Fahrradtransport/-träger beim 78er

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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Lars
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Fahrradtransport/-träger beim 78er

Beitrag von Lars »

Wer kann mir weiterhelfen?
Möchte 2 Räder am oder auf dem Buschtaxi transportieren. Möglichkeit 1: Transport stehend oder liegend auf Dachgepäckträger (falls ich schon einen hätte). Möglichkeit 2: Es gibt u.a. von der Fa. Fiamma eine Heckträger für das Reserverad, der dort angeschraubt wird. Ich denke jedoch, daß die Belastung für die Hecktüre zu groß wird und es Probleme beim Öffnen der beiden Hecktüren geben könnte. Was meint ihr dazu, vielleicht kann mir ja jemand etwas besseres vorschlagen. Bitte nicht den Vorschlag, daß ich die Räder daheim lassen soll!!!
Vielen Dank
Lars (HZJ 78, blau)
LandCruiser KDJ120 Standard, 166PS, OME-Federn, KONI Heavy Track Dämpfer, 265/70 R17 General Grabber AT2, Standheizung, Unterfahrschutz, Safari Snorkel, Eriba Troll LMT "Offroad"

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sven
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Beitrag von sven »

da gäbe es noch eine variante,einen fahrradträger bis zu 3 fahrräder ,den man an der ahk montiert.

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Ludger
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Beitrag von Ludger »

Hi Lars!
Habe so einen Träger der an der Reserveradhalterung  befestigt wird.
Problem mit dem Gewicht habe ich nicht , da ich eine Kaymar-Stoßstange mit Reserveradträger habe ;). Diese Lösung hat zudem den Vorteil, daß ich Reserverad + Fahrräder nach rechts wegschwenken kann und dann unbehindert die Türen aufbekomme. In der Variante mit dem Reserverad an der (rechten) Hecktür, müssen der Radträger und die Fahrräder dann soweit rechts angebracht werden, daß Du die linke Tür noch aufbekommst: die Fahrräder stehen dann ein gutes Stück seitlich über.
Trotzdem bleibt das Handling ziemlich beschissen, wenn man die Hecktüren aufmachen will.
Noch schlechter stell ich mir das Ganze mit einem Träger, der auf der Anhängerkupplung steht, vor: Ich denke die Hecktüren bekommt man dann gar nicht mehr auf ohne Fahrräder + Träger abzubauen!!!
Ich bin am Sa oder So in Aachen - wenn Du da bist, kannst Du Dir meinen Radträger ja mal anschauen.
Gruß
Ludger

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Guest
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Beitrag von Guest »

Ich transportiere Fahrräder derart, dass ich das Scheunentor am Heck des Fahrzeugs öffne und die Räder einfach einschiebe. Gut ich habe hinten noch nicht alles zugebaut. Bin von der Lösung aber sehr begeistert.

Gruß
Stefan

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eberhard
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Beitrag von eberhard »

Drum hab' ich mir den 79'er geleistet...und für die "Große Tour" Pritsche runter - "Häuschen" drauf...
alles nette,e.
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__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
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Guest
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Beitrag von Guest »

Hallo zusammen!
Ich habe einen 78-er und bin gerade dabei eine ganz andere Variante zu konstruieren: ich möchte eine Aluprofilschiene über der Reeling hinten bei den Türen am Dach anschrauben (+ Sikaflex), woran ich zwei flexible (per Schrauben montierbare etc.) Schnellspannaben (habe leider noch keine industriell gefertigte Version gesehen) festmachen will. Dann nehme ich die beiden Vorderräder aus den Bikes, hänge die oben in die Schnellspannaben, Hebel zu, fest. Die Bike-Hinterräder liegen nun auf dem Reserverad an der Hecktüre auf. Daran werde ich an einer kleinen Aluriffelplatte mit zwei kurzen U-Schienen (an Reserverad geschraubt) wie sie auch bei Baumarkt-Radträgern existieren, die Hinterräder mit zwei kurzen Gurten festspannen.
Versuch: Evtl. lassen sich die beiden Schnellspannaben auch ohne Bohren und Kleben an vorhandene Dachträger (Barren oder Aluriffelaufbauten) aufmontieren, wodurch kein "Schaden" am Auto entsteht. Für Trägerbarren gibt es nämlich für paar Mark fünfzig fertige, schraubbare Schnellspannaben.
Vorteil: das Gewicht von Rad + Träger lastet nicht an der Hecktüre sondern an der Karosserie (Dach), hinten ist keinerlei Einschränkung des Böschungswinkel wie z.B. durch Träger in Anhängekupplung, und nicht jeder hat eine Kupplung. Außerdem ist so ein Träger recht teuer.
Nachteil: nur die kleine Türe kann mit geladenen Bikes geöffnet werden, dafür einfaches, schnelles Auf- und Abladen. Und mit bischen Basteltalent eine unschlagbar günstige Version.

Sodenn,        Sven

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Beitrag von netzmeister »

BILDER!!! Dias, Dias, Buenos Dias...

Wenn die Sache fertig ist, wäre ich glücklich über Bilder + Beschreibung (muß ja nicht viel sein).

Und versuch´ ja nicht, Dich zu drücken...

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Bally
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Beitrag von Bally »

@Lars  BEFESTIGUNG am RESERVERAD

Beim HZJ71 ist kein Platz für's innen parken. Dafür hat er ein Reserverad mit stabiler Befestigung 2/3 Bikes. Der Reserverad Träger (von Woick) passt und ist sehr schnell befestigt und hält auch bei schlechter Strecke - Gelände fürde ich mir wg. der Belastung für die armen Fahrräder dann doch überlegen € :-))

3 Nachteile:
1. Türen öffnen - eher nicht.
2. Bike/s steht auch bei linkslastiger Befestigung, dank der starken Asymetrie bei der Ersatzradposition immer noch 20cm rechts über.
3. mit drei Räder wird's dann doch etwas wackelig, das ist aber eh eine Option normal sind 1-2 und das ist ok.

Noch Fragen ?
Grüsse B.

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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

Liebe Gemeinde ,

gibt es seit diesen Postings bzgl.Fahrradträger etwas genial Neues aus Eigenarbeit ?
Suche für meinen 61 händeringend nach einer Lösung die stabil genug ist zwei Bikes zu tragen.
Würde mich sehr freuen evtl.mal ein Bild falls vorhanden zu sehen.
tausend Dank !

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andres
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Beitrag von andres »

Hallo Nordlicht,

gab schon mal einen thread hierzu.
Aber hier nochmal der link: http://www.fiamma.it/gb/products/cbikes/cb4x4eauto.htm
Empfehlen kann ich den Carry-Bike 4x4 "ohne Gurt Montage" sondern fest verschraubt. Für Wilde Offroad-Rodeos ist allerdings kein derzeit auf dem Markt erhältlicher Träger geeignet. Aber wer nimmt die Radl schon in die Wüste??
Gruesse von der Süd-Flamme

Andres
Hasta luego muchachos
Andres

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andres
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Beitrag von andres »

ach... den kleinen Punkt hinter http Adresse bitte löschen, dann geht's!
Hasta luego muchachos
Andres

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netzmeister
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Beitrag von netzmeister »

...das mit dem Punkt habe ich mal schnell erledigt...
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Leo2
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Fahrradtransport/-träger beim 78er

Beitrag von Leo2 »

Die alternative Lösung!
An Stelle der normalen Fahrräder:
Mini-, Klapp- oder Faltvelos zulegen - passen gut ins Auto und sind recht günstig zu erstehen im Gebrauchtwarenhandel!

Grüsse aus der Innerschweiz

Peter
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maverik
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Re: Fahrradtransport/-träger beim 78er

Beitrag von maverik »

Hallo in die Runde!
Da ich in naechster Zeit vorwiegend in Zentraleuropa nunterwegs bin moechte ich auch Fahrraeder mitnehmen.
In den USA und Kanada hatten die Fahrzeuge vorn eine Anhaengekupplung und Fahrradtraeger befestigt, dies ware eine gute Loesung. Kann jemand was dazu sagen hinsichtlich unserer STVZO in Deutschland oder der EU.
Jeder andere Platz am Fahrzeug macht wieder andere Probleme ( Reserve Rad ,- Fahrraeder schauen nach rechts raus, Tueren gehen nicht auf, auf dem Dach ist beinfach zu muehsam......!
Freue mich ueber jede hilfreiche Antwort.
Grueße aus Nordhessen

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lightandy
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Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
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Re: Fahrradtransport/-träger beim 78er

Beitrag von lightandy »

Hallo ich habe einen träger selbst gebaut und konstruiert und im nachbarforum vorgestellt. ich hätte es auch gerne hier getan, bin aber nachwievor zu blöde hier bilder rein zu bekommen. daher der link zu meiner Konstruktion, gerne als Anregung zum nachbauen oder für eigene Ideen. den träger verwende ich auch 1:1 an meinem J76.

https://www.blacklandy.eu/blboard/forum ... -Fahrradträger-selbstgebaut&highlight=fahrradtr%E4ger
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

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