EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2732
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von xsteel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Onkelchen hat geschrieben:Wir haben uns vor ein paar Tagen die Zeit genommen und bei einem Infoabend teilgenommen, der von einem hiesigen "Solar- und Elektromobilverein" veranstaltet wurde.

Viele Grüße
Onkelchen


Hi Onkelchen,

na ja, die prozentuale Abweichung von der Realität dürfte in etwa die selbe sein
wie bei Benziner- oder Dieselfahrern.... was des "in die eigene Tasche lügen" betrifft.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

BMW schaffts nicht vor 2020 Elektro-Autos profitabel herzustellen
https://www.golem.de/news/rentabilitaet ... 33495.html

In Anbetracht dessen, dass um 2020 rum jeder Autohersteller den Markt mit Modellen flutet stellt sich die Frage, ob sie dann was damit verdienen können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2732
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von xsteel »

TomB hat geschrieben:BMW schaffts nicht vor 2020 Elektro-Autos profitabel herzustellen
https://www.golem.de/news/rentabilitaet ... 33495.html

In Anbetracht dessen, dass um 2020 rum jeder Autohersteller den Markt mit Modellen flutet stellt sich die Frage, ob sie dann was damit verdienen können.


Hi Tom,
so ist das eben. Auch die anderen Baureihen Benzin oder Diesel sind niemals sofort profitabel. Auch nicht bei irgendeinem anderen Hersteller.

...und wo Tesla da liegt ist mag ich ja gar nicht wissen.
Musk hat viel Geld von Aktionären eingesammelt, die drängen mittlerweile auch darauf dass der Laden mal Geld verdient. Das wird aber erst in paar Jahren sein, wenn die mal Stückzahlen beim neuen Model schaffen.

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Wo Tesla offiziell liegt, kann ich dir schon sagen. Sie weisen 25% aus. Allerdings haben sie die R&D Kosten da raus gerechnet, ebenfalls haben sie andere Kostenfaktoren die die meisten Hersteller in der Margen-Rechnung mit berücksichtigen raus gerechnet. Insofern ist das eine Brutto-Brutto-Marge die mit denen anderer Hersteller nicht zu vergleichen ist.

Da Tesla nur 3 Modelle produziert, aber sowohl bei diesen Modellen ständig Modellpflege betreibt wie auch 4 andere Modelle gleichzeitig entwickelt (Roadster2, Semi, Y und den Pickup), die grösste Batterie-Fabrik der Welt am aufbauen ist sowie die weltweit grösste Ladeinfrastruktur fast Jährlich verdoppelt verbrennen sie halt brutal Geld. Die Hoffnung ist, dass irgendwo zwischen 3 und 5k/Model 3 pro Woche genügend Geld rein kommt um die vielen Darlehen abzahlen zu können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Soenke »

TomB hat geschrieben:Diese Städte haben oder werden den Diesel in absehbarer Zeit verbannen:
....

Dazu kommen jetzt natürlich noch die deutschen Städte die Diesel verbannen wollen (Berlin, Hamburg, Stuttgart)


Hoffentlich haben wir vorher wieder eine Sachdiskussuion, die dann feststellt, dass genau dies töricht wäre.
Oder gute Anwälte, die die willkürlichen Grenzwerte und die falsch gemessenen Werte durch die Messstationenlokalisation anführt, um diesem Zirkus zu beenden.

Und E Autos einfach aus Lust an der Stille und der Beschleunigung gekauft werden... :bulb:
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Soenke hat geschrieben:Hoffentlich haben wir vorher wieder eine Sachdiskussuion, die dann feststellt, dass genau dies töricht wäre.
Oder gute Anwälte, die die willkürlichen Grenzwerte und die falsch gemessenen Werte durch die Messstationenlokalisation anführt, um diesem Zirkus zu beenden.


Ich hoffe sehr, dass diese Diskussion stattfindet. Wenn sie stattfindet, wirst du hoffentlich feststellen, dass die aktuell besprochenen Verbote keinesweg schlimm sind, sondern viel zu wenig. Du wirst hoffentlich feststellen, dass die Politik mitgeholfen hat, dass die Automobil-Industrie uns Jahrzehnte lang an der Nase rumgeführt hat. Du wirst feststellen, dass zwar die Grenzwerte der Euro-normen z.B. im Stickstoff bereich immer weiter gesenkt wurden, die Motoren aber munter weiter dasselbe wie vor Jahrzehnten rausblasen. Dass ein Euro 5 Motor, der 125mg NOx rausblasen dürfte pro km dies auf dem Rollenprüfstand auch tut, aber sobald er auf der Strasse ist auch über 1000mg NOx rausbläst, je nach Fabrikat. Übrigens war der Grenzwert da schon bei Euro 3 bei 500mg, aber das ist ja völlig egal, weil die von der Automobil-Industrie gekauften Politiker eine Klausel eingebaut haben, die erlaubt, dass "zum Schutze des Motors" die Grenzwerte nicht einghalten müssen in "speziellen Situationen". Das ist übrigen genau das "defeat-Device" welches in Amerika verboten ist. In Europa sterben tausende Menschen deswegen, aber ist ja wurscht, hauptsache die Politiker werden wieder gewählt, bekommen nach ihrer Amtszeit gute Posten in der Industrie und der gemeine Pöbel hat ein vermeintlich günstiges Vorankommen. Der Auspuff ist hinten, den riech ich ja nicht und viele finden es auch unglaublich witzig wenns da qualmt. Persönlich find ichs nicht mehr lustig seit ein Bekannter an Krebs draufging, bei ihm wars eindeutig vom Dieselrauch bei den meisten ists difuser, viel schwerer zu beweisen, sterben tun doch viel zu viele deswegen.

Wenn du meinst das sei völlig übertrieben guck doch einfach mal diese Sendung des ZDF https://www.youtube.com/watch?v=mLuxOjcXnIs

Und lies diesen FAZ Artikel, wenn du dann noch der Meinung bist, dass dem Diesel unrecht getan wird weiss ich auch nicht mehr
http://www.faz.net/aktuell/wissen/leben ... 38424.html

Erst wenn die Belastung weg ist, wenn alle Verbrenner verboten sind werden wir vielleicht feststellen, wieviel Schaden sie angerichtet haben. Und ja, ich fahr auch immer noch Verbrenner, muss aber mein Verhalten nicht idealisieren deswegen sondern kann das sehr kritisch sehen. Ich spare auf ein EV einfach weil ichs das einzig richtige finde (und Teslas einfach geil sind).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Soenke »

Genau das wird hoffentlich nicht passieren!

Die Belastung der Luft ist effektiv gesunken, trotz der aktuelle Versuche die Messungen zu manipulieren.
Die Umweltzonen haben keinen deulichen Effekt, der die quasi Enteignung städtischer HDJ 8 Besitzer und vieler Anderer rechtfertigen könnte. Dennoch wird aus reiner Gesinnung an den Zonen festgehalten.

Und die Autoindustrie trägt die Schuld, politisch willkürliche Grenzwerte offiziell zu aktzeptieren und dann nur im Verdeckten zu versuchen sie zu umgehen, statt gleich offen zu diskutieren und die Willkür anzugehen.
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

News von der Schweizer Landesregierung zum ausbau der Ladeinfrastruktur entlang der Nationalstrassen
https://www.admin.ch/gov/de/start/dokum ... 70207.html

Das Interesse an EV wächst auch in DE langsam https://www.elektroauto-news.net/2018/m ... s-fahrzeug

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Ich würde mich sehr freuen, wenn diese ganze Emissions-Diskussion mal etwas faktenbasierter geführt werden würde und weniger ideologisch und emotional. Wenn man sich mal die tatsächlichen Zahlenwerte speziell in Stuttgart ansieht dann werden zwei Dinge deutlich: Die Luftqualität hat sich in den letzten Jahren deutlich messbar verbessert, und die Entwicklung rechtfertigt in keiner Weise die diskutierten Fahrverbote. Der einzige Meßpunkt der noch Grenzwert-Überschreitungen meldet (Am Neckartor) ist ja bekanntlich falsch positioniert.
https://www.stadtklima-stuttgart.de/ind ... hreitungen
Mir ist auch klar dass die Elektromobilität einen guten Beitrag zu lokaler Emissionsreduktion leisten kann, aber vollständig auf Verbrenner zu verzichten wäre derzeit einfach unsinnig.
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Soenke »

Rumpelstielzchen, genau das aber sind die Fakten, die ja emotional nicht gut sind, bad vibrations halt :ka:
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26103
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von netzmeister »

Rumpelstielzchen hat geschrieben:Mir ist auch klar dass die Elektromobilität einen guten Beitrag zu lokaler Emissionsreduktion leisten kann, aber vollständig auf Verbrenner zu verzichten wäre derzeit einfach unsinnig.

Auf den Punkt!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Onkelchen hat geschrieben:- spürbarer Kapazitätsverlust der älter werdenden Akkus bisher nicht feststellbar. Selbst bei den Fahrzeugen, die 7 oder 8 Jahre alt sind. (Das hatte mich wirklich erstaunt)

https://electrek.co/2018/03/26/nissan-l ... t-program/
Hmm, scheint so als ob die neueren Packs mehr Probleme hätten. Immerhin wirds adressiert, und das auch noch relativ günstig (wenn die Preise sich so übertragen lassen).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Shell (genau die!) zeigt Szenarien auf wie das Pariser Abkommen eingehalten werden könnte. Interessant ist, dass sie schon um 2020 damit rechnen, dass der Verbrauch von Ölprodukten für Fortbewegung abnimmt. Das wäre eine sehr kurze Zeitspanne für eine Umstellung.
https://www.shell.com/promos/meeting-th ... os-sky.pdf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Das wird übel https://electrek.co/2018/03/30/tesla-au ... rash-data/

So wie ich das verstehe sind sich nicht bewegende Objekte etwas vom schwierigsten für das autonome Fahren. Für ein Radar sieht die fast ganze Welt aus wie statisch, daraus zu filtern was von dem statischen Zeug jetzt gefährlich ist und was nicht ist offenbar immer noch die grosse Herausforderung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Nissan reagiert auf die Probleme beim 30kwh pack https://insideevs.com/nissan-issues-sta ... gradation/

Tesla hatte bei den ersten 90kwh Packs auch deutliche Probleme mit der Haltbarkeit (da müssten dann auch ein paar 75kwh packs betroffen sein, da die mit der gleichen Chemie produziert wurden). Die meisten dieser Packs wurden dann auf Garantie ausgetauscht. Die 85er und die 100er Packs wie auch die neuen 75er Packs sind extrem haltbar. Die 85er Packs sind nach über 4 Jahren meist erst bei 95%, nicht 85% wie bei Nissan. Ich nehme an, das hat auch mit der Grösse der Batterie zu tun, die Nissan Batterien müssen vermutlich deutlich mehr Full-Cycles überstehen, da sie nur den Bruchteil der Kapazität der Tesla Batterien haben. Und wie die meisten wissen leiden Lithium Batterien am meisten wenn man sie unter 20% oder über 80% Ladestatus betreibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6614
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peter_G »

ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“