| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Fahrverbot in Österreich |
|
|
| ALI |
Verfasst am: Di, 01. Jul 2008, 17:21 |
|
|
|
Hallole
Ab heute gilt für Wien, Niederösterreich und Burgenland ein Fahrverbot für LKW, die vor 1992 zugelassen wurden. Wie ich das lese, sind auch als Lkw zugelassene Geländewagen unter 3,5 Tonnen davon betroffen.
Mehr dazu
Grüßle, vor allem nach Austria
Ali |
_________________ HD Stammtisch Bodensee - Homepage |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 01. Jul 2008, 19:13 |
|
|
|
|
Damit ist mein Urlaub in Kärnten im September gestrichen.
Setzt ich mich eben wieder in den Flieger nach Ungarn.
Auch ein schönes Land. Statt 12 Stunden im Auto, sitzt ich 1,5 Stunden futternd und schlürfend in einer 737. So komme ich auch billiger nach Ungarn als mit dem Auto nach Kärnten. Und verschmutzt den Ösis die Luft noch viel mehr weil ich direkt drüberfliege.
Schade, dachte eigentlich, die Ösis würden es etwas gelassener angehen. Aber nachdem der eine Spacko hier bei uns war und Loblieder gesungen hat, wars eigentlich zu erwarten. |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! "When nine hundred years old you reach, look as good you will not." |
|
| Nach oben |
|
| uscarfreak |
Verfasst am: Di, 01. Jul 2008, 19:54 |
|
|
|
|
naja dann kann ich halt erst nächstes jahr mit dem 60er wien verstäuben. da wird er 25 und dann ist er ja laut dem schreiben oldtimer.  |
_________________ www.m-und-m-motors.de |
|
| Nach oben |
|
| AndreasHirsch |
Verfasst am: Mi, 02. Jul 2008, 08:13 |
|
|
|
|
Wenn ich mir das Schreiben so durchlese, dann ist ja
nur die PRIVATFAHR mit dem LKW verboten.
Fährt hier irgendjemand etwa tatsächlich PRIVAT
mit einem LKW.
Ich mache immer nur Dienstfahrten mit Reisegewerbe.
Die spinnen doch die Össie´s !
GRuß aus der Zone |
_________________ AndreasHirsch |
|
| Nach oben |
|
| PeterM |
Verfasst am: Mi, 02. Jul 2008, 10:01 |
|
|
|
|
Unbeschadet der hier schon oft diskutierten Sinnlosigkeit der Fahrbeschränkungen: Wenn ich mir den deutschen "Plakettenzauber" ansehe ist die Regelung in Ostösterreich harmlos...
Ich kann "gewerblich" unterwegs sein, das Baujahr steht auch nicht am Fahrzeug außen drauf, wer öfter unterwegs ist, kann eine Ausnahmegenehmigung bekommen (kosten was, da sind wir am Punkt der ganzen Aktionen)
"Die spinnen, die Piefkes" hat zu den deutschen Plaketten übrigens kein österreichischer Forenteilnehmer geschrieben...
Grüsse aus Wien,
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Mi, 02. Jul 2008, 10:38 |
|
|
|
PeterM hat Folgendes geschrieben: ....
"Die spinnen, die Piefkes" hat zu den deutschen Plaketten übrigens kein österreichischer Forenteilnehmer geschrieben...
Grüsse aus Wien,
Peter
ja, warum eigentlich nicht ? stimmt doch !
irrsinn kennt keine grenzen  |
_________________ Martin Der Australier
95er HDJ 82 "ONE" (zu verkaufen -->pn) + 93er HZJ 75 "UNE"
HD-Stammtisch BODENSEE |
|
| Nach oben |
|
| AndreasHirsch |
Verfasst am: Mi, 02. Jul 2008, 11:41 |
|
|
|
|
Hey,Hey
Meine Meinung zu unserer eigenen UZ-Spinnerei ist
da noch drastischer.
GRuß aus der Zone |
|
| Nach oben |
|
| toyohannes |
Verfasst am: Mi, 02. Jul 2008, 12:21 |
|
|
|
|
Grüß euch...vielleicht kann ich etwas beitragen....das Fahrverbot gilt nicht für gewerbliche Fahrten sowie für DEN TRANSIT DURCH WIEN....bevor voreilige Schlüsse gezogen werden bitte genau informieren....ich meine mal jeder Lenker eines ausländ. Fahrzeuges hat seine Ruhe, er ist ja ohnehin nur auf der Durchreise...das ganze ist natürlioch schwachsinn und bringt logo überhaupt nichts, dazu sind auch bei uns nur sehr wenige Fahrzeuge betroffen...dazu kommt noch das das, was in D als LKW angesehen wird etwas völlig anderes ist als in Ö, steuerlich, versicherungstechnisch usw.
sollte bei euch draussen jemand einen LKW mit Baujahr vor 1992 haben und privat nutzen aber eine abgaseinstufung besser als Euro haben gilt das Verbot in Nö und dem Burgenland schon nicht mehr....also genau informieren.....ausländer als urlauber sind eh nur auf Transit, also erlaubt unterwegs.....
Gruss aus Wien
Hannes
PS: Für mich wäre der Plakettenhorror bei euch eine viel größere einschränkung.... |
|
|
| Nach oben |
|
| AndreasHirsch |
Verfasst am: Mi, 02. Jul 2008, 14:09 |
|
|
|
|
Hallo Toyohannes,
ich verstehe die obere Verlinkung aber ganz anders:
-gerade der Transit wird verboten, weil eine Ladetätigkeit
gefordert wird.
Hach, hoffentlich machen das noch viel mehr Länder,Komunen
und Gemeinden genauso, dann haben wir endlich die
Kleinstaaterei des 16 Jahrhunderts wieder.
GRuß aus der Zone |
|
| Nach oben |
|
| alpenelch |
Verfasst am: Mi, 02. Jul 2008, 14:14 |
|
|
|
|
Hallo,
hab mir die zitierten links mal durchgesehen, denke aber dass mich die Regelung mit meinem L300 schon trifft, oder irre ich mich?
Der gute ist Bj.85, derzeit noch als LKW typisiert - für mich riechts also nach Urlaubssperre für den Osten unseres Landes, was ich insbesondere beim Waldviertel sehr schade finde.
Naja, die Typisierung als WoMo wird daher auch nicht mehr allzulang auf sich warten lassen...
LG,
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Mi, 02. Jul 2008, 14:55 |
|
|
|
|
ALI hat Folgendes geschrieben: Hallole
Ab heute gilt für Wien, Niederösterreich und Burgenland ein Fahrverbot für LKW, die vor 1992 zugelassen wurden. Wie ich das lese, sind auch als Lkw zugelassene Geländewagen unter 3,5 Tonnen davon betroffen.
Mehr dazu
Grüßle, vor allem nach Austria
Ali
Aha, muss ich mich wiederum ueberlegen ob ich mein Volvo von LKW auf PKW umrueste....weil nur der erste den Zusatz 'Feuerwehr' in die Papiere gestattet....SKfz eben.... ) |
_________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm |
|
| Nach oben |
|
| Arian Bachtiar |
Verfasst am: Mi, 02. Jul 2008, 21:53 |
|
|
|
|
Ich bin nicht nur begeisteter Hiluxfahrer sonder habe für die besonders dreckigen Ausflüge durch Gatsch und Gestrüpp einen alten Landrover 110 BJ84 HardTop. Das ist genauso ein "LKW", wie er durch dieses Gesetz betroffen ist. Ab jetzt muß man die Legalität des Unterwegssein erst schaffen, eine Umtypisierung...soweit dies geht, oder berufliche Fahrten durch die Sanierungsgebiete mit einer Ausnahmegenehmigung. Diese "gewerblichen Fahrten" werden Büros von Speditionen durch entsprechendes professionelles Formularhandling für ihre 45to LKW´s sicherlich bewirken können. Damit sind die Hauptfeinstaubverursacher (wenn man das so sehen will) fein heraussen, ein alter J-7X LKW oder Landy schaut durch die Finger. Davon gibts wahrscheinlich nur wenige 100 in den entsprechenden Gebieten. Das Gesetz wir bereits angegriffen, da es sich faktisch um eine Enteignung handlet.
Ausserdem spielt sicher das oben angesprochene Transitproblem EU weit eine Rolle. De facto ist auch jetzt eine Durchfahrung des Gebietes verboten. Ich denke, eine EU Klage wird auch bald fallen, genau eben deshalb.
Die Kontrollierbarkeit ist jedoch fast unmöglich, abgesehen davon, dass der Grossteil der Polizisten nichtteinmal weiß, dass es das Gesetz überhaupt gibt!!! Das Risiko erwischt zu werden schätze ich so ein, wie eine normale Verkehrskontrolle zu haben. Das passiert, wenn man nicht auffallend in Schlangenlinien daherkommt, einmal in 5-10 Jahren. Selbst da ist es die Frage, ob genau auf dieses Gesetz hin kontrolliert wird.
Wenn man wirklich festgehalten wird und das Gesetz lege artis exekutiert wird, sind die möglichen Massnahmen drakonisch: Klammer aufs Rad, Hinderung am Weiterfahren, Führerscheinentzug et.c.
Eine befreundete Juristin hat mir das Gesetz genau erklärt.
Zu hoffen ist es, dass sich etwas ändert. Gerade Beschwerden oder ein rechtliches Vorgehen von ausserhalb Österreichs aus in Hinblick auf die ungerechte Einschränkung der Verkehrsfreiheit innerhalb der EU könnte da greifen.
Gerade in Hinblick auf Umweltbewusstsein ist das Gesetz schwachsinnig. Das gleiche Fahrzeug als PKW könnte man fahren, einen neuen 100000€ Range Rover mit V8 Benzinmotor und fast 300PS ebenso, auch einen Chayenne......
Die Herstellung verschlingt etwa die Energie welche einer Fahrleistung von 200-300000km entspricht. |
_________________ A.A.B LN165 TurboLynx
LR110 |
|
| Nach oben |
|
|
|