EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ok, so gesehen ja. Sämtliche chinesischen Produzenten zusammengenommen verkaufen in der Tat mehr Elektroautos als Tesla alleine :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Thaiguy »

TomB hat geschrieben:
permanentallradfan hat geschrieben:Ich schmeiß es mal hier rein!


http://www.xing-news.com/reader/news/ar ... igin=email

Ziemlich krasses Zeug meiner Meinung nach, Shame!

Hässlich, schon extrem wie weit die gegangen sind. Nehme an, das wird ne saftige Strafe nach sich ziehen.


So verhätschelt, wie die werden, interessiert die keine Strafe. Die reden was von Arbeitskräften, und dann kommen die Damen und Herren Politiker wieder auf den Knien angerutscht :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

Thaiguy hat geschrieben:So verhätschelt, wie die werden, interessiert die keine Strafe. Die reden was von Arbeitskräften, und dann kommen die Damen und Herren Politiker wieder auf den Knien angerutscht :)

Naja, an der Autoindustrie hängen nun mal viele Arbeitsplätze. Wer die "Konzerne" bestrafen will, was mangels Unternehmensstrafrecht bei uns garnicht geht, pinkelt sich letztenendes nur selber ans Bein.
Viel effektiver wäre es, alle Direkt- und Indirekt-Verantwortlichen schnell und konsequent in den Bau zu stecken oder besser, in den Steinbruch (große Steine, kleine Hämmer)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Bollinger will auch einen Pickup anbieten

Bild

https://www.bollingermotors.com/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6628
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peter_G »

Na also, geht doch. ich meine EVs die auch was gleich sehen. :wink:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4164002

Verstehe ich nicht ganz. Warum sollen die 100000 Jobs verloren gehen? Weils weniger Menschen braucht um ein Elektro-Mobil herzustellen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Na denk doch mal an die gesamte Lieferkette der Motorenteile eines Benzin- oder Dieselmotors, Schalt- oder Automatikgetriebes, Antriebsstrang, Auspuff, Tank, Kraftstofförderung etc. Da hängen tausende Einzelteile dran die beim EV nicht mehr benötigt werden. Es sind deutschlandweit mehrere hunderttausend Menschen mit ihren Arbeitsplätzen davon betroffen. Es wäre Aufgabe der Politik, Rahmenbedingungen für einen ökonomisch sinnvollen Wandel in der Mobilitätspolitik zu schaffen. Aber das hat ja schon beim Kohleausstieg in den siebzigern nicht geklappt, bei der Energiewende, Renten- und Gesundheitspolitik etc. Bitte die Liste nach Belieben ergänzen.
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Gut es wird auch Zulieferer für E-Motoren, Batterien, Pack-Assembly, BMS usw brauchen. Sprich grossenteils einfach eine Verlagerung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Rumpelstielzchen »

TomB, was machst Du beruflich? Nix in der Autoindustrie, vermute ich? Ist nicht bös gemeint!
Erstens ist sowas nicht von heute auf morgen aufgebaut, zweitens findet diese "Verlagerung" bereits seit Jahren statt, nur leider in Richtung China, und zwar durch massive staatliche Subvention. In die Zellfertigung für Li-Batterien brauchen wir Europäer gar nicht mehr einsteigen, der Zug ist abgefahren. Elektromotoren sind durchaus weniger anspruchsvoll als hochpräzise Einspritzsysteme, daher können das viel mehr Anbieter. Unser deutsches Alleinstellungsmerkmal wird gerade durch die Agitation der DUH und die teilweise dumme, ungefilterte Nachplapperei der "Medien" kaputtgemacht, was ganz konkret sehr viele Arbeitsplätze hierzulande kosten wird. Alleine beoim größten Deutschen Zulieferer beschäftigen sich 55.000 Menschen nur mit Dieseleinspritzung. Kannst Du Dir ansatzweise die zukunftsängste und die Verunsicherung bei denen und ihren Familien vorstellen, die da gerade wie ein Gespenst umgeht?
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Nein, ich bin nicht in der Autoindustrie tätig. Das mit den Zukunftsängsten kann ich verstehen, man kann ja auch nicht einfach umstellen auf die neue Technologie, nur aufhalten wird das den Wandel nicht. Der Diesel ist tot, viele Hersteller haben schon angekündigt, dass sie da nix mehr investieren. Das Elektro-Auto wird innerhalb weniger Jahre (an einer Hand abzählbar) günstiger sein als der Verbrenner und dann kommt der Umschwung brutal, ganz ohne politische Vorgaben. Da spielt dann keine Rolle mehr was die DUH nun macht oder nicht. Der Konsument steuert das dann indem er entsprechend kauft oder halt eben nicht mehr. Das bekommen die deutschen Hersteller ja auch in USA zu spüren, ihre Absätze brechen ein während Tesla verkauft wie wild.

Das mit der Zellfertigung sehe ich nicht so. Wenn Tesla das in USA kann, warum sollte man das dann nicht hier auch machen können? Ebenso wird es neue Probleme zu lösen geben, wenn man allerdings den Anschluss völlig verpeilt, ja, dann geb ich dir recht, dann werden die Jobs halt anderswo geschaffen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

Rumpelstielzchen hat geschrieben:TomB, was machst Du beruflich? Nix in der Autoindustrie, vermute ich? Ist nicht bös gemeint!
Erstens ist sowas nicht von heute auf morgen aufgebaut, zweitens findet diese "Verlagerung" bereits seit Jahren statt, nur leider in Richtung China, und zwar durch massive staatliche Subvention. In die Zellfertigung für Li-Batterien brauchen wir Europäer gar nicht mehr einsteigen, der Zug ist abgefahren. Elektromotoren sind durchaus weniger anspruchsvoll als hochpräzise Einspritzsysteme, daher können das viel mehr Anbieter. Unser deutsches Alleinstellungsmerkmal wird gerade durch die Agitation der DUH und die teilweise dumme, ungefilterte Nachplapperei der "Medien" kaputtgemacht, was ganz konkret sehr viele Arbeitsplätze hierzulande kosten wird. Alleine beoim größten Deutschen Zulieferer beschäftigen sich 55.000 Menschen nur mit Dieseleinspritzung. Kannst Du Dir ansatzweise die zukunftsängste und die Verunsicherung bei denen und ihren Familien vorstellen, die da gerade wie ein Gespenst umgeht?


Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Klar, die Zukunftsängste sind verständlich - aber, haben es die Automobilhersteller nicht selbst verpennt schon vor Jahren sich um alternative Antriebe zu scheren?

Das sehe ich ähnlich wie mit den Einzelhändlern die alle über den Onlinehandel lärmen, nur weil Sie selbst den Einstieg verpassthaben.

Beim Thema "Batteriefabrik" bin ich mir nicht so sicher ob die unbedingt gebraucht wird. Warum bauen die Chinesen Ihr Wasserstoff-Tankstellen Netz weiter aus? Auch die Japaner stehen eher auf "Brennstoffzelle" - nur ein kleines gallisches Dorf Namens EU wehrt sich mal wieder?

Aber mal ganz ehrlich, bis das ganze soweit ist gehen doch locker nochmals 15 - 20 Jahre ins Land² - bis dahin sind die genannten 100.000 Mitarbeiter wohl (Demographie sei Dank) in Rente und die anderen dürfen weiterarbeiten.

²= Es ist ja nicht nur die Batterie und das Auto das da sein muss, nein die Infrastruktur muss ja auch stimmen. Wo kommt der ganze Strom denn so plötzlich her der benötigt wird? Gibt es nicht schon heute Postfilialen die garnicht alle E-Fahrzeuge parallel laden können da sonst die Leitung zusammenbricht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

15-20 Jahre? Da würde ich jederzeit dagegen wetten. Ich denke meine Prophezeiung von vor einem Jahr ist immer noch halbwegs realistisch http://forum.buschtaxi.org/andere-sichtweise-zu-hybrid-und-elektroautos-t57213-1140.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

In der Zwischenzeit nutzen die Hersteller die Kundenverunsicherung um zu verkaufen https://www.electrive.net/2018/10/03/di ... r-e-autos/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

TomB hat geschrieben:15-20 Jahre? Da würde ich jederzeit dagegen wetten. Ich denke meine Prophezeiung von vor einem Jahr ist immer noch halbwegs realistisch http://forum.buschtaxi.org/andere-sichtweise-zu-hybrid-und-elektroautos-t57213-1140.html


...einem Jahr bis was ?

Ich meinte mit 15 - 20 Jahren (wobei das gut hochgegriffen ist; eher 10 - 15 Jahre) bis tatsächlich flächendeckend E-Autos unterwegs sind, auch akzeptiert werden.

Aktueller Fahrzeugbestand 46.474.594 PKW; davon 53.861 Elektro und 236.710 Hybrid -- zusammengenommen also 0,5 %.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du Prohezeist die restlichen 99,5% oder halt 46.184.023 Fahrzeuge sind bis in einem Jahr "runter von der Straße" und durch E-Autos (respektive alternative Antriebe) ersetzt?

Weil ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Guckst du in meinem Post da

Ich denke, dass es in den nächsten Jahren billiger werden wird E-Mobil zu sein als Verbrenner zu fahren. Das sollte eigentlich in 2-4 Jahren so sein. Dies entwickelt die Nachfrage und relativ bald werden die Neuzulassungszahlen der E-Mobile massiv steigen, rechne mit Verdoppelungen jedes Jahr für absehbare Zeit. Die Nachfrage regelt weitgehend das Angebot, weshalb spätestens 2020 die meisten Hersteller verzweifelt versuchen mehr und mehr Modelle auf den Markt zu werfen um von der drastisch steigenden Nachfrage profitieren zu können. Ob wir in 2020 schon bei 5% (verfünffachung in 3 Jahren) E-Mobil Anteil weltweit sind? Keine Ahnung, könnte ich mir aber vorstellen.


Was ich prophezeihe ist, dass es zu einem starken Ramp-up kommen wird ähnlich wie damals als Pferdefuhrwerke durch Autos ersetzt wurden, oder Analog-Kameras durch Digitale.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

TomB hat geschrieben:Guckst du in meinem Post da

Ich denke, dass es in den nächsten Jahren billiger werden wird E-Mobil zu sein als Verbrenner zu fahren. Das sollte eigentlich in 2-4 Jahren so sein. Dies entwickelt die Nachfrage und relativ bald werden die Neuzulassungszahlen der E-Mobile massiv steigen, rechne mit Verdoppelungen jedes Jahr für absehbare Zeit. Die Nachfrage regelt weitgehend das Angebot, weshalb spätestens 2020 die meisten Hersteller verzweifelt versuchen mehr und mehr Modelle auf den Markt zu werfen um von der drastisch steigenden Nachfrage profitieren zu können. Ob wir in 2020 schon bei 5% (verfünffachung in 3 Jahren) E-Mobil Anteil weltweit sind? Keine Ahnung, könnte ich mir aber vorstellen.


Was ich prophezeihe ist, dass es zu einem starken Ramp-up kommen wird ähnlich wie damals als Pferdefuhrwerke durch Autos ersetzt wurden, oder Analog-Kameras durch Digitale.


...also meinen wir (wie ich schon vermutete) das Gleiche und drücken es nur anders aus :D. Wenn ich die aktuellen 0,5% pro Jahr verdoppele komme ich in ~15 Jahren bei 100% an (war meine Schätzung doch nicht so schlecht), davon ausgehend dass der Hype (Verdoppelung pro Jahr) mit der Zeit nachlässt kommen die 20 Jahre doch gut in die Richtung...


...wenn man allerdings außerhalb Europas schaut geht die Entwicklung dort (vor allem China, Japan) dann eher in Richtung Brennstoffzelle; ich denke da sollte man sich mal Gedanken machen ob man weiterhin beharrlich auf der Akku-Technik bleibt.

Denn der Knackpunkt beim Elektroauto ist m.M.n. der Akku; wir verlagern so doch nur das Problem. Denn was keiner sagt ist die

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“