EV, Hybride und Autonomes Fahren

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Zum Thema wann EV günstiger sind kommt eine am Do neu erschienene deutsche Studie zum Schluss in rund 13 Jahren.

Bis zum Jahr 2030 werden sich die Gesamtkosten
von klimafreundlichen Fahrzeugen denen von
Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor annähern. In
manchen Anwendungsfällen (z.B. Taxis) wird sogar
schon wesentlich schneller Kostenparität erreicht.
Regierungen müssen diese Entwicklung fördern
und sich dazu auch mit der Industrie und anderen
Interessengruppen beraten.


Interessant auch Seite 13 rechts oben. Die zu erwartenden Zusatzkosten für die Umstellung dürften rund 5-10% der gesamten geplanten Infrastrukturkosten bis 2030 betragen.

Seite 20 unten:
Ein weiterer zentraler Aspekt dieser Untersuchung
ist der künftige Rückgang von Mineralöl- bzw.
Energiesteuereinnahmen in Deutschland: Bedingt
wird dies zunächst durch eine verbesserte
Fahrzeugeffizienz – die vereinbarten europäischen
CO2-Ziele für 2021 werden in Deutschland bis 2030
zu einem Einnahmendefizit bei der Energiesteuer
von rund sechs Milliarden Euro führen. Die im TECHSzenario
beschriebene emissionsarme Fahrzeugflotte
würde die Einnahmen aus der Energiesteuer um
weitere sieben Milliarden Euro reduzieren. Folgt
man der Untersuchung, werden die strukturellen
Veränderungen durch den Übergang zu einer
emissionsarmen Fahrzeugflotte insgesamt jedoch zu
einem Wirtschaftsaufschwung führen
(Abb. 14). Darüber hinaus wird die Besteuerung dieser
zusätzlichen wirtschaftlichen Tätigkeit den Verlust
der Einnahmen durch die Energiesteuer bis 2030
vollständig kompensieren.


Das finde ich extrem optimistisch. Sehe erstens nicht, dass die Investitionen in neue Motoren wie von der Studie genannt die Beschäftigungszahlen derart positiv unterstützen (siehe Kommentar unten). Viel eher wird eintreten:

Trotz dieser ökonomischen Modellierung ist es
unwahrscheinlich, dass das deutsche Finanzministerium
die sinkenden Energiesteuereinnahmen einfach
hinnimmt.



https://europeanclimate.org/wp-content/ ... -Pages.pdf

Wer sich fürs Thema interessiert: Unbedingt lesen.

Kommentar: Ich denke die Studie ist zu konservativ in ihren Annahmen. Denke die Kostenparität wird weit früher erreicht und spätestens wenn das geschieht wird der Umschwung massiv an Geschwindigkeit gewinnen. Denke auch, dass ihre Annahmen, dass die Beschäftigungszahl konstant bleibt falsch sind. Warum sollten die Automobilkonzerne soviel Aufwand betreiben um Verbrenner weiter zu entwickeln, wenn sich der Flottenverbrauch so viel einfacher senken lässt, indem man ein zusätzliche E-Modell anbietet? E-Motoren sind soviel einfacher zu entwickeln und bauen als Verbrenner und entsprechend werden vermutlich auch die Auswirkungen auf die Beschäftigungszahlen ausfallen.

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Ledesco hat geschrieben:Am Ende des Artikels wird noch darauf eingegangen WARUM die Norweger so gerne Elektroautos kaufen. Bei diesen markanten Vorteilen wäre man ja fast wirklich ein Depp wenn man kein E-Mobil kauft.

Übrigens werden nicht nur EV und erneuerbare Energien subventioniert. Erdöl auch und zwar mit Billionen. Deshalb sagt Musk auch immer, dass er gegen Subventionen für EV und Erneuerbare ist, aber er fordert auch Gerechtigkeit, sprich, dass dann ALLE Subventionen in diesem Bereich gestoppt werden sollen.
https://www.welt.de/wirtschaft/energie/ ... dheit.html

Gerade die Philippinen haben mit solchen Subventionen ja viel Erfahrung und investieren da auch heute noch viel Geld

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Toyotas Brennstoffzellentruck geht in die Praxiserprobung.

https://www.electrive.net/2017/10/16/to ... erprobung/

Ich frage mich, was unter der riesen Kühlerhaube ist? Brennstoffzellen und Batterie dürften ja hinter dem Fahrerhaus sein.

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

China führt die EV quote definitv auf 2019 ein
https://www.electrive.net/2017/10/16/ch ... r-e-quote/

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

TomB hat geschrieben:
Ledesco hat geschrieben:Am Ende des Artikels wird noch darauf eingegangen WARUM die Norweger so gerne Elektroautos kaufen. Bei diesen markanten Vorteilen wäre man ja fast wirklich ein Depp wenn man kein E-Mobil kauft.

Übrigens werden nicht nur EV und erneuerbare Energien subventioniert. Erdöl auch und zwar mit Billionen.

Korrektur, offenbar sinds eher Trillionen Subventionen für Fossile Energiträger verglichen mit Billionen für Erneuerbare.
https://en.wikipedia.org/wiki/Energy_subsidies
https://www.theguardian.com/world/2017/ ... renewables

Vielleicht wärs wirklich mal Zeit sämtliche Subventionen zu streichen, auch in DE
http://www.rp-online.de/wirtschaft/rwe- ... -1.5550780

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Microgrids Boom bevorstehend meint Navigant.
https://cleantechnica.com/2017/10/16/in ... 2-billion/

Verstehe aber nicht ganz warum Europa nur derart marginal Microgrids installieren soll. Denke die liegen falsch mit dieser Annahme. Wie im anderen Thread schon vorhergesagt werden meiner Meinung nach steigende Preise, fallende Solar und Windkosten zu immer mehr Microgrids führen und somit zu mehr Häusern, Kommunen, Dörfer oder Regionen die sich vom Grid ganz oder teilweise abkoppeln. Wer mal schaut wie hoch die Grid Infrastrukturkosten sind die wir mit jeder KWh zahlen kann das sehr einfach nachvollziehen.

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

NRW fördert private und öffentliche Ladestationen.
https://www.electrive.net/2017/10/17/nr ... stationen/

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »


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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

VW mag Tesla nicht
http://www.pnp.de/lokales/stadt_und_lan ... Tesla.html

Kommentar: Ankündigungsweltmeister wär dann wohl Audi. E-Tron fix angekündigt 3-4 mal seit 2009 und immer noch nix geliefert. Die 23 000 Mitarbeiter (Tesla 300-700) die letztes Jahr bei VW entlassen wurden werden sicher etwas zum Thema Sozialkompetenz sagen wollen und komisch ist, dass es sich Tesla leisten kann eine Gigafactory zu bauen und eine Weltweite Ladeinfrastruktur. Beides kann sich VW offenbar nicht leisten, vielleicht würde dann auch weniger für Managergehälter, goldene Fallschirme und Aktieninhaber abfallen, das wär natürlich ganz fies! So gesehen muss man da wirklich mal die Kirche im Dorf lassen, man stelle sich nur vor wie schlecht es VW gehen würde wenn die Manager da so arbeiten müssten wie bei Tesla, nicht auszudenken! Gut, ein Manager darf jetzt ja bei VW nur noch maximal 10 Millionen Euro verdienen, da kann man halt auch nicht mehr Einsatz verlangen :wink:

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Thema Autonomes Fahren: Daimler hat grad eine autonome Schneeräumungs-Lösung für Flughäfen vorgestellt.
http://media.daimler.com/marsMediaSite/ ... tYnM!&rs=1

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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Frankreich hat 20 000 Ladestationen überschritten und macht gute Fortschritte auf dem Weg hin zu 100 000
http://www.avere-france.org/Site/Articl ... adherent=0

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Peter_G
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peter_G »

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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

London machts teuer für viele Verbrenner unter Euro 4
https://www.electrive.net/2017/10/23/ve ... ch-teurer/

Puerto Rico möchte das Stromnetz neu basierend auf Microgrids wiederaufbauen
https://about.bnef.com/blog/puerto-rico ... atization/

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Peter_G
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peter_G »

London hat ja schon länger individuelle Fahrten in die City mit Tagesgebühren
belegt, vermutlich auch deshalb ist die Zahl der betroffenen erstaunlich niedrig.

Bedenklich finde ich solche Massnahmen wie extra Gebühren für vor 2015 zugelassene
Autos, das macht Fahrzeugkäufe aus Kostensicht zunehmend unplanbar, es würde mich
nicht wundern wenn EV verteufelt werden sobald es richtig viele davon gibt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Mercedes lässt noch nicht verbaute Smart Akkus ackern, echt ne gute Idee und ich höre das nicht zum ersten Mal, dass das den Batterien sogar gut tun soll.
https://www.electrive.net/2017/10/23/da ... s-am-netz/

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

@Peter: Wir alle wissen, dass Politiker nur sehr, sehr ungern auf Steuereinnahmen verzichten. Insofern gebe ich dir recht. Wenn die Verbrenner draussen sind gibts halt ne "Grid load tax" oder sonst was kreatives.

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