Fahrzeugbewertung HDJ80

1990 - 1998
Antworten
Manolo1985
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Mai 2019, 13:42

Fahrzeugbewertung HDJ80

Beitrag von Manolo1985 »

Hallo zusammen,
seit langer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen Landcruiser zu kaufen. Das Fahrzeug soll nur als Zweitfahrzeug dienen und mich auf regelmäßige Touren durch Europa begleiten. Seit mein Interesse für den Landcruiser geweckt wurde, verfolge ich auch die Themen hier im Forum. Nun erlaubt es mir meine persönliche Situation mich diesem Hobby intensiver zu widmen.
Ich hab für mich die verschiedenen Typen verglichen und meine zu Wissen was für mich das richtige ist. Durch Ausbildung und die eigene Hobbywerkstatt glaube ich, dass ich mit einem älteren Fahrzeug besser aufgestellt bin und dort einiges in Eigenregie durchführen kann. Platz und Komfort sollte das Fahrzeug auch haben, daher bin ich beim 80er gelandet. Bei Mobile habe ich nun dieses Angeobt gefunden:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... eExtension

Was haltet ihr davon? Wie ist der Preis einzuschätzen oder welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein, damit der Preis gerechtfertigt ist?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

Manolo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugbewertung HDJ80

Beitrag von Landkind70 »

Hallo Manolo,

Nur meine persönliche Meinung zu dem was man in der Anzeige sieht.
91er bedeutet alten Automaten und kleine Bremsanlage.
Alter Automat bedeutet kompl.mechanisch, klarer Pluspunkt, allerdings somit auch nicht optimierbar z.b. mit einer manuellen Wandlerbrücke.
Kleine Bremse wirst du merken sobald du mal ein paar Pässe fährst. Vor allem mit grösseren Rädern. 16Zoll Felgen hat er auf den Bildern allerdings schon verbaut. Evtl ist auch schon die grosse Bremse nachgerüstet worden- was geundsätzlich immer möglich ist.
Bin mir sicher das man auch Rost an den typischen Stellen findet. Falls ja, dann sollte der Wagen für max 12tsd- und das ist schon sportlich aber real, zu haben sein. Alles darüber wäre deutlich zu teuer.
Viel Spass bei der Suche/ beim Kauf und bei dem was danach kommt :biggrin:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: Fahrzeugbewertung HDJ80

Beitrag von Alex380 »

Hallo Manolo,

Hat keine Klima. Mag dem ein oder anderen egal sein, verkauft sich aber schlecht. Sehe den Wert eher bei max. 10t.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
rueckkehrer
Beiträge: 28
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:41
Wohnort: Lüchow (Wendland)

Re: Fahrzeugbewertung HDJ80

Beitrag von rueckkehrer »

Hallo Manolo,

für einen '91er steht er sehr gepflegt da muss ich sagen, ich würde dennoch mal auf Rostsuche gehen.
Schau dir die vorderen Radkästen vom Motorraum her an, beim Heckfenster untenrum ruhig mal das Gummi anheben, ob da nachgelackt wurde. Ansonsten zeigt sich oft, dass die VX Modelle ab '95 stärker von innen nach außen rosten als die ersten HDJ80.

Die PS Angabe ist definitiv falsch. Er hat 10 PS weniger, also 160PS, Motorbezeichnung 1HD-T, 12 Ventiler.
Erst ab '95 gab es den 24 Ventieler mit 170PS und der Motorbezeichnung 1HD-FT.
Das wäre aber nicht unbedingt Nachteilig, denn der 1HD-T entfaltet sein Drehmoment deutlich früher als der 1HD-FT, den du wesentlich höher drehen musst damit die Post abgeht.

Kein Schiebedach, keine Reling, keine Klima, - ist eher ungewöhnlich für einen VX.

Selbst wenn er rostfrei dasteht, mehr als 12 Tsd würde ich nicht ausgeben.

LG
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Fahrzeugbewertung HDJ80

Beitrag von Reiti »

Er hat GX geschrieben, das fehlende Schiebedach ist kein Nachteil. (Ich mag es, wenn es funktioniert und die Wasserabläufe ihrer Aufgabe nachkommen). Der Zweiventiler wurde in deutschen Landen mit 167 PS angekündigt, später auf 160 reduziert.

Rost an den Endspitzen ist ein Thema. Innenkotflügel und deren Anbindung ein anderes. Die Unterkanten der letzten Fenster rosten immer.
Pleuellager und Einspritzdüsen sollten getauscht oder überholt sein.
Dazu kommen vergammelte Zylinder an Kuppplung und Bremse etc.. Ersatz kostet, das ausbohren abgerissener Schrauben ist unbezahlbar.

Das Automatikgetriebe will ich nicht.

Trotzdem wird der Verkäufer einen für mich unglaublichen Preis erziehlen.


Ich habe beim reisen immer die Fenster offen, Klimaanlage will und brauche ich nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Fahrzeugbewertung HDJ80

Beitrag von toyotamartin »

im Zusammenhang mit den 80ziger fällt mir eines auf: entweder sie haben sehr viel km drauf also weit über 400.000 oder,so wie dieser, fast exakt um die 250.000.......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Manolo1985
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Mai 2019, 13:42

Re: Fahrzeugbewertung HDJ80

Beitrag von Manolo1985 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Von einem Kauf habe ich abgesehen. Bestimmt kommt irgendwann etwas besseres.

Viele Grüße

Manolo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“