EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von JWD »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So ähnlich wie bei jeder Wiederholung von:

"E-Autos sind gut für die Umwelt"
od.
"E. Musk ist ein Visionär" ?

:biggrin:

Schulligung. Weitermachen!
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von xsteel »

JWD hat geschrieben:So ähnlich wie bei jeder Wiederholung von:

"E-Autos sind gut für die Umwelt"
od.
"E. Musk ist ein Visionär" ?

:biggrin:

Schulligung. Weitermachen!


Hi Maik,

du weißt doch .... je öfter wiederholt, desto näher an der Wahrheit. :rofl:
"Ceterum censeo Carthaginem esse delendam"
Karthago muss zerstört werden

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

JWD hat geschrieben:So ähnlich wie bei jeder Wiederholung von:

"E-Autos sind gut für die Umwelt"
od.
"E. Musk ist ein Visionär" ?

:biggrin:


Tja ihr seit halt langsame Lerner, wenn ich das nicht dauernd mach kapiert ihrs nie!
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Colt »

12HT hat geschrieben:Ich glaub der is größer wie er aussieht, der wiegt ja 5t und kann 3t zuladen und ziehen.
Aber Untersetzung und Diffsperren.
Ich bin mal gespannt.

Gruß Markus


Hi Markus,

ich dachte gehört zu haben, dass der bei fünf Tonnen Gesamtgewicht drei Tonnen zuladen darf. Sooo groß ist der ja auch nicht. Dachte mir damals dass das Leergewicht durchaus realistisch sein könnte.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Stimmt doch auch?

CAPACITY
6000 lbs Towing Capacity
6000 lbs Payload Capacity
10001 lbs GVWR
50/50 Weight Balance
12,000 lb hydraulic winch,
125 ft lead

http://bollingermotors.com/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 12HT »

So meinte ich das auch, Marc

40cm Bodenfreiheit, Portalachsen, Sperren, Untersetzung und 150% vom Leergewicht als Zuladung.
Ich bin gespannt!

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Colt »

12HT hat geschrieben:So meinte ich das auch, Marc

40cm Bodenfreiheit, Portalachsen, Sperren, Untersetzung und 150% vom Leergewicht als Zuladung.
Ich bin gespannt!

Gruß Markus


Das Ding finde ich auch wegen den Offroadwerten sehr interessant. Aber vor allem vom sonstigen Nutzwert her, den hab ich bisher bei keinem EV gesehen. Platz im Auto, Zuladung, Lademöglichkeiten, Reichweite ist für den Start ganz ok. Cool wäre eine Erweiterung der Batteriekapazität wie eine Art Zusatztank/Spritkanister im Kofferraum.

Die Optik gefällt mir ausserordentlich gut, aber dass ist zugegebenermaßen Geschmackssache.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Flixbus startet mit E-Bussen von BYD auf 2 Strecken diesen Sommer https://www.elektroauto-news.net/2018/f ... -fernbusse

Der deutsche Strommix ist ab 2017 zu 1/3 Erneuerbaren Energien. Der Zuwachs ist hauptsächlich auf Windenergie zurückzuführen.
https://www.stromauskunft.de/strompreis ... utschland/

In Europa dürften innerhalb der nächsten 2 Wochen 400 Supercharger Stationen online sein.
https://supercharge.info/

Eine Suche hier nach CCS mit mindestens 50KW zeigt etwas über 500 Ladestationen in Europa
https://e-tankstellen-finder.com/at/de/ ... ankstellen

Ich hab letzthin mal ausgerechnet, dass mich eine Ladung die bei einem Tesla S100D (wenn ich mir den so einen leisten könnte) an meinem Wohnort die mich 500km weit bringt (600km angegeben) rund sFr. 18.-- kosten würde. Wenn nur die Sache mit dem nötigen Kleingeld nicht wäre...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Onkelchen »

Wir haben uns vor ein paar Tagen die Zeit genommen und bei einem Infoabend teilgenommen, der von einem hiesigen "Solar- und Elektromobilverein" veranstaltet wurde.

Vor allem interessierten uns die Erfahrungen der Leute mit Elektrofahrzeugen im Alltagsbetrieb.
Die Fahrzeuge, die sie vorstellten waren teilweise über 7 Jahre alt.

Zusammengefasste Quintessenz aus den Erfahrungen:

- spürbarer Kapazitätsverlust der älter werdenden Akkus bisher nicht feststellbar. Selbst bei den Fahrzeugen, die 7 oder 8 Jahre alt sind. (Das hatte mich wirklich erstaunt)

- Realer Verbrauch der Fahrzeuge, egal ob Twizzy oder Tesla ... 18 - 22 kWh / 100km.

- Im Winterbetrieb Reichweite der Fahrzeuge etwa die Hälfte gegenüber Sommerbetrieb, aber auch bei -20°C funktionierten die Fahrzeuge noch zuverlässig.

- Die modernen Ausführungen (Zoe, Tesla, Ampera usw.) telefonieren ständig nach Hause. Ungefragte und unangekündigte Softwareupdates verwirren und bringen teilweise Probleme mit sich (das ist mir extrem negativ aufgefallen)
Außer bei Tesla, da wird das Update angekündigt und man kann es ablehnen oder auf einen anderen Zeitpunkt verschieben, wenn man möchte.

- Bezüglich der Kosten wird sehr viel in die eigene Tasche gelogen. Es wird mit kostenlosem Tanken "geworben" ungeachtet dessen, dass dies in der Zukunft nicht mehr so möglich sein wird. Ebenso werden bei der Berechnung niedriger "Akkuladepreise" die - zumindest bei Renault - Akkumietkosten von 50 - 70€ monatlich gerne "vergessen".

- Kundendienst- und Wartungsaufwand deutlich niedriger bei reinen Elektrofahrzeugen.
Bei Hybrid oder mit Rangeextender gleich wie bei reinen Benzin-/Dieselfahrzeugen.

- Für reinen Kurzstreckenbetrieb bereits heute alltagstauglich. Selbst die Fahrzeuge mit kurzer Reichweite und im Winterbetrieb schaffen noch zuverlässig 70 - 90 km, auch wenn man 1/4 Kapazität als Tankreserve behält.

- Als "normales" Alltagsfahrzeug - also nicht Zweitwagen usw. - ist eigentlich nur der Tesla wirklich alltagstauglich. Die realistischen Reichweiten reichen für eine Fahrt durch halb Deutschland und er kommt mit den unterschiedlichsten Ladeumgebungen klar - vor allem auch mit den Schnellladern, bei denen eine Kaffeepause reicht um wieder ein paar hundert Kilometer weiter fahren zu können.

- Bei allen, die ihre Erfahrungen vorgestellt haben, hat sich das Elektrofahrzeug vom ursprünglich Zweitwagen zum Erstwagen gewandelt, weil sie im Alltag festgestellt haben, dass die Kurzstreckenfahrten die weitaus überwiegenden Fahrten sind, die im Alltag gemacht werden.
Also Fahrten bei denen man mit 100 - 200km Reichweite problemlos auskommt.

- Umweltfreundlich sind die Elektrofahrzeuge insoweit, dass - zumindest bei diesen Leuten - ein PV-Anlage auf dem Dach die Ladeversorgung übernimmt - zumindest großteils - daher Strecken und Verluste gering gehalten werden und für diesen Teil keine fossilen Energieträger aufgewendet werden müssen.
Ohne eigene PV-Anlage ist es schwer zu beziffern, weil es darauf ankommt, wie die Struktur der erneuerbaren Energiegewinnung in der jeweiligen näherem Umgebung ausgebaut ist.


Interessant fand ich auch die persönliche Vorstellung eines Tesla-Fahrers. Er hatte als Ingenieur seit Mitte der 1990er Jahre bei Mercedes in der Entwicklung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen gearbeitet und auch ein paar der Entwicklungsstufen bei Mercedes kurz vorgestellt.
Seine Meinung zum Tesla: Erstaunlich gute Qualität, Zuverlässigkeit und Entwicklungsstand.


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Danke für den Bericht aus der Praxis. Was mich erstaunt ist, dass die alle gleich viel verbrauchen. Dachte dass die Teslas deutlich mehr verbrauchen als die anderen. Was ich ebenfalls erstaunlich finde ist, dass niemand Probleme mit der Akkualterung hat. Da gabs bei Renault (egal da nur gemietet) und Leaf am anfang ein paar üble Packs. Ist aber super News für alle die nen Gebrauchten kaufen wollen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6631
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peter_G »

Schrieb Peter doch :brokenbulb: :

'Die modernen Ausführungen (Zoe, Tesla, Ampera usw.) telefonieren ständig nach Hause. Ungefragte und unangekündigte Softwareupdates verwirren und bringen teilweise Probleme mit sich (das ist mir extrem negativ aufgefallen)'
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Ich hätte damit kein Problem. Gleiches bin ich mir von allen meinen IT Systemen gewöhnt und finde es auch gut, dass sich damit ständig was bessert. Viel besser jedenfalls als z.B. mein schon bei Einführung vor 17 Jahren nicht brauchbares Navi im Landcruiser (das im 2007er Lexus ist immer noch nicht viel besser). Die Autos entwickeln sich zum Software defined Car weiter, das hat Vor- und Nachteile. Für mich überwiegen die Vorteile massiv, aber das ist wohl Geschmackssache. Wer gesehen hat wie weit Tesla den Autopiloten innerhalb von weniger als 18 Monaten entwickelt hat wird dem wohl auch gerne zustimmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Onkelchen »

Peter_G hat geschrieben:Schrieb Peter doch :brokenbulb: :

'Die modernen Ausführungen (Zoe, Tesla, Ampera usw.) telefonieren ständig nach Hause. Ungefragte und unangekündigte Softwareupdates verwirren und bringen teilweise Probleme mit sich (das ist mir extrem negativ aufgefallen)'



Jepp.
Ein konkreter Fall war z.B. bei einem Renault Zoe:

Der Fahrer kam abends nach Hause, stellte das Auto in die Garage und beim Abschließen gingen die Scheinwerfer an. Er wunderte sich, schaute nochmal auf's Display wo dann stand: "Coming Home Function enabled."
Weil ihm das komisch vor kam ging er eine halbe Stunde später nochmal in die Garage und schaute nach ... die Garagenwand war immer noch von den Scheinwerfen beleuchtet.
Das ist natürlich blöd, wenn man eigentlich davon ausgeht, am nächsten Tag mit einem fast vollen Akku losfahren zu wollen.

Einen Tag später war die "Coming Home Function" übrigens wieder weg. :roll:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6631
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peter_G »

TomB hat geschrieben:Ich hätte damit kein Problem. Gleiches bin ich mir von allen meinen IT Systemen gewöhnt und finde es auch gut, dass sich damit ständig was bessert. Viel besser jedenfalls als z.B. mein schon bei Einführung vor 17 Jahren nicht brauchbares Navi im Landcruiser (das im 2007er Lexus ist immer noch nicht viel besser). Die Autos entwickeln sich zum Software defined Car weiter, das hat Vor- und Nachteile. Für mich überwiegen die Vorteile massiv, aber das ist wohl Geschmackssache. Wer gesehen hat wie weit Tesla den Autopiloten innerhalb von weniger als 18 Monaten entwickelt hat wird dem wohl auch gerne zustimmen.


In der IT kannst Du halt ein update welches Deine Produktion ( z.B. SAP)
betrifft erst mal auf einem Testsystem installieren und damit auch Tests
durchführen, sowohl Funktion als auch Security betreffend.

Wenn ich mir alleine ansehe, was Apple da an Rotz verschickt. Und bei einem
Auto möchte ich dann schon das es sicher funktioniert, da bin ich komisch.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Testbericht vom neuen Leaf mit ProPilot. 270km wär schon mal halbwegs ok. Sollte selbst im Winter für die meisten Arbeitswege reichen.
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... SEs9I9sptw
Zuletzt geändert von TomB am Fr 23. Mär 2018, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von xsteel »

Onkelchen hat geschrieben:Wir haben uns vor ein paar Tagen die Zeit genommen und bei einem Infoabend teilgenommen, der von einem hiesigen "Solar- und Elektromobilverein" veranstaltet wurde.

Viele Grüße
Onkelchen


Hi Onkelchen,

na ja, die prozentuale Abweichung von der Realität dürfte in etwa die selbe sein
wie bei Benziner- oder Dieselfahrern.... was des "in die eigene Tasche lügen" betrifft.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“