| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Fahrwerksproblem beim 78er |
|
|
| manu762 |
Verfasst am: So, 27. Apr 2008, 15:13 |
|
|
|
|

Hallo werte Cruisergemeinde,
kann es sein das das Fahrwerk (OME schwer) falsch verbaut wurde? oder hatt sich da was verbogen???
Das Problem mit dem Reifen tritt nur auf wenn der Wagen (78er) komplett einfedert.
Das Fahwerk wurde vom Vorgänger eingebaut/lassen.
Reifengrösse ist 265/75 R16
Es gibt doch bestimmt andere 78er mit OME schwer.
Ich hoffe jemand kann mir bei des Rätsels Lösung helfen.
Wünsche allen einen sonnigen Sonntag
Grüsse vom Fuße der Ostalb
Manuel |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| mana |
Verfasst am: So, 27. Apr 2008, 20:11 |
|
|
|
hallo was für Felgen fährst du?
Es könnte sein das bei einer starken Verschränkung die Achse so kippt, dass die relativ breiten Reifen Kontakt mit dem Fahrzeug bekommen- sieht mir danach aus.
Andere Felgen mit einer negativen ET- Zahl oder Spurverbreiterungen sollten das Problem lösen.
Grüße, Marcus. |
|
|
| Nach oben |
|
| Nicolario |
Verfasst am: So, 27. Apr 2008, 21:44 |
|
|
|
Hallo Manuel,
das Schleifen in den Radhäusern passiert mal und läßt sich nur (wie Marcus bereits schrieb) durch andere Felgen oder Spurverbreiterungen lösen. Leider hast Du nichts zu Deinen Felgen gesagt, sonst wäre meine Antwort evtl. schon konkreter. Das Anschlagen der Federklammer an den Stabihalter ist deutlich nerviger und wie folgt zu lösen: Schraub den Bolzen aus der betreffenden Klammer auf beiden Seiten raus, bohre je Klammer zwei neue Löcher (ich glaub in 8.5 mm) tiefer etwa 15 mm oberhalb der ersten Federlage, setz die Bolzen in die neuen Löcher ein und säge/flexe die jetzt überstehenden Laschen ab und mach die Schnittstelle schön rund - so, wie jetzt das "alte" obere Ende. Beim Positionieren der neuen Löcher unbedingt drauf achten, dass sie nicht zu dicht über der oberen Federlage sitzen! Da sollten noch einige Millimeter Freigang bleiben, wenn Bolzen und darübergezogene Hülse eingebaut sind!
Wenn Du die Möglichkeit hast, heb das Auto hinten am Rahmen vollständig aus den Federn. Dann kannst Du den Punkt für den maximal notwendigen Freigang zwischen oberer Federlage und dem Bolzen der Federklammer festlegen.
Viel Erfolg!
Gruß, Mario |
|
|
| Nach oben |
|
| manu762 |
Verfasst am: So, 27. Apr 2008, 23:06 |
|
|
|
|
Hallo,
das der Reifen steift passiert wie gesagt nur wenn der Wagen komplett einfedert und dabei arg verschrägt, das sehe ich als kleines Problem (wenn man es weis). Was mir mehr Sorgen macht ist das mit dem Stabi. Es hatt doch bestimmt jamand das OME schwer verbaut. Wäre dankbar wenn sich noch jemand meldet. Den ich kann mir nicht vorstellen das, das normal ist.
Felgen sind originale Toyos montiert.
Freundliche Grüsse
Manuel |
|
|
| Nach oben |
|
| Rico1 |
Verfasst am: Mo, 28. Apr 2008, 10:58 |
|
|
|
Hallo Manuel,
ich hab auch das OME schwer drin und hatte die gleichen "Stabi" Probleme.
Den vorderen U-Bügel hab ich komplett entfernt und fahre seit 25' km sehr gut damit.
Gruß
Rico |
_________________ Wer immer in den Spuren anderer geht, darf sich nicht wundern, wenn er keine Eindrücke hinterlässt!!!
Fahrzeuge: eigendlich zu viele....
www.kfz-selberschrauben.de
________________________ |
|
| Nach oben |
|
| Nicolario |
Verfasst am: Mo, 28. Apr 2008, 19:22 |
|
|
|
ich nochmal:
das hat weniger etwas mit OME schwer oder nicht schwer zu tun, sondern damit, dass längst nicht alle 78/79er hinten Stabis haben.
Nachdem ich mir das heute nochmal "live" angesehen habe, rate ich dazu, bei meiner Anleitung von gestern VOR dem Abflexen unbedingt das Auto hinten aus den Federn zu heben, um genau festzustellen, um wieviele Zentimeter die Federklammern zu lang sind. Dann Position der neuen Bohrungen anzeichnen, abflexen, glattschleifen, fertig!
Gruß, Mario |
|
|
| Nach oben |
|
| anderson |
Verfasst am: Do, 01. Mai 2008, 10:53 |
|
|
|
|
Moin, das Thema kommt mir gerade recht, habe seit langem auch das selbe Problem, nur bei mir tut es wenn der Zusatztank voll ist und ich um starke Kurven fahre jedesmal einen Schlag. Kann es sein, dass es von dieser geschilderten Problematik kommt? Bei mir kommt noch dazu das einer von den OME Dämpfer massiv ölt. Was für Erfahrungen habt ihr mit Konis an OME-Blattfedern. Was mich ein bischen schreckt ist der hohe Preis von über 200.-€ pro Stück. Aber wenn die Teile wirklich so gut sind ( fahre täglich im Gelände ) werd ichs mir überlegen, denn von den OME Dämpfern bin ich ein wenig entäuscht... nach 4 Jahren schon platt na ja...
anderson
HZJ 78, BJ 2001 300.000km
OME FW +400kg |
|
|
| Nach oben |
|
| mana |
Verfasst am: Do, 01. Mai 2008, 13:51 |
|
|
|
Ich fahre etwas länger ein OME- Fahrwerk im KJ und kann dir mit ruhigem Gewissen schreiben dass die OME- Dämpfer sind eine absolute Katastrophe für sich sind.
Es dürfte schwer werden etwas Schlechteres auf dem Markt zu finden. Mehr möchte ich jetzt nicht öffentlich schreiben.
Beim Blattfederfahrwerk lieber zum schweren greifen. Das kostet nur unwesentlich mehr und man erspart sich das teure Zukaufen einzelner Lagen falls es doch zu weich sein sollte. Ist das Fahrwerk zu hart kann es einfach durch entfernen einzelner Federblätter angepasst werden.
Übrigens stehen die Federn (Blatt und Schraub) in keinem Verhältnis zu den Dämpfern und genießen- zu Recht- einen guten Ruf.
Marcus. |
|
|
| Nach oben |
|
|
|