Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

In der Mittagspause kam ein Interview mit Dudenhöffer. Seine Aussage war dass VW die aktuellen Abgasvorschriften durch "Innermotorische Modifikationen" zu erreichen versuchte und damit wohl überfordert gewesen sei. Die Konkurrenz habe teure SCR systeme verbaut was VW aus Kostengründen vermeiden wollte. Bei den SCR systemen sei eine derartige Abweichung wohl nicht so warscheinlich.

Falls das wirklich so ist wärs wohl schlicht Betrug.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Beitrag von Matze »

jetzt werden Benziner langsam teurer.
macht nix - hab' schon einen ;-)
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Beitrag von Explorer II »

Doctor do Little hat geschrieben:
Aus Umweltrgründen wären andere Fahrzeuge angesagt.
Der Kunde wünscht aber den ersten Weg und das produziert die Industrie dann.



Genau DAS glaube ich nicht! Der Verbraucher - das arme Schwein, z.B. ich - kann nur das kaufen, was angeboten wird.

Ich will keinen Turbomotor, ich will kein Downsizing, ich will kein schweres Auto - und nein, es müssen nicht 500 PS sein...

Ich bin Kunde und hätte gerne (im Falle PKW):
Ein sicheres Auto in guter Qualität (< 20 Jahre haltbar < 400.000 Km) mit ABS & ESP, Front- und Seitenairbag, etwas Komfort: Servolenkung, Klimaautomatik, Tempomat, Radio/Navi, el. Fenster, Sitzheizung, ZV mit FB, el. Spiegel, gutes Licht (LED), mit 180-200 PS 3.0L R-6-Zylinder, 6-Stufen-Automatik. Laufruhig und bequem. Es darf gerne bei Reisetempo 10 Liter verbrauchen, in der Stadt oder bei 180 Km/h gerne auch 12-13 Liter.
Und das bitte für max. 30-32.000 EUR !
Gibts nicht! Gab`s aber und nannte sich vor 30 Jahren Mercedes S-Klasse W126 280SE, 300SE, 380SE, 420SE, 500SE, etc.
Die Details stimmen natürlich nicht ganz: Die hatten 4-Gang ATM, Halogenlicht und noch keine Fahrhilfen ETS, ASR, ESP,... und Navi war auch noch nicht.

Z.B.: So ein alter 300SE von damals mit 180PS und KAT hat heute eine grüne Umweltplakette!

Und heute?
BMW, Mercedes, Audi/VW - alle bieten nur noch Downsize-Turbo`s an... Aber dafür ist die Anleitung für die Nutzung der Onlinedienste der Karre doppelt so dick wie das Wartungsheft... :roll: Wer braucht sowas? Freisprechanlage und fertig!

Bevor ich Dienstwagen - so wie jetzt VW-Passat - fuhr, war mein letzter Privatwagen ein Jeep Grand Cherokee WH 4.7L V8 - heute "beiß ich mir in den aller wertesten". dass ich ihn verkauft habe.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Beitrag von landcruiser »

Explorer II hat geschrieben:Ich bin Kunde und hätte gerne (im Falle PKW):
Ein sicheres Auto in guter Qualität (< 20 Jahre haltbar < 400.000 Km) mit ABS & ESP, Front- und Seitenairbag, etwas Komfort: Servolenkung, Klimaautomatik, Tempomat, Radio/Navi, el. Fenster, Sitzheizung, ZV mit FB, el. Spiegel, gutes Licht (LED), mit 180-200 PS 3.0L R-6-Zylinder, 6-Stufen-Automatik. Laufruhig und bequem. Es darf gerne bei Reisetempo 10 Liter verbrauchen, in der Stadt oder bei 180 Km/h gerne auch 12-13 Liter.
Und das bitte für max. 30-32.000 EUR !


Für solche Wünsche ist zuständig:

An den Weihnachtsmann
Himmelsthür, 31137 Hildesheim

alternativ

Hanni Hase
Am Waldrand 12, 27404 Ostereistedt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Beitrag von Onkelchen »

Explorer II hat geschrieben:Gab`s aber und nannte sich vor 30 Jahren Mercedes S-Klasse W126 280SE, 300SE, 380SE, 420SE, 500SE, etc.
Die Details stimmen natürlich nicht ganz ...



Und das mit den 10 Litern / 100km Verbrauch bei Reisetempo klappte auch nicht. :biggrin:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Beitrag von 12HT »

Schon der 280er hat 13-15l min genommen, selbst erlebt, war mein erstes auto. Cool wars trotzdem!!!!

Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Doctor do Little
Beiträge: 480
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 14:02

Re: Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Beitrag von Doctor do Little »

Explorer II hat geschrieben:
Doctor do Little hat geschrieben:
Aus Umweltrgründen wären andere Fahrzeuge angesagt.
Der Kunde wünscht aber den ersten Weg und das produziert die Industrie dann.



Genau DAS glaube ich nicht! Der Verbraucher - das arme Schwein, z.B. ich - kann nur das kaufen, was angeboten wird....


Gruß,
Jürgen


Ging`s nach mir, mir würde eine Ente reichen :biggrin:

Die Musik spielt doch für die Autoindustrie nicht in Deutschland!
USA, China , für diese Märkte werden Fahrzeuge entwickelt. Dem Chinesen kann es , wenn er zu Geld gekommen ist, nicht protzig genug sein.( nicht bös gemeint).

Aber auch bei uns spielt Prestige, die Darstellung über das Auto, eine nicht ganz unerhebliche Rolle.
In Ballungräume müssten doch, wenn man nur die Parksituation heranzieht, wesentlich mehr Smart unterwegs sein.
Das Gegenteil ist aber der Fall, man sieht immer weniger Smart.
Waren vor einigen Jahren noch mehr.
There is no such thing as a a free lunch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Beitrag von HJ61-Freak »

Duplizität der Ereignisse: Gerade vor zwei Wochen habe ich mit einem Freund telefoniert, welcher als Ingenieur bei einem namhaften deutschen Zulieferer in der Entwicklung von Einspritzsystemen für Dieselmotoren tätig ist. Bislang fuhr er immer ein Markenprodukt des VAG-Konzerns mit Dieselmotor. Derzeit überlegt er sich wieder einen Neuwagen zu kaufen, dann aber in jedem Fall als Benziner. O-Ton: "Ich kaufe doch nicht ein unausgereiftes, technisch anfälliges Fahrzeug, was aufgrund der geltenden Abgasgesetze totgeregelt ist." Als dieser Satz fiel, waren wir überhaupt noch nicht zum Thema "Fahrzeugmarke" bzgl. des Neukaufs vorgedrungen!

Es gab so ein ähnliches Thema bzgl. VW schon einmal, damals kochte es aber irgendwie nicht hoch: Bei der Einführung der EURO-4-Vorgaben konnte VW angeblich die 1,9 und 2,0l-TDI-Motoren auch ohne Dieselpartikelfilter, allein über geänderte Hard- und Software innerhalb der Grenzwerte betreiben. Alle anderen Hersteller mussten Rußpartikelfilter anbieten. Ich habe das schon damals für Augenwischerei bzw. für technisch nicht machbar gehalten. Scheinbar hat VW dieses Ding jetzt ein zweites Mal in den USA versucht und haben dabei einen Totalschaden erlitten.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Beitrag von Suedtaxi »

HJ61-Freak hat geschrieben: ...

Es gab so ein ähnliches Thema bzgl. VW schon einmal, damals kochte es aber irgendwie nicht hoch: Bei der Einführung der EURO-4-Vorgaben konnte VW angeblich die 1,9 und 2,0l-TDI-Motoren auch ohne Dieselpartikelfilter, allein über geänderte Hard- und Software innerhalb der Grenzwerte betreiben. Alle anderen Hersteller mussten Rußpartikelfilter anbieten. Ich habe das schon damals für Augenwischerei bzw. für technisch nicht machbar gehalten. Scheinbar hat VW dieses Ding jetzt ein zweites Mal in den USA versucht und haben dabei einen Totalschaden erlitten.

Gruß

Florian


Es gab auch von Toyota einen Motor, der die Euro-4-Norm ohne Rußpartikelfilter erfüllte, den 1ND-TV (1.4 D-4D).


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Beitrag von bikemaniac »

Bisschen OT: Da stand irgendwo im Internet dass das AdBlue bergaufwährts und beim öfteren Beschleunigen sehr schnell verbraucht wird. Weiss jemand wie oft man Nachfüllen muss und kann man es selbst tun? Die Tanks sind so etwa 5 Liter.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Beitrag von Oelprinz »

Mein A5 nimmt sich ca 1.2L/1000km. Das heisst bei einem 20Liter AdBlue Tank nachfuellen vor Inspektion...

Motor ist der 2.0Liter mit 190PS, Verbrauch 7,5 bis 9Liter.
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Beitrag von netzmeister »

A propos Fahrverbot: Im Zuge des VW-Skandals hat die Deutsche Umwelthilfe gestern ein generelles Fahrverbot für Dieselfahrzeuge gefordert... :roll:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Beitrag von Matze »

netzmeister hat geschrieben:A propos Fahrverbot: Im Zuge des VW-Skandals hat die Deutsche Umwelthilfe gestern ein generelles Fahrverbot für Dieselfahrzeuge gefordert... :roll:


Die Heinis haben auch einen Mega Knall.

Aber so'n paar Grüne werden jetzt feucht im Höschen
sorry




:biggrin:
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Beitrag von landcruiser »

netzmeister hat geschrieben:A propos Fahrverbot: Im Zuge des VW-Skandals hat die Deutsche Umwelthilfe gestern ein generelles Fahrverbot für Dieselfahrzeuge gefordert... :roll:


Hab ich gestern auch gehört.

Auf der DUH-Seite ist davon allerdings nicht die Rede?

Daneben:

Als wirksames Instrumentarium zur Bekämpfung des Feinstaubproblems hat sich in Deutschland die Einrichtung von Umweltzonen erwiesen.


Quelle: http://www.duh.de/umweltzonen.html

Und nun?

Entlarven sie sich jetzt selbst als Lügner?

Die DUH und der selbsternannte Autofachmann Dudenhöfer, der seinen Blödsinn überall dazu gibt, das sind Dinge, die niemand braucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Beitrag von netzmeister »

landcruiser hat geschrieben:
netzmeister hat geschrieben:A propos Fahrverbot: Im Zuge des VW-Skandals hat die Deutsche Umwelthilfe gestern ein generelles Fahrverbot für Dieselfahrzeuge gefordert... :roll:


Hab ich gestern auch gehört.

Auf der DUH-Seite ist davon allerdings nicht die Rede?

Ich glaube, das war ein Nebensatz in einem Interview, das der DUH-Präsident gestern gegeben hatte.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Beitrag von Bondgirl »

Das kommt meiner Meinung nach eh.
Natürlich in einem sehr teuren 26 Stufenplan in jeder Deutschen Stadt anders gelöst. Bei dem alle 2 Monate neue Schilder aufgestellt werden müssen.
Bin gespannt wie lange ich mit dem brandneuen Diesel noch vor die Haustüre fahren darf.
5 Jahre ?

Hab einen frz . Bekannten der auch einen 130 300tdi im Departement 13 angemeldet hat auf der Messe in Valloire nach den Unterhaltskosten für selbigen gefragt weil ich geliebäugelt habe das alte Dreiraum nach F zu stellen. Das sind mal 800€ weniger als in D. Jo !
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“