Expertenfrage- Neuaufbereitung 08er Hilux

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Antworten
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Expertenfrage- Neuaufbereitung 08er Hilux

Beitrag von BlauerEisenhut »

Guten Tag hier in der Runde, :)
mittlerweile haben sich an meinem 08er Hi Lux etliche Roststellen an der Karosse angesiedelt und es gilt diese daher zu beseitigen um gröberes zu vermeiden. Aus diesem Grunde wird er im Frühjahr zum Spenglermeister gebracht (denn zahlreiche Selbstversuche am Vorgänger haben sich leider als gravierende Fehlhandlungen etabliert und das ganze Fiasko noch verschlimmert :roll: ) Danach/davor/währenddessen möchte ich auch den Rahmen restaurieren und versiegeln, da ja sowieso die Ladefläche abmontiert wird. Sämtliche Hohlräume möchte ich natürlich auch einwachsen.

Bevor ich ihn aber zum Spengler bringe, hätte mich hier im Buschforum noch interessiert was die Lackprofis zum Thema bzw zu den Roststellen meinen. Wie sieht das mit dem Kampf gegen die Korrosion zb.: beim Radlauf aus- benötige ich den gesamten Kotflügel oder kann man da noch was retten (siehe Foto)?
Wo befinden sich die Schwachstellen beim 2008er Hilux? :confused:

Anbei habe ich noch ein paar Fotos. 8)

Herzlichen Dank für's lesen und vielleicht hat ja der Eine oder Andere lust mir etwas, über diese immer wiederkehrende Salzunverträgichkeit gegenüber von Autoblechen, zu erzählen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich natürlich auch gleich mal im Voraus bedanken und hoffe auf spannende Kommentare.

Gruß

B.Eisenhut

Ps.: Hab da etwas von d. örtlichen Lackiererei empfohlen bekommen für den Rahmen. Die verwenden dort für Baggerschaufeln einen speziellen Lack, welcher erst aufgetragen wird, wenn die Schaufel nach dem blank machen wieder ganz leicht zum korrodieren beginnt. Taugt das was? :biggrin:
Dateianhänge
KIMG1549.jpg
KIMG1550.jpg
KIMG1552.jpg
KIMG1553.jpg
KIMG1554.jpg
KIMG1555.jpg
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Expertenfrage- Neuaufbereitung 08er Hilux

Beitrag von sscdiscovery »

der sieht ja schlimm aus. Mal ehrlich meiner aus 11/2007 hat keinerlei Rostblasen am Blech.
Klar unten am Rahmen hatte er welche oder hat schon wieder welche. Auch hinten im Innenleben der Stoßstange.
Aber schon mein Vorbesitzer hat den Lux mit Seilfett behandelt und auch geflutet. Und das regelmäßig. ich halte das ebenso. Im Frühjahr wird er wieder inspeziert und notfalls nachbehandelt. Die Türen/ Motorraum usw. sind von mir mit handelsüblichem Wachs behandelt bzw. vollgenebelt. Salz haben wir hier auch zur Genüge auf den Straßen.
Ich hab vor 3 Wochen oder so das Reserverad rausgehabt und die ganze Mimik neu eingefettet. Selbst da war nichts an Rost zu finden.
Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück.
Mal sehen was hakim mit seinem 08-er schreibt.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Expertenfrage- Neuaufbereitung 08er Hilux

Beitrag von BlauerEisenhut »

sscdiscovery hat geschrieben:der sieht ja schlimm aus. Mal ehrlich meiner aus 11/2007 hat keinerlei Rostblasen am Blech.
Klar unten am Rahmen hatte er welche oder hat schon wieder welche. Auch hinten im Innenleben der Stoßstange.
Aber schon mein Vorbesitzer hat den Lux mit Seilfett behandelt und auch geflutet. Und das regelmäßig. ich halte das ebenso. Im Frühjahr wird er wieder inspeziert und notfalls nachbehandelt. Die Türen/ Motorraum usw. sind von mir mit handelsüblichem Wachs behandelt bzw. vollgenebelt. Salz haben wir hier auch zur Genüge auf den Straßen.
Ich hab vor 3 Wochen oder so das Reserverad rausgehabt und die ganze Mimik neu eingefettet. Selbst da war nichts an Rost zu finden.
Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück.
Mal sehen was hakim mit seinem 08-er schreibt.

Gruss
Steffen


Servus Steffen,
ja der Wagen wurde hauptsächlich auf der Autobahn verwendet. Ich denke der tägliche Salzsprühnebel hat der Karosserie nicht wirklich gut getan. Der Unterboden wurde einmalig nach dem Neukauf mit Unterbodenwachs versiegelt. Davon sind eigentlich nur noch reste zu sehen.
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Expertenfrage- Neuaufbereitung 08er Hilux

Beitrag von sscdiscovery »

Wachs hält auch nicht am Unterboden oder muss ständig nachgearbeitet werden. Deshalb ist bei allen Autos bei mir Seilfett drunter. Selbst am Fiat aus 2002. Ok, hilft Dir jetzt nicht direkt weiter.
Du kannst eigentlich alles als Schutz nehmen außer Unterbodenschutz. Der reißt im Winter und das Wasser kriecht drunter.
Ansonsten gibt es zum Thema Konservierung 1000 unterschiedliche Meinungen und Mittel. Ich hab gute Erfahrungen mit MS in den Hohlräumen bei den Land Rovern gemacht. Unterboden bei allen wie gesagt Seilfett. Beim Lux ist ne Mischung aus LM Seilfett und richtigem Seilfett von der Seilbahn drauf. Nacharbeiten tu ich mit Seilfett aus der Sprühdose.
Mit Autowaschen bin ich auch nicht so empfindlich, nur wenn er viel Salz bekommt wie letztens auf der Autobahn, dann wird er abgekärchert. Im Frühjahr und Herbst wird er auch aufpoliert. Mehr nicht.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathias90
Beiträge: 179
Registriert: Di 20. Nov 2012, 10:53
Wohnort: Hessisch Uganda

Re: Expertenfrage- Neuaufbereitung 08er Hilux

Beitrag von Mathias90 »

BlauerEisenhut hat geschrieben:[...]

Ps.: Hab da etwas von d. örtlichen Lackiererei empfohlen bekommen für den Rahmen. Die verwenden dort für Baggerschaufeln einen speziellen Lack, welcher erst aufgetragen wird, wenn die Schaufel nach dem blank machen wieder ganz leicht zum korrodieren beginnt. Taugt das was? :biggrin:
:shock: eine baggerschaufel....ist nur bedingt mit der karosserie eines pkw´s zu vergleichen, oder?
also: finger weg von solch speziellen mitteln. jeder lack hat seine spezielle aufgabe. ein lack der für baggerschaufeln entwickelt wurde, sollte bitte nicht auf einer pkw karosserie augetragen werden.

entrosten, eventuell einen rostumwalndler, wie bspw. brunox, 2k epoxy grundierung, 2k polyurethan basislack (farbe vom fahrzeug), 2k acryl klarlack.
je nachdem ein oder 2 mal jede lackschicht auftragen.

nachtrag:
wenn es den unterboden betrifft:
entrosten, eventuell einen rostumwalndler, wie bspw. brunox, 2k epoxy grundierung, 2k polyurethan basislack (farbe vom fahrzeug, oder alternativ in schwarz, sieht ja keiner), oder alternativ 3in1 drüber. danach konservieren mit was auch immer, hauptsache es wird etwas gemacht.

und das dann bitte regelmäßig (jährlicho der alle 2 jahre) kontrollieren und nacharbeiten.
You can drive fast, I can drive everywhere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Expertenfrage- Neuaufbereitung 08er Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo,
@steffen: Mein Hilux aus 2008 ist an der Karosserie zu 99,9% rostfrei, auch am Unterboden. Erstbehandlung am Neufahrzeug: Hohlraumwachs in die Schweller und in die Türen. Steinschlagschutzspray in die Radläufe und an die Schweller. Sonst nur FluidFilm-ASR als Dosenspray für "alles untenrum". Rahmen und Fahrwerk bekommen 2x jährlich eine kleine Nachbehandlung mit FluidFilm-ASR, insbesondere in den Radläufen. Zwischendurch zeigt sich immer nur ganz wenig Flugrost z.B. an Hinterachse oder den vorderen Querlenkern - wenn der FluidFilm abgewaschen wurde durch´s Spritzwasser. Nachlackiert aus der Spraydose wird nur der hintere Unterfahrschutz, nachdem ich mal wieder meinen Enduroträger drangeklemmt hatte. Und nach jedem Offroadurlaub bessere ich kleine Steinschläge im Lack sofort aus, gelegentlich wird er Rahmen mit dem Wasserschlauch durchgespült, anschließend mit FluidFilm-ASR ausgesprüht.
@Blauer Eisenhut: Der Hilux N25 ist karosseriemäßig halbwegs passabel gegen Korrosion geschützt, Rahmen und Fahrwerk dagegen garnicht. Wobei der Außenlack der Karosse dünn und kratzempfindlich ist. Anfällig sind in erster Linie: alle Blechkanten, vor allem wenn gedoppelt so wie auf Deinem Foto. Hierbei besonders gefährdet sind die Kanten an den Schwellern und die unteren Türkanten an Fahrer- und Beifahrertür. Die Innenseiten der Kotflügel - also oberhalb der Plastikauskleidungen. Der untere Bereich der A-Säulen (zugänglich bei offener Tür). Der Bereich unter der Pritsche zwischen Schmutzlappen und Rückleuchten. Der Bereich über dem Reserverad inklusive RR-Winde. Der Bereich über dem Tank (Haltetraverse). Das Heckabschlußblech unter der Pritschenklappe... Also im Grunde überall, wo Steine hinspritzen und Dreck und Salz sich unbemerkt ansammeln und wo man bei normaler Wagenwäsche nicht hinkommt.
Wie gründlich man jetzt bei Deinem Hilux vorgehen will ist eine recht individuelle Sache. Ich hatte schonmal einen LN110 mit 10 Jahren in wesentlich schlechterem Zustand gekauft und folgendes gemacht: zwei neue Vorderkotflügel. Den Rest der Außenkarosse nur punktuell entrostet und nachlackiert. Schweller und sonstige Karosseriebleche (Türenfalze unten) mit der Drahtbürste entrostet, Rostumwandler drauf, übersprayt, fertig. In die Türenunterseiten und die Schwellerhohlräume Wachs gesprüht. Rahmen und Fahrwerk gut gespült und von Öl und Dreck gereinigt, Öl- oder Fettschutz drüber (damals war es noch Konservierungsöl für Agrargeräte). Viel mehr Arbeit haben mir all die zusammengerosteten Schraubverbindungen bereitet. Z.B. Ausbau der alten Stoßdämpfer nur mithilfe eines Schweißbrenners....
Meine Vorgehensweise für Deinen Hilux wäre: Karosserie fachgerecht instandsetzen, im Zweifel neue Kotflügel einbauen (sind nur geschraubt), Steinschlagschutz in alle Kotflügel und auf die Außenseite der Schweller sprühen, Hohlraumwachs in Türen und Schweller. Rahmen und Fahrwerk nur gründlich reinigen und mit einem Fett konservieren. Nicht lackieren - m.E. lohnt sich der Aufwand nicht, um den Rost im Zaum zu halten. Denn nur lackieren reicht auf Dauer auch nicht. Bei Einsatz als Jagdfahrzeug wirst Du sicher auch öfter über Äste schrappen... WICHTIG: dabei auch die Technik unterm Wagen prüfen! Zum Beispiel, nur in Hinblick auf Rost: Funktionsfähigkeit der Winde für´s Reserverad? Rostbefall an den Bremsleitungen? Gängigkeit der Handbremse (Bowdenzüge, Verteiler, Hebel). Rost an der Bremsankerplatte der hinteren Trommelbremsen? Korrosion am Tankentnehmer oben auf dem Dieseltank? Rost an den Tankhaltebändern?...
Soweit, was ich zu Deiner Frage sagen kann,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Arian Bachtiar
Beiträge: 77
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 12:54
Wohnort: 1160 Wien

Re: Expertenfrage- Neuaufbereitung 08er Hilux

Beitrag von Arian Bachtiar »

Ich habe das vor 12 Jahren an meinem Hilux LN165 gemacht:
Heissdampfstrahlen, mechanisches Entrosten, Hohlräume mit Rohrreinigerset-Hochdruckreiniger gründlichst gereinigt ( Letzteres alleine 2STD!!) und 3 Wochen in der Sommerhitze trocknen lassen. Innen: Seilbahnöl
Aussen:phospahtierender Rostkonverter (wenige Stellen), FluidFilm und FluidGel und nach 3 weiteren Wochen über den Fluid Film PermaFilm flächendeckend.
Das hält jetzt seither bestens! War jedoch eine Höllenarbeit, ca 20-30STD, aber ohne Hebebühne und Profiwerkzeug wie Sandstrahlpistole et.c., sonst ginge es deutlich rascher!!!

Schau einmal dort für DIY:
https://www.korrosionsschutz-depot.de/

Die haben auch super Tipps online, je nach Anwendungsfall (PDF Fibeln).

oder
Wenn keine Zeit-
Du bist ja auch in AT: zu Peter Schuster in Willendorf/Hohe Wand Gegend stellen. Der macht das mit viel Liebe und fachlicher Kompetenz seit Jahren!
https://www.4x4service.at/
Den kenn ich (habe auch einen DefenderTd5 110 utility station seit 8 Jahren, auch wegen dem Kind gekauft :lol: , auf Wechselkennzeichen) gut, ein sehr netter ehrlicher Betriebsinhaber, oft auf Trophys (Superkarpata et.c.), selbst Discos ( orig.Camel Trophy "Jungtimer).
Wartezeit gibt es dort, da der Andrang zur Sanierung durch Viele gegeben ist. Das ist aber kein Problem.

Ob Toyo oder LR ist egal, da gibt es kein Lagerdenken (hatte auch einen Hilux aus den 80ern)

Ich hoffe, das hilft Dir beim Orientieren in Sachen Rost, gleich ob Du es selbst angehst oder machen lässt!
Grüsse aus Wien, Arian!
HDJ100L 4.2td
LR110 Td5
Volvo 121 Kombi BJ66

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Expertenfrage- Neuaufbereitung 08er Hilux

Beitrag von robert2345 »

HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“