| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Fahrzeuge für spezielen Betrieb! - |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter |
| andi1077 |
Verfasst am: Di, 10. März 2009, 12:23 |
|
|
|
Die Bilder von J40 Garage sind Genial und mein Antrieb.
Auf dem BTT2007 war der HJ60 6x6 zu sehen und ich war davon begeistert.
Sicherlich habe ich die Vielseitigkeit eines Unimogs im Auge.Warum sollte das nicht auch auf einem Geländewagen funktionieren.BJ Axel hat geschildert das so etwas machbar ist.Natürlich ist das eine Preisfrage.
Was aber enorm Wichtig ist,die Frage nach Ersatzteilen.Wenn ich das Fahrzeug selbst zusammenbaue,bekomme ich nur schwer Ersatzteile bei.Wenn Toyota das Fahrzeug baut,kann ich jederzeit zur Wartung oder Reparatur in eine Fachwerkstatt gehen.
Nichts ist unmöglich Toyota!
Die Frage ist wie man die Firma Toyota dazu bringt,so ein Fahrzeug zu bauen.
Der Kundenbereich wäre mit Sicherheit nicht klein.
Stellt euch doch mal ein Hilux mit Hydraulig und Zapfwelle vor.Einsatz im Wald zum Brennholz holen.Vorne eine Wippsäge und hinten ein Anhänger und vier tüchtige Männer.Das alles könnte ein Fahrzeug bewerkstelligen.Ich möchte den sehen der zu viert in einem Unimog sitzt und das ohne Manschaftskabine.
Ob es ein Lux oder verschiedene J Reihen sind,der Aufbau sollte Kundenwunsch sein.Jedem wie es am besten gefällt.
Mehr will ich doch gar nicht. |
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Timo |
Verfasst am: Di, 10. März 2009, 12:53 |
|
|
|
andi1077 hat Folgendes geschrieben:
Ganz ehrlich, ich bezweifle, dass Toyota auch nur einen Gedanken an ein solches Fahrzeug verschwenden wird, die haben andere Probleme. Und für Toyota dürfte der Kundenkreis definitiv zu klein sein.
@Feldi
Wenn ich diese monströsen Anhängerkupplungen an den eh schon zu langen Hecküberhängen der J7 und J6 (oder an den langen J4 bzw. am J5) sehe, überkommt mich immer das Bedürfnis, die sofort abzuschrauben.... OHNE ist der hintere Böschungswinkel vertretbar, wenn auch nicht gut, aber MIT, nee....
Aber ich sehe natürlich ein, dass manche darauf angewiesen sind, ob für die Arbeit oder für die Freizeit. |
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
|
|
| Nach oben |
|
| FJ40 GARAGE |
Verfasst am: Di, 10. März 2009, 12:54 |
|
|
|
andi1077 hat Folgendes geschrieben: BJ Axel hat geschildert das so etwas machbar ist.Natürlich ist das eine Preisfrage.
Das ist derjenige der dir so ziemlich alles an und dranbauen kann.
Nichts ist unmöglich Toyota!
Der Satz trifft in diesem Fall leider nicht zu, die scheren sich da nicht drum.
Gar nicht.
Der Kundenbereich wäre nichtig klein, wer sowas will holt sich was richtiges wie zb einen Multicar
Stellt euch doch mal ein Hilux mit Hydraulig und Zapfwelle vor.Einsatz im Wald zum Brennholz holen.Vorne eine Wippsäge und hinten ein Anhänger und vier tüchtige Männer.Das alles könnte ein Fahrzeug bewerkstelligen.Ich möchte den sehen der zu viert in einem Unimog sitzt und das ohne Manschaftskabine.
Sowas gabs alles schon, allerdings stand da Land Rover drauf.
Mehr will ich doch gar nicht.
Gibts alles aber eben nicht auf Toyota Basis.
Passt das nicht eher ins Cafe?? |
_________________ Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten............. 
Glück hat nur der Glückliche!
|
|
| Nach oben |
|
| Feldi |
Verfasst am: Di, 10. März 2009, 13:12 |
|
|
|
Timo hat Folgendes geschrieben: Wenn ich diese monströsen Anhängerkupplungen an den eh schon zu langen Hecküberhängen der J7 und J6 (oder an den langen J4 bzw. am J5) sehe, überkommt mich immer das Bedürfnis, die sofort abzuschrauben.... OHNE ist der hintere Böschungswinkel vertretbar, wenn auch nicht gut, aber MIT, nee....
Deswegen habe ich ja sowas dran. |
_________________ Feldi (ganz im Süden)

AHK.GIF / 135.63 KB / 40 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 10. März 2009, 13:52 |
|
|
|
|
andi1077 hat Folgendes geschrieben: ...
....
Ich denke, da wird sich gar nichts tun, da de Markt einfach zu klein und damit uninteressant für solch einen großen "global player" ist.
Schau Dir das Interesse von Toyota am Vertrieb der HZJ in D an und Du siehst wo die Interessen liegen.
Unabhängig davon sind die Ansätze so eine Art "eierlegende Wollmilchsau" haben zu wollen natürlich verständlich und es ist immer interessant was dabei dann herauskommt.
Auch hier im Forum gibt es Leute, die den Cruiser für andere Dinge als Reisen und Geländefahren einsetzen und ev. ziegt der eine oder andere ja auch mal, was er mit seinem Cruiser so macht. |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG
|
|
| Nach oben |
|
| Oliver22 |
Verfasst am: Di, 10. März 2009, 14:44 |
|
|
|
|
| Wenn sie nichtmal die neuen Serienfahrzeuge HZJ76 und HZJ79 mit der neuen Motorisierung nach Deutschland bringen - wie sollen sie dann ein Spezialistenfahrzeug bauen und vertreiben. Wird nie passieren, vor allem nicht in Zeiten wie heute. Selberbauen ist die Devise. Dann erübrigt sich auch die Frage mit der Wartung, wenn man selber ein Auto baut/umbaut, dann ist man auch in der Lage es zu warten. |
|
|
|
| Nach oben |
|
| andi1077 |
Verfasst am: Mi, 11. März 2009, 14:01 |
|
|
|
Das mit der Hydraulik und Zapfwelle hat sich erledigt.Ich weiß jetzt wo ich die Sachen her bekomme.Das steht alles bei (www.power-trax.de)oder einfach BJ axel fragen.
Was ich jetzt suche ist ein Achsenbauer,der mir breitere Achsen mit einer höheren Tragfhähigkeit bauen kann.Suche hierzu Internetseiten zur anfrage.
Erst dann kann ich den HJ61 breiter und länger machen. |
|
|
|
| Nach oben |
|
| FJ40 GARAGE |
Verfasst am: Mi, 11. März 2009, 14:56 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| andi1077 |
Verfasst am: Mi, 11. März 2009, 15:09 |
|
|
|
FJ40 Garage dich muß man ja schon fast Heiraten.Zu jedem meiner Themen eine super Antwort.Hoffentlich bekomme ich noch mehr so Auskünfte.
Ich wußte nicht das Volvo solche sachen fürs Militär verbaut hat.Da kann man mal sehen,wieder eine Erfahrung reicher.
Besten dank an der FJ40 Garage. |
|
|
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Mi, 11. März 2009, 18:07 |
|
|
|
|
FJ40 GARAGE hat Folgendes geschrieben: Schöne Achsen gibts bei: www.omt-offroad.com einen Artikel und Bilder hier im BTF.
Heitys Toyo hat die Achsen verbaut.
Ähm........ich hätte da einen Bekannten der dir einen kompletten Volvo C303 besorgen könnte......wär vielleicht einfacher.
...und das dürfte in der Summe billiger sein wie der reine Umbau
Axel |
_________________ Power-Trax.de Ingenieurbüro
|
|
| Nach oben |
|
| FJ40 GARAGE |
Verfasst am: Mi, 11. März 2009, 18:44 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Mi, 11. März 2009, 18:50 |
|
|
|
|
Die gewünschten Anforderungen mit einem Fahrzeug abzudecken, kann mann gleich wieder vergessen. Da würde sowieso nur eine faule Kompromisslösung entstehen. Günstiger wäre verschiedene Fahrzeuge zu beschaffen. Für die Autobahn einen PKW und für den Wald einen alten Traktor oder Meinetwegen einen C303 usw.
Von Toyota darfst du sowas schon gar nicht im Traum erwarten. Die haben momentan nicht mal mehr Interesse, einen Geländewagen wie den HZJ7x nach Europa zu exportieren. |
|
|
|
| Nach oben |
|
| andi1077 |
Verfasst am: Sa, 14. März 2009, 18:15 |
|
|
|
Das mit dem Volvo ist eine gute Lösung,vor allem mit dem 6WD.
Ich lasse mir dazu noch was einfallen.
Jetzt organisiere ich erst mal die Druckluft für eine durchgehende Bremse. |
|
|
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Sa, 14. März 2009, 19:52 |
|
|
|
|
andi1077 hat Folgendes geschrieben: Das mit dem Volvo ist eine gute Lösung,vor allem mit dem 6WD.
Ich lasse mir dazu noch was einfallen.
Jetzt organisiere ich erst mal die Druckluft für eine durchgehende Bremse.
Von wegen gute Lösung, hast du schon mal so einem Volvo angeguckt und gefahren? Die haben einen durstigen, lahmen Benzinmotor und einen mit Hydraulik und Zapfwelle wirst du auch nirgens finden.
Die einzigen Fahrzeuge ab Werk, die deinen Wünschen ungefähr entsprechen würden, wären ein Agrar- UNIMOG oder ein JCB Fastrac (70 km/h)
http://www.jcb.com/products/MachineOverview.aspx?RID=11&IID=12 |
|
|
|
| Nach oben |
|
| HJ61-Freak |
Verfasst am: Sa, 28. März 2009, 20:18 |
|
|
|
|
@ Timo:
Bezüglich Bremach und 4t oder mehr als zulässiges Gesamtgewicht muss ich Dich leider enttäuschen: Die dürfen das wohl, aber können tuns sie's langfristig überhaupt gar nicht. Grund: Der Rahmen besteht beim Bremach im wesentlichen aus zwei geraden Stahlrohren, deren Abstand durch den Arbeitsradius der Vorderräder (sprich Lenkeinschlag) vorgegeben ist. Diese Rohre werden entgegen den Streben beim LC zur Hinterachse hin nicht nach außen gezogen. Folglich sitzen die Federpakete der Hinterachse rechts und links neben dem Diff-Gehäuse und damit rund 30cm auf jeder Seite vom äußeren Achsflansch entfernt. Super geniale Konstruktion, einen Hebel von 30cm auf die sowieso schon schwächste Stelle einer Starrachse wirken zu lassen!
Ich hatte das Vergnügen, einen solchen Bremach in El Calafate zu bestaunen. Fahren ging nicht, da neben den Rissen in der Hinterachse auch der beifahrerseitige Achszapfen der Vorderachse gebrochen war!
In meinen Augen ist der Bremach absolut zweite Wahl, egal ob Reisemobil oder Nutzfahrzeug. Dagegen sind die beim LC falsch angeschlagenen Schäkel der Vorderachsfederung ja noch richtig witzig.
Zum Thema: Schraubenfedern sind murks, weil die stärkere punktuelle Belastungen Gift für den Rahmen ist. Nutzfahrzeuge haben Blattfedern und zwar rundum, oder gibt es 40tonner mit Schraubenfedern an der Vorderachse?
Grüße
Florian |
_________________ '86er-HJ61, 390tkm, OME schwer-plus, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, 80mm Bodylift, Sidepipe, Recaros, Eigenbaustoßf. v. + h., schwenkb. Reserveradträger, Dach in Alu-Riffelbl., HA LSD 60%, div. Scheinw. + Instrumente, Innenausbau in Alu
|
|
| Nach oben |
|
|
|