EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hab mir erst grad nen RX 400h geholt, meinen zweiten Hybrid. Sobald ich die Kohle zusammen hab kommt ein Tesla ins Haus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2739
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von xsteel »

TomB hat geschrieben:Ich hab mir erst grad nen RX 400h geholt, meinen zweiten Hybrid. Sobald ich die Kohle zusammen hab kommt ein Tesla ins Haus.


So schaffst des nie, der Hybrid frisst dich arm... mit dem Tesla sparst ja am Tag mehr als der Hyprid weniger einspart. :rofl:

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Och der RX 400h ist schon nicht schlecht. Beschleunigt gleich wie ein Cayenne oder Macan ohne Turbo und brauchtr dabei 8-9L wo die beiden mit 10-12l hinlangen. Kann mich also mitnichten beschweren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2739
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von xsteel »

Mir gestern ein Panamera mit Hybrid übern Weg gelaufen.
Der zusatzelektro ist ja weniger für die Umwelt als eher für die Zusatzleistung unzer Berücksichtigung der Steuerersparnis und des tollen Umwelt feelings vor der Kita :rofl:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Naja, die durchschnittsverbrauchswerte bei Spritmonitor sprechen eine klare Sprache. Wenn ein Hybrid bremst, kann er 90% der Energie die dabei umgewandelt wird wieder in Vortrieb umsetzen. Beim normalen Verbrenner sinds 0%. Während der normale Verbrenner im Stau sinnlos Kraftstoff verbrennt fährt der Hybrid elektrisch und braucht 0 Kraftstoff. Aber die Diskussion ist jetzt schon 20 Jahre alt, erstaunt mich echt immer wieder, dass das immer noch nicht alle begriffen haben. Es kommt doch jedes mal wieder einer daher, der denkt er wisse es viel besser und Hybrid bringe gar nix. Tja, das wird wohl auch der Grund sein, warum die deutsche Automobilindustrie das ganze Thema Hybrid, Plugin und EV völlig verschläft. Es darf nicht sein, was nicht sein soll. Kopf in den Sand und gut ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2739
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von xsteel »

Dooch...haben alle begriffen.
Sind halt alles Prepper, denen ist klar das beim Ausfall der Stromversorgun sie auf dem Weg zum Supermarkt plündern mit Benziner oder Diesel mehr Chancen haben auch zurück zu kommen :rofl:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Dann ist dir wohl nicht bewusst, dass Verbrenner in etwa gleich viel Strom benötigen bis der Diesel oder das Benzin an der Tanke aus dem Hahn rinnt wie ein EV braucht? Ein EV kann man im Notfall an der heimischen Solaranlage laden. Wenn du deinen Treibstoff nicht selber raffinierst wird das hingegen schon schwerer. Ja klar kannst du dich ne weile am Heizöltank bedienen, aber auch dafür brauchst du Strom :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2739
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von xsteel »

TomB hat geschrieben:Dann ist dir wohl nicht bewusst, dass Verbrenner in etwa gleich viel Strom benötigen bis der Diesel oder das Benzin an der Tanke aus dem Hahn rinnt wie ein EV braucht? Ein EV kann man im Notfall an der heimischen Solaranlage laden. Wenn du deinen Treibstoff nicht selber raffinierst wird das hingegen schon schwerer. Ja klar kannst du dich ne weile am Heizöltank bedienen, aber auch dafür brauchst du Strom :aetsch:


wofür sollt ich da Strom brauchen?
Noch nix von Handpumpe gehört?
Brauch auch keine App die mir sagt wo es des gibt... hab selber Hirn
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Und das Heizöl raffinierts sich und füllt sich auch sicher selber nach ohne Strom :wink:

Aber lassen wir das, use cases aufgrund einer extremen Randgruppe zu diskutieren bringt echt nix.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peter_G »

Hybrid im Stau elektrisch.................... funktioniert beim Auris Hybrid...........
bis der Verbrenner anspringt. (Weil Stau lang und zäh)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Na klar, funktioniert so lange die Batterie nicht leergenudelt ist. Das reicht aber in viele Fällen schon längst. Der Motor läuft innerstädtisch beispielsweise ja haupsächlich beim Beschleunigen, beim Abbremsen ist der schon wieder aus. Daher auch Verbrauch in der Stadt meist 1/2-1/3 eines normalen Verbrenners.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Colt »

ICH hätte mit einem hybriden wohl das selbe Problem wie mit dem Golf. Ich bremse schlicht viel zu wenig. Sagt zumindest der TÜVer immer. Musste jetzt bei 220 tsd die Scheiben und Beläge wechseln wegen extremem Rost. Blödes vorausschauendes Fahren... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Das Problem hatte ich beim Prius auch. Vor allem an der Hinterachse, durch die Rekuperation muss man noch viel weniger bremsen und somit gammeln die Scheiben vor sich hin bis zur nächsten Prüfung wo man sie dann ersetzen muss. Das hier in der Schweiz alle 2 Jahre. Seither hab ichs mir angewöhnt, dass wenn es der Verkehr zulässt ich auf der Autobahn Ausfahrt alle paar Wochen so richtig reintrete. Nu is ruhe.

Ich finde das 1-Pedal Driving von Nissan extrem interessant und hoffe das kommt noch mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von lehencountry »

Die kleinen mag ich nicht so, irgendwie zu wenig Sicherheit.
Hier ist endlich mal ein etwas größeres E-Auto und auch mit großer Zuladung.
https://www.n-tv.de/auto/Mit-dem-E-Dump ... 11587.html

Der E-Dumper wird oben auf dem Berg mit Gestein beladen und rollt dann unter permanenter Bremskraftrückgewinnung ins Tal. Die währenddessen gespeicherte Energie soll nahezu ausreichen, den Berg unbeladen wieder zu erklimmen. Das würde eine fast ausgeglichene Energiebilanz bedeuten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:Während der normale Verbrenner im Stau sinnlos Kraftstoff verbrennt fährt der Hybrid elektrisch und braucht 0 Kraftstoff.

Das ist ja das Schöne an elektrischen Verbrauchern im Auto. Die brauchen alle keinen Sprit.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“