EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von HJ60 RHD »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...auch interessant...

http://m.spiegel.de/auto/aktuell/elon-m ... 02731.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Typischer Spiegel Artikel, möglichst reisserisch und gerne auch inhaltlich falsch wenns dem Narrativ dient.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2751
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von xsteel »

Na ja, zum Spiegel-Artikel:

Keine Ahnung was der Journalistenfrischling mit seinen 28 Lenzen für ein Auto fährt...oder überhaupt nen Führerschein hat.
Aber des mit Lenkrad und Sitzverstellung gab es in der Oberklasse bei BMW schon fast 20 Jahre lang...
Bei fen anderen sicher auch.
Und diverse sogenannten Branchen-Informationsdienste sind halt auch nur Lobbyarbeit.

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von HJ60 RHD »

.....möglichst reisserisch und gerne auch inhaltlich falsch...


...das sollte aber auch ein wenig konkreter ausgeführt sein :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

HJ60 RHD hat geschrieben:
.....möglichst reisserisch und gerne auch inhaltlich falsch...


...das sollte aber auch ein wenig konkreter ausgeführt sein :lol:


Aber gerne doch!

beschuldigte die Firma wiederholt den ums Leben gekommenen Fahrer in mehreren Pressemitteilungen.
Es wurde schlicht festgestellt, dass er mehrere sehbare und eine hörbare Warnung ignoriert hat. Das hat mit beschuldigen nichts zu tun.

Bei seinen PR-Stunts bewegt er sich allerdings auch oft hart an der Grenze zur Scharlatanerie. Per Twitter beklagte er sich 2016 über den Verkehr in Los Angeles und kündigte an, auf eigene Faust Tunnel zu graben und die endlosen Staus in den Griff zu kriegen. Die dafür gegründete Firma, "The Boring Company", verdient ihr Geld jedoch bisher nicht mit Tunneln oder Bauaufträgen - sondern mit Fanartikeln, nämlich Baseballkappen und dem Verkauf von 20.000 Flammenwerfern. "Belebt jede Party", war der Slogan des ungewöhnlichen Produkts, 500 Dollar kostete einer der Flammenwerfer - trotzdem waren sie innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.
The Boring Company entwickelt eine gekaufte Bohrmaschine weiter, das wurde von anfang an so gesagt. Die Maschine ist im Moment daran, tatsächlich einen Tunnel unter LA zu bohren. Die Strecke die grad gebohrt wird ist, wen wunderts, genau die Strecke die zuerst angekündigt (und bewilligt) wurde. https://electrek.co/2018/04/14/boring-c ... usk-tesla/

Musk ist ein Anhänger der Popkultur und Spaceballs einer seiner Lieblingsfilme. Das sieht man z.B. auch bei den Geschwindikeitsmodi der Teslas, die Modi stammen 1:1 aus Spaceballs. In Spaceballs gibts folgende Szene: https://www.youtube.com/watch?v=oNZove4OTtI
Das ganze hat sich wie so häufig aus einer Schnapsidee (Ola Teslaquilla) entwickelt und ein Eigenleben bekommen. Dabei haben die Twitter-Follower fast alle (oder alle?) der umgesetzen Vorschläge gemacht. Musk hat ihnen einfach geboten worum sie gebeten haben. Wo ist da die Scharlatanerie?

Und genau darum ist das hier: Solche Gags sind, das lässt sich inzwischen mit ziemlicher Sicherheit sagen, Teil einer Strategie und zwar über die Querfinanzierung anderer Projekte hinaus: Sie lenken von Problemen ab, die Musk in seinen Firmen hat.
Entweder ein böswilliger Angriff oder jemand hat keine Ahnung von Popkultur und ihren Referenzen und somit inhaltlich einfach falsch. Ich nehm jetzt einfach mal zweiteres an.

Dann kommen noch Sätze wie
immerhin suggeriert die Bezeichnung "Autopilot" ein zu 100 Prozent selbstständiges Fahrzeug.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn man das System benutzt, wird man ganz klar auf seine Limitation hingewiesen und muss sich mit denen einverstanden erklären. Der Tesla Autopilot ist genau wie der Autopilot im Flieger oder Nissan's ProPilot kein 100% selbstständiges System. Auch hier: Inhaltlich falsch und reisserisch

Zu den letzten beiden Absätzen:

Wie stark die Sichtweisen der alten und der neuen Autowelt auseinanderdriften, zeigte sich auch nach dem tödlichen Unfall eines Tesla im Autopilot-Modus aus dem Jahr 2016: "Unter dem Strich wird der Autopilot Leben retten", erklärte er lapidar.
Der Tesla Autopilot hat gemäss Foren-Nutzern schon mehrfach Leben gerettet.

Das autonome Auto als Teil eines Lerneffekts, ähnlich den Bugs einer Software - hier offenbarte sich das Denken eines Mannes, der in der New Economy sozialisiert wurde. "Wenn Dinge nicht schiefgehen, warst du nicht innovativ", erklärte Musk einst selbstbewusst.
Diese Zitat ist aus dem Kontext gerissen und in einen böswilligen Kontext gesetzt. Was er genau gesagt hat war:
"There's a silly notion that failure's not an option at NASA,” Musk said. “Failure is an option here. If things are not failing, you are not innovating enough."
https://arstechnica.com/science/2016/05 ... on-a-boat/

Und das zeigt auch ganz klar, dass die Aussage NIE auf den Tesla Autopilot bezogen war, sondern auf die Innovationsgeschwindigkeit von SpaceX.

Somit ist auch der letzte Absatz reisserisch und innhaltlich falsch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Hab da grad 2 sehr interessante Zusammenstellungen von einem EV-Fan gefunden:

http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf
http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Colt »

TomB hat geschrieben:Hab da grad 2 sehr interessante Zusammenstellungen von einem EV-Fan gefunden:

http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf


Ich gebe ihm da mit vielem Recht, nur einen Nissan Leaf mit einem Golf zu vergleichen hinkt doch deutlich was das Raumangebot für Passagiere und Gepäck angeht. Interessant ist, dass die Reichweite doch besser ist wie ich vermutet habe. Ab echten 500km (Winter) wirds für mich interessant als vollwertige Alternative. Bisher wäre das nur als Cityrutscher tauglich.

Es würde mich (ernsthaft) interessieren ob ich die Ausnahme bin mit "ich fahre 500-600 km am Stück", oder ob das nicht eher normal ist. Propagiert wird ja immer dass "man" ja eh nach zwei Stunden eine Pause macht.
Wie macht ihr das? Macht ihr brav nach 250-300 km eine Pause, die fürs Laden länge genug wäre? Die reine Pinkelpause fällt da ja eigentlich aus, in den drei Minuten lädst du ja praktisch nix?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

Colt hat geschrieben:Macht ihr brav nach 250-300 km eine Pause, die fürs Laden länge genug wäre? Die reine Pinkelpause fällt da ja eigentlich aus, in den drei Minuten lädst du ja praktisch nix?

Warte noch ein paar Jahre. Mit der Zeit wird das Verhältnis günstiger. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Colt »

Ich habe keinen Monat mehr bis zur 40.... :shocked:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von UH1D »

Wenn's dich ernsthaft interessiert...

Da fahr ich auch gern die doppelte Strecke (also 1000 +) und halte nur der Biologie gehorchend kurz mal an. Da gibt's dann eher keine Steckdosen. Ich fahre gern. Heißt ja auch Fahrzeug und nicht Stehzeug.

Hybrid ist ok, s.o.
Alles andere ist mir im Moment noch viel zu zeitraubend. Aber jeder wie er will oder mag.

Gruß
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von netzmeister »

TomB hat geschrieben:Dann kommen noch Sätze wie
immerhin suggeriert die Bezeichnung "Autopilot" ein zu 100 Prozent selbstständiges Fahrzeug.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn man das System benutzt, wird man ganz klar auf seine Limitation hingewiesen und muss sich mit denen einverstanden erklären. Der Tesla Autopilot ist genau wie der Autopilot im Flieger oder Nissan's ProPilot kein 100% selbstständiges System. Auch hier: Inhaltlich falsch und reisserisch


Da widerspreche ich: Wer ein teilautonomes System "Autopilot" nennt, der weiß, was er damit suggeriert. Betriebsanleitung hin oder her, es ist nunmal kein "Autopilot", also sollte man es auch nicht so nennen. Es sei denn, man möchte genau den Effekt, den dieser Begriff hat.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

[quote="netzmeister]

Da widerspreche ich: Wer ein teilautonomes System "Autopilot" nennt, der weiß, was er damit suggeriert. Betriebsanleitung hin oder her, es ist nunmal kein "Autopilot", also sollte man es auch nicht so nennen. Es sei denn, man möchte genau den Effekt, den dieser Begriff hat.[/quote]

Weder ein Automobil noch der Autopilot im Flugzeug sind autonome Systeme. Warum soll dann Tesla's Autopilot eines sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von UH1D »

Natürluch ist jeder Pilot, der ein Auto fährt ein Autopilot. Deswegen haben viele Fahrzeuge heute einen Taster auf dem steht A/C ider AC. Die übliche Abkürzung für Aircraft Comnander. Zu deutsch Verantwortlicher Luftfahrzeugführer. Nur die dürfen den drücken...

Spaß beiseite:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Autonomes_Fahren

Schöne Definition.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Thaiguy »

Interessant ist, dass die Reichweite doch besser ist wie ich vermutet habe. Ab echten 500km (Winter) wirds für mich interessant als vollwertige Alternative. Bisher wäre das nur als Cityrutscher tauglich.


Ich war vor ein paar Tagen hier beim Nissan Händler wegen dem Leaf. Auf meine Frage nach Reichweite sagte mir der Verkäufer: "ist abhängig von der Topographie, aber sie können von 250 km ausgehen".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 12HT »

Hier hat jemand das autonome Fahren sehr schön gelöst, ohne extra Sensoren für viel Geld, nur mit 50$ Kameras von Bestbuy.
www.businessinsider.de/genie-fuer-kuens ... gen-2017-3

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Colt hat geschrieben:Es würde mich (ernsthaft) interessieren ob ich die Ausnahme bin mit "ich fahre 500-600 km am Stück", oder ob das nicht eher normal ist. Propagiert wird ja immer dass "man" ja eh nach zwei Stunden eine Pause macht.
Wie macht ihr das? Macht ihr brav nach 250-300 km eine Pause, die fürs Laden länge genug wäre? Die reine Pinkelpause fällt da ja eigentlich aus, in den drei Minuten lädst du ja praktisch nix?

Bin auch eher der Langstrecken Fahrer. Allerdings kann ich mir vorstellen diese Konzession einzugehen. Das Aufladen wird dafür deutlich günstiger als tanken. Ich denke 400km wären meine Schmerzgrenze, darunter würd ich nicht wollen. Das muss auch nicht unbedingt im Winter sein, da unternehme ich selten so lange Reisen. Das ganze gilt ja nur für lange Reisen, für die tägliche Fahrt zur Arbeit steckt man das Auto einfach zuhause an den Strom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“