Fahrzeugkauf in Namibia oder Süd-Afrika

Alles rund um die Reise
Antworten
madagascar
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 09:03

Fahrzeugkauf in Namibia oder Süd-Afrika

Beitrag von madagascar »

Hallo Gemeinde,

wir planen für die nächsten Jahre unsere Urlaube jeweils ca 2-3 Wochen, 1- 2 mal jährlich im südlichen Afrika zu verbringen. Aufgrund der jeweils relativ kurzen Reisedauer sehen wir vom Verschiffen unserer Taxe ab. Zumal wir nicht jedes Jahr zwanghaft die Union verlassen wollen, um mit einem neuen Carnet wieder einzureisen.

Wir haben bei unserem letzten Aufenthalt in Namibia flüchtig einen Österreicher kennengelernt, der dort unten ein eigenes Fahrzeug erworben hat und dieses in Namibia stehen hat zwischen seinen Urlauben. Das könnte nun eine Lösung für uns werden.

Der Plan ist derzeit, einen gepflegten, gebrauchten HZJ mit Campingausbau (78er) oder Kabine (79er) dort unten zu erwerben und bei Nichtgebrauch auf einer Farm zu parken. Da das Angebot in Namibia an gebrauchten Fahrzeugen natürlich nicht so groß ist wie in Süd-Afrika (und selbst da wird es eng mit unseren Ansprüchen), scheint es auf einen Kauf in SA hinauszulaufen. Es sollte nur kein Ex-Vermiet-Fzg. sein.

Gibt es jemanden hier im Forum, der so etwas bereits gemacht hat und uns hierzu Auskunft geben kann?

Kann mir jemand das genaue Prozedere erklären, ob und wie man als 'Ausländer' ein Fahrzeug in Namibia oder Südafrika erwerben und zulassen kann? Gibt es hier überhaupt Unterschiede zwischen den beiden Ländern?

Wie sieht es bei Erwerb in Südafrika und Zulassung in Namibia aus?

Gibt es außer namcar, gumtree und autotrader spezielle Portale auf denen solche Fahrzeuge gehandelt werden? Eventuell spezielle Foren?

Natürlich freuen wir uns auch über jeden anderen hilfreichen Tipp zu diesem Vorhaben. (gerne auch per PN)

Besten Dank und fröhliche Weihnacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1277
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugkauf in Namibia oder Süd-Afrika

Beitrag von F250 »

Auf dem Namibia Forum findest Du einige Antworten zu Deinen Fragen, speziell wegen der Zulassung in NAM.
Dort sind sicher Mitglieder die das schon gemacht haben.

Du kannst in SA ein Auto kaufen, und in NAM zulassen, ich kenn mich aber nicht mit den regeln aus, wie Alter des Fahrzeugs, Deine Anmeldung in NAM etc. Was man nicht neu zulassen kann ist ein LHD.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
madagascar
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 09:03

Re: Fahrzeugkauf in Namibia oder Süd-Afrika

Beitrag von madagascar »

Hallo Adolf,

Danke für deine Antwort. Im Namibia-Forum habe ich auch schon einige Berichte darüber gelesen. Besonders die aktuelleren Meldungen sind jedoch sehr widersprüchlich, was das maximale Alter der einzuführenden Fahrzeuge angeht und vereinzelt wird darüber berichtet, dass auch noch Ausfuhrzoll aus RSA nach NAM hinzukommt. Das macht für mich jedoch wenig Sinn, da es sich doch um eine Zollunion handelt.

Außerdem scheint hier auch einiges im Fluss zu sein, und was vor 2-5 Jahren galt und funktionierte geht nun heute nicht mehr so (einfach).

Hättest Du eventuell einen Tipp, zu einem Forum etc, über das man nach einem passenden Land Cruiser in NAM schauen kann?

Vielen Dank und Gruß

Pete

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrzeugkauf in Namibia oder Süd-Afrika

Beitrag von Mucharenko »

Hallo Peter,
ich hatte vor 2 Jahren ein Motorrad in RSA gekauft. Kauf und Zulassung hat problemlos funktioniert, da der Händler alles für mich, sogar kostenlos, erledigt hat. In wie weit das alles mit einem Autokauf vergleichbar ist, ist natürlich eine andere Frage. Ganz allgemein wird dort vor Ort geraten, besser in RSA zu kaufen als in NAM, schon wegen des Preises.
Jedenfalls habe ich selbst festgestellt, dass bestehende Vorschriften und tatsächliche Durchführung weit auseinander liegen. Ich meine damit z.B. die Grenzübertritte und den Fahrzeugverbleib später in Namibia.
Ich würde einfach Kontakt zu verschiedenen Händlern aufnehmen und fragen, ob sie beim Kauf die Zulassung mit erledigen, dann bist Du das Problem los.
Kann leider nicht mehr dazu beitragen, sonst hätte ich mich schon eher gemeldet.
Viel Glück
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
desertcruiser
Beiträge: 75
Registriert: Fr 1. Jul 2005, 23:23
Wohnort: Badisch-Sibirien

Re: Fahrzeugkauf in Namibia oder Süd-Afrika

Beitrag von desertcruiser »

Hallo,
wir haben uns vor 2 Jahren über http://www.namcars.net/ in Windhoek einen Hilux Doppelkabiner 2,7l gekauft und gute Erfahrungen gemacht. Das Zulassen war kein Problem. Hier das Prozedere:
1) Fahrzeug gekauft und Kohle mit etwas mulmigem Gefühl überwiesen (ging leider nicht anders, da der Verkäufer darauf bestanden hat und wir das Fahrzeug unbedingt haben wollten). Ein bisschen Abenteuer muss ja schließlich auch sein... :rofl:
2) 2 Monate später runter geflogen und zusammen mit dem Verkäufer, ein Autohändler,der uns behilflich war, das Fahrzeug bei der Strassenverkehrsbehörde NATIS zugelassen. Da in Namibia TÜV nur beim Verkauf eines Fahrzeuges anfällt, hat das der Verkäufer vorher schon machen lassen. Wenn Du das selbst machen willst (TÜV in Windhoek ist im Industriegebiet Nord) plane mindestens 1 Tag ein. Zuvor sollte das Fahrzeug aber gecheckt sein.
3) Du brauchst auf jeden Fall eine Adresse in Windhoek, wohin die Natis jedes Jahr das Anforderungsschreiben für die Licence-Gebühren schicken kann (im Normalfall der Ort, wo auch Dein Auto später stehen wird. Also die Unterbringung vorher abklären).
4) Du benötigst bei der Zulassung auch ein Traffic Register Number Certificate, das Dir bei der Natis in der Talstraße ausgestellt wird (Passbild wird vor Ort gemacht). Es berechtigt Dich dazu, dass Du in Namibia fahren darfst.
5) Damit bekommst Du dann dort auch die Motor Vehicle Licence für das Auto. Die Kennzeichen hat uns dann ein Mitarbeiter des Händlers besorgt.
Die ganze Prozedur hat rund 4 Stunden (mit Anstehen) gedauert.
Das Fahrzeug haben wir übrigens auf einer Gästefarm in der Nähe von Windhoek stehen, wo viele deutsche, österreichische und schweizerische Toyotas untergebracht sind. Adresse kann ich Dir gerne per PN schicken.
Da ich in Namibia nicht unbedingt allen Autohändlern trauen würde, kann ich Dir gerne die Adresse von unserem Verkäufer geben, der sich auf den Verkauf von Pickups, vorwiegend Toyota, spezialisiert hat. Er hat unser Fahrzeug sogar die zwei Monate vom Kauf bis zur Abholung bei sich privat in der Garage geparkt und wir haben heute immer wieder einmal Kontakt mit ihm.
Bei weiteren Fragen einfach melden...
Gruß
desertcruiser
Von Zeit zu Zeit braucht jeder Mensch ein bisschen Wüste...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
madagascar
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 09:03

Re: Fahrzeugkauf in Namibia oder Süd-Afrika

Beitrag von madagascar »

Hallo Achim, hallo Desertcruiser,

Vielen Dank für die konkreten Hinweise. Damit lässt sich etwas anfangen.

@Desertcruiser: Gerne komme ich auf Dein Angebot zurück und deshalb hast Du eine PM von mir.

Ich hatte schon die Befürchtung, dass mein Anliegen im Jahreswechsel und den anderen 'politischen' Diskussionen völlig untergeht. Insofern euch einen herzlichen Dank und Gruß.

Pete

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kandanga
Beiträge: 33
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:50

Re: Fahrzeugkauf in Namibia oder Süd-Afrika

Beitrag von Kandanga »

Hallo Madagascar!
Ich bin neu hier in diesem Forum und habe Deinen Thread gefunden. Dies eigentlich nur, da ich seit ein paar Wochen erstmals Land Cruiser Besitzer bin. Wie Du ein Fahrzeug in Namibia registrieren und erwerben kannst, hat Dir ja schon ein Frommimitglied geschildert (generell finde ich es besser wenn Ausländer hier ein Fahrzeug erwerben als mit Carné herum zu fahren). Meinen Cruiser habe ich in Südafrika besorgt (gebraucht). Der Grund: das Angebot ist dort nicht nur größer, sondern auch preiswerter. Viele namibische Autohaie besorgen ihre Fahrzeuge dort und verkaufen sie mit großer Gewinnspanne wieder hier. Allerdings hat die Sache auch einen Haken: der entsetzliche Papierkrieg (in SA wie danach in Namibia). Obendrein sind 16,5% Einfuhrsteuer an der Grenze fällig. Wird der Wagen bei einem Händler in SA gekauft, so kann man in Windhoek probieren, dort die MWS zurück zu verlangen. Dennoch: der ganze Zirkus hat sich bei mir gelohnt, auch wenn er manchmal die Nerven belastet hat.
Grüße aus Namibia,
Kandanga
1986 Hilux D/Cab 4x4, 2.2 mit 436 000 km
1997 Toyota Venture 2.2 mit 200 002 km
2008 Land Cruiser 76 4.2D mit 199 000 km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
madagascar
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 09:03

Re: Fahrzeugkauf in Namibia oder Süd-Afrika

Beitrag von madagascar »

Hallo Kandanga,

erstmal ein herzliches Willkommen, Glückwunsch zum Cruiser und schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Verrätst Du uns, um was für ein Auto es sich handelt? Wie alt ist das Auto und wofür nutzt Du es? Gilt tatsächlich beim Import aus RSA eine 5-Jahresgrenze?

So, wie ich Dich verstehe, lebst Du in Namibia. Kannst Du die 'große' Gewinnspanne eventuell in Prozent angeben?

Kandanga hat geschrieben:...Viele namibische Autohaie besorgen ihre Fahrzeuge dort und verkaufen sie mit großer Gewinnspanne wieder hier. Allerdings hat die Sache auch einen Haken: der entsetzliche Papierkrieg (in SA wie danach in Namibia). Obendrein sind 16,5% Einfuhrsteuer an der Grenze fällig...
Kandanga


Ich denk damit relativiert sich die Gewinnspanne eventuell wieder. Zumal das für jemanden vor Ort vielleicht noch zu leisten ist, aber von D aus sicher schwieriger wird. Hier würde ich das Thema sicher auch entspannter angehen ;-)

Kannst Du eventuell auch etwas dazu sagen, wie es gehandhabt wird, wenn ein Südafrikanisches Fahrzeug länger in Namibia verbleibt und umgekehrt. Gibt es da irgendwelche Ein- oder Beschränkungen.

Vielen Dank und viel Spaß mit dem Land Cruiser.

Pete

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrzeugkauf in Namibia oder Süd-Afrika

Beitrag von Mucharenko »

Mein Motorrad ist seit fast zwei Jahren in Namibia mit südafrikanischer Zulassung. Ich war zwischenzeitlich dort, hatte eine Tour nach Sambia unternommen und bin wieder zurück nach Namibia. Das Road Tax Zertifikat ist wichtig. Man kann es beim Grenzübertritt neu kaufen, ansonsten gibt's das aber auch an anderen Stellen, z.B. in Windhoek oder in Orten wo Grenzübergänge sind. Also, bei mir war die Roadtax und die gültige Zulassung das Einzige was interessiert hat. In Sambia konnte ich das Bike nicht lassen, es wurde an der Grenze ein temporary Import Papier ausgestellt, welches, so sagte man mir, tunlichst nicht überschritten werden darf. Die Strafe sei drastisch hoch.
Wenn das Fahrzeug also in Namibia verbleibt, muss man sich nach Rückkehr nur um ein neues namibisches Roadtax Zertifikat kümmern, sofern abgelaufen.
Außerdem muss einmal jährlich die südafrikanische Zulassung erneuert werden. Bei mir macht das mein Händler und schickt sie mir zu. Die Versicherung kann per mail abgeschlossen, verlängert oder beendet werden. Das ist eigentlich alles.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1277
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugkauf in Namibia oder Süd-Afrika

Beitrag von F250 »

Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
madagascar
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 09:03

Re: Fahrzeugkauf in Namibia oder Süd-Afrika

Beitrag von madagascar »

Hallo Adolf,

Danke für die Links. Ich habe schon etwas Frust geschoben, weil sich so gar nichts in der Richtung tun wollte. Aber das ist ja mal ein Lichtblick. Den 78er hatte ich auch gerade entdeckt. Der 76er ist mir eigentlich zu klein. Mal sehen was sich ergibt.

Danke und Gruß

Pete

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1277
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugkauf in Namibia oder Süd-Afrika

Beitrag von F250 »

Beim 76 etwas aufpassen. Scheint etwas zu gut als Deal. Nigeria!? Helfe gerne, laß mich wissen.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
madagascar
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 09:03

Re: Fahrzeugkauf in Namibia oder Süd-Afrika

Beitrag von madagascar »

Hallo Adolf,

danke für das Angebot. Ich komme sicher gerne auf Dich zurück.

Gruß

Pete

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“