EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hagenthaler »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TomB hat geschrieben: ......

Dudenhöffer teilt meine Ansicht zu Wasserstoff offenbar

Leider auch wahr: dass Toyota den aktuellen Trend verschlafen hat. T. hat sich zu sehr und zu lange auf seinem Hybrid-Erfolg ausgeruht.

LG H
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von ChristianNO »

[quote="TomB"]
Des weiteren machst du dich gleich wieder abhängig von Tankstellen, du kannst nur sehr beschränkt zuhause tanken. An Wasserstoff tankstellen können auch nicht endlos viele tanken, nach 2-3 Tankvorgängen muss die Zapfsäule erst mal wieder enteisen und das kann schon mal 15 Minuten dauern.
/quote]

Nachdem ja in der Umgebung eine Wasserstofftankstelle in die Luft geflogen ist, sind weiterhin alle
Wasserstofftankstellen in Norwegen offline.

Mvh

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26113
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von netzmeister »

Hagenthaler hat geschrieben:Leider auch wahr: dass Toyota den aktuellen Trend verschlafen hat. T. hat sich zu sehr und zu lange auf seinem Hybrid-Erfolg ausgeruht.

Es ist ja allgemeiner Konsens, dass man sich eines aussuchen und dann mit Flammenschwertern dafür kämpfen muss. Je nach Couleur ist das Elektrofahrzeug, die Brennstoffzelle, der konventionelle Motor oder gleich das Lufttaxi die beste alle Transportarten und mithin die einzig je noch mögliche. Toyota, und das finde ich recht angenehm, macht diese schwarz/weiß-Malerei halt einfach nicht mit und sagt seit Jahren klipp und klar, dass es auf einen Mix hinausläuft. Und dementsprechend handeln sie. Sie waren Hybridpioniere, sie waren Wasserstoffpioniere und hatten auch in einigen anderen Bereichen den richtigen Riecher...ich bin geneigt, dem toyotalen Zukunftsgespür zumindest Gehör zu schenken.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

Es gibt ja auch noch andere Hersteller, die sich entweder ganz oder zu einem großen Teil auf BEV ausrichten wollen. Muss man dann halt dort kaufen wenn BEV ganz oben auf der Prio-Liste steht.

Dass Toyota als weltweiter Anbieter breit aufgestellt sein möchte wundert mich jetzt nicht. Bis BEVs in vielen derer Märkte angekommen sind, gehen schon ein paar Jahrzehnte ins Land denke ich. Toyotas gibt es überall, VWs nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

netzmeister hat geschrieben: ....sie waren Wasserstoffpioniere...

War das nicht eher HONDA?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26113
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von netzmeister »

Das erste Wasserstoff-Fahrzeug wurde im Jahr 1807 wurde von François Isaac de Rivaz gebaut, das war aber H2-Verbrennung. Daimler hat 1995 schon ein Brennstoffzellenfahrzeug vorgestellt. Andere ja auch. Aber das erste Brennstoffzellen-Serienfahrzeug war nunmal der Mirai, und irgendwie zählt in meinem Kopf nicht das "haben wir auch mal probiert", sondern das "wir hatten die Eier, das Ding durchzuziehen". Für den Mirai II, der dieses Jahr kommt, sind 30 tsd. Einheiten angepeilt, vom Mirai I gingen knapp 3500 Stück über den Tresen. Der nächste Wettbewerber liegt bei knapp 1000, dann geht's runter in die unteren dreistelligen und dann sofort in die zweistelligen Bereiche. Das kann man drehen und wenden, wie man will: So konsequent hat's nur Toyota gemacht. Was man davon hält, steht auf einem anderen Blatt, aber: Es funktioniert. Und der Mirai II wird durch massive Skaleneffekte auch in die Gewinnzone fahren.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Onkelchen »

Hmmm ... wenn es in großen Mengen machbar ist, könnte es der fehlende Meilenstein sein:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... KhdBY-vhxY

Ein Wasserstoffspeicher, der nur mit 10 Bar statt 700 Bar befüllt wird und dadurch die Hauptprobleme der Wasserstoffspeicherung löst.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 1958 »

Würde es in Europa ein einigermassen nützliches Wasserstoff Tankstellen Netz geben , wo man tag und Nacht tanken könnte. Der Nexo von Hyundai wäre sehr schnell bei mir vor der Tür.
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

Onkelchen hat geschrieben:Hmmm ... wenn es in großen Mengen machbar ist, könnte es der fehlende Meilenstein sein:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... KhdBY-vhxY

Ein Wasserstoffspeicher, der nur mit 10 Bar statt 700 Bar befüllt wird und dadurch die Hauptprobleme der Wasserstoffspeicherung löst.

Wäre ja super, wenn das marktreif wird. 700bar-Tanks sind ja auch irgendwie krank.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 1958 »

Das ist ja schon Marktreif

Bei den Fahrrädern mit Wasserstoff geht es schon. Reichweite bei Laborbedingungen ( auf der Rolle ) 2000km mit einer Füllung. Real wohl die Hälfte.
https://www.youtube.com/watch?v=RxCiYHBOjwI

Bei den 10 Bar Tank - handelt es sich um einen künstlichen Stein der sehr porös ist und das Wasserstoff aufsaugt.
Der ist im Inneren des Wasserstoffbehälters.

Auch das wurde in Eindhoven ( NL ) erfunden.

Alles hängt jetzt an der Gesetzgebung fest.
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hagenthaler »

Zur Abwechslung wieder einmal eine Jubelmeldung für Tesla-Fans
Zumindest lt. „Die Presse“ ist das M3 von Tesla unter den Top 5 der Autokäufe in der Schweiz

https://www.diepresse.com/5752687/mit-t ... er-schweiz

für die e-tron Fans: in Norwegen ist Audi die Nummer 1 bei den BEVs :aetsch:
Details siehe das Forum „goingelectric.de“

LG H
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hagenthaler »

netzmeister hat geschrieben:...ich bin geneigt, dem toyotalen Zukunftsgespür zumindest Gehör zu schenken.


Ja eh, es gibt ja auch den Lexus LF-30

https://www.auto-motor-und-sport.de/neu ... fied-2019/

:biggrin: LG H
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Hagenthaler hat geschrieben:für die e-tron Fans: in Norwegen ist Audi die Nummer 1 bei den BEVs :aetsch:
Details siehe das Forum „goingelectric.de“

LG H


Für welchen Zeitraum? Hab nur grad das gefunden
https://ev-sales.blogspot.com/search/label/Norway

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hagenthaler »

https://www.goingelectric.de/forum/view ... &start=450

Nachsatz mit Edith:
(Jännerdaten)

Ehrlich gestanden sind mir die Statistiken völlig egal, und ich werde mich nicht weiter damit befassen. Es zeigt aber, dass langsam auch andere Hersteller von BEVs Fuß fassen können. Ich habe meine Auswahl als Halbmathematiker mittels mehrstufiger MFA getroffen und da lag Audi knapp vor Tesla MX, dann kam Jaguar und abgeschlagen Mercedes. Was anderes kam nicht in Betracht.

Außerdem bin ich kein Ökofreak, sondern habe mir nur ein BEV gekauft, weil mich die Technologie fasziniert. Und natürlich das Zusammenwirken mit Voltaik, Batteriepufferung und ökologischer Klimatisierung.

LG H
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von landcruiser »

Die „Willkommensphase“ ist beendet: Auf den Pauschaltarif von acht Euro folgt bei Ionity ab 1. Februar ein Preis von 79 Cent pro Kilowattstunde (kWh).


https://www.heise.de/autos/artikel/Ioni ... 43674.html

Vermutlich muss man auch noch eine Grundgebühr zahlen?

Ich finde schon die 26 cent bei ca. 100 € Grundgebühr/a, die ich derzeit zuhause zahle, als Unverschämtheit (im Vergleich zum Strompreis in anderen Ländern).

Fast den dreifachen Preis aufzurufen ist eine interessante Methode die E-Mobilität zu sponsern.

Im Artikel wird der Preis relativiert; ich finde die Argumente dazu etwas seltsam.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“