier so absondern nur den Kopf schütteln kann.


landcruiser hat geschrieben:Da gibts dann auch keine weitere "Realität" neben der objektiv nachlesbaren.

Achso, dann gibts also keine verschiedenen Länder mit völlig unterschiedlichen gesetzlichen, wirtschaftlichen und finanziellen Anreizen. Komisch, hätte schwören können, dass vor allem die finanziellen Aspekte für eine TCO berechnung wichtig sind /sarkasmus

landcruiser hat geschrieben:Irgendwie muss ich mir angewöhnen nie nie wieder ohne Anmeldung ins btf zu gehen, damit ich die "Ignore"-Realität nicht mehr wahrnehmen muss.


Schade dass es dir nicht gelingt dein Wissen in einer akzeptablen Form in eine Diskussion einzubringen. Vielleicht lernst du das ja noch irgendwann. Würde mich jedenfalls über sachliche Diskussionen so ganz ohne persönliche Angriffe freuen. Bevor du jetzt sagts dass ich angefangen hätte: Geh doch nochmals so durch, wieviel mal du in der Vergangenheit schon anderen gegenüber belehrend/beleidigend warst und bedenke das alte Sprichwort: Wie man in den Wald ruft, so schallts zurück. Verhalte dich anständig, dann diskutiert man mit dir auch auf anständige Art und Weise.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

TomB hat geschrieben:Die eine Million Km ist erreicht https://www.youtube.com/watch?v=aSdfsYc ... e=youtu.be

Bild


Wer wissen möchte was beim Million km Tesla alles repariert wurde und wann wird hier bedient

https://emobly.com/de/news/erster-tesla ... kilometer/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:Wer wissen möchte was beim Million km Tesla alles repariert wurde.......

Och......nö... :greensleepw:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Onkelchen »

RobertL hat geschrieben:Ich schrieb nicht von Einfamilienhäusern und ich denke das war auch verständlich formuliert. Ihr konzentriert euch immer auf Einfamilienhäuser, da wohnt aber nur ein relativ geringer Anteil der Menschen.



Du schriebst von Zitat:

RobertL hat geschrieben:Womit 99% der bestehenden Wohnbauten wahrscheinlich nicht dabei sind.


Bei 99% der Wohnbauten dürften Einfamilienhäuser wohl eindeutig mit gemeint sein. :-)

BTW:
Die 11kW, die TomB für moderne Induktionsherde annimmt, entsprechen den Anschlußwerten, die auch in Mehrfamilienhäusern schon seit sehr langer Zeit verwendet werden. 3x16A für den Herd = 11kW und damit absoluter Standard ... selbst in den Siedlungsbauten der 1960er. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

Und? Ich schrub dass es bei bereits genehmigten Anlagen, solange sich die Anschlusswerte im Rahmen der Genehmigung und der technischen Versorgung bewegen, passen sollte. Natürlich kann man dann auch Induktionsherde oder sonstwas anschließen bis der Arzt kommt solange die 3x16A pro Haushalt nicht überschritten werden.

Es geht um ZUSÄTZLICHE Kilowatt. Woraus schliesst du, dass zusätzliche Ladepunkte kein Problem darstellen wenn sie die vorgesehene und genehmigte Anschlussleistung von 3x16A überschreiten?. :ka: Das System muss schließlich auch halten wenn der Induktionsherd läuft UND die Karre geladen wird.

Klär mich bitte auf, eventuell hab ich etwas nicht bedacht. Eine Vorrangschaltung wäre natürlich eine Lösung, aber das ist eine entweder/oder Lösung. Sobald gekocht wird lädt die Karre nicht. Geht aber auch wieder nur bei Einfamilienhäusern, da kann man es sich selbst einteilen. In Wohnbauten ist das technisch und logistisch eher schwierig bis unmöglich. Wenn die Mehrheit nächtens Pizza und Kuchen bäckt (unwahrscheinlich, aber möglich) sind dann trotz oder gerade wegen technisch eventuell möglicher Vorrangschaltungen die Karren in der Tiefgarage nicht ausreichend aufgeladen am Morgen.

Falls man die Ladepunkte überhaupt genehmigt bekommt. Laut aktuellem Mietergesetz müssen im Moment in Wien ALLE Mieter eines Wohnhauses ihr Einverständnis geben wenn jemand auf eigene Kosten einen Ladepunkt in einer Tiefgarage errichten möchte. :hmmm:

Warum man unbedingt Induktionsherde braucht verstehe ich übrigens auch nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Wo liegt das Problem bei der Entweder oder Lösung? Du fährst um 18 Uhr heim, steckst dein Elektro-Auto an, weisst genau, dass es erst ab 22:00 zu laden beginnet, da die Säulen erst dann freigeschaltet sind. Dein Auto läd über Nacht wenn die Liegenschaft schläft und morgens um 6:00 schalten die Elektro-Ladesäulen wieder ab, da dann die Liegenschaft wieder vermehrt beginnt Strom zu verbrauchen. Super simpel einfach, wird bei uns hier schon lange für die Kombination Herd/Waschmaschine/Tumbler verwendet, Wama/Tumbler bekommen über Mittag z.B. einfach keinen Strom, wenn sie laufen werden sie abgeschaltet.

Warum sollte das nicht für Elektromobile funktionieren? Es geht eben genau NICHT um zusätzliche Leistung, es geht darum freie Kapazität über Nacht zu nutzen. Wie ich schon geschrieben hab reicht das mehr als aus um EV zu betreiben, für jede einzelne Wohneinheit. Würde sogar reichen wenn pro Wohneinheit 2 Elektromobile geladen werden müssten weil nur wenige Menschen mehr als 100km Arbeitsweg haben.

Und wie Onkelchen schon schrieb: Nicht nur Induktionsherde, auch die alten Herde sind Stromfresser. Dabei haben wir noch nicht mal von den alten Elektro-Speicheröfen geredet die mit 11kw angeschlossen wurden. Wenn die rausfliegen und gegen zeitgemässe Luft/Wasser Wärmepumpen ersetzt werden wird grad noch 1/5-1/8 der Leistung benötigt und das über den Tag, nicht die Nacht.

Fazit: Es ist im Normalfall vermutlich mehr als genügend Kapazität vorhanden um Elektromobile über Nacht aufzuladen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gunther
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Apr 2002, 13:17
Wohnort: D-Mittelfranken

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Gunther »

Tut mir leid, ich kann Ihnen leider nichts zum Essen anbieten weil
ich heute beim Einkaufen war (und darum mein Auto wieder aufladen muss)
LC- was sonst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Gunther hat geschrieben:Tut mir leid, ich kann Ihnen leider nichts zum Essen anbieten weil
ich heute beim Einkaufen war (und darum mein Auto wieder aufladen muss)

Wie kommst du auf diese Aussage? Wie mehrfach dargelegt wird genau das nicht eintreten. Da kannst du auch sagen, dass kein Essen auf den Tisch kommt weil die Waschmaschine noch am laufen war, das macht auch nicht mehr Sinn, ein längst gelöstes Problem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 12HT »

Warum gehst du denn auf Alles ein, Tom?
Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

12HT hat geschrieben:Warum gehst du denn auf Alles ein, Tom?
Gruß Markus

Im Klimathread hab ichs aufgegeben weil dort klar wurde, dass viele einfach keine Verantwortung übernehmen wollen, egal wie sicher belegt ist, dass wir verantwortlich sind für den Wandel. Ganz im Sinne der "ich hab nur Befehle befolgt" Statements nach dem 2. Weltkrieg, hauptsache man findet irgendwo irgendeine Aussage, die einem bestätigt, dass der Mensch nicht schuld ist. Völlig egal aus welcher Quelle, völlig egal wie absurd. Hauptsache ist, man muss keine Verantwortung übernehmen.

In diesem Thread hoffe ich immer noch, dass durch permanentes Widerlegen von falschen Ideen und Vorstellungen ein Umdenken stattfindet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Matze »

12HT hat geschrieben:Warum gehst du denn auf Alles ein, Tom?
Gruß Markus


Wegen der Deutungshoheit ?
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Audi investiert
https://www.electrive.net/2019/11/29/au ... obilitaet/

Die Holländer stellen ein erschwingliches City-Mobil vor.
https://www.elektroauto-news.net/2019/s ... oauto-vor/

Der ID.3 wird nahe der Nordschleife gesichtet
https://insideevs.com/news/385053/vw-id ... rburgring/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Onkelchen »

RobertL hat geschrieben:Warum man unbedingt Induktionsherde braucht verstehe ich übrigens auch nicht, aber das ist ein anderes Thema.



Nun ja.
Es gibt das offensichtlich noch viel viel mehr was Du nicht verstehst. :shock: :shock:
Alles was mit Strom zu tun hat, zum Beispiel. :hmmm:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“