Fahrzeugortung mit Mobiltelefon

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Fahrzeugortung mit Mobiltelefon

Beitrag von fsk18 »

Hallo

gibt es eine brauchbare app im Google playstore mit der handys geortet werden können? Und dann am besten gleich mit kartendarstellung ?

Ich mochte vielleicht mein fahrzeug usw orten können. Braucht es dazu eine sim-card in dem mobiltelefon, welches am und im fahrzeugstromnetz hängt?

Im playstore gibt es ja programme das mir der uberblick verloren geht, einige sind nur halbes deutsch in der beschreibung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: Fahrzeugortung mit Mobiltelefon

Beitrag von HZJ syttini »

fsk18 hat geschrieben:Hallo

gibt es eine brauchbare app im Google playstore mit der handys geortet werden können? Und dann am besten gleich mit kartendarstellung ?

Ich mochte vielleicht mein fahrzeug usw orten können. Braucht es dazu eine sim-card in dem mobiltelefon, welches am und im fahrzeugstromnetz hängt?

Im playstore gibt es ja programme das mir der uberblick verloren geht, einige sind nur halbes deutsch in der beschreibung.



a) Handy an Dauerstrom mit SIM-Karte und Internetflat
b) McAfee z.B. kostenpflichtig als App installieren, dann ist die Ortung möglich.

Frage zu a stellt sich mir jedoch, wie lange dass die Handybatterie und die Fahrzeugbatterie mitmachen, insbesondere wenn das Handy permanent nach Empfang sucht.

Zu b wird es wohl vermutlich so sein, dass ein Handy im Fahrzeug als "vorhanden" gescannt werden kann.

Schöne Grüße
Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Fahrzeugortung mit Mobiltelefon

Beitrag von robert2345 »

Gebrauchtes Apple 3GS nur mit Wertkarte und mit kostenlosen Apple-account versehen und dann entweder am PC oder anderem Apple Handy gratis unter "freunde Finden" bzw. "Find my Phone" anzeigen lassen.
Funktioniert auf ca. 10m genau.

Ansonsten günstigen GPS Finder installieren.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugortung mit Mobiltelefon

Beitrag von Surfy »

robert2345 hat geschrieben:Gebrauchtes Apple 3GS nur mit Wertkarte und mit kostenlosen Apple-account versehen und dann entweder am PC oder anderem Apple Handy gratis unter "freunde Finden" bzw. "Find my Phone" anzeigen lassen.
Funktioniert auf ca. 10m genau.

Ansonsten günstigen GPS Finder installieren.

LG
Robert


Dass nenne ich mal einen kreativen Ansatz. Die Freunde-Finden Funktion kann man wirklich gut dafür nutzen, die Peilung ist auch gut genug :bulb:

Sofern man den Akku tauschen lässt hat man auch eine bessere Akku-Laufzeit als die gängigen GPS-Tracker Angebote aus der Bucht.

Nur dieses Geofence - dh dass man alarmiert wird wenn das Fahrzeug vorgegebene Regionen verlässt - lässt sich so wohl nicht gut umsetzen.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Fahrzeugortung mit Mobiltelefon

Beitrag von TomB »

fsk18 hat geschrieben:Hallo

gibt es eine brauchbare app im Google playstore mit der handys geortet werden können? Und dann am besten gleich mit kartendarstellung ?

Ich mochte vielleicht mein fahrzeug usw orten können. Braucht es dazu eine sim-card in dem mobiltelefon, welches am und im fahrzeugstromnetz hängt?

Im playstore gibt es ja programme das mir der uberblick verloren geht, einige sind nur halbes deutsch in der beschreibung.


Du musst auf dem Smartphone nur den Device Manager freischalten. Die Funktionalität wird über die Google services selber bereitgestellt. Den Device manager findest du im Playstore rechts oben. Da hats so ein stilisiertes Zahnrad, draufklicken und untersten Punkt "Android Device Manager" auswählen.

Dafür braucht das Handy natürlich Strom, eine Sim-Karte wäre ebenfalls sinnvoll weil es sonst ja keine Datenverbindung aufbauen kann. Ausserdem müsste sich das Handy automatisch einschalten oder das Auto müsste ständig bewegt werden, so dass der Akku des Handys nie platt wird. Wüsste nicht wie man sowas sicher bewerkstelligen könnte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Fahrzeugortung mit Mobiltelefon

Beitrag von RobertL »

Apple Handy und Akku tauschen? Hab ich was verpasst?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
geloescht20180627
Beiträge: 156
Registriert: Do 8. Nov 2012, 13:15

Re: Fahrzeugortung mit Mobiltelefon

Beitrag von geloescht20180627 »

naja, man kann halt den deckel nicht direkt öffnen, sondern muss 2 schrauben lösen. und eine für den stecker am akku. dann geht das auch bei apple. gibt es bei youtube genug videos und bei diversen anbietern ganz brauchbare akkus zu kleinen preisen.

ein wenig spass am basteln sollte man aber haben ;-)

ansonsten super idee. "find my iphone" ist dafür wirklich genial. lässt sich ohne besondere software installieren zu müssen von jedem rechner mit internet-browser aufrufen und bietet direkt eine kartendarstellung.

gruß,
thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Fahrzeugortung mit Mobiltelefon

Beitrag von TomB »

TÜV-Meister hat geschrieben:ansonsten super idee. "find my iphone" ist dafür wirklich genial. lässt sich ohne besondere software installieren zu müssen von jedem rechner mit internet-browser aufrufen und bietet direkt eine kartendarstellung.

Das ist beim Android Device manager auch so. Ausserdem kann man die Anmelde-Botschaft verändern, das Telefon klingeln lassen und das Telefon löschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugortung mit Mobiltelefon

Beitrag von fsk18 »

Danke für eure antworten. Werde mich damit mal beschäftigen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“