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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren
Der ist mir untergegangen.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 81196.html
In USA ist das ja schon seit vielen Jahren so. Dort ists sogar so, dass mehr Model S verkauft werden als S-Klasse, 7ner und Audi A8 kombiniert.
Gleiches könnte nun, da das Model 3 langsam die Produktion hochfährt in absehbarer Zukunft auch mit 3er BMW, C-Klasse und A4 geschehen, zumindest in USA. Die C-Klasse wird dort rund 80000 verkauft pro Jahr, BMW 3er 100 000 der A4 um die 35000 https://insideevs.com/survey-suggests-h ... are-tesla/
Für die Welt wird die angestrebte amerikanische Produktion von 10000 Model 3 /Woche wohl nicht reichen um nennenswerte Anteile gewinnen zu können. Deshalb werden weitere Produktionsstandorte weltweit folgen müssen um Model 3 und Y in grossen Stückzahlen abzusetzen.
Dass Tesla mit dem Model 3 der Konkurrenz deutlich voraus ist wissen die deutschen Konkurrenten ja aus eigener Ansicht.
Erst durften Führungskräfte den Wagen für zehn Tage ausgiebig testen, bevor er von den Ingenieuren untersucht und auseinandergenommen wurde, heißt es in dem Zeitungsbericht. Diese hätten große Augen gemacht. „Kompakt, ausbaufähig, voll integriert, modular, leicht zugänglich, gut geschützt, günstig und in vielen Details verblüffend clever gemacht“, schreibt die „Süddeutsche Zeitung“ über das Urteil der Experten.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 79208.html
Für die, die sich fragen ob Tesla überleben wird: Ungefähr bei 5000 Model 3/Woche werden sie Cash flow positiv. Das heisst aber nicht, dass sie dann Geld scheffeln werden und massive Gewinne erzielen werden, das ist nicht Musks Ziel. Teslas Mission statement lautet "To accelerate the world’s transition to sustainable energy". Dabei ists Musk egal, ob nun Tesla der grösste Hersteller von Elektromobilen wird, oder Tesla einfach die etablierten Hersteller zwingt einzusteigen und in grossen Massen EV zu produzieren. "Either way we've won" ist seine Aussage dazu. Zurück zum Finanziellen: Einerseits müssen dieses Jahr riesige Darlehen zurückgezahlt werden (glaub waren um die 2 Mia $) und andererseits wurden bereits dieses Jahr Investitionen in die Produktion von Model Y angekündigt. Daneben werden die Produktionslinien für Semi und Roadster gebaut und zum massiven Supercharger Ausbau kommt der Megacharger Ausbau dazu. Die Megacharger sind für die Semi's und da besteht ja noch rein gar nix. All dies zusammen mit dem Aufbau mehrere zusätzlicher Fabriken weltweit wird Tesla weiterhin immer an der Schwelle des Bankrottes halten. Was aber auch logisch ist.
Die grösste Herausforderung sehe ich darin, dass Tesla alles selber macht wo die meisten anderen Hersteller eigentlich nur Teile die von Zuliefern hergestellt werden zu einem Auto verbauen. Alles was kritisch ist, macht Tesla selber, sei es nun Navigation, Entertainment, Steuerungseinheiten, Motoren usw usf. Dort hörts aber nicht auf. Wer sich wundert warum Tesla Grohmann gekauft hat: Tesla hat mehrere Produktionsstrassen für das Model 3 von verschiedenen Herstellern eingekauft für die Gigafactory. Keine einzige hat funktioniert wie sie sollte, deshalb auch der langsame Ramp up. Grohmann hat mittlerweile eine neue Linie gebaut die letzen Monat installiert wurde. Die Resultate sind bereits deutlich sichtbar, der Ramp up hat begonnen. Musks übergeordnetes Ziel ist "the machine that builds the machine". Eine voll automatisierte Fabrik, die Elektromobile baut.
Langer aber sehr lesenswerter Artikel der New York times.
https://www.nytimes.com/interactive/201 ... ctory.html
Mir gefallen da vor allem die letzten beiden Absätze die von der Relevanz und Risiken handeln
Long before anyone saw Tesla as a legitimate player in the auto industry, Musk also appears to have understood that in taking chances that no established carmaker would, Tesla could be an innovative force to quicken our slow, plodding progress in transportation. Imagine Tesla didn’t exist, Steve Jurvetson told me. “What would the world look like? I have this sinking suspicion it wouldn’t look that different than 10 years ago. A bunch of hybrid cars. A bunch of noise about hydrogen vehicles. You know, I don’t think the world would look anything like today — where entire nations are saying, ‘We’re going to stop making gas cars.’ ”
The company’s impact, real and potential, is all the more surprising considering that Musk has staked Tesla’s success on the industrial equivalent of a shoestring, lacking the resources of established carmakers. He has used customer revenue, his own wealth, venture capital, bank and government loans, investments by other automakers and the American stock and debt markets to effectively fund a multibillion-dollar research-and-development project. In that way, he has led the industry to the start of a new era. And now his company, hindered by debilitating manufacturing bottlenecks and its extravagant promises of self-driving, is poised to find out whether, in laying the groundwork for an electric and autonomous future, he took one risk too many.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 81196.html
In USA ist das ja schon seit vielen Jahren so. Dort ists sogar so, dass mehr Model S verkauft werden als S-Klasse, 7ner und Audi A8 kombiniert.
Gleiches könnte nun, da das Model 3 langsam die Produktion hochfährt in absehbarer Zukunft auch mit 3er BMW, C-Klasse und A4 geschehen, zumindest in USA. Die C-Klasse wird dort rund 80000 verkauft pro Jahr, BMW 3er 100 000 der A4 um die 35000 https://insideevs.com/survey-suggests-h ... are-tesla/
Für die Welt wird die angestrebte amerikanische Produktion von 10000 Model 3 /Woche wohl nicht reichen um nennenswerte Anteile gewinnen zu können. Deshalb werden weitere Produktionsstandorte weltweit folgen müssen um Model 3 und Y in grossen Stückzahlen abzusetzen.
Dass Tesla mit dem Model 3 der Konkurrenz deutlich voraus ist wissen die deutschen Konkurrenten ja aus eigener Ansicht.
Erst durften Führungskräfte den Wagen für zehn Tage ausgiebig testen, bevor er von den Ingenieuren untersucht und auseinandergenommen wurde, heißt es in dem Zeitungsbericht. Diese hätten große Augen gemacht. „Kompakt, ausbaufähig, voll integriert, modular, leicht zugänglich, gut geschützt, günstig und in vielen Details verblüffend clever gemacht“, schreibt die „Süddeutsche Zeitung“ über das Urteil der Experten.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 79208.html
Für die, die sich fragen ob Tesla überleben wird: Ungefähr bei 5000 Model 3/Woche werden sie Cash flow positiv. Das heisst aber nicht, dass sie dann Geld scheffeln werden und massive Gewinne erzielen werden, das ist nicht Musks Ziel. Teslas Mission statement lautet "To accelerate the world’s transition to sustainable energy". Dabei ists Musk egal, ob nun Tesla der grösste Hersteller von Elektromobilen wird, oder Tesla einfach die etablierten Hersteller zwingt einzusteigen und in grossen Massen EV zu produzieren. "Either way we've won" ist seine Aussage dazu. Zurück zum Finanziellen: Einerseits müssen dieses Jahr riesige Darlehen zurückgezahlt werden (glaub waren um die 2 Mia $) und andererseits wurden bereits dieses Jahr Investitionen in die Produktion von Model Y angekündigt. Daneben werden die Produktionslinien für Semi und Roadster gebaut und zum massiven Supercharger Ausbau kommt der Megacharger Ausbau dazu. Die Megacharger sind für die Semi's und da besteht ja noch rein gar nix. All dies zusammen mit dem Aufbau mehrere zusätzlicher Fabriken weltweit wird Tesla weiterhin immer an der Schwelle des Bankrottes halten. Was aber auch logisch ist.
Die grösste Herausforderung sehe ich darin, dass Tesla alles selber macht wo die meisten anderen Hersteller eigentlich nur Teile die von Zuliefern hergestellt werden zu einem Auto verbauen. Alles was kritisch ist, macht Tesla selber, sei es nun Navigation, Entertainment, Steuerungseinheiten, Motoren usw usf. Dort hörts aber nicht auf. Wer sich wundert warum Tesla Grohmann gekauft hat: Tesla hat mehrere Produktionsstrassen für das Model 3 von verschiedenen Herstellern eingekauft für die Gigafactory. Keine einzige hat funktioniert wie sie sollte, deshalb auch der langsame Ramp up. Grohmann hat mittlerweile eine neue Linie gebaut die letzen Monat installiert wurde. Die Resultate sind bereits deutlich sichtbar, der Ramp up hat begonnen. Musks übergeordnetes Ziel ist "the machine that builds the machine". Eine voll automatisierte Fabrik, die Elektromobile baut.
Langer aber sehr lesenswerter Artikel der New York times.
https://www.nytimes.com/interactive/201 ... ctory.html
Mir gefallen da vor allem die letzten beiden Absätze die von der Relevanz und Risiken handeln
Long before anyone saw Tesla as a legitimate player in the auto industry, Musk also appears to have understood that in taking chances that no established carmaker would, Tesla could be an innovative force to quicken our slow, plodding progress in transportation. Imagine Tesla didn’t exist, Steve Jurvetson told me. “What would the world look like? I have this sinking suspicion it wouldn’t look that different than 10 years ago. A bunch of hybrid cars. A bunch of noise about hydrogen vehicles. You know, I don’t think the world would look anything like today — where entire nations are saying, ‘We’re going to stop making gas cars.’ ”
The company’s impact, real and potential, is all the more surprising considering that Musk has staked Tesla’s success on the industrial equivalent of a shoestring, lacking the resources of established carmakers. He has used customer revenue, his own wealth, venture capital, bank and government loans, investments by other automakers and the American stock and debt markets to effectively fund a multibillion-dollar research-and-development project. In that way, he has led the industry to the start of a new era. And now his company, hindered by debilitating manufacturing bottlenecks and its extravagant promises of self-driving, is poised to find out whether, in laying the groundwork for an electric and autonomous future, he took one risk too many.
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren
Kohlebürsten, Schlupfkristallbildung, Powerbank, Bobfahrer, Musk beim anschieben herrlich!
Der beste bis jetzt!
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren
TimHilux hat geschrieben:https://www.golem.de/news/der-grosse-golem-de-vergleichstest-wer-sein-elektroauto-liebt-der-schiebt-1804-133553.html
Schlupfkristallbildung!
Eines der unterschätztesten Probleme der heutigen Zeit
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren
Ich bin überzeugt, diesem Startup werden maximale Erfolge gerade zufliegen.
Ein Thüringer Startup plant, im Sommer gut durchtrainierte Bobfahrer einzusetzen, um auf diese Weise liegengebliebene Elektroautos wieder flottzumachen. Bei Versuchen gelang es einem Team aus Oberhof, einen Smart Fortwo so schnell den Rennsteig hochzuschieben, dass er nach einem Drittel der Strecke den Rest aus eigener Kraft schaffen konnte.
Ein Thüringer Startup plant, im Sommer gut durchtrainierte Bobfahrer einzusetzen, um auf diese Weise liegengebliebene Elektroautos wieder flottzumachen. Bei Versuchen gelang es einem Team aus Oberhof, einen Smart Fortwo so schnell den Rennsteig hochzuschieben, dass er nach einem Drittel der Strecke den Rest aus eigener Kraft schaffen konnte.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren
Das Model 3 ist im 1. Quartal das meist verkaufte EV in USA
Kommentar: Das dürfte auch auf absehbare Zeit so bleiben. Zum Vergleich: Der nächste nicht-Tesla hat nur 1/2 so viele abgesetzt (Chevy Bolt). Da GM bei dem FZ zumindest in der Vergangenzeit pro Einheit rund 10 000.-- draufzahlt haben die auch kein Interesse mehr zu verkaufen. Falls das heute noch so ist, hat GM mit dem Bolt 43 750 000$ Verlust gemacht nur in diesem Quartal.
Die Lieferungen des Model 3 nach Kanada starten gerade erst, Europa wird noch etwas dauern.
Kommentar: Das dürfte auch auf absehbare Zeit so bleiben. Zum Vergleich: Der nächste nicht-Tesla hat nur 1/2 so viele abgesetzt (Chevy Bolt). Da GM bei dem FZ zumindest in der Vergangenzeit pro Einheit rund 10 000.-- draufzahlt haben die auch kein Interesse mehr zu verkaufen. Falls das heute noch so ist, hat GM mit dem Bolt 43 750 000$ Verlust gemacht nur in diesem Quartal.
Die Lieferungen des Model 3 nach Kanada starten gerade erst, Europa wird noch etwas dauern.
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- Rumpelstielzchen
- Beiträge: 146
- Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01
Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren
TomB hat geschrieben:... Europa wird noch etwas dauern.
Leider, die Kiste gefällt mir nämlich.
Darf ich das hier überhaupt schreiben?
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014
Alex mit Toyota Tacoma 2014
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren
TomB hat geschrieben:Das Model 3 ist im 1. Quartal das meist verkaufte EV in USA
Verkauft oder ausgeliefert?
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren
Feldi hat geschrieben:TomB hat geschrieben:Das Model 3 ist im 1. Quartal das meist verkaufte EV in USA
Verkauft oder ausgeliefert?
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Schön wie da die Verluste von GM aufgelistet werden....
blos nichts zu den Verlusten von Tesla sagen.
Gruß Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren
Rumpelstielzchen hat geschrieben:TomB hat geschrieben:... Europa wird noch etwas dauern.
Leider, die Kiste gefällt mir nämlich.
Darf ich das hier überhaupt schreiben?
Man darf immer alles schreiben und auch sagen - solange man
mit den Konsequenzen klar kommt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren
Feldi hat geschrieben:TomB hat geschrieben:Das Model 3 ist im 1. Quartal das meist verkaufte EV in USA
Verkauft oder ausgeliefert?
Verkauft, wobei bei Model 3 die Zahlen ja nur ca 2-3 Wochen auseinander sind. Tesla hat immer noch rund 450 000 Vorbestellungen
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren
xsteel hat geschrieben:Feldi hat geschrieben:TomB hat geschrieben:Das Model 3 ist im 1. Quartal das meist verkaufte EV in USA
Verkauft oder ausgeliefert?
Zurückgerufen
Tja, wenn Bosch miese Qualität liefert...
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren
Und Tesla den Schrott verbaut, ohne ausreichende Prüfung
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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