https://www.spiegel.de/auto/abgasnorm-e ... 24d6c4b661 Nachdem ich nicht die Bild verlinken wollte hier halt der gleiche Bericht aus dem Spiegel den ihr mittlerweile sicher schon alle kennt. Was das für die Elektro-Mobilität bedeutet dürfte allen klar sein:
Selbst wenn die Vorlage noch massiv abgeschwächt wird, der Warnschuss ist gegeben, der Verbrenner steht vor dem aus. Firmen und Private die heute noch Verbrenner kaufen müssen damit rechnen, dass deren Wiederverkaufswert massiv sinkt, ergo wird der Druck Elektromobile zu kaufen massiv zunehmen.
Die S-Kurve der Adaption wird steiler, der Kampf um Zellen wird härter, ein EV bauen zu können wird vermutlich die nächsten paar Jahre fast sekundär werden, das Wichtigste ist, dass man Zellen kriegt. Keine Zellen-kein Auto. Egal wieviele Fabriken man hat, die kann man alle einmotten wenn man nicht genug Zellen kriegt.
Tesla hat als einziger Hersteller einen Weg geplant mit dieser Krise umzugehen und die Umsetzung des Plans hat mit der Errichtung der Gigafactory in 2015 begonnen und ist mit dem Projekt Roadrunner in die zweite Phase eingetreten. Der Plan sieht vor in den nächsten 10 Jahren genügend Kapazitäten aufzubauen für 20 Mio Fz jährlich. Fast soviel wie VW und Toyota aktuell zusammen herstellen, ein gewagter Plan, ohne Frage und ob sie ihr Ziel erreichen werden ist alles andere als sicher. Aber selbst wenn sie nur die hälfte dessen erreichen könnte Tesla zum weltweit grössten Hersteller werden.
Das Autonome Fahren könnte dazu führen, dass in Zukunft deutlich weniger Fahrzeuge verkauft werden. Gerade das Tiefpreis Segment wird hier unter Druck geraten. Oberklasse vermutlich (noch) nicht.
Aktuell sehe ich 3 Hersteller die im Autonomen Fahren gut aufgestellt sind:
1. Waymo, ohne Zweifel der Leader, die haben schon ein paar Jahre Erfahrung und kaum Unfälle
2. Mobileye, die meines Erachtens besten wenns ums fahren ohne Lidar geht, unangefochten bevor die neue Tesla FSD Beta kam, seither allenfalls mit hauchdünnem Vorteil vor
3. Tesla
Bei Tesla muss ich eine Einschränkung machen. Dass Tesla Dojo entwickelt bedeutet für mich, dass sie ohne Dojo (welches nächstes Jahr einsatzbereit sein soll) nicht auf volle Autonomie kommen können. Sprich realistischerweise sieht die Tesla Timeline so aus, dass sie innerhalb von 2 Jahren vollautonom werden (ja, das hab ich auch schon vor ein paar Jahren so gesagt, ich weiss). Das offensichtliche Interesse an Radar mit Lidar-ähnlicher Auflösung
https://arberobotics.com/product/ ist für mich ein gutes Zeichen und sollte für deutlich mehr Sicherheit sorgen.
Noch ist nicht klar, wieviel 1 und 2 für ein vollautonomes Fahrzeugsystem verlangen werden. Klar ist, dass der Wert eines vollautonomen Fahrzeugs ein vielfaches dessen normalen Wertes ist. Ökonomen schätzen den Wert der Autonomie auf bis zu 100 000 pro Fz ein, bei einem Lastwagen wiederum ein vielfaches dessen.
Kurz gesagt wir stehen vor einem fundamentalen Wandel der sich in kürzester Zeit vollziehen wird.