Fahrwerk ?!

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Fahrwerk ?!

Beitrag von Andreas Reseneder »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin Moin
Hallo Timo,
stimme dir ersteinmal zu, was die Mitteilungen deiner Erfahrungen angeht. Nicht jeder liest alles was im alten Forum steht. Ich selber habe nur die Themen angeschaut, und nur bei entsprechendem Interesse auch die Reaktionen. Und da man sieht, wie in einem Thema doch hin und her gesprungen wird, manchmal der eigeschlagene Weg sogar verlassen, dann ist das ok wenn auch für Neulinge was drinsteht, was schon mal irgendwann da war. In dem Jägerauto, einen Hilux general export, habe ich nur die Federn getauscht, halt gegen die von Theo. Das mit den Zusatzlagen ist in meiner eigenen Karre. Ich habe unter der zweiten Lage ein Blatt von einem OM ( alte italienische LKW Marke ) zugelegt. Was aber auch sehr effektiv ist sind die Federn vom Ford Transit, VW LT und Isuzu Trooper. Alles gibt es günstig auf dem Schrottplatz. Diese Federn sind bei deutlich weniger Lagen als Toy sehr hoch belastbar. Da reicht pro Paket ein Zusatz. Musst die Federn halt vom Herzbolzen her passend schneiden. Dabei ein sehr nasses Tuch möglichst dicht an die Schnittstelle legen, damit die Wärme der Trennscheibe sich nicht in der Feder ausbreiten kann. Ist zwar nicht viel, aber man muß auch nicht riskieren das sich das Material verändert.
Grüße
Andreas

(Edited by Andreas Reseneder at 14:38 am 13.Juli.2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Fahrwerk ?!

Beitrag von Gerard »

Hallo Leute !
Ersteinmal vielen Dank für Eure vielen Antworten, wobei sich mein Eindruck verstärkt, dass es sich hier um ein interessantes Thema handelt über das man gar nicht so einfach Info´s bekommt.
Ich habe aber echt noch einmal das Bedürfniss meine Frage etwas konkreter zu stellen. In meinem KJ sind Schraubenfedern (und das  finde ich auch gut so, sorry HZJ-Fahrer :-), es sollen 33er Reifen reinpassen und die Kiste soll geländetauglicher (Wüste) werden. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen, nach dem Motto, habe das XY-Fahrwerk drin und finde es aus diesen und jenen Grund total gut.
Ich freue mich wieder auf Eure Antworten !
Gutes cruisen!
Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Fahrwerk ?!

Beitrag von eberhard »

@gerard

was heisst hier "sorry HZJ-Fahrer" :biggrin::biggrin::biggrin:

wir sagen nämlich: "Sorry, lieber KJ-Fahrer! Du Armer hast NUR Schraubenfedern, aber wir HABEN BEIDES!"
Blattfedern Hinten und Schraubenfedern Vorn ;);););)

Und....was sagste nu ????

Na...Na...Richtig! "Nichts ist unmö........;);););););)
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

Fahrwerk ?!

Beitrag von Pieter »

@Gerard

Hast du mal mein HZJ74 angeschaut - in Umbau. 35.4 Zoll geht ohne Probleme drin und drauf. Und der Hoherlegung ist nur durch Anderung des Fahrgestells gemacht (TJM).

Also kann ich hinten bis zum Dach aufladen ohne das das Ding auf Arsch sitzt, und vorne hat es die Freiheit von Schraubenfedern. Mitte Augusts ist das fertig zum probefahren, also gibts igerndwo bei Euch ein normales Gelande und Termine?  Bei uns in Holland fast nicht.

Grusse, und wir sehen uns denke ich. Pieter
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Fahrwerk ?!

Beitrag von netzmeister »

Hallo Leute,

1.
----
TJM kann ich für den KJ nur empfehlen. Ein Freund hat das Fahrwerk drin und die Kiste fährt sich hervorragend. Sehr gut im Gelände (tolle Verschränkung) und auch beladen in der Wüste gut zu fahren. Natürlich kann er die Kiste nicht so in die Dünen knallen wie ich mit den Blattfedern - mit dem Hubdach und den weichen Federn muß man schon ein wenig mehr aufpassen. Aber auf der Piste ist es einfach traumhaft. Es gibt einen kleinen Videofilm, in dem wir beide nacheinander die selbe Passage fahren: zuerst schwebt er durch´s Bild und danach komme ich angerumpelt...

2.
----
Mir kommt da gerade eine Idee: einige hier interessiert ja doch die Geländetauglichkeit verschiedener Fahrwerk / Reifen / Motor-Kombinationen. Ich würde vorschlagen, daß buschtaxi.de mal einen Tag oder ein Wochenende im Gelände organisiert, bei dem jeder mal bei jedem mitfahren kann und sich wieder Unmengen von diskutierenden Leuten um offenstehende Motorhauben sammeln.

Natürlich präferiere ich ein Gelände im Süden - ganz einfach weil ich hier auch welche kenne. Aber schau´n mer mal - Vorschläge sind jederzeit willkommen. Terminlich würde ich Ende August vorschlagen. Oder dann erst wieder im Oktober, zwischendrin geht leider nicht.

Schönen Gruß,
Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Fahrwerk ?!

Beitrag von Gerard »

Hallo Netzmeister !
Deine Idee mit einem Landcruiser-Treffen im Süden finde ich gut!
Ein Freund (und Off-Road´er) von mir hat eine Bundeswehr-Gulaschkanone, den könnte ich bestimmt überreden das er sie mal zur verfügung stellt, wär das was ?
Anonsten werde ich mich über die TJM-Fahrwerke mal schlau machen, hört sich interessant an.

Lieber Eberhard, es freut mich wirklich von Dir eine  nette Message zu bekommen......
Ich lasse mich aber trotzdem nicht auf`s Glatteis führen, denn ICH finde ALLE Landcruiser geil, egal ob er schraubt- oder plattfedert.......;-)

Ciao, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gilbert
Beiträge: 21
Registriert: So 15. Jul 2001, 21:16
Wohnort: Bunschoten Holland

Fahrwerk ?!

Beitrag von Gilbert »

Noch wass zum Plattfedern, in Holland kan man fuer Landrover 109 und 88  Parabolfeder kaufen, die bieten mehr Komfort und Vervielfachen sich nicht. Ich habe meine BJ 75 angeboten als Testfahrzeug bei ein Federhersteller um Parabolfeder fuer Toyota zu testen. Ich lass euch wissen wie das mir gefaelt. Er hat mir gesagt das der BJ fahren soll wie ein Laro 110, was gar nicht schlecht ist.

gruss

Gilbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olaf2
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 11:31
Wohnort: Ruppichteroth

Fahrwerk ?!

Beitrag von Olaf2 »

Hallo Gilbert!
Habe nun wieder was von von Parabolfedern gehört. Was sind das eigentlich für Teile, was ist daran anders?
Guss Olaf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Fahrwerk ?!

Beitrag von netzmeister »

@Sandfisch:

Noch kurz was zu Ironman. Ich bin sehr zufrieden damit - nach Einbau des mittleren Fahrwerks ist die Karre nicht höher (war auch nicht beabsichtigt), sondern steht endlich wieder gerade. Die Fahreigenschaften sind die gleichen wie mit den Serienpaketen, ich kann keinen Unterschied feststellen. Die Verschränkung verbessert sich auch nicht unbedingt.

Auch vollbeladen schlägt sich das ganze noch sehr gut - kein Durchschlagen, kein Durchhängen und endlich ein klein wenig Fahrkomfort...

Vollbeladen über tausende Kilometer Piste oder Erg und abgespeckt beim Trial sind vollkommen unterschiedliche Belastungen und deshalb nicht ansatzweise vergleichbar. Es ist auch nicht die Frage, wie der einzelne "schweres Gelände" definiert, sondern nur, welche Art von Gelände bei seinen Fahrten vorherrscht. Sicherlich ist der 75er / 78er keine Triamaschine. Aber mit den entsprechenden Maßnahmen fühlt er sich auch in der Kiesgrube oder bei der Ungarnrallye wohl. Aber ich muß mich entscheiden, was ich damit vorhabe - alles geht leider nicht.

Ein guter Kompromiß ist ein TJM-Fahrwerk, Sperren und die richtigen Reifen. Dann geht die Kiste sehr gut über die Piste und im Gelände komme ich immer noch so weit, daß die anderen ins Schwitzen kommen. Und auf der Tour komme ich auch in kniffligen Passagen allemal sauber durch.

Du sagst, die Kiesgrube wäre kein Maßstab für Dich - dann hast Du uns noch nicht fahren gesehen...

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gilbert
Beiträge: 21
Registriert: So 15. Jul 2001, 21:16
Wohnort: Bunschoten Holland

Fahrwerk ?!

Beitrag von Gilbert »

Hallo Olaf, etwas mehr Information ueber Parabolfeder kanst  du finden auf www.ticonsole.nl, der verkauft diese Feder und wird meine BJ 75 als Testfahrzeug gebrauchen.

gruss

Gilbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Fahrwerk ?!

Beitrag von eberhard »

@gilbert
Dein Link "funzt" nicht, weil Du direkt hinter "nl" in Deinem Link ein Komma sitzen hast...vielleicht kannst Du es bitte mit der Edit-Funktion (links oben im Fenster) nochmal ändern...setz' am Besten ein "Blank" dazwischen...Danke!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gilbert
Beiträge: 21
Registriert: So 15. Jul 2001, 21:16
Wohnort: Bunschoten Holland

Fahrwerk ?!

Beitrag von Gilbert »

hier nogmal ohne Komma,  www.ticonsole.nl  

gruss Gilbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“