EV, Hybride und Autonomes Fahren

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12HT
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Anscheinend sieht sogar Mercedes es ein das Power to X nicht so sinnvoll ist, wegen der Wirkungsgrade/Verluste:

“If you have an abundance of energy, the best use is to put it directly into a battery,” he said. “To transform green energy into an e-fuel is a process where you lose a lot of efficiency.”

https://www.motorauthority.com/news/112 ... e-for-cars

Fehlt noch BMW, aber bayrische Sturköpfe... :-)

Gruß Markus

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12HT
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 12HT »

Man kann aufgrund der ganzen Arbeitsplätze nur hoffen das daran keiner erstickt:
auto_debt.jpg


Gruß Markus

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12HT
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 12HT »

So langsam passiert was in Grünheide, ein Probe Bohrpfahl wird "abgedrückt", Baufahrzeuge und Container werden angekarrt:
https://www.teslarati.com/tesla-gigafac ... nt-update/

Gruß Markus

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Scheint so als ob das Fundament gebaut werden dürfe? https://www.moz.de/amp/nachrichten/bran ... ssion=true

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lightandy
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von lightandy »

ja sieht wieder nach etwas mehr Bewegung dort aus, ein paar Baumaschinen sind im Einsatz, aber Großeinsatz sieht anders aus. vorbildlich: große kiesanlieferung mit der bahn statt im laster, aber aus meiner laienhaften sicht, uneffektive Verteilung mit dem Traktor mit Hänger auf dem gelände. flächendeckend ist jetzt ein Wegenetz aus schotter entstanden, alle 100 m steht ein dixi über die ganze fläche verteilt.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Sehr lesenswert https://www.tesla.com/ns_videos/2019-te ... report.pdf


Und nun noch ein sehr schlechte Laune Thema:
https://ecomento.de/2020/06/09/ex-audi- ... rschlafen/

Kam auch völlig überraschend. Total, hatte keiner auf dem Radar. Speziell nur, dass sogar die Politik weiter gesehen hat als die deutschen Autoentwickler als sie 2017 die gedrängt hat endlich ne eigene Batteriefabrik in Europa zu bauen. Damals konnte man die CEO's ja aber nicht mal mit Milliarden Subventionen überzeugen.

Manchmal fragt man sich echt welche Deppen da angestellt sind. Wenn man nicht begreift, dass es wichtig ist, bei der wertvollsten Komponente eines Produkts eigenes Know how aufzubauen ist einer Firma einfach nicht mehr zu helfen und sie verdient es zugrunde zu gehen. /rant

Diejenigen, die weiter voraussehen konnten haben 2013 mit der Planung begonnen. Aber wie ich sagte, konnte ja keiner wissen, kam völlig überraschend! /sarkasmus

Achja, mein Kommentar noch zu Diess: Die Aussage, dass der zu schnell zu viel wollte ist an Kurzsichtigkeit nicht zu überbieten und jeder der langsamer macht wird VW viel kosten. Aber das sehen die Behäbigen nicht, denken sie haben alle Zeit der Welt. Werden sie bald haben, Däumchendrehend. /rant

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Tesla ist gerade eben zum wertvollsten Autounternehmen geworden.

Bild

Ok, ich gebs zu, finde das auch übertrieben. Die sind jetzt mehr wert als VW, BMW und Mercedes zusammen :shock:

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TimHilux
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TimHilux »

Sehr fundierter (meiner Meinung nach) Artikel über die Probleme beim Recycling von Akkus:

https://www.spektrum.de/news/die-altlas ... et/1738176
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

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JWD
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von JWD »

TimHilux hat geschrieben:Sehr fundierter (meiner Meinung nach) Artikel über die Probleme beim Recycling von Akkus:

https://www.spektrum.de/news/die-altlas ... et/1738176


Again what learned. :thumbsup:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

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12HT
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 12HT »

Zwar kein 40Tonner, aber hört sich gut an:
https://www.dpd.com/ch/de/2020/06/11/elkw/

Gruß Markus

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1958
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 1958 »

TimHilux hat geschrieben:Sehr fundierter (meiner Meinung nach) Artikel über die Probleme beim Recycling von Akkus:

https://www.spektrum.de/news/die-altlas ... et/1738176



Steht viel drin was ich schon vor mehr als 30 Seiten geschrieben habe.

Und so wie es die Ingenieure sehen von Umicor , werden die Batterien eine er grössten Umweltkatastophen hier in Europa werden.

Die beste Art unsere Umwelt zu schützen ist - keinen Abfall zu Produzieren - besonders keinen chemischen Abfall so wie es bei den Batterien ist.

Brauchbare Recylings Anlagen werden nie kommen - das ist so wie mit den Endlagern beim Atommüll.
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

1958 hat geschrieben:
TimHilux hat geschrieben:Sehr fundierter (meiner Meinung nach) Artikel über die Probleme beim Recycling von Akkus:

https://www.spektrum.de/news/die-altlas ... et/1738176



Steht viel drin was ich schon vor mehr als 30 Seiten geschrieben habe.

Und so wie es die Ingenieure sehen von Umicor , werden die Batterien eine er grössten Umweltkatastophen hier in Europa werden.

Vielleicht solltest du den Artikel nochmals Lesen. Die Ingenieure sagen nichts dergleichen.

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Die ganze Batterierecycling Panik erinnert mich stark and die Katalysator recycling Panik. Damals wurde auch gefragt, wer denn die ganzen Katalysatoren recyclen soll. Im Endeffekt ist so, dass Katalysatoren in grossen Mengen gestohlen werden weils wertvolle Rohstoffe sind. Gleiches gilt für die Batterien.

Ein gut designtes Batteriepack hält 500 tkm und mehr. Danach kann es noch viele Jahre als Stationärbatterie weiterfunktionieren und danach ist es eine wertvolle Rohstoff quelle. All das sind Fakten, die der Artikel in keiner Weise bestreitet. Das einzige, was der Artikel aufzeigt ist, dass wir noch nicht 100% des Materials einer Batterie wirtschaftlich wiederverwenden können, das gilt aber auch beim Recycling eines Autos mit Verbrennungsmotor.

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1958
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 1958 »

Bester Tom

es gibt nicht nur diesen einen Artikel.

Ob du es glaubst oder nicht - auch ausserhalb der Deutschsprachigen Regionen - gibt es Zeitungen und Fernsehen.

Die Batterietechniek wird genauso wie der Atommüll eine der grössten Umweltkatastophen sein.

In Europa ( aber auch wo anders ) wird Umweltschutz gross geschieben. Das können wir sehen das wir Mülltrennung haben. Plastik soll aus unseren Konsumgütern verschwinden.

Nun Ja Batterietechnik und Umweltschutz.

Wir zerstören die Natur um Lithium , Kobalt und seltene Erden zu bekommen. Umweltschutz ???? :ka: Fehl am Platz.

Wir transportieren diese Grundstoffe um die halbe Welt. Klimaschutz ???? :ka: Fehl am Platz.

Nach dem wir die Batterien entsorgen müssen - entstehen hochgiftige Abfälle - Umweltschutz ???? Fehl am Platz.

Endlagerstätten für Batterien - so wie beim Atommüll -- Umweltschutz ????? - Fehl am Platz.

Wenn wir unsere Umwelt - unseren Planeten - schützen wollen - sollten wir Ihn nicht unnötig zerstören für sinnlose Grundstoffe. Und wir sollten Ihn nicht mit Hochgiftigen Abfällen belasten.


Umwelt und Klimaschutz beginnt bei weniger Abfällen und weniger Zerstörung der Natur.


:hmmm:
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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Wo ist denn der Umweltschutz bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor? Und da machst du das nicht 1x wie bei der Batterie sondern ständig. Gell du weisst, dass das herstellen von Treibstoff auch Kobalt verbraucht? Konkret bei der Entschwefelung von Diesel. Wieviel fragst du? Gute Frage.

Ich hab folgendes gefunden:
Indonesien verbraucht so um die 94500kg an Kobalt in ihren Entschwefelungsanlagen (1 350 000 Kg an Katalysator, mit 7% Kobalt Gehalt enspricht den 94500kg)

https://www.researchgate.net/publicatio ... anex_R_272

Und raffiniert damit rund 650000 Barrel Öl/Tag. Pro Jahr wären das dann 237 250 000 Barrel

http://www.xinhuanet.com/english/2019-1 ... ertamina's

Das ergibt dann 0.398 g Kobalt pro Barrel

Weltweit sinds so um die 100 Millionen Barrel Öl die produziert werden pro Tag, oder halt 36’500’000’000 pro Jahr https://www.statista.com/statistics/264 ... he%201970s.

Entsprechend würden dann 14’538'461 kg Kobalt nur fürs entschwefeln gebraucht. Dieses Kobalt ist unwiederruflich verloren (es wird ausgeschwemmt) im Gegensatz zu Batterien, das Kobalt da drin kann nämlich recycled werden. Ein Tesla Model 3 braucht rund 4.5kg Kobalt. Mit dieser Menge Kobalt kann man entsprechend jährlich 3.2 Millionen Tesla Model 3 Produzieren, deren Kobalt man nach der Lebendsdauer des Autos auch noch grösstenteils zurückbekommt.

Die nächste Generation Batterien wird übrigens gar kein Kobalt mehr enthalten. Dann sinds nur noch die Verbrenner die Kobalt verbrauchen.

Und jetzt die Frage an dich: Was macht mehr Sinn, das Kobalt zu verbrennen oder das Kobalt in die Batterien zu stecken und danach zu recyclen?

Ausser ich hab mal wieder irgendwo nen Komma-Fehler drin, soll ja schon vorgekommen sein, bitte nachrechnen, ist auch noch verdammt früh an einem Sonntag morgen. :wink:

Es gibt übrigens keine seltenen Erden in einer Batterie, es können aber seltene Erden im Elektromotor vorhanden sein, fall das ein Permanent Motor ist.

Und es braucht auch ganz sicher keine "Endlagerstätten" für Batterien, wozu auch? Welche Auto-Hersteller nehmen die denn nicht zurück bitte? Und die landen da auch sicher nicht auf Halde sondern im Recycling.

Egal wie mans dreht und wendet, Elektromobilität ist das einzige was Sinn macht und das einzige was unsere Umwelt schützen hilft.

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1958
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 1958 »

Tom

ich hatte nicht vor, einen Vergleich zum Erdöl zu ziehen.

Wenn wir einen neuen Weg beschreiten - der uns allen neue Perspectieven gibt, sollten wir eine Techniek einsetzen, wobei wir nicht wieder den weg gehen - Altlasten = Müll am Ende in unsere Umwelt zu schütten.

Das Ziel sollte sein KEINE Abfälle ( oder Hochchemisches Gift ) unserer Umwelt zu hinterlassen.

Die neuen Technieken sollten das Ziel haben schon bei der Producktion keine Schäden an der Umwelt zu machen.

Wenn wir schon weg gehen vom Erdöl , genau wegen den Umweltschäden , dann sollten wir gleich den Weg gehen eine techniek zu gebrauchen die keine weiteren Umweltschäden hinterlässt.

Sonst werden diese Diskusionen in 20 Jahren genauso geführt, weil die nächste Generation die Batterietechniek genauso Umweltschädlich sieht, wie heute die Diskussion ums Erdöl.

Bild
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