Lustig, wie die deutschen Hersteller über Tesla lachen um dann gleich alles nachzumachen.
Audi denkt über was nach, das Tesla und Nissan schon länger liefern. Fragt sich, was es da zu denken gibt? Also eigentlich denkt ja Audi gar nicht nach, sie haben einfach wie üblich ihren Namen auf das Produkt eines anderen geklebt
https://www.elektroauto-news.net/2018/a ... mobilitaetNissan machts mit V2G, Tesla mit der Powerwall. Beiden gemeinsam ist, dass sie lokal erzeugten Strom puffern und zu definierten Zeiten von Strom Nutzung zu Strom Lieferung umstellen können.
Und VW nimmt sich ein Beispiel an Tesla
https://www.electrive.net/2018/01/19/vw ... chitektur/Bei Tesla wars immer schon so, dass es wenige hochleistungs-Computer gab statt einem Wildwuchs von endlos vielen dümmeren. Das mit den Updates over the Air ist bei Tesla seit dem Model S Standart als erstes Serienauto weltweit. Deshalb entwickeln sich Teslas auch 6 Jahre nach ihrem Verkauf noch weiter und bekommen auch heute regelmässig noch neue Features gratis frei Haus geliefert.
Fehlt eigentlich nur noch, dass VW die Losung ausgibt, dass man massiv weniger Kabel verlegen will, sie ein eingenes Schnellade-Netz aufbauen, eine eigene AI für Selbstfahrende Autos entwickeln und anfangen Software für die Autos selber zu schreiben. Software ist in einem EV die wichtigste Komponente, das hat VW wohl immer nicht begriffen, weshalb sie wie üblich "da mit Partnern zusammenarbeiten". Schätze mal in 5-10 Jahren kommen sie auch noch drauf, warum the software defined car mehr als die Summe seiner Komponenten ist. Bis dahin wird VW weiterhin versuchen 20 Systeme unterschiedlicher Hersteller mit unterschiedlicher Philosophie zusammenzufrickeln und zu einem funktionierendem Ganzen zu machen.
Ich weiss, bin böse und der grösste Automobilkonzern der Welt weiss das sicher alles viel besser als ich Dumpfbacke, bin ja schon ruhig.