Extrem: Hydrostatisches Getriebe für VDJ7 und GRJ7

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Extrem: Hydrostatisches Getriebe für VDJ7 und GRJ7

Beitrag von netzmeister »

Hydrostatische Getriebe? Kennt man sonst nur aus Baumaschinen oder sonstigen fahrbaren Geräten für den schweren Einsatz. Extrem Fahrzeuge aus Schwenningen bietet eine solche Lösung ab 2020 für den Land Cruiser J7 an. Und das ist eine ziemlich coole Sache.

Ein kurzer technischer Exkurs vorab:

Handgeschaltete mechanische Getriebe haben bei sehr geringen Geschwindigkeiten ein paar spezifische Nachteile. Die geringste Geschwindigkeit wird vom Verhältnis von Motor-Leerlaufdrehzahl und der kleinsten Übersetzung bestimmt, und an besonders kniffligen Stellen muss dann mit der einzig möglichen Variablen, der Kupplung, gespielt werden. Das ist unpräzise und bekanntermaßen nicht gut fürs Material. Wird man dann etwas schneller, muss man den Gang wechseln, wobei jeder Gangwechsel mit einem Kupplungsvorgang verbunden ist - und damit mit einem kurzfristigen Verlust des Kraftschlusses, mit Lastwechseln, mit Kraftspitzen. Und die plötzlich veränderte Drehzahl geht auch mit einem veränderten Drehmoment einher. Natürlich geht das, und ein versierter Fahrer kann damit locker-lässig und materialschonend umgehen. Dennoch gibt es Situationen, in denen ein handgeschaltetes Getriebe nicht die Kontrolle verspricht, die man jetzt gerade gerne hätte. Deshalb vermeidet man im Gelände Schaltvorgänge in aller Regel, aber man kommt auch nicht immer drumherum.

Die nächste Stufe ist ein automatisches Getriebe: Der Kraftschluss erfolgt über einen Drehmomentwandler, der Kupplungsvorgang entfällt, Anfahrvorgänge können weich und übergangslos ausfallen...der Komfort steigt, die Kontrolle ebenfalls. Moderne Automaten sind zugegeben schlicht und ergreifend ein Traum der Antriebskultur, und Lastwechsel beim Schaltvorgang fallen kaum noch ins Gewicht.

So lässig sich so ein Automatikgetriebe auch fahren lässt: Für schwere Arbeitsmaschinen wie Bagger, Radlader, Gabelstapler ist das immer noch ein viel zu grober Klotz. Sie brauchen maximale Kontrolle bei geringsten Geschwindigkeiten und greifen deshalb auf eine dritte Variante der Kraftübertragung zurück: Strömungsgetriebe. Diese hydraulischen Getriebe wandeln das Drehmoment meist stufenlos und werden nach zwei unterschiedlichen Arbeitsprinzipien unterteilt: Hydrodynamische Getriebe arbeiten mit niedrigem Druck und hohem Ölstrom (der Drehmomentwandler im Automatikgetriebe arbeitet z.B. hydrodynamisch), Hydrostatische Getriebe arbeiten umgekehrt mit sehr hohen Öldrücken und niedrigen Ölströmen. Beides ermöglicht, das Fahrzeug maximal kontrolliert mit hohem Drehmoment bereits im Millimeterbereich zu bewegen.

Der Verbrennungsmotor treibt dabei eine Hydraulikpumpe an, die ihrerseits Öl durch den Hydraulikmotor pumpt. Durch stufenloses Ändern dieses Ölflusses wird eine stufenlose Übersetzung erreicht. Hydrostatische Antriebe kombinieren dabei eine sehr hohe Leistungsdichte bei gleichzeitiger geringer Baugröße.

Zusammengefasst: Hydrostatische Getriebe haben große Vorteile, wenn es um die fein dosierte Bewegung großer Lasten bei niedrigen Geschwindigkeiten geht, streichen allerdings die Segel, wenn die Geschwindigkeiten höher werden.


Der österreichische Getriebehersteller VDS hat sich genau um diesen spezifischen Nachteil Gedanken gemacht und legt sein "VTP Getriebesystem" deshalb leistungsverzweigt aus: Es arbeitet im rein hydrostatischen Leistungsbereich und, je nach Ausführung, zusätzlich mit bis zu drei Überlagerungsbereichen. VDS spricht von der "idealen Konfiguration von mechanischen Komponenten und Variatoren". Kernelement ist dabei ein Doppelplanetensatz am Getriebeausgang: Der Umkehrplanetensatz ist nur bei geringen Geschwindigkeiten im rein hydrostatischen Betrieb aktiv, im zweiten Planetensatz findet die Überlagerung von mechanisch und hydrostatisch übertragener Leistung statt.

Das heißt im Klartext: Im Kriechgang erfolgt die Kraftübertragung hydrostatisch und dadurch mit maximaler Kontrolle, bei höheren Geschwindigkeiten wieder rein mechanisch und damit sehr flexibel. Die Umschaltung erfolgt dabei ohne Unterbrechung der Zug­kraft - alles wird über die Planetensätze gesteuert sowie überlappendes Schließen einer Kupplung. Die weitere Anpassung der Übersetzung erfolgt ebenfalls über die Planetensätze, das Ganze ist also ein stufenloses Getriebe.

Das Fahren im hydrostatischen Bereich ist im ersten Moment ungewohnt und braucht eine kurze Eingewöhnung: Wenn man vom Gas geht, bleibt die Fuhre nämlich einfach urplötzlich stehen. Das Fahrzeug kann nicht "ausrollen", das liegt in der Natur des Antriebskonzeptes: Der Hydrostat kann nicht "geschoben" werden. Das hat natürlich auch große Vorteile, denn im Gelände entfällt nicht nur die Benutzung der Kupplung, sondern auch weitestgehend die des Bremspedals. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist das schlicht traumhaft zu fahren.

Braucht man sowas? Der "Otto normal"-Offroader definitiv nicht. Spezialanwender aus Minen-, Bau-, Kommunal- und ähnlichen Branchen werden sich allerdings die Finger danach lecken, sind doch für die vergleichsweise kompakten Land Cruiser plötzlich noch ganz anderen Anwendungen Tür und Tor geöffnet, für die man bis dato weitaus größere Maschinen braucht.

Angeboten wird das System ab 2020 für GRJ7x / VDJ7x, ein Preis steht noch nicht fest.

Datenblatt: 2019-08 VDS Extrem Hydrostat J7
Dateianhänge
2019-08 VDS Extrem Hydrostat J7.pdf
(1.12 MiB) 153-mal heruntergeladen
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Extrem: Hydrostatisches Getriebe für VDJ7 und GRJ7

Beitrag von Onkelchen »

Die Funktionsweise klingt wie die des Getriebes beim Fendt Vario - wenn ich das richtig verstanden habe.

Also durchaus ein erprobtes und langlebiges System.

Wow! :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3880
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Extrem: Hydrostatisches Getriebe für VDJ7 und GRJ7

Beitrag von Hydro »

Letztes Jahr hatten die das in BK dabei , sehr interessant ! Dieses Jahr hatte ich es nicht gesehen . VDS hat da auch einen Werbefilm mit einem Defender - anschauen !
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Extrem: Hydrostatisches Getriebe für VDJ7 und GRJ7

Beitrag von 12HT »

Das bedeutet auch bei richtiger Umsetzung volle Motorleistung PTO Abgriff in hydraulischer Form, also für Bohren, Spalten, Winde usw..., wenn der Konstrukteur mitgedacht hat!

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3880
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Extrem: Hydrostatisches Getriebe für VDJ7 und GRJ7

Beitrag von Hydro »

Guter Gedanke Markus , du denkst weiter ... aber Eingriff in Hydraulischer Weise garantiert nicht - Öl vermischung-verschmutzung-verlust (durch leermenge im Arbeitsgerät/Zylinder sprechen da deutlich dagegen. Eher eine Antriebswelle durch integrierten Hydromotor.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3880
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Extrem: Hydrostatisches Getriebe für VDJ7 und GRJ7

Beitrag von Hydro »

Oder meintest du das mit PTO Abgriff ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Extrem: Hydrostatisches Getriebe für VDJ7 und GRJ7

Beitrag von 12HT »

Nun gut jeder Bagger, Traktor usw... macht das ja täglich, Gerätewechsel. Das bedingt natürlich einen saftigen Rücklauffilter, haben die aber alle. Es geht mehr um das Wollen des Konstrukteurs/der Firma m.E.

Was in Algier auf der Baustelle durch den Tunnel gewalzt ist und was für unglaublich verrottete Geräte da dranmontiert wurden, kann man sich nicht vorstellen. Der einzige Hydraulikschaden den ich mitbekommen habe, war eine Füllung mit Schalöl (für die Beton Schalung) anstatt mit Hydrauliköl :-D

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3880
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Extrem: Hydrostatisches Getriebe für VDJ7 und GRJ7

Beitrag von Hydro »

Das dürften dann aber 2 Kreisläufe sein , ich kann mir schwer vorstellen dass ein sensibles Automatikgetriebe mit so ner alten Hydrauliksoße klarkommt.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Extrem: Hydrostatisches Getriebe für VDJ7 und GRJ7

Beitrag von 12HT »

Hydro hat geschrieben:Oder meintest du das mit PTO Abgriff ?


Wir hatten jetzt eher wenig modernes Zeug aber die ganzen Liebherr Trümmer im 40 Tonnenbereich hatten alle einen zentralen Hydrauliktank mit 1-2m³ Öl und mehrere Pumpen hintereinander, die haben aber alle vom selben Teller gefrühstückt.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Extrem: Hydrostatisches Getriebe für VDJ7 und GRJ7

Beitrag von 12HT »

Und gerade die Hydraulikhämmer haben das Öl in kürzester Zeit zerstört/verbrannt, man musste halt öfter mal wechseln.

Bild

Gruß Markus
Zuletzt geändert von 12HT am Mo 19. Aug 2019, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3880
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Extrem: Hydrostatisches Getriebe für VDJ7 und GRJ7

Beitrag von Hydro »

:-) haja aber mit dem Liebherr fährst keine 140 auf der AB
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Extrem: Hydrostatisches Getriebe für VDJ7 und GRJ7

Beitrag von 12HT »

Denke nicht daß die Hydraulikmotoren anders sind, nur die Untersetzung hintendran ist anders...
Hab noch n kleines Bild reingemacht oben von so nem zarten, penibel gewarteten und klinisch sauberen Anbaugerät...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Extrem: Hydrostatisches Getriebe für VDJ7 und GRJ7

Beitrag von netzmeister »

...bei 140 hast aber bei diesem System dann einen mechanischen Durchtrieb. :-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3880
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Extrem: Hydrostatisches Getriebe für VDJ7 und GRJ7

Beitrag von Hydro »

Richtig Alex :-)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Extrem: Hydrostatisches Getriebe für VDJ7 und GRJ7

Beitrag von netzmeister »

Ich freu' mich gerade sehr, dass mal wieder handfest über eine Meldung diskutiert wird! :-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“