| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Fahrzeuglokalisierung...was gibt´s neues? |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| jfgjfritz |
Verfasst am: Mi, 23. Jan 2008, 08:57 |
|
|
|
Ich war letzten September bei meinem Freund in Santa Fe, USA. Mit seinem Oldsmobile fuhr ich 1 Woche durch New Mexico und Colorado. Das Fahrzeug war mit "On Star" von GM ausgerüstet: http://www.onstar.com/us_english/jsp/index.jsp.
Das Sytsem war, neben seinem Satelliten-Autoradio, genial: Tracking bei Diebstahl, NaviFührung, Bestellung von Konzertkarten, UND:
Einmal leuchtete wie so häufig die ABS-Latichte und ging nicht mehr aus. Über das mit ON STAR verbundene Bordtelefon in der "Zentrale" angerufen, die haben das entsprechende Steuergerät gecheckt!! Per SAT!! WOW!! Konnten mich gleichberuhigen, "Massefehler".
Politik von den denen total kaputt, aber technische Innovattionen, chapeau, das können die Amis! |
_________________ Joachim/ www.jfgweb.de
"Wenn es allen Arbeitslosen
viel zu gut geht,
warum wollen dann
nicht alle arbeitslos sein?"
--------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Soenke |
Verfasst am: Do, 27. März 2008, 18:48 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| wannabee |
Verfasst am: Mo, 05. Mai 2008, 09:46 |
|
|
|
Meine eigene Erfahrung:
Das Problem bei (fast) allen Ortungssystemen ist immer, dass die meisten Leute sich nur Gedanken darum machen wie sie die aktuelle Position bestimmen können - und dabei fällt immer wieder der Begriff "GPS" als Allheilmittel und universelle Lösung. Niemand macht sich wirklich Gedanken darum, dass GPS nur ein one-way-System ist; ohne die Übermittlung der Positionsdaten nach irgendwo ist fast keinem geholfen - und dieser "Rückkanal" wird bevorzugt über GSM realisiert (weil Handy in zivilisierten Gegenden ja flächendeckend vorhanden ist).
Irgendwo habe ich mal einen schönen Vergleich zwischen GSM (bzw. Satelliten-Handy) und GPS gesehen:
Mit GPS weißt du auf den Meter genau, wo du verdurstest - mit GSM kannst du es auch jemandem sagen und Hilfe holen.
Fazit: Ortung fernab der Zivilisation wird auch in absehbarer Zeit nicht ganz preiswert sein, da man einiges an technischem Aufwand braucht, um die Positionsdaten einigermassen zeitnah zurückgemeldet zu bekommen. |
_________________ Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten. (E. v. Hirschhausen)
----------------------------------------------------
Suche Sponsoren für einen neuen HZJ76
(und jemanden der meine Familie von der Notwendigkeit überzeugt...) |
|
| Nach oben |
|
| andashil |
Verfasst am: Mo, 05. Mai 2008, 17:53 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| wüstenfreund |
Verfasst am: Mi, 07. Mai 2008, 15:45 |
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe ein nettes System in den USA gesehen: SPOT
http://www.findmespot.eu/en/
Hauptvorteile:
- Arbeitet über Global Star Satelliten, ist also unabhängig von GSM Abdeckung
- lässt sich in Google Earth darstellen
- relativ günstig für eine GPS/ Satelliten Tracking Lösung ( ca. 150 $)
- Notruffunktion (Hätte vielleicht auch den (Sif Fathima Reisenden geholfen)
Nachteile:
- kein Display mit Positionsdarstellung
- Man muß einen Vertrag abschließen, Basis Notrufoption oder mit Tracking in Google Earth
Ehe ichs vergesse: Woick hat den Spot im Sortiment
Grüßle
Michael |
|
|
| Nach oben |
|
| wannabee |
Verfasst am: Mi, 07. Mai 2008, 21:35 |
|
|
|
andashil hat Folgendes geschrieben: habe schon mal über das dolphin satalarmsystem geschrieben...
Zitat: bei meinem cruiser wurde ein dolphin sat-alarm system verbaut.
ich kann nun jederzeit über handy oder das internet mein auto per gps und gsm zellortung ganz genau aufspüren und werde bei unbefugtem öffnen und starten am handy angerufen. man kann zusätzlich die motorsteuerung lahmlegen und es gibt noch viele weitere interessante extras.
ich habe das system jetzt schon über 1 jahr ausgiebig getestet und bin sehr zufrieden. weiters werden bei einem unfall automatisch einsatzkräfte zur gps-position geleitet - kann uu auch nützlich sein.
Genau das habe ich gemeint: GSM Zellortung funktioniert in Wien bestimmt ganz gut, aber je weiter du aus dicht besiedelten Gegenden rauskommst, desto größer werden die GSM-Zellen - und irgendwann gibt's dann gar nichts mehr (zugegeben, in Zentraleuropa muss man schon ziemlich weit fahren bis man diesen Zustand erreicht hat.....)
Je nach Einsatzgebiet taugen GSM-basierte Systeme nix, da kann man sich für das Geld eher mechanische Sicherungen zulegen.
Ich will solche Systeme bestimmt nicht madig machen, aber sie haben definitiv ihre Grenzen - irgendwie entwickelt sich die Technik nicht so richtig wirklich weiter
Aber vielleicht tut sich ja in den nächsten paar Jahren mal was aus der RFID-Ecke, da gibt's IMHO schon interessante Ansätze (sensor networks, Internet der Dinge und so)
Grüße
Wolfgang |
_________________ Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten. (E. v. Hirschhausen)
|
| Nach oben |
|
| PeterM |
Verfasst am: Do, 08. Mai 2008, 11:11 |
|
|
|
|
GSM ist für Fernreisen zu vergessen; andere global verfügbare Systeme gibt es, aber kosten schlichtweg Geld. Die Optionen haben wir in dem ohnedies schon verlinkten Wüstenschfiff-Thread angesprochen, auf die Frage, wer für welchen Komfort wieviel Geld ausgeben will, ging ins Leere - via PN hatten sich einige Kundige unterhalten, aber ohne Feedback lassen wir's.
Wenn wir das hier diskutieren können und es Feedback gibt, fein, ich ersuche nur um eine "Bremseim Hinterkopf" (ich weiß, jetzt wird mich irgendein Hüter des freien Wortes steinigen): Über Systeme und Möglichkeiten der Positionsbestimmung können wir im öffentlichen Forum bequem posten; wenn es in den Bereich "Systemüberwachung Fahrzeug, Totmannsysteme, "unauffällige" Antennen etc. geht, nicht mehr - die Leute, denen wir ev. das Handwerk legen wollen, lesen mit: Tunesien ist ja schon angesprochen worden.
Ich zitiere mich aus dem Wüstenschiff:
Ein hinreichend getarntes, fahrzeugfestes System wollte niemand bezahlen - nach 2003 selbst erhoben. Aber das ändert sich vielleicht, starten wir eine Umfrage:
Wieviel wäre den Mitdiskutanten die Hardware für folgende Ausbaustufen wert:
a) Handheld-Gerät, globale Abdeckung, "ungetarnt"
b) fahrzeugfestes System, einigermaßen diskreter Notrufauslöser, also (fast) immer absetzbar
c) getarntes Tracking mit automatischer Überwachung wesentlicher Parameter, eigene Spannungsversorgung, etc.
..gern auch per PN oder Mail - in der spamerschwerdenden Schreibweise: marhold (at) attglobal (dot) net
Grüsse,
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| ALI |
Verfasst am: Do, 10. Jul 2008, 23:06 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| wannabee |
Verfasst am: Sa, 12. Jul 2008, 13:16 |
|
|
|
ALI hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ali,
ist ja spektakulär gemacht mit Flash und alles - aber ohne Mobilfunknetz funktioniert die Geschichte auch nicht.
Immer daran denken: GPS ist nur eine Einbahnstrasse - der Satellit sagt dir wo du bist, mehr nicht. GPS gibt dir keine Möglichkeit, diese Information an jemanden weiterzugeben - dafür brauchst du andere Systeme (z.B. Telefon, Funk in allen Variationen, Rauchzeichen, ....)
Wenn du mitten in Tunesien in der Wüste sitzt hast du nicht das geringste davon, dass das GPSauge theoretisch auch in Japan und den USA funktioniert.....
Grüße
W. |
|
| Nach oben |
|
|
|