Fahrwerkseinbauer Pfalz/Saarland gesucht

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Fahrwerkseinbauer Pfalz/Saarland gesucht

Beitrag von muelli »

Hallo,

hat jemand Kontakte zu einem Einbauer, der mir mein OME Fahrwerk in den neuen Lux einbauen kann und dies auch ordentlich erledigt?
Wollte zunächst bei Taubenreuther einbauen lassen (auch dort gekauft), aber die benötigen den kompletten Tag und wegen der Entfernung (400km) gestaltet sich das etwas schwierig.

Wäre also schön wenn, jemand einen Kontakt in Rheinland-Pfalz, ggf auch Saarland hätte.
Nestle habe ich schon angerufen, die bauen nichts angeliefertes ein.

Danke!
Grüße
Andreas
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Fahrwerkseinbauer Pfalz/Saarland gesucht

Beitrag von PerfectDrug »

Hi, 5-6 Stunden musst Du schon Einplanen.
Dazu noch das Vermessen der Achse. Und das Kann
halt nur eine Werkstatt mit dem Passenden Equipment.

Die meisten Selberschrauber werden an einem anständigen Federspanner
scheitern, dieser ist Zwingend erforderlich.
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Fahrwerkseinbauer Pfalz/Saarland gesucht

Beitrag von muelli »

Hi,

die Zeit von 5-6h ist mir klar. Ich meinte auch keinen Hinterhofschrauber sondern eine Firma ;)
Aber zu Taubenreuther brauche ich alleine 5h Fahrzeit, da muss ich um 3 Uhr nachts losfahren.....

Grüße
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Fahrwerkseinbauer Pfalz/Saarland gesucht

Beitrag von robert2345 »

Eigentlich ist es ein einfacher Austausch von Federbein und Blattfedern an der HA. Kann in diesem Fall also jede Toyo Werkstatt auch.
Und es gibt Hobbywerkstätten die es auch besser machen als so manche Fachwerkstatt.
Die Spur/Sturzeinstellung kann und sollte eh erst nach ca. 500 - 1.000km gemacht werden, da erst dann sich das Fahrwerk etwas gesetzt hat.
TIP von mir, bitte die abschmierbaren Federschäkel auch gleich mit verbauen, dann quitscht das Fahrwerk nicht gleich nach den ersten 5.000km.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Fahrwerkseinbauer Pfalz/Saarland gesucht

Beitrag von muelli »

Laut ANgebot sind die GS25 mit dabei... Sind die abschmierbar?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Fahrwerkseinbauer Pfalz/Saarland gesucht

Beitrag von robert2345 »

Ja das sind sie.
download/file.php?id=57935&mode=view
Da stehen auch die Anmerkungen zum Einbau.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Fahrwerkseinbauer Pfalz/Saarland gesucht

Beitrag von muelli »

dann is das schon mal gut :)
Fehlt mir nur noch ein Einbauer ohne Weltreise :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Fahrwerkseinbauer Pfalz/Saarland gesucht

Beitrag von quadman »

...macht jede KFZ-Werkstatt.
Schön wäre, wenn das Auto auch auf die Bühne passt. Weil das Dilemma hatte ich bei der anschließenden Achsvermessung. Da war die Bühne zu nah am Tor oder die Werkstatt zu kurz...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fahrwerkseinbauer Pfalz/Saarland gesucht

Beitrag von cruisermaddin »

Also von Rheinland Pfalz nach Kulmbach ist auch keine Weltreise.......
UND....... je früher Du losfährst, desto unwahrscheinlicher wird es, daß Du im Großraum FfM in die ´rush-hour´ gerätst.......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Fahrwerkseinbauer Pfalz/Saarland gesucht

Beitrag von hakim »

robert2345 hat geschrieben:...Die Spur/Sturzeinstellung kann und sollte eh erst nach ca. 500 - 1.000km gemacht werden, da erst dann sich das Fahrwerk etwas gesetzt hat.
TIP von mir, bitte die abschmierbaren Federschäkel auch gleich mit verbauen, dann quitscht das Fahrwerk nicht gleich nach den ersten 5.000km...

Hallo Andreas,
wenn ich Roberts Tipps ergänzen darf:
- Oft steht beim Lux ab Werk das Lenkrad nicht mittig. Bei der Vorderachseinstellung gleich mit erledigen lassen.
- Zusätzlich zu den abschmierbaren Federschäkeln machen auch abschmierbare Federbolzen (vorne in jedem Blattfederpaket) Sinn. Ein späterer Federwechsel wird enorm erleichtert, weil Distanzhülse und Bolzen nicht mehr zusammenrosten. Es gibt diese m.W. von Tough Dog (Robert weiß sicher eine Quelle), meine hab´ ich aus Frankreich von Euro4x4Parts. Allerdings mußte ich die beiden Fernost-Schmiernippel durch hiesige Normnippel ersetzen.
http://www.euro4x4parts.com/toyota_part ... spring_pin
- Sollte Dein Serienfahrwerk schon was ausgelutscht sein, macht es wenig Sinn, die oberen Federteller mit ihrer Gummieinlage ins nagelneue OME zu übernehmen. Das ist nämlich ebenfalls eine lästige Quietschquelle! Gibt es auch hier:
http://www.euro4x4parts.com/toyota_part ... trut_mount
Hakim
PS: Federbolzen und Strut Mounts sind ab 2005 bis 2015 in allen Hilux identisch.
PPS: Eventuell kann Dir Taubenreuther fertig montierte Federbeine liefern? Dann entfällt die Notwendigkeit eines Heavy-Duty-Federspanners in Deiner Montagewerkstatt - man kann dann alles locker mit zwei Wagenhebern zuhause im Carport machen! :D
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Fahrwerkseinbauer Pfalz/Saarland gesucht

Beitrag von robert2345 »

Er hat einen nagelneuen REVO!
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Fahrwerkseinbauer Pfalz/Saarland gesucht

Beitrag von hakim »

Hallo Robert,
danke für Deinen Hinweis...wobei, Andreas schrieb ja nur von einem "neuen Lux", daraus habe ich halt nicht auf einen Revo geschlossen, zumal in diesem allgemeinen Unterforum. Naja, den Revo hab´ ich irgendwie nicht auf dem Schirm, das ist schon wahr. :ka:
Heißt das nun, daß bei den Revos die Lenkräder ab Werk mittig stehen, die Vorderachse genau eingestellt ist und die Federbolzen ab Werk abschmierbar sind? :D Das wäre mal echter Fortschritt! :biggrin:
Andreas, Glückwunsch zum neuen Hilux und allzeit gute Fahrt!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Fahrwerkseinbauer Pfalz/Saarland gesucht

Beitrag von robert2345 »

Nein, lediglich die Gummieinlage am oberen Federteller wird wohl noch nicht notwendig.
Wobei jetzt wo Du es sagst, schiefe Lenkräder hab ich noch nicht gesehen.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
20211229

Re: Fahrwerkseinbauer Pfalz/Saarland gesucht

Beitrag von 20211229 »

Noch am suchen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Fahrwerkseinbauer Pfalz/Saarland gesucht

Beitrag von muelli »

ne, war dann beim taubenreuther :)
aber falls du einen tip hast, vielleicht interessant für die akten.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“