Fahrwerk vorne knarzt

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
TimTiller
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 20:46

Fahrwerk vorne knarzt

Beitrag von TimTiller »

Hallo
An menem Revo knarzt es vorne wenn ich über eine kurze Bodenwelle fahre. Oder wenn ich im Stand am Fahrzeug schaukle.
Im fahren hört mann es nur wenn man ganz langsam mit offenem Fenster fährt.
Habe BP51 Fahrwerk. ca 30000 km.
Ist mit seither so noch nie aufgefallen.
Hat jemand irgendwelche Tipps?

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Fahrwerk vorne knarzt

Beitrag von FrankBerlin »

Daß du das Geräusch im Stand reproduzieren kannst ist doch super:
einer wackelt am Fahrzeug, einer kriecht unter die Vorderachse!
Wo ist das Problem?
Vielleicht noch einen großen/langen Schraubenzieher für’s Ohr mitnehmen…

Viel Erfolg
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Fahrwerk vorne knarzt

Beitrag von quadman »

...nach und nach alle beweglichen Teile schmieren. Hört es auf, war es das zuletzt geschmierte Teil und der Verursacher ist gefunden... Meistens :roll:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 20:46

Re: Fahrwerk vorne knarzt

Beitrag von TimTiller »

Dank für die rasche Antwort. @FrankBerlin: Dass einer wackelt der andere hört haben wir schon gemacht, die Vermutung war die Spiralfeder. Läst sich aber nicht zweifelsfrei lokalisieren. Ist auch nur links. Wenn die Lenkung nach rechts eingeschlagen ist, ist es komplett weg.
Qquadman : zu schmieren gibt es vorne nicht wirlich viel.Sind ja fast alles geschlossene Gelenke
Federauflage habe ich schon geschmiert.Mir Kriechöl.Ohne Erfolg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Fahrwerk vorne knarzt

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

liegt die Feder ganz exakt im Teller? Durch Drehen um ein paar wenige Grad kann man das Knarzen (wenn es von der Feder kommt) normalerweise beseitigen.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Fahrwerk vorne knarzt

Beitrag von Tanki »

Vielleicht hast Du ja das gleiche "Problem " wie ich...

hilux-knarzen-an-der-vorderachse-t72145.html#p905976

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ToyoLux
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:08

Re: Fahrwerk vorne knarzt

Beitrag von ToyoLux »

Hallo, hatte das gleiche Problem bei meinem BP51, es ist schon paar mal aufgetreten und auch wieder verschwunden. Es war ebenfalls immer nur links und man "fühlte" das Knarzen schon regelrecht an der Feder. Jedes teil mit allem möglichen geschmiert...kein Erfolg.

Am Ende war es mit ziemlicher Sicherheit das UniBall Lager am Dämpfer unten in dem sich ab und zu einfach Dreck ansammelt. Schmieren ist allerdings eher kontraproduktiv da sich der Dreck noch besser festsetzen kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Patrick
Hilux Revo, Executive, Doka, OME BP 51, Delta Avventura, 265/70R17 Goodyear Wrangler Duratrac, Mountaintop Roll, Delta Bügel, Lazer Lamps Triple R 1000 Elite 2, Lazer Lamps ST-2R, T-Lift, TimeMax Versiegelung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 20:46

Re: Fahrwerk vorne knarzt

Beitrag von TimTiller »

Hallo

Das knarzen war das UniBall Lager am Dämpfer unten. War total fest. Kein Rost etc. Ist wohl ein bekanntes Problem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“