HJ60 RHD hat geschrieben:.....möglichst reisserisch und gerne auch inhaltlich falsch...
...das sollte aber auch ein wenig konkreter ausgeführt sein
Aber gerne doch!
beschuldigte die Firma wiederholt den ums Leben gekommenen Fahrer in mehreren Pressemitteilungen.Es wurde schlicht festgestellt, dass er mehrere sehbare und eine hörbare Warnung ignoriert hat. Das hat mit beschuldigen nichts zu tun.
Bei seinen PR-Stunts bewegt er sich allerdings auch oft hart an der Grenze zur Scharlatanerie. Per Twitter beklagte er sich 2016 über den Verkehr in Los Angeles und kündigte an, auf eigene Faust Tunnel zu graben und die endlosen Staus in den Griff zu kriegen. Die dafür gegründete Firma, "The Boring Company", verdient ihr Geld jedoch bisher nicht mit Tunneln oder Bauaufträgen - sondern mit Fanartikeln, nämlich Baseballkappen und dem Verkauf von 20.000 Flammenwerfern. "Belebt jede Party", war der Slogan des ungewöhnlichen Produkts, 500 Dollar kostete einer der Flammenwerfer - trotzdem waren sie innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.The Boring Company entwickelt eine gekaufte Bohrmaschine weiter, das wurde von anfang an so gesagt. Die Maschine ist im Moment daran, tatsächlich einen Tunnel unter LA zu bohren. Die Strecke die grad gebohrt wird ist, wen wunderts, genau die Strecke die zuerst angekündigt (und bewilligt) wurde.
https://electrek.co/2018/04/14/boring-c ... usk-tesla/ Musk ist ein Anhänger der Popkultur und Spaceballs einer seiner Lieblingsfilme. Das sieht man z.B. auch bei den Geschwindikeitsmodi der Teslas, die Modi stammen 1:1 aus Spaceballs. In Spaceballs gibts folgende Szene:
https://www.youtube.com/watch?v=oNZove4OTtIDas ganze hat sich wie so häufig aus einer Schnapsidee (Ola Teslaquilla) entwickelt und ein Eigenleben bekommen. Dabei haben die Twitter-Follower fast alle (oder alle?) der umgesetzen Vorschläge gemacht. Musk hat ihnen einfach geboten worum sie gebeten haben. Wo ist da die Scharlatanerie?
Und genau darum ist das hier:
Solche Gags sind, das lässt sich inzwischen mit ziemlicher Sicherheit sagen, Teil einer Strategie und zwar über die Querfinanzierung anderer Projekte hinaus: Sie lenken von Problemen ab, die Musk in seinen Firmen hat. Entweder ein böswilliger Angriff oder jemand hat keine Ahnung von Popkultur und ihren Referenzen und somit inhaltlich einfach falsch. Ich nehm jetzt einfach mal zweiteres an.
Dann kommen noch Sätze wie
immerhin suggeriert die Bezeichnung "Autopilot" ein zu 100 Prozent selbstständiges Fahrzeug.Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn man das System benutzt, wird man ganz klar auf seine Limitation hingewiesen und muss sich mit denen einverstanden erklären. Der Tesla Autopilot ist genau wie der Autopilot im Flieger oder Nissan's ProPilot kein 100% selbstständiges System. Auch hier: Inhaltlich falsch und reisserisch
Zu den letzten beiden Absätzen:
Wie stark die Sichtweisen der alten und der neuen Autowelt auseinanderdriften, zeigte sich auch nach dem tödlichen Unfall eines Tesla im Autopilot-Modus aus dem Jahr 2016: "Unter dem Strich wird der Autopilot Leben retten", erklärte er lapidar.Der Tesla Autopilot hat gemäss Foren-Nutzern schon mehrfach Leben gerettet.
Das autonome Auto als Teil eines Lerneffekts, ähnlich den Bugs einer Software - hier offenbarte sich das Denken eines Mannes, der in der New Economy sozialisiert wurde. "Wenn Dinge nicht schiefgehen, warst du nicht innovativ", erklärte Musk einst selbstbewusst.Diese Zitat ist aus dem Kontext gerissen und in einen böswilligen Kontext gesetzt. Was er genau gesagt hat war:
"There's a silly notion that failure's not an option at NASA,” Musk said. “Failure is an option here. If things are not failing, you are not innovating enough."
https://arstechnica.com/science/2016/05 ... on-a-boat/Und das zeigt auch ganz klar, dass die Aussage NIE auf den Tesla Autopilot bezogen war, sondern auf die Innovationsgeschwindigkeit von SpaceX.
Somit ist auch der letzte Absatz reisserisch
und innhaltlich falsch.