Fahrzeugschein - Anzahl der Antriebsachsen bei SUVs / Hilux

Alles technische, was sonst nirgends paßt
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Fahrzeugschein - Anzahl der Antriebsachsen bei SUVs / Hilux

Beitrag von der-mali »

Hallo,

im deutschen Fahrzeugschein (jetzt "Zulassungsbescheinigung Teil I") eines Mazda CX5 (SUV) steht unter Ziffer "9" (Anzahl der Antriebsachsen): 2 rpt 2.
Ein Blick unter das Heck des Fahrzeugs ergibt aber, daß dort kein Differential verbaut ist (Fahrzeug gib es mit Frontantrieb oder Allradantrieb).
Ohne jetzt von dem speziellen Mazda-Modell in einem Toyota-Forum Kenntnis zu haben: wird da immer eine "2" eingetragen, wenn der Fahrzeug-Typ allgemein auch als Allrader verkauft wird?
Die Frage geht doch irgendwie gerade an die Hilux-Fahrer, deren Fahrzeuge ja u.U. "nur" Heckantrieb haben, aber auch für Allradantrieb "befähigt" sind.

Was steht da drin?

Ich habe in der Vergangenheit bemerkt, daß beim Leergewicht von Pkws teils nur die Basis-Version eingetragen ist, das Fahrzeug tatsächlich in einer gewissen "Komfort-Ausstattung" (größerer als Basis-Motor, Klima, elektrische Helferlein, die die Basis-Version nicht hat) aber locker mal 2-300 Kilogramm mehr wiegen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Fahrzeugschein - Anzahl der Antriebsachsen bei SUVs / Hi

Beitrag von der-mali »

Fahrzeugschein sagt auch, daß das SUV 118kW Leistung hat mit dem 2-Liter Benzin Motor, den 118kW-Motor gibt es AUSSCHLIESSLICH mit Allrad, der Frontantriebler hat 121kW (Mazda-Seite).

Bin ich zu blind, ein Differential zu finden?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Fahrzeugschein - Anzahl der Antriebsachsen bei SUVs / Hi

Beitrag von Makrele »

Normalerweise beziehen sich die Fahrzeugpapiere speziell auf dieses Fahrzeug.

Bei meinem alten Lux stand dementsprechend auch nur eine Antriebsachse drin,jetzt halt 2.

Das muß also nen Fehler sein... :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Fahrzeugschein - Anzahl der Antriebsachsen bei SUVs / Hi

Beitrag von der-mali »

Also wird da doch unterschieden, wie Du als wissender Hilux-Fahrer sagst.

Vielleicht bin ich doof, kann das Diff so klein sein und die Antriebswellen auch so dünn, sehr merkwürdig, suchen wir mal eine Grube üder Bühne, die Dinger haben ja nicht soviel Bodenfreiheit wie die "Lkws" hier im Forum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Fahrzeugschein - Anzahl der Antriebsachsen bei SUVs / Hi

Beitrag von Makrele »

Ich glaub schon,das du ne Antriebsachse von´ner Nichtantriebsachse unterscheiden kannst.
Ich gehe mal eher von´nem unwissenden Amtsschimmel aus,der aus seinem Bürostuhl nicht aufsteht,irgendwat auf seiner Tastatur tippt,irgendwat findet zu dem Thema und das halt übernimmt.
War vielleicht kurz vor der näxten Kaffeepause... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Fahrzeugschein - Anzahl der Antriebsachsen bei SUVs / Hi

Beitrag von der-mali »

Ich meine, das Diff muß doch schon auf Höhe der Mitte der Räder sein, weiter hoch konnte man nicht schauen, sonst geht das nur im Blaumann und Drunterlegen.
Ich will auch kein Drama drum machen, es steht hinten aber "AWD" dran, das ist ja recht eindeutig.
Also bei den Luxen sieht ma es vorne schon gleich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Fahrzeugschein - Anzahl der Antriebsachsen bei SUVs / Hi

Beitrag von Makrele »

Na wenn AWD dran steht isses definitiv Allradantrieb!

Solltest du zumindest die Gelenkwellen mit den typischen Gummimanschetten dran finden,die gehen in der Regel zur Mitte von jedem Rad.
So´n VA-Diff ist manchmal schon sehr verbaut bzw. bei PKW´s oft zusammen mit dem Getriebe ein Bauteil. Beim Lux isses eigentlich immer zu finden (auch bei IFS),da durch Kardanwelle mit´m VGT verbunden. (wie du ja schon selbst festgestellt hast :wink: )
Zuletzt geändert von Makrele am Fr 7. Jun 2013, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Fahrzeugschein - Anzahl der Antriebsachsen bei SUVs / Hi

Beitrag von der-mali »

Es geht ja um hinten!
Frontantrieb ist "Serie", nur der Heckantrieb ist eben optional, wie es halt heutzutage so ist bei den kleinen SUVs.

Ich muß doch mal drunter...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Fahrzeugschein - Anzahl der Antriebsachsen bei SUVs / Hi

Beitrag von Makrele »

Aso sorry,mein Fehler. Wer lesen kann... :roll:

Ja dann muß es definitiv zu sehen sein!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Fahrzeugschein - Anzahl der Antriebsachsen bei SUVs / Hi

Beitrag von Ozymandias »

der-mali hat geschrieben:Ich meine, das Diff muß doch schon auf Höhe der Mitte der Räder sein, weiter hoch konnte man nicht schauen, sonst geht das nur im Blaumann und Drunterlegen.
Ich will auch kein Drama drum machen, es steht hinten aber "AWD" dran, das ist ja recht eindeutig.
Also bei den Luxen sieht ma es vorne schon gleich.


Du bist lustig, natürlich hängt das (winzige) Diff weit oben am Fahrzeugboden, neben Tank und Auspuff schön versteckt. Die Antriebswellen laufen nach schräg unten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Fahrzeugschein - Anzahl der Antriebsachsen bei SUVs / Hi

Beitrag von Makrele »

Ozymandias hat geschrieben:
der-mali hat geschrieben:Ich meine, das Diff muß doch schon auf Höhe der Mitte der Räder sein, weiter hoch konnte man nicht schauen, sonst geht das nur im Blaumann und Drunterlegen.
Ich will auch kein Drama drum machen, es steht hinten aber "AWD" dran, das ist ja recht eindeutig.
Also bei den Luxen sieht ma es vorne schon gleich.


Du bist lustig, natürlich hängt das (winzige) Diff weit oben am Fahrzeugboden, neben Tank und Auspuff schön versteckt. Die Antriebswellen laufen nach schräg unten.

Jenauestens!
Und sind die Antriebswellen noch so dünn,so müssen sie doch trotzdem da sein.

Wobei sie augenscheinlich ja mehr Schein als Sein sind,aber dat steht auf´nem anderen Blatt... :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Fahrzeugschein - Anzahl der Antriebsachsen bei SUVs / Hi

Beitrag von der-mali »

Ich bin wohl doch schon in meiner eigenen LC-Welt und nehme andere Fahrzeuge gar nicht mehr wahr :shock:
Ich bin halt der Meinung, daß eine Kardanwelle so dick sein muß wie ein Oberarm und ein Diff die Dimensionen eines 5-10 Liter Fäßchens haben muß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Fahrzeugschein - Anzahl der Antriebsachsen bei SUVs / Hi

Beitrag von Makrele »

der-mali hat geschrieben:Ich bin halt der Meinung, daß eine Kardanwelle so dick sein muß wie ein Oberarm und ein Diff die Dimensionen eines 5-10 Liter Fäßchens haben muß.

Na bitte,das ist die richtige Einstellung!
Wie soll man so auch klitzekleine Diffs und Antriebswellen dünn wie Sushistäbchen identifizieren!? :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Fahrzeugschein - Anzahl der Antriebsachsen bei SUVs / Hi

Beitrag von Ozymandias »

Die Kardanwelle sieht man nur wenn man unter dem Auto liegt, die ist komplett im Mitteltunnel versenkt.
Die Halbwellen wiederum sind dünn wie ein Besenstiel, richtig süss sieht das alles aus.
Ist übrigens bei all diesen Pseudo-SUVs so gebaut.
Ich nenn die Dinger hochgelegter Kombi weil die Antriebs und Fahrwerkstechnik die gleiche ist wie bei nem Passat oder Subaru.

Vorne gibts optisch fast keinen Unterschied zum 2WD Modell, da Quermotor und im Getriebe integriertem Diff sieht das alles gleich aus, einzig der Abtrieb der Kardanwelle zur Hinterachse unterscheidet sie - aber den siehst auch wieder nur wenn du direkt drunter liegst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Fahrzeugschein - Anzahl der Antriebsachsen bei SUVs / Hi

Beitrag von Makrele »

Gucke Mali,unter dem Legacy meiner Freundin sieht das dann so aus:

Bild

Wobei ich aber eigentlich lieber direkt unter meiner Freundin liege... :biggrin:

Grüße...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“