Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
Lukades
Beiträge: 190
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:52
Wohnort: 52499 Dreiländereck B,NL,D

Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Beitrag von Lukades »

Habe ich heute zuerst in der Sonntagszeitung gelesen

http://www.presseportal.de/pm/22521/3126360.

Was meint ihr zur Entwicklung im nächsten Jahrzehnt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Beitrag von robert2345 »

Und so könnte es sein, dass die Diesel PKW so teuer werden (damit VW Audi und Co die Strafzahlung auf den Käufer abwälzen), dass die heutigen Elektrofahrzeuge dagegen BILLIG ausschauen.
In Deutschland wir keiner Herrn Piech und Co verärgern, damit es nicht wieder heißt wir können keine Autos verkaufen also entlassen wir 50% der Angestellten.
Außerdem wissen wir nun auch Alle, dass die Direkteinspritzer Benziner um NIX besser sind bei den Abgasen, bleibt also nur das Elektroauto, nur wenn alleine in Deutschland 80 Mio. Bürger mit Elektroautos fahren, woher kommt dann die Energie, wenn die in einigen Spitzenmonaten bereits jetzt fehlt und die RWE und Co die Kraftwerkskosten (Schließungen) nun selbst tragen sollen, wird die Kilowattstunde auch nicht gerade billiger.
Alles Orsch, die Amerikaner haben halt eben ihre eigenen Markt etwas besser gestellt, da die deutschen Autobauer wohl zu viele Anteile abnehmen, aber schauen wir mal, was passiert, wenn die die anderem Hersteller mal untersuchen.
Bis denn
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Beitrag von Oelprinz »

Da weiss eine amerikanischen Behoerde die eigenen Hersteller gut zu schuetzen :alarm: .

Das wird nun die deutschen Hersteller Respekt lehren. Es reicht nicht den Markt und die Gegebenheiten zu studieren und das dann zu kopieren...da sollte man die Regeln lieber 100% einhalten.
Die Europaer werden hier kaum dagegen halten, dafuer ist hier zu wenig amerikanisches Engineering unterwegs.

Im Ernst: Die Regelstrategien werden doch weltweit zwischen den Herstellern gemeinsam entwickelt. Dazu gehoeren auch die Komponenten fuer die Abgasnachbehandlung. Hier hat es jetzt Volkswagen getroffen...die anderen Europaer und die Japaner werden aktuell genau ihre Datensaetze pruefen :hmmm:

Was das fuer unsere zukuenftige Mobilitaet bedeutet? Ich hoffe auf einen rest Verstand. Elektroautos fuer die Nischen und Kurzstrecken, Fossile Enerhie fuer Langstrecken und Hybrid fuer alles dazwischen. Wenn der Elektroirrsin ausufert werden die gleichen Menschen die heute die Abgase der Autos kritisieren, ueber Kraftwerke mosern. Bei Autos kann ja auch der letzte Stammtisch mitreden. Wenn eine QueenMary bei einem einzigen Hafenauhenthalt in Hamburg mehr Abgase emittiert wie alle Kraftfahrzeuge im ganzen Jahr...da spricht keiner drueber.

Mal sehen, welcher Hersteller als naechstes an den Pranger gestellt wird.

Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Beitrag von Explorer II »

Mir stellt sich eigentlich nur eine Frage: WARUM ?

Warum hat VW diesen Weg gewählt?
Ist es ihnen nicht möglich die geforderten Abgaswerte technisch dauerhaft zu erreichen?
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass VW aus lauter Übermut und Jux und Tollerei diese Lösung gewählt hat.
Wenn VW also aus der Not - es geht nicht anders diesen Weg gewählt hat, dann sollte man mal generell die Abgaswerte seitens der gesetzlichen Vorgaben prüfen. Denn wenn sie nicht erreichbar sind, kommt das einem Produktions/Vertriebsverbot gleich. Hier gilt es aber zu bedenken, dass ein Benzinmotor in aller Regel mehr verbraucht.
Der Hysterie bzgl. Hybrid/Elektomobil kann ich mich nur bedingt anschließen - die Herstellung der Akkus verursacht immense Schadstoffe, außerdem ist Lithium endlich... Und wo kommt der Strom zum Laden her? Schon in den 80ern hieß es: "Wozu Atomkraft, bei uns kommt der Strom aus der Steckdose!" :wink:

BTW: Ist diese Software auch in den Modellen für Europa verbaut? Verliert mein neuer Supersauber EURO-6 AdBlue VW Passat seine ABE, oder verliere ich nur die grüne Plkette und darf nicht mehr in die Umweltzonen?
Und garantiert werden jetzt alle Hersteller überprüft... Ich bin gespannt wie' s bei denen aussieht.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Beitrag von landcruiser »

Spiegelfechterei, dass die ganzen Kisten die Abgasnormen nicht einhalten ist doch kein Geheimnis.

Früher wars "Wenn Haube auf, dann Abgas reduzieren!" heute ists der Buckel im Kennfeld bei bestimmten Geschwindigkeiten (oder so).

Ist doch ein win-win-Situation für alle Beteiligten:

Die Politik macht schärfere Umweltgesetze und sperrt obendrein die Städte für die alten pösen Abgasschleudern.

Die Autoindustrie kommt den Forderungen der Politik nach und bringt "saubere" Autos auf den Markt.

Die Politik klopft sich selbst auf die Schulter für die Umweltverbesserungen und die Autohersteller verkaufen schöne neue saubere Autos und verdienen sich die goldene Nase.

Das die Umweltzonen nichts für die Umwelt bringen und die schönen neuen sauberen Autos die Grenzwerte gar nicht einhalten ist doch nur eine kleine lange bekannte Randerscheinung.

Es wird nichts an den Dummweltzonen ändern und VW hat sich ja schon entschuldigt.

Weiter zum Spocht ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Doctor do Little
Beiträge: 480
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 14:02

Re: Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Beitrag von Doctor do Little »

Was moderne , grünplakatierte Diesel hinten herauspusten, wenn sie auf`s Gas gehen, wissen, sehen wir doch alle.
Das ist nicht nur auf V WEH beschränkt.
Seit Jahren wundere ich mich immer wieder, wie diese Fahrzeuge eine grüne Palkette erhalten. :biggrin: :biggrin:
There is no such thing as a a free lunch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Beitrag von thores »

Doctor do Little hat geschrieben:Was moderne , grünplakatierte Diesel hinten herauspusten, wenn sie auf`s Gas gehen, wissen, sehen wir doch alle.


... und was "siehst/weißt" Du bei "grünplakatierten" Benzindirekteinspritzern?
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Beitrag von Onkelchen »

Doctor do Little hat geschrieben:Was moderne , grünplakatierte Diesel hinten herauspusten, wenn sie auf`s Gas gehen, wissen, sehen wir doch alle.
Das ist nicht nur auf V WEH beschränkt.
Seit Jahren wundere ich mich immer wieder, wie diese Fahrzeuge eine grüne Palkette erhalten. :biggrin: :biggrin:



Problematisch ist doch gar nicht das was man sieht.
Problematisch ist das, was man nicht sieht.

Ein alter Wirbelkammerdiesel haut zwar eine schöne Rußfahne raus, aber in Sachen Feinstaub und Stickoxide ist er gegenüber Euro 4, 5 und 6 Diesel eher ein Saubermann.


Das Problem an der Sache ist halt, dass Politik, DUH, Dudenhöffer & Co den Leuten vorlügen, wenn man Ruß sieht sei es dreckig, wenn man nichts sieht sei es sauber ... und die Leute diesen Schmarrn auch noch glauben.

So hat man die sog. "alten Stinker" aus den Umweltzonen verbannt und damit Platz für moderne Feinstaub- und Giftschleudern geschaffen ... und damit die Luft in den Umweltzonen eher verschlechtert als verbessert.
Wobei sich die Wirkung sowieso eher als "marginal" bezeichnen lässt, da ganz andere Faktoren den wirklichen Ton angeben.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Doctor do Little
Beiträge: 480
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 14:02

Re: Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Beitrag von Doctor do Little »

Onkelchen hat geschrieben:
Doctor do Little hat geschrieben:Was moderne , grünplakatierte Diesel hinten herauspusten, wenn sie auf`s Gas gehen, wissen, sehen wir doch alle.
Das ist nicht nur auf V WEH beschränkt.
Seit Jahren wundere ich mich immer wieder, wie diese Fahrzeuge eine grüne Palkette erhalten. :biggrin: :biggrin:



Problematisch ist doch gar nicht das was man sieht.
Problematisch ist das, was man nicht sieht.

Ein alter Wirbelkammerdiesel haut zwar eine schöne Rußfahne raus, aber in Sachen Feinstaub und Stickoxide ist er gegenüber Euro 4, 5 und 6 Diesel eher ein Saubermann.


Das Problem an der Sache ist halt, dass Politik, DUH, Dudenhöffer & Co den Leuten vorlügen, wenn man Ruß sieht sei es dreckig, wenn man nichts sieht sei es sauber ... und die Leute diesen Schmarrn auch noch glauben.

So hat man die sog. "alten Stinker" aus den Umweltzonen verbannt und damit Platz für moderne Feinstaub- und Giftschleudern geschaffen ... und damit die Luft in den Umweltzonen eher verschlechtert als verbessert.
Wobei sich die Wirkung sowieso eher als "marginal" bezeichnen lässt, da ganz andere Faktoren den wirklichen Ton angeben.

Viele Grüße
Onkelchen

Da brauchst du mir nichts erzählen (geht ja auch aus meinem Beitrag hervor), :wink:
wollte ja nur auf die Verdummung der Käufer/Öffentlichkeit hinweisen.
Dass Benzin Direkteinspritzer auch nicht koscher sind, ist für mich auch nix Neues
There is no such thing as a a free lunch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Beitrag von Explorer II »

Das alles ist RICHTIG und Bekannt!

Trifft aber nicht die Frage: W A R U M ?

M.E. gibt es nur zwei Gründe:
1.) Es ist technisch nicht lösbar die geforderten Werte überhaupt zu erreichen, ober
2.) Es ist derart kostspielig, dass ein Dieselfahrzeug faktisch unverkäuflich ist.

Ich wiederhole mich: Aus Jux und Tollerei hat VW und evtl. Co das nicht gemacht.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Beitrag von TomB »

Wäre schön wenn im Rahmen dessen auch gleich die mittlerweile absurden offiziellen Verbrauchsangaben angegangen würde. Lächerlich ist in dem Zusammenhang ja echt zurückhaltend ausgedrückt.

Was mich auch Wunder nimmt: Wenn ein privater am Abgasstrang manipuliert kriegt der doch sicher ne saftige Busse*/ABE natürlich weg. Wenns der Hersteller selber macht, müsste die Busse dann nicht schlicht mal x Fahrzeuge sein?


*Zum Thema Busse in der Schweiz hab ich auf die schnelle unterschiedliche Zahlen gefunden, von 650-4000 für das entfernen eines Kats.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Doctor do Little
Beiträge: 480
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 14:02

Re: Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Beitrag von Doctor do Little »

Explorer II hat geschrieben:Das alles ist RICHTIG und Bekannt!

Trifft aber nicht die Frage: W A R U M ?

M.E. gibt es nur zwei Gründe:
1.) Es ist technisch nicht lösbar die geforderten Werte überhaupt zu erreichen, ober
2.) Es ist derart kostspielig, dass ein Dieselfahrzeug faktisch unverkäuflich ist.

Ich wiederhole mich: Aus Jux und Tollerei hat VW und evtl. Co das nicht gemacht.

Gruß,
Jürgen


Immer größere, schwerere, leistungsstärkere Fahrzeuge, die auch noch weniger verbrauchen, Schadstoff ärmer sein sollen, da stößt die Technik an ihre Grenzen.
Jede Medallie hat zwei Seiten.

Aus Umweltrgründen wären andere Fahrzeuge angesagt.
Der Kunde wünscht aber den ersten Weg und das produziert die Industrie dann.
There is no such thing as a a free lunch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Beitrag von Onkelchen »

Explorer II hat geschrieben:Das alles ist RICHTIG und Bekannt!

Trifft aber nicht die Frage: W A R U M ?

M.E. gibt es nur zwei Gründe:
1.) Es ist technisch nicht lösbar die geforderten Werte überhaupt zu erreichen, ober
2.) Es ist derart kostspielig, dass ein Dieselfahrzeug faktisch unverkäuflich ist.

Ich wiederhole mich: Aus Jux und Tollerei hat VW und evtl. Co das nicht gemacht.

Gruß,
Jürgen



Technisch ist schon vieles machbar, und bezahlbar ist es auch.

Nur dann steht beim klienen Golf nicht mehr 150PS als Spitzenleistung in den Prospekten sondern nur noch 120 PS (als Beispiel) und der Käufer wundert sich, warum der "so wenig PS hat".

Das hat Opel schon seit Einführung der geregelten Katalysatoren gemacht.
Bei Vollgas wurde einfach die Lambdaregelung abgeschaltet und die Gemischaufbereitung auf max. Leistung umgestellt.
VW & Co. zogen da erst später nach mit dem Trick.

Eigentlich alles ein alter Hut und im Grunde nur dem Wettbewerb geschuldet.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
greasy
Beiträge: 316
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 15:28

Re: Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Beitrag von greasy »

Ich habe von einem Fachmann gehört, das wird über die ABS Sensorik gemacht: wenn sich nur eine Achse dreht, dann Prüfstand. Anderes Motorkennfeld. Alter Hut und auch ein Grund warum ABS heute in jedem Auto vorhanden
;-)



Pete
www.rockcrawler.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten

Beitrag von TomB »

In der Mittagspause kam ein Interview mit Dudenhöffer. Seine Aussage war dass VW die aktuellen Abgasvorschriften durch "Innermotorische Modifikationen" zu erreichen versuchte und damit wohl überfordert gewesen sei. Die Konkurrenz habe teure SCR systeme verbaut was VW aus Kostengründen vermeiden wollte. Bei den SCR systemen sei eine derartige Abweichung wohl nicht so warscheinlich.

Falls das wirklich so ist wärs wohl schlicht Betrug.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“