Wo ist denn der Umweltschutz bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor? Und da machst du das nicht 1x wie bei der Batterie sondern ständig. Gell du weisst, dass das herstellen von Treibstoff auch Kobalt verbraucht? Konkret bei der Entschwefelung von Diesel. Wieviel fragst du? Gute Frage.
Ich hab folgendes gefunden:
Indonesien verbraucht so um die 94500kg an Kobalt in ihren Entschwefelungsanlagen (1 350 000 Kg an Katalysator, mit 7% Kobalt Gehalt enspricht den 94500kg)
https://www.researchgate.net/publicatio ... anex_R_272Und raffiniert damit rund 650000 Barrel Öl/Tag. Pro Jahr wären das dann 237 250 000 Barrel
http://www.xinhuanet.com/english/2019-1 ... ertamina'sDas ergibt dann 0.398 g Kobalt pro Barrel
Weltweit sinds so um die 100 Millionen Barrel Öl die produziert werden pro Tag, oder halt 36’500’000’000 pro Jahr
https://www.statista.com/statistics/264 ... he%201970s.
Entsprechend würden dann 14’538'461 kg Kobalt nur fürs entschwefeln gebraucht. Dieses Kobalt ist unwiederruflich verloren (es wird ausgeschwemmt) im Gegensatz zu Batterien, das Kobalt da drin kann nämlich recycled werden. Ein Tesla Model 3 braucht rund 4.5kg Kobalt. Mit dieser Menge Kobalt kann man entsprechend jährlich 3.2 Millionen Tesla Model 3 Produzieren, deren Kobalt man nach der Lebendsdauer des Autos auch noch grösstenteils zurückbekommt.
Die nächste Generation Batterien wird übrigens gar kein Kobalt mehr enthalten. Dann sinds nur noch die Verbrenner die Kobalt verbrauchen.
Und jetzt die Frage an dich: Was macht mehr Sinn, das Kobalt zu verbrennen oder das Kobalt in die Batterien zu stecken und danach zu recyclen?
Ausser ich hab mal wieder irgendwo nen Komma-Fehler drin, soll ja schon vorgekommen sein, bitte nachrechnen, ist auch noch verdammt früh an einem Sonntag morgen.
Es gibt übrigens keine seltenen Erden in einer Batterie, es können aber seltene Erden im Elektromotor vorhanden sein, fall das ein Permanent Motor ist.
Und es braucht auch ganz sicher keine "Endlagerstätten" für Batterien, wozu auch? Welche Auto-Hersteller nehmen die denn nicht zurück bitte? Und die landen da auch sicher nicht auf Halde sondern im Recycling.
Egal wie mans dreht und wendet, Elektromobilität ist das einzige was Sinn macht und das einzige was unsere Umwelt schützen hilft.