Fahrwerk +5cm - Bremsleitungen hinten zu kurz?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Stefan L.
Beiträge: 254
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Fahrwerk +5cm - Bremsleitungen hinten zu kurz?

Beitrag von Stefan L. »

Hallo,

der Einbau meines OME Fahrwerks (mittel/mittel) lässt nicht mehr lange auf sich warten. Da die hinteren Bremsleitungen jetzt nicht gerade übermäßig lang wirken, wollte ich hier mal fragen, wie eure Erfahrungen da bei Kombination mit Höherlegungsfahrwerken sind (gleich ob Ironman, OME, Nestle oder Distanzblöcke...)
Musstet ihr eure Bremsleitungen gegen längere tauschen oder passt das so?

Danke und Grüße in die Runde

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Fahrwerk +5cm - Bremsleitungen hinten zu kurz?

Beitrag von quadman »

Moin.
Beim Einbau, wenn die Achse frei, hängt den Halter lösen.
Hinterher, wenn das Auto wieder auf den Rädern steht, festschrauben.
Bisher hat die Länge der Leitung gereicht.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 254
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Fahrwerk +5cm - Bremsleitungen hinten zu kurz?

Beitrag von Stefan L. »

Danke Stefan! Werde ich der Werkstatt so auftragen.

Schönes WE!
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Roter Tod
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Mai 2019, 14:47
Wohnort: Schifferstadt

Re: Fahrwerk +5cm - Bremsleitungen hinten zu kurz?

Beitrag von Roter Tod »

Hallo Stefan,
hatte ein ähnliches Problem, auf Ebay gibt es ein gutes Angebot, hab die Leitung aus Stahlflef nachmachen lassen:
https://www.ebay.de/itm/HEL-Stahlflex-Bremsleitung-nach-Mas-bis-1000mm-Sonderanfertigung-mit-Gutachten/323869004156?hash=item4b6818d17c:g:eRYAAOSw5PJdOwaT

Ist bei mir eingetragen, TÜV hat keine Problem damit gemacht. Falls das interessant ist kann ich mein Gutachten durchschauen, ob das auch für deinen Wagen gilt, das waren über 400 Seiten PDF für nahezu alle Fahrzeuge.

Gruß,
Jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk +5cm - Bremsleitungen hinten zu kurz?

Beitrag von HiluxMichael »

Bei meinem Fahrwekskit von Ironman
waren längere Bolzen und Distanz-
hülsen für den Halter dabei.

Bild hätte ich bei Bedarf...

Gruß
Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Fahrwerk +5cm - Bremsleitungen hinten zu kurz?

Beitrag von superXcruiser »

....bei deinem Umbau des Fahrwerks sind wohl die Bremsscläuche dein geringstes Problem.....

Wenn du aber auf Stahlflex wechseln willst würde ich auf jeden Fall vorne die Leitungen ebenfalls umrüsten, und wenn du eine bessere Bremsleistung erreichen willst, machst du noch EBC Greenstuff Bremsbeläge hinein.

Vielleicht aber lieber nicht, sonst wirst du nach Umbau des Fahrwerks ein unangenehmes nicken und nachfedern feststellen....

Mein Tipp, kauf ein besseres Fahrwerk, Ironman kenne ich noch nicht, sieht aber zig Mal besser aus als die "gelbe Pest" unterm Auto. Ich würde jedenfalls nicht soviel Geld weg werfen. Wenn du auch nur ein klein wenig anspruchsvoll bist bei einem Fahrwerk, wirst du auf Dauer nicht glücklich.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Fahrwerk +5cm - Bremsleitungen hinten zu kurz?

Beitrag von HJ61-Freak »

Roter Tod hat geschrieben:Ist bei mir eingetragen, TÜV hat keine Problem damit gemacht. Falls das interessant ist kann ich mein Gutachten durchschauen, ob das auch für deinen Wagen gilt, das waren über 400 Seiten PDF für nahezu alle Fahrzeuge.

Lass Dir die Stahlflexleitungen bei Spiegler Bremsencenter GmbH auf Maß bauen und Du bekommst diese sogar mit ABE (= keine Eintragung notwending, kein potentiellerÄrger, keine weiteren Kosten). Hat bei meinem J6 super funktioniert.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk +5cm - Bremsleitungen hinten zu kurz?

Beitrag von karrizek »

naabend,

https://www.fischer-hydraulik.de/stahlflex

Mit Fischer-Hydraulik hab ich beste Erfahrung. Hat für meinen HZJ 78 die Leitungen vorrätig gehabt. Natürlich mit ABE. Da kann man auch anrufen und z.B "+5cm" bestellen. Auch mit Ummantellung in Pink :oops:

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Roter Tod
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Mai 2019, 14:47
Wohnort: Schifferstadt

Re: Fahrwerk +5cm - Bremsleitungen hinten zu kurz?

Beitrag von Roter Tod »

Gut das habe ich schlecht geschrieben, die Leitung von Hel (Ebay) hat eine ABE, hab diese nur zusätzlich eintragen lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Fahrwerk +5cm - Bremsleitungen hinten zu kurz?

Beitrag von quadman »

Der Revo bremst so gut, auch mit 2.9 Tonnen.
Wenn, geht es nur um die Länge, nicht um Bremsleistung.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Fahrwerk +5cm - Bremsleitungen hinten zu kurz?

Beitrag von robert2345 »

superXcruiser hat geschrieben:..... und wenn du eine bessere Bremsleistung erreichen willst, machst du noch EBC Greenstuff Bremsbeläge hinein.

Mein Tipp, kauf ein besseres Fahrwerk, Ironman kenne ich noch nicht, sieht aber zig Mal besser aus als die "gelbe Pest" unterm Auto.


Der Revo hat eine elektronische Bremskraftverteilung mit automatischer Bremskraftverstärkung und 17" Bremsscheiben (mit über 1to Zuladung und 3,2to Anhängelast), der bremst Serie besser als alle uralt LC mit EBC Belägen.
UND
OME habe ich 4 Jahre zuletzt im Lux drin gehabt und kaum Rostbildung ( hoherlegung-t68001.html?hilit=ironman#p869870 ) Ironman FoamCellPro bereits nach 6 Monaten Braun.

quadman hat geschrieben:Der Revo bremst so gut, auch mit 2.9 Tonnen.
Wenn, geht es nur um die Länge, nicht um Bremsleistung.


Ganz genau. Bei dem Vorgängerlux gab es von OME ein "BRAKE PROPORTIONING BRACKET" Nr. FK59, ein solches wird für den Revo nicht angeboten, daher ist es wohl nicht notwendig, denn obwohl die Achse durch die Höherlegung mehr ausgefedert ist, wird wohl die max. Ausfederung über den Dämpfer begrenzt und scheint zur Serie keine große Veränderung zu erreichen.
Nur wenn die Dämpfer länger wären als Serie, würde die Verschränkung sich erhöhen und etwaige Bremsleitungen zu kurz werden. Billigste Methode bei einem Auto mit jungfreulichen Bremsleitungen, lediglich die Halterung für die Verbindung zwischen Gummibremsleitung und Fixrohr am linken hinteren Rahmen etwas herunterdistanzieren, dafür kann man sich selbst ein Blechstück basteln.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Fahrwerk +5cm - Bremsleitungen hinten zu kurz?

Beitrag von superXcruiser »

Hi Robert

Entschuldige bitte, aber egal wie das Bremssystem beim HiLux funktioniert, mit besseren Bremsbelägen bremst ein noch so ausgeklügeltes Bremssystem besser. Und das hat nichts mit Erfahrungen aus ollen Bremssystemen aus alten Autos zu tun.

Hast du mal Sportbeläge in deinem Auto getestet? Ich spreche jetzt nicht von EBC Belägen? Du wirst deine Bremse nicht wieder erkennen.

Vielleicht fährst du demnächst mal etwas schneller bei euch den Berg hinauf und bremst auch mal heftiger, dann wirst du bemerken, dass sich die Hitzeentwicklung deiner HiLux-Bremse enorm steigert und sie zu rauchen beginnt. Und mit Sportbelägen, vernünftiger Bremsflüssigkeit und Stahlflexen dauert es erheblich länger bis die Bremsen in die Knie gehen, deshalb der Tipp etwas bessere Beläge zu nehmen um länger später bremsen zu können.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 254
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Fahrwerk +5cm - Bremsleitungen hinten zu kurz?

Beitrag von Stefan L. »

Danke für eure zahlreichen Beiträge!

Der Reihe nach:
1) Ich lasse die Bremsleitungen hinten erstmal wie sie sind. Nach weiteren Recherchen in australischen und thailändischen Foren, wo die Luxe ständig höhergelegt werden, scheint sie lang genug zu sein (bei ca. 2" lift). Ansonsten wird wie von Robert 2345 empfohlen die Halterung abgesenkt.
2) Die Bremsleistung des Hilux reicht mir. Natürlich lässt sich jede Bremsanlage verbessern, aber für mich persönlich ist derzeit keine Aufwertung mit Stahlflexleitungen und/oder anderen Belägen nötig. Ich bin ja schon viele Autos gefahren, auch auf Reisen und in den Bergen. Nicht mal die unterdimensionierte Bremse des Chevy Blazer K5 hab ich zum Qualmen gebracht. Also fahre ich wohl gemütlich genug ;-D
3) Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit einem OME Fahrwerk im zuvor gefahrenen Ford Ranger gemacht. Kaum Rost nach knapp drei Jahren und 70.000 km, straffer und weniger wankanfällig als das originale Fahrwerk. Daher bleibe ich jetzt auch für den Hilux dabei (ist eh zu spät, da das Fahrwerk bereits seit Mai in meinem Haus rumliegt).

Ich werde berichten, ob es beim Einbau Komplikationen gab.

Grüße

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
omega_man
Beiträge: 53
Registriert: Do 3. Jul 2008, 10:16

Re: Fahrwerk +5cm - Bremsleitungen hinten zu kurz?

Beitrag von omega_man »

Also beim Revo qualmt nichts, ich hab den schon oft durch die Schweizer Alpen gejagt ohne fading etc. probleme.

Grüessli




superXcruiser hat geschrieben:Hi Robert

Entschuldige bitte, aber egal wie das Bremssystem beim HiLux funktioniert, mit besseren Bremsbelägen bremst ein noch so ausgeklügeltes Bremssystem besser. Und das hat nichts mit Erfahrungen aus ollen Bremssystemen aus alten Autos zu tun.

Hast du mal Sportbeläge in deinem Auto getestet? Ich spreche jetzt nicht von EBC Belägen? Du wirst deine Bremse nicht wieder erkennen.

Vielleicht fährst du demnächst mal etwas schneller bei euch den Berg hinauf und bremst auch mal heftiger, dann wirst du bemerken, dass sich die Hitzeentwicklung deiner HiLux-Bremse enorm steigert und sie zu rauchen beginnt. Und mit Sportbelägen, vernünftiger Bremsflüssigkeit und Stahlflexen dauert es erheblich länger bis die Bremsen in die Knie gehen, deshalb der Tipp etwas bessere Beläge zu nehmen um länger später bremsen zu können.

bis denn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Fahrwerk +5cm - Bremsleitungen hinten zu kurz?

Beitrag von superXcruiser »

WETTEN :biggrin:

Du kannst wahrscheinlich richtig bremsen, den meisten Autofahrern spreche ich es aber ab. Gerade die Deutschen sind in den Bergen oft überfordert wenn es Berg ab geht. Letztens noch einem Mercedes-SUV Fahrer davor gerettet sein Auto abzufackeln als er Berg ab fuhr.

Gute Beläge bieten aber nicht nur Berg ab mehr Reserven, sondern geben oft ein besseres Bremsgefühl durch einen exakteren Druckpunkt. Aber wer es nicht ausprobiert hat, wird es wahrscheinlich kaum nachvollziehen können.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“