Fahrbericht Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
murgtäler
Beiträge: 72
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 20:54
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Fahrbericht Hilux

Beitrag von murgtäler »

Bild

Hallo
Mein erster Fahrbericht mit dem Hilux 3l im Hängerbetrieb
Der erste Ausflug mit dem Lux am Karfreitag Richtung Nürburgring zum Toyota Treff .Um 6 Uhr gings mit meiner besseren Hälfte Tochter und Freund los. Der Lux lief wie ein Uhrwerk .Auf der Autobahn durfte er bei 2500 u.und 120km laufen und dies mit Anhänger und Cup Yaris an der Kupplung .Der Anhänger hatte 1000 kg. Man merkt diese Last überhaupt nicht. Bergauf und Bergab zwischen 100-120 km und max2500 U.An den steilsten Bergen in der Eifel brauchte ich mal den 4.Gang sonst immer nur den 5. Gang.Der Verbrauch lag bei 12 Liter .Als ich heim kam tankte ich wieder voll das heist 72 L.für 600km.
Dies war der erste Ausflug mit vollem Auto und Anhänger.
Den Cup Yris furen wir 6 Runden am Nürburgring. Ich nur als Beifahrer.Das ist das Hobby meines Juniors.Er fuhr mit Freundin in eigenen Auto runter aus Platzmangel im Lux .
Mein Fazit des Ausfluges. Der Lux läuft wie ein Tier. Toll.
Der Ausflug wird bald wieder wiederholt.
kommt Zeit kommt Rat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Schönes Gespann! Aber sollte der Yaris nicht nach vorne gucken? Dem wird doch nur schlecht wenn er die ganze Zeit rückwärts gezogen wird...

Danke für die Infos bzgl. Hängerbetrieb!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
murgtäler
Beiträge: 72
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 20:54
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von murgtäler »

Hallo Netzmeister
Du hast recht mit der Richtung .Er steht deshalb falsch herum weil wir sonst mit der Deichsellast Probleme haben. Beim ersten Wiegen der Deichsel hat sich die Nadel drei mal im Kreis gedreht deshalb steht er rückwärts .da es ein reines Rennfahrzeug ist hates hinten kein Gewicht.
kommt Zeit kommt Rat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

@ murgtäler

Ich sehe da, daß du die praktische Laderaumabdeckung drauf hast.
Schliesst die eigentlich ziemlich luftdicht ab?

Ich frage nur deshalb, weil ich momentan stark überlege, ob mein nächstes Auto nicht auch der Hilux 3L DoKa werden soll. Und aus beruflichen Gründen wäre es für mich wichtig, daß da keine Feuchtigkeit reinzieht.

Viele Grüße
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
murgtäler
Beiträge: 72
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 20:54
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von murgtäler »

Hallo Sauerlandboy 77
Die Abdeckung ist von Taubenreuter.Wenn sie richtig montiert ist soll sie dicht sein.Im Moment ist sie nicht 100% wasserdicht.Nächste Woche wird sie in Wagenfarbe lackiert und anschliesend vom Toyohändler richtig montiert.Danach ist sie dicht.Das Ergebnis werde ich dann berichten da ich auch eine wasserdichte Abdeckung brauche wird er es wohl hinbekommen.
kommt Zeit kommt Rat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Beitrag von Grizzly »

Hallo sauerlandboy77,

das mit dem dichten "Kofferraum" brauch ich auch noch.
Das Hardtop wird sicher abdichten, aber für den Spalt rund um Die Heckklappe suche ich auch gerade nach einem geeigneten Dichtungsprofil, welches die ca. 5mm "Luftzufuhrschlitze" (Unterkante und beide Seiten) ausreichend abdeckt.
Viiiieeeeeleicht bietet ja Toyota da mal was als Zubehör an :|
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Ist das nicht an den Kanten schon dicht genug, wenn man die Laderaumwanne montiert hat?
Die ist doch bestimmt auch so 5mm dick.

Mit dem Hardtop käme ich wohl nicht klar. Das Material wäre wohl geschützt, aber dann komme ich nicht mehr ganz vorne an die Sachen ran, obwohl ich schon groß bin.
Mein Händler hatte vor kurzem einen Hilux in der Werkstatt stehen, da habe ich das mal geübt. Keine Chance.
Außerdem ist die Sicht nach hinten dann auch etwas schlechter.

Viele Grüße
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

sauerlandboy77 hat geschrieben:Ist das nicht an den Kanten schon dicht genug, wenn man die Laderaumwanne montiert hat?
Die ist doch bestimmt auch so 5mm dick.

Mit dem Hardtop käme ich wohl nicht klar. Das Material wäre wohl geschützt, aber dann komme ich nicht mehr ganz vorne an die Sachen ran, obwohl ich schon groß bin.
Mein Händler hatte vor kurzem einen Hilux in der Werkstatt stehen, da habe ich das mal geübt. Keine Chance.
Außerdem ist die Sicht nach hinten dann auch etwas schlechter.

Viele Grüße
Sebastian


@sauerlandboy

wenn man an das hintenliegende Material will kann man sich ja auch ein schubladensystem installieren...
bequemer gehts doch auch oder ??? :wink:

und mit der Sicht nach hinten.....kann ich nicht nachvollziehen...
die ist genau so wie in einem J12 mit abgedunkelten Scheiben...das nimmt sich nix...(aus Erfahrung)
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

@ Fongs

Ich hatte jetzt gedacht daß die Scheiben beim Hardtop kleiner sind.
Aber ist ja schön zu wissen daß es nicht so ist :D

Viele Grüße
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

sauerlandboy77 hat geschrieben:@ Fongs

Ich hatte jetzt gedacht daß die Scheiben beim Hardtop kleiner sind.
Aber ist ja schön zu wissen daß es nicht so ist :D

Viele Grüße
Sebastian


Das kommt denke ich mal stark auf das Hardtop an. Pronzipiell ist die Sicht aus nem Pickup ohne Hardtop besser als mit, aber gegen nen normalen Kombi immer noch um Längen besser!

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Na das beruhigt mich jetzt :D

Einen normalen Kombi hatte ich schon. Ich war froh als ich die Einparkhilfe drin hatte.
Mit dem 12er ist das eigentlich kein Thema. Der hat schöne große Spiegel und nach hinten raus kann man ds eigentlich gut abschätzen, auch wenn das Reserverad im Blickfeld ist.

Das mit dem Schubladensystem laß ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen. Werde ich mir bei Taubenreuther nochmal genau anschauen. Ist das so flexibel daß man das auch mal zwischendurch ausbauen kann?
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

ich denke schon....
sagen wir mal so
ich hatte es in Planung als ich noch ein Hardtop hatte,aber als Eigenbau und herausnehmbar.
gekauft hätte ich mir das nicht den der Preis ist happig

das muss man dazu sagen :wink:

Da ich aber doch eher auf die feine Pickup-optik stehe
und der Lux ja auch im harten Gelände eingesetzt, hab ich das Hardtop verkauft und das Schubladensystem nicht realisiert.
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Im Grunde gefällt mir der Hilux optisch auch besser ohne Hardtop.
Naja, und mit der Höhe ist das ja auch so ´ne Sache.

Wie immer und überall: alles hat Vor- und Nachteile :wink:
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
H-Lux
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 12:54

Beitrag von H-Lux »

Weil Ihr hier über Laderaumabdeckungen diskutiert: Bin immer noch am rumlaborieren mit Soft-Cover. Zwei namhafte Hersteller aus USA könnten liefern, jedoch nicht das System, welches mir vorschwebt, das gibts nur für den Tacoma.
hat denn jemand ne Ahnung, inwieweit (abgesehen vom Verzurrsystem) die Maße der Ladebordwände beim Hilux DoKa von denen des Tacoma abweichen?

Gruß, Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buraq4x4
Beiträge: 70
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 19:46
Wohnort: nahe Magdeburg
Kontaktdaten:

Tacoma = Hilux

Beitrag von Buraq4x4 »

Hallo, H-Lux!

Ich vermute, dass sich die Pritschenmaße zwischen Hilux und Tacoma recht deutlich von einander unterscheiden. Eine Übereinstimmung wäre wahrscheinlich reiner Zufall.

Hier ein Auszug aus einem Beitrag eines users namens Hotsch (auf einem anderen Forum), der offenbar selber einen Tacoma fährt und folgendes berichtete:

"Also den Tacoma gibt es mit 2.7 Vierzylinder und 4.0 V6. Der V8 ist nur dem Tundra vorbehalten. Im übrigen unterscheidet sich der Tacoma seit 96 komplett vom Lux. Hat ein anderes Chassis. Ab 96 mit Federbeinen vorne (nix mehr Drehstab), Zahnstangenlenkung usw. usw. Hat auch breitere Achsen bzw. Spurweite."

Viele Grüße

Ralf
Besitzer eines "Hutzenlux", Baujahr 2007,
Hilux KUN25 ExtraCab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“