| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Fahrwerke HDJ 80 - Erfahrungen |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Michaell |
Verfasst am: Mi, 06. Aug 2008, 12:29 |
|
|
|
|
Hallo!
Mein "neuer" HDJ 80 steht zwar noch nicht mal zu Hause, doch ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Thema Fahrwerk zu diesem Auto. Nun würden mich dazu eure werten Erfahrungen natürlich interessieren. Bislang bin ich in erster Linie auf OME und TJM gestoßen, die es in unterschiedlichen Abstimmungen mit unterschiedlichem Höhengewinn gibt. Könnte mir vorstellen, dass das von allgemeinem Interesse sein könnte. Nachdem ich die letzten Jahre Defender gefahren bin und einiges an Erfahrungen mit günstigen englischen Fahrwerkskomponenten gemacht habe, möchte ich diesmal lieber gleich etwas vernünftiges
sg Michael |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| DerAustralier |
Verfasst am: Mi, 06. Aug 2008, 13:26 |
|
|
|
hallo michael,
was genau möchtest du wissen?
ob tjm oder ome gibts es unterschiedliche meinungen und threads hier.
schau einfach mal über die suchfunktion danach.
ich habe 5 jahre ome in meinem hdj80 gefahren und war immer zufrieden.
wegen der fahrwerkshärte kommts darauf an, was du damit machen willst.
deinen j8 als schwerbeladenes reisefahrzeug bewegen, oder als alltagsfahrzeug ?
da ich auf reisen keinenfalls "hängen" wollte, hatte ich dauerhaft das ome "schwer" verbaut, das den j8 auch ca. 5cm anhebt. |
_________________ Martin "Das böse Archiv" Der Australier
95er HDJ 82 "ONE" (zu verkaufen) + 93er HZJ 75 "UNE"
landcruising.jimdo.com update: 28.12.08
Founding Member of: HD-Stammtisch BODENSEE |
|
| Nach oben |
|
| Michaell |
Verfasst am: Mi, 06. Aug 2008, 14:08 |
|
|
|
|
habe schon "suchen" gequält, aber bin habe nur vereinzelt sehr spezifisches gefunden. Die Haupteinsatzgebiete sind natürlich Straße, dann anspruchvolles Gelände und zu guter letzt (weitere)Reisen, allerdings auch nicht mit übermäßig viel Gepäck in den nächtsen Jahren.
Mich hätt z.B. interessiert, ob schon jemand Erfahrungen mit dem TJM +3" bzw. dem +4" hat, worin sich die beiden großartig unterscheiden?
Letztlich suche ich die "eierlegende Wollmilchsau" bzw. den besten Kompromiss aus ordentlicher Geländefähigkeit (nicht zu hart) und Reisetauglichkeit (nicht zu weich). Schwere Anbauteile (Winde, Rammbügel etc.) habe ich nicht vor anzubringen, denn weniger ist oft mehr
sg Michi |
|
|
| Nach oben |
|
| Moro |
Verfasst am: Mi, 06. Aug 2008, 18:17 |
|
|
|
|
Ich hab bei mir das OME mittel drin.
Zwei Freunde von mir haben sich das OME Schwer geleistet.
Ich glaube +8cm.
Ich werde mir als nächstes ganz sicher das OME schwer zulegen.
Die Fahrzeuge fahren sich relativ straff und kurvenstabil und verschränken im Gelände absolut top.
Und vor allem, da kriegst dann vernünftige Reifen drunter.
Michi |
_________________ HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe. |
|
| Nach oben |
|
| Michaell |
Verfasst am: Do, 07. Aug 2008, 15:13 |
|
|
|
|
Aha, vielen Dank mal für die Info, das bringt mich schon mal weiter, auch was den tatsächlich erreichbaren Höhengewinn betrifft!! Muss dabei etwas an den Kardanwellen (aufgrund des Knickwinkels), Bremsleitungen (verlängern), etc. verändert werden?
sg Michi |
|
|
| Nach oben |
|
| isegrim |
Verfasst am: Sa, 09. Aug 2008, 11:53 |
|
|
|
Hallo,
ich habe TJM HD/XHD verbaut. Nach knapp einem Jahr haben sie schon überall Rostflecken, der Lack taugt also schon mal nix;-))
Ich hatte es allerdiings auch nicht anders erwartet, war aber zu faul sie vor dem Einbau nochmal zu behandeln.
Fahrkomfort ist auch leer noch ok, auch mit voller Beladung ist nichts zu spüren, ich bin echt zufrieden.
Er ist mir persönlich etwas zu hoch geraten, die Gasdruckdämpfer fördern das wohl noch etwas.... -> Suchmaschine "Bilstein 7100", dort ist auch ein Bild wo die Höhe ersichtlich ist.
Gruß
Isegrim |
|
|
| Nach oben |
|
| Michaell |
Verfasst am: Sa, 09. Aug 2008, 20:07 |
|
|
|
|
Aha, vielen Dank! Das mit dem Rost kenn ich auch beim OME, sind eben nicht fürs Salz gebaut.
D.h., du hast keine TJM sondern die Bilstein Dämpfer montiert. Gibt´s einen Grund dafür? Taugen die TJM nix?
danke
Michi |
|
|
| Nach oben |
|
| Godzilla |
Verfasst am: So, 10. Aug 2008, 12:40 |
|
|
|
Hallo Michi,
ich hatte früher OME im Jeep und will nie mehr eines haben.
Im Toyota J80 habe ich seit bald zwei Jahren TJM Federn drin mit vorne +100kg = +5cm und hinten +200kg = + 7cm.
Stosstdämpfer habe ich Koni Heavy Track Raid drinnen da diese viel besser sind als die kleinen TJM.
Das Fahrwerk war leer, also ohne viel An- und Ausbauten sehr sportlich wie ich es mochte. Mit allen Umbauten habe ich nun ca. 700 kg mehr Leergewicht und das Fahrwerk war immer noch fast gleich hoch nur etwas weicher ist es geworden.
Da ich es lieber sportlich mag als weich, habe ich nun die Federn ausgewechselt mit +200kg vorne, + 400kg hinten und bin wieder sehr sportlich unterwegs.
Nach den Islandferien kann ich nun sagen das es mit der ganzen Beladung (Gesamtgewicht war ca. 3500kg) ein super Fahrwerk ist das sich nach all den Strapazen sehr gut gehalten hat.
Würde nur noch ein TJM kaufen.
Gruss
Beat
PS: Die 4 Federn hätt ich noch zu verkaufen! |
_________________ TOYOTA FZJ80
http://www.allterraintravelclub.ch |
|
| Nach oben |
|
| Moro |
Verfasst am: So, 10. Aug 2008, 16:21 |
|
|
|
|
Was war mit dem OME im Jeep?
Michi |
|
| Nach oben |
|
| isegrim |
Verfasst am: So, 10. Aug 2008, 17:54 |
|
|
|
Nachdem beim Kauf ein Ironman FW verbaut war, dessen Stoßdämpfer nach 100km flotter Pistenfahrt hinüber waren, wollte ich nicht mehr den "Einheitsstoßdämpfer" haben. Es waren nach dem Urlaub alle 4 hinüber!
Die Bilstein haben mit 250?/Stk etwas mehr gekostet, dafür kann man sie problemlos reparieren, wenn mal was kaputt gehen sollte. Sind also Stoßdämper für's Leben;-)).
Man muß halt etwas basteln, damit sie eingebaut werden können (gibt es nur mit Auge/Auge - Befestigung)
Gruß
Isegrim |
|
|
| Nach oben |
|
| Godzilla |
Verfasst am: So, 10. Aug 2008, 18:02 |
|
|
|
Moro hat Folgendes geschrieben: Was war mit dem OME im Jeep?
Michi
Als der Jeep schon für die Reise bepackt wurde, ist er hinten schon in die Knie gegangen. Vorher war er hinten höher als vorne. Während der Reise hat es sich etliche Male bis zu den Achsanschlägen durchgeschlagen. Nach der Tunesienreise hat der das Heck nach dem Entladen gar nicht mehr hoch gekriegt. Das Fahrwerk war gerade mal ein paar Monate jung.
War ein OME mittel.
Gruss
Beat |
|
| Nach oben |
|
| Moro |
Verfasst am: So, 10. Aug 2008, 21:51 |
|
|
|
|
@ Beat.
Jetzt haben wir schon zwei Dinge gemein.
Wir fahren Landcruiser und:
Wir sind Exjeeper. (gg)
Dass beim Jeep das Fahrwerk durchgeschlagen hat, wundert mich wirklich sehr.
Du bist der allererste, von dem ich über das OME Kritik höre.
Ich habe eigentlich viele Bekannte, die ebenfalls OME fahren. In den verschiedensten Marken.
Und die schwören drauf.
Michi |
|
| Nach oben |
|
| Godzilla |
Verfasst am: So, 10. Aug 2008, 22:04 |
|
|
|
Ja da haben wir schon zwei Sachen gemeinsam.
Sicher sind die OME auch gut nur habe ich damit schlechte Erfahrung gemacht. Die OME Stossdämpfer sind da vielleicht auch ein wenig schuld daran. Sind einfach zu klein, denke ich. Von den TJM würde ich auch keine Stossdämpfer nehmen. Die sind auch nicht grösser als die OME.
Wenn ich im Gelände oder auf Wellblechpisten unterwegs bin habe ich eben nicht den "Schlafmodus" eingeschaltet, da geht es zur Sache. Manchmal eben schon fast wie bei einer Rallye.
Darum habe ich mir auch die Koni Heavy Track Raid montiert.
Gruss
Beat |
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Mo, 11. Aug 2008, 21:25 |
|
|
|
|
Tja,
ich lese das hier mit großer Aufmerksamkeit, ein wirkliches Problem kann ich nicht erkennen...
Seit 1992 fahre ich HDJ 80, eigentlich war ich immer mit dem Fahrwerk zufrieden.
Auch mit "vollständig" beladenem Fahrzeug und Anhänger mit Boot drauf (selbstverständlich auch überladen ) hatte ich nie irgendwelche Probleme.
Ok, Gelände, Wellblechpiste, Wüste, da kann ich wirklich nicht mitreden, da habe ich keine Ahnung.
Aber ich habe so eine leise Ahnung:
Wenn TOYOTA einen Landcruiser der 80er Reihe "erfindet", so geschehen im Jahre 1990, werden sie alles mögliche und unmögliche probiert haben (außer Rostschutz;-) )
Und dann gibt es eigentlich nur noch die ultimative, die ganz persönliche Anpassung für´s eigene "Bedürfnis"!
Meiner ist angepasst:
Er kommt (fast) von "der Stange"
...und dazu stehe ich!
Reinhold |
_________________ Grüße
aus der Umweltzone! |
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Mo, 11. Aug 2008, 21:48 |
|
|
|
|
Ohch Reinhold
Du hast auch recht. "Ab Stange" ist für Mitteleuropäische Verhältnisse gebaut. Für Normalgebrauch ist das nicht schlecht. Schliesslich wollen es die meisten europäischen LC-Fahrer komfortabel und nicht so straff, dass die Plomben rausfallen. Das einzige, dass mich bei solchem Gebrauch stören würde, wäre das leidige Runterhängen hinten beim Anhängerziehen und bei schwererer Beladung wird das Fahrverhalten abenteuerlich.
Aber für Europa genügt das Serien-Fahrwerk meistens.
Das ganze Federn und Stossdämpferzeugs ist doch bei allen Herstellern fast das gleiche Gerümpel. Das Rad kann nicht laufend neu erfunden werden.
Die australischen Herstellern sollen sogar am gleichen Standort/ Halle produzieren lassen. Bei einem Gewicht von 3,5t und artgerechter Haltung wird das Fahrwerk eines J8 wahrscheinlich so oder so nicht alt. |
Zuletzt bearbeitet von George am Mo, 11. Aug 2008, 22:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
|
|