Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

EV, Hybride und Autonomes Fahren    

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Postby TomB » Thu 5. Apr 2018, 06:58

Ein paar infos zum neuen Leaf.
Image
User avatar
TomB
 
Posts: 6432
Images: 0
Joined: Mon 5. Jun 2006, 10:24
Location: Most-Indien

0 persons like this post.

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Postby TomB » Thu 5. Apr 2018, 09:44

Wird wieder haue geben wenn ich das hier poste, aber lustig isses halt trotzdem
https://generationstrom.com/2018/04/02/ ... utschland/
User avatar
TomB
 
Posts: 6432
Images: 0
Joined: Mon 5. Jun 2006, 10:24
Location: Most-Indien

0 persons like this post.

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Postby TomB » Thu 5. Apr 2018, 15:09

Portugal hat letzen Monat 104% des eigenen Verbrauchs durch erneuerbare produziert.
https://inhabitat.com/104-of-portugals- ... le-energy/

Und Shell wird in Holland vor Gericht gezerrt:
Shell, through its corporate activities and corporate strategy, is breaching its legal duty of care by causing climate damage across the globe and undermining the ambitions of the Paris Agreement.

https://cleantechnica.com/2018/04/05/sh ... te-change/
User avatar
TomB
 
Posts: 6432
Images: 0
Joined: Mon 5. Jun 2006, 10:24
Location: Most-Indien

0 persons like this post.

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Postby sscdiscovery » Thu 5. Apr 2018, 18:35

auch andere Mütter haben schöne Töchter:
http://auto.oe24.at/thema/Kreisel-Elect ... /328809953

PKW kann jeder bauen :wink:

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------
11/2007-er DOKA mit dem 2KD-FTV und Snugtop Hardtop. Sonst nahezu Serie.

http://www.vorarlbergvonoben.at/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
User avatar
sscdiscovery
 
Posts: 1546
Images: 1
Joined: Mon 26. Mar 2012, 06:01
Location: Österreich/ Bodensee

0 persons like this post.

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Postby Colt » Fri 6. Apr 2018, 07:17

sscdiscovery wrote:auch andere Mütter haben schöne Töchter:
http://auto.oe24.at/thema/Kreisel-Elect ... /328809953

PKW kann jeder bauen :wink:

Gruss
Steffen

Das ist ein sinnvoller Einsatzbereich! :thumbsup:
Keine kalt hochgedrehten Verbrenner mehr sondern sofort die volle Leistung ab dem Start.

Und in der Fahrzeughalle ist ja eh Strom zum Laden vorhanden. Die Reichweite sollte sicher ausreichen, und wenn nicht hat die Feuerwehr ja meist Notstromaggregate zum Laden vor Ort.... :D
User avatar
Colt

DER Schwarzmacher!

 
Posts: 16575
Images: 0
Joined: Sat 9. Sep 2006, 16:42
Location: Taunus

0 persons like this post.

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Postby TomB » Fri 6. Apr 2018, 07:31

Dazu kommt, dass bei genügend grosser Dimensionierung des Akkus die Notstromaggregate gleich zuhause bleiben können.
User avatar
TomB
 
Posts: 6432
Images: 0
Joined: Mon 5. Jun 2006, 10:24
Location: Most-Indien

0 persons like this post.

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Postby Colt » Fri 6. Apr 2018, 08:29

Das fand ich auch beim Bollinger spannend... :thumbsup:
User avatar
Colt

DER Schwarzmacher!

 
Posts: 16575
Images: 0
Joined: Sat 9. Sep 2006, 16:42
Location: Taunus

0 persons like this post.

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Postby TomB » Fri 6. Apr 2018, 08:50

Das hier ist auch noch ein spannendens Spielzeug https://nikolamotor.com/nzt
User avatar
TomB
 
Posts: 6432
Images: 0
Joined: Mon 5. Jun 2006, 10:24
Location: Most-Indien

0 persons like this post.

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Postby TomB » Sat 7. Apr 2018, 08:35

Proterra zeigt ihren E-Bus auf anspruchsvollen Strecken in Utah. Sieht so aus als ob die nicht nur locker mit Dieselbussen mithalten können sondern deutlich mehr Leistung auch auf langen anspruchsvollen Strecken haben. Man stelle sich nur vor, wieviel man damit sparen kann, nicht nur im Verbrauch sondern auch weniger Verschleiss an den Bremsen. Die Regeneration hat rund 42% der verbrauchten Energie die Bergauf verwendet worden ist wieder zurück in die Batterien gebracht.
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... 5JV5KRwr54

Gerade für die Schweiz wär sowas sehr interessant. Man stelle sich vor Gotthard/Bernardino wieviel Geld ein Betreiber da sparen könnte!
User avatar
TomB
 
Posts: 6432
Images: 0
Joined: Mon 5. Jun 2006, 10:24
Location: Most-Indien

0 persons like this post.

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Postby TomB » Sat 7. Apr 2018, 11:09

Feldi wrote:
TomB wrote: Die Ausgangslage war mein Post, dass Tesla nach und nach die Europäischen Autohersteller in den Staaten überflügelt in Sachen Verkauf.[/b]

Und was soll das aussagen?
Warum machst Du nicht den Vergleich in D oder EU oder in China?

Achja, den wollte ich noch nachliefern. Das Model 3 ist in Europa wie wir wissen noch nicht zu haben. Aber das Model S verdrängt schon mal die europäischen Premium-Marken in Europa
http://europe.autonews.com/article/2018 ... -in-europe
User avatar
TomB
 
Posts: 6432
Images: 0
Joined: Mon 5. Jun 2006, 10:24
Location: Most-Indien

0 persons like this post.

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Postby thores » Sat 7. Apr 2018, 12:25

094B1C0D-8549-4CD4-974D-753692A745D7.jpeg


sscdiscovery wrote:auch andere Mütter haben schöne Töchter:
http://auto.oe24.at/thema/Kreisel-Elect ... /328809953

PKW kann jeder bauen :wink:

Wenn ich mir die Lastverteilung des nahezu mittig auf der Hinterachse sitzenden Kofferaufbaus anschaue, kommt mir der böse Gedanke, dass „Kreisel“ vielleicht auch lieber Pkw bauen sollte ... :biggrin:


Aber vielleicht täuscht das Bild ja auch nur ... :ka:
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Image
User avatar
thores

 
Posts: 9519
Images: 6
Joined: Mon 26. Jan 2004, 12:52

0 persons like this post.

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Postby TomB » Sat 7. Apr 2018, 12:57

Wenn die Batterien zwischen den Achsen sind und evtl sogar etwas gegen vorne dürfte das egal sein. Je nach grösse kann ein Akkupack zwischen ca 150 und 550kg wiegen
User avatar
TomB
 
Posts: 6432
Images: 0
Joined: Mon 5. Jun 2006, 10:24
Location: Most-Indien

0 persons like this post.

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Postby sscdiscovery » Sat 7. Apr 2018, 13:34

@thores
Sie bauen ja auch PKW um :D
http://www.kreiselelectric.com/projekte/

Logischerweise wird auf Grund der Gewichtsverteilung die größte Masse hinter dem Fahrerhaus sitzen.
Also wird dort wohl der Batteriepack mit seinen 620 Kg sitzen. Da ist es dann povidl ob die Kabine in der Mitte der HA sitzt.
http://www.kreiselelectric.com/blog/eur ... roantrieb/

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------
11/2007-er DOKA mit dem 2KD-FTV und Snugtop Hardtop. Sonst nahezu Serie.

http://www.vorarlbergvonoben.at/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
User avatar
sscdiscovery
 
Posts: 1546
Images: 1
Joined: Mon 26. Mar 2012, 06:01
Location: Österreich/ Bodensee

0 persons like this post.

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Postby thores » Sat 7. Apr 2018, 14:34

sscdiscovery wrote:@thores
... Da ist es dann povidl ob die Kabine in der Mitte der HA sitzt ...


Hallo Steffen,
jetzt müsste ich erstmal „Weiterbildung“ machen, was „povidl“ sein könnte!
Dass es sinngemäß etwas ähnliches sein muss, wie das in unserer Gegend gebräuchliche „Wurst“ oder im Dialekt „Wurscht“ war klar, nur auf die Übersetzung mit „Pflaumenmus“ wäre ich nicht gekommen! :wink:
Natürlich handelt es sich auch noch um eine spezielle Art von Pflaumenmus, das ursprünglich aus der böhmischen Küche stammt. Und wenn man so schaut, tauchen auch noch Verwandte Begriffe auf, wie: Powidlbuchtel, Powidlfülle, Powidlknödel, Powidlkolatsche, Powidlpafese, Powidltascherl, wobei -fülle, -knödel und -tascherl für mich wenigstens noch ableitbar sind ... :roll:

Aber an der Stelle habe ich dann abgebrochen und wollte Dir erstmal klarmachen, was Du angestellt hast ... :lol:

Schönes Wochenende und genieße die Sonne! (falls es bei Euch so herrliches Wetter hat!)

Thomas
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Image
User avatar
thores

 
Posts: 9519
Images: 6
Joined: Mon 26. Jan 2004, 12:52

0 persons like this post.

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Postby TomB » Sat 7. Apr 2018, 14:36

Thomas das tönt so als ob du nach der Lektüre Hunger hast :lol:
User avatar
TomB
 
Posts: 6432
Images: 0
Joined: Mon 5. Jun 2006, 10:24
Location: Most-Indien

0 persons like this post.

PreviousNext

Return to Café Oriental

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 23 guests