Fahrwerk J12

2002 - 2009
christoph8311
Beiträge: 71
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 22:44
Wohnort: Oberösterrreich

Fahrwerk J12

Beitrag von christoph8311 »

Guten Abend,
Ich heiße Christoph und lese schon eine ganze Weile mit hier im Forum.
Ich habe einen J12 von 2003, lang, Automatik.
Das Fahrzeug wird universell eingesetzt. Meißt Straße und leer aber auch mit der ganzen Familie auf Urlaub und voll beladen.
Manchmal leichte bis schwere Hänger und manchmal auch offroad (hier auch alle möglichen Anforderungen)

Ich möchte nun ein etwas höheres Fahrwerk einbauen das mir auch hinten etwas mehr Zuladung erlaubt.

Nun die konkrete Frage:
Hat jemand die Kombi Koni heavy track raid mit OME Federn verbaut?
Die soll ziemlich straff sein. Ist damit der Bock unbeladen sehr hart und unkonfortabel (Bandscheiben)?
Ich weiß daß hier die Meinungen auseinander gehen. Wenn nun aber jemand der es gerne hart gefedert hat sagt es sei zu hart- ist es wohl nichts für mich.

Straffer als original ist kein Kunststück und soll es auch sein aber zu hart mag ich es nicht.

Bitte um eure Meinungen.
Danke Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Fahrwerk J12

Beitrag von J9 Andy »

christoph8311 hat geschrieben:...Straße und leer aber auch mit der ganzen Familie auf Urlaub und voll beladen.
Manchmal leichte bis schwere Hänger und manchmal auch offroad (hier auch alle möglichen Anforderungen)

Ich möchte nun ein etwas höheres Fahrwerk einbauen das mir auch hinten etwas mehr Zuladung erlaubt.
Hallo Christoph,

willkommen bei den verrückten hier. :biggrin:

Auch wenn ich selbst keine Erfahrung damit habe, wäre bei diesem breiten Spektrum evtl. solch ein Zusatzluftfederbalg eine Überlegung wert.
Der wird in die Schraubenfeder reingehängt und je nach Zuladung mehr oder weniger aufgepumpt.

Bei dauerhafter Zuladung gibt es von OME Federn die dieses kompensieren ohne Höherlegung.
Welche die kompensieren und höherlegen, und welche die nur höherlegen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christoph8311
Beiträge: 71
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 22:44
Wohnort: Oberösterrreich

Re: Fahrwerk J12

Beitrag von christoph8311 »

Hallo Andy,

Danke für den guten Tipp!
Luftfahrwerke haben bestimmt ihre Berechtigung und Vorteile.
Ich möchte aber keine habe aus diversen Gründen.
Mir ist auch klar daß man immer Kompromisse eingehen muß!

Die zuvor genannte Kombi scheint laut dem was ich gelesen habe gut und haltbar zu sein.
Daß ich damit härter werde, gerade wenn ich hinten +100Kg Federn einbaue ist mir klar.
Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen wie hart das wird.

Hatte in einem Nissan Patrol ein höheres und stärkeres Fahrwerk drinnen. War von OME und total okay für mich.
Viel härter sollte es allerdings nicht sein (betonung auf viel- etwas härter sollen die Koni-Dämpfer ja sein)

Ja-- man kann mich tatsächlich auch zu den Spinnern zählen :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Fahrwerk J12

Beitrag von harri »

Hallo Christoph,
woher aus OÖ kommst du denn? Ich hab OME Dämpfer/ Federn im 12er (auch lang mit Automatik) und bin voll zufrieden. Hat in vielen Urlauben wie Marokko oder Sardinien immer gut gepasst, auch mit viel Zuladung. Wenn du möchtest, dann komm einfach mal vorbei, oder ruf mich mal an. Bin aus dem Raum 5122

harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fahrwerk J12

Beitrag von Hydro »

In Australien sitzt der AMTS 4X4 die haben Federn im Programm mit +150 und +300 Kilo , ich bin mir aber net 100 pro sicher ob auch für die Normale Version . Denn diese sind eigentlich Conversion Federn zum Umbau von Luftfahrwerk auf Schraubenfedern . ABER es gibt da auf jeden Fal gute Alternativen . Vielleicht noch bei Pedders die machen grad sich über Polen breit . Sind auch Australier und selber Fahrwerk Hersteller was viele andere nicht sind ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Fahrwerk J12

Beitrag von tentoyo »

Ich fahre die Koni Raid mit OME im 90er. Die Art der Radaufhängung ist beim 120er genau so, weshalb man Erfahrungen und Tests wohl übertragen kann.

Die Kombi ist sehr straff. Im Alltag eigentlich total übertrieben und manchmal nervig. Das Fahrwerk zeigt erst bei extremer Beanspruchung seine Vorzüge.
Hatte vorher OME (nicht Sport) Dämpfer. Sehr komfortabel, hat aber zB in engen Kurven besonders mit Dachzelt unangenehm nachgeschaukelt. Fahrgefühl insgesamt französisch.
Mit Koni vollkommen anderes Auto. Sehr hoppelig. Genau wie meine Suzukis (Jimny, Samurai) damals. Mein 1er BMW war dagegen komfortabel. Dafür kennt das Auto keine Seitenneigung mehr und fühlt sich auf der Straße, schnell und langsam im Gelände, egal ob leer oder überladen extrem sicher an.

Fazit: Adaptive Fahrwerke haben eine Berechtigung.
Ich empfehle ganz tief in dich zu gehen, welche Nutzung bei deinem Wagen am häufigsten vorkommt und danach entscheiden. Wenn meistens leer und Angst vor starker Dämpfung, vergiss Koni.
Eigentlich muss man vorm Kauf ein Auto mit Koni probefahren.

Grüße, Nico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christoph8311
Beiträge: 71
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 22:44
Wohnort: Oberösterrreich

Re: Fahrwerk J12

Beitrag von christoph8311 »

Danke für die vielen Antworten,

Konnte nicht antworten da ich auf Fortbildung war :)
Ja ich finde auch daß adaptive Fahrwerke ihre Berechtigung haben und wirklich viele Vorzüge.
In meinem J12 möchte ich allerdings so ein Fahrwerk nicht.

Ich komme aus der Gegend von Wels.
Habe noch ein wenig in australischen Foren recherchiert und möchte jetzt doch eher ein komplettes Fahrwerk von OME und nicht die Kombi OME und Koni da sie wahrscheinlich zu hart sein wird.

Also wenn ich da mal Mitfahren könnte wäre das schon fein.

Wie viel wurde das Auto mit dem OME Fahrwerk höher und ist es mit der Zeit stark nachgesackt?
Es gibt für das OME-Fahrwerk ein Teilegutachten- die Eintragung sollte also leichter sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christoph8311
Beiträge: 71
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 22:44
Wohnort: Oberösterrreich

Re: Fahrwerk J12

Beitrag von christoph8311 »

Ach ja,
Für Tough-Dog finde ich keinen Importeur für Österreich. Die sollen auch nett sein :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Fahrwerk J12

Beitrag von HMMWV »

Ich bau bei unserem j9 hinten einfach die original Stoßdämpfer ein wenn wir nicht voll beladen fahren. Sonst ome 4cm höher mit den ?sport? Dämpfer
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christoph8311
Beiträge: 71
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 22:44
Wohnort: Oberösterrreich

Re: Fahrwerk J12

Beitrag von christoph8311 »

Originaldämpfer mit höheren Federn? Sind die dann nicht zu kurz?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Fahrwerk J12

Beitrag von HMMWV »

Theoretisch ja. Der längen unterschied der beiden dämpfer ist aber nur knapp 3cm. Und ich fahre ja keine rally sondern nur zur arbeit. In der kiesgrube war ich auch mal. Da verschränkt er halt hann die 3cm weniger. Bis jetz in dem letzten 4 jahren knapp 80'000km so gefahren. Alles ok.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christoph8311
Beiträge: 71
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 22:44
Wohnort: Oberösterrreich

Re: Fahrwerk J12

Beitrag von christoph8311 »

Hatte mir schon mal ein Angebot von Taubenreuther machen lassen.
War 2000€ inkl Einau und Typisierung für OME+ Koni.

Habe ziemlich gute Werkstatt mit Hebebühne. Kann man das selber oder eher machen lassen.
Habe auch einen Federspanner weil ich das mal bei einem Audi a4 gemacht habe. Oder brauche ich dazu einen stärkeren Federspanner?

Die rechneten je nach Fahrzeugzustand 6 stunden Arbeit (wie ich das kenne wird es dann mehr)

Habt ihr das selber gemacht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Fahrwerk J12

Beitrag von harri »

Hab mir das erste FW auch bei Taubenreuther einbauen lassen. Nicht weil ich es nicht kann, sondern weil es besser war für mich mit der Eintragung. Mittlerweile hab ich das zweit FW von OME und das hab ich selber eingebaut. Geht schon, aber kann halt auch "Probleme" geben. Z.B war bei mir die Feder an der VA so angerostet, daß das einfach dauert, bis die raus ist...
In sechs bis acht Stunden soll das aber schon gehen! Schau dir auch deine Domlager an. Kosten nicht viel und i.R. sind die zu tauschen. ???
Wie gesagt, Probefahrt ist kein Problem und wenn du Infos brauchst zum Einbau usw., sehr gerne!

SG harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
heiner1
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Mär 2019, 23:39

Re: Fahrwerk J12

Beitrag von heiner1 »

Bin im Moment auch drauf und dran ein neues Fahrwerk zuzulegen, aber habe 0 Plan welches. Die Stoßdämpfer hinten sind halt abgefault, vorne siehts auch nicht mehr ganz frisch aus. Die Federn haben sicher auch die besten Zeiten hinter sich, also rundum Zeit für ein Upgrade.

Von den Koni HT liest man ja sehr viel Gutes und sie sollen recht straff sein. Aktuell baue ich meinen J12 lang mit Hubdach aus, da freue ich mich wenn er auf Grund des höheren Schwerpunktes nicht so stark schaukelt. Ausserdem gibt es die in der Bucht für +- 550€ insgesamt, was mir auch ganz gut passt: https://www.ebay.de/itm/KONI-Heavy-Trac ... 1932255118

Die Frage ist nur: Welche Federn dazu? Von OME gibt es ja auch die längeren und härteren, die den Wagen höherbringen würden und dazu noch die bald folgende Campingausrüstung kompensieren würden. Hinten +4cm und +100kg, vorne +5cm + 50kg fänd ich klasse, um auch der Neigung nach vorne entgegenzuwirken. Weiß jemand welche Nummern diese Federn haben bzw. wo man sie findet? Für mich herrscht da schnell totale Verwirrung wenn ich mich durch die üblichen Shops wühle :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christoph8311
Beiträge: 71
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 22:44
Wohnort: Oberösterrreich

Re: Fahrwerk J12

Beitrag von christoph8311 »

Hallo Heiner,

Ich habe mich auch in diesem forum schon durchgewühlt.
Für deine Anforderung würde ich glaube ich die Kombi aus OME Federn und Koni heavy track raid Dämpfer nehmen.
Da liest man fast nur Gutes. Ob dir die +100Kg hinten reichen?
Die Nummern von den OME Federn hab ich ganz bestimmt hier schon gelesen.

Für mich habe ich entweder das Komplettfahrwerk von OME oder falls erhälltlich und eintragungsfähig die toughdog.

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“