Fahrzeugwahl - Hilux oder was anderes

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
xraylupa
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 09:21

Fahrzeugwahl - Hilux oder was anderes

Beitrag von xraylupa »

Moin Moin,

und ein "Hallo" in die Runde. Ein paar Tage lese ich hier bereits mit, jetzt muss ich auch mal was schreiben:-)
Das ist ein tolles Forum und insbesondere die Bilder von Euren Fahrzeugen sind sehr inspirierend.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und auf den Hilux gestoßen, der mich sehr fasziniert. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob es das passende Fahrzeug für mich ist.

Folgende Kriterien schränken mich ein bzw. spielen für mich eine Rolle:

- einziges Fahrzeug (Alltag, Wochenende, Urlaub)
- "Großstadt" (Düsseldorf), direkt im Zentrum, mit den üblichen Einschränkungen
- 2 Personen Nutzung
- seltenst 4 Personen im Fahrzeug, kommt ca. 10x im Jahr vor, wäre aber cool, wenn das möglich wäre
- Tiefgarage Höhe 2,20m
- Zugfahrzeug für Bootstrailer mit ca. 2,5t Anhängelast
- täglich Nutzfahrzeug für Krempel von Booten im Kofferraum/Ladefläche; Zuladung und Platz sind wichtig (daher scheiden auch einige von u. g. Alternativen mit komplett verbauten Inneneinrichtungen aus)
- Nutzung als Camper (minimale Ansprüche, kein Komfort notwendig, aber ausgiebig jedes Wochenende und Urlaub)
- Camping auch mal im WInter bzw. zu kälteren Jahreszeiten (Plan: Luftstandheizung für Ladefläche/Dachzelt)
- Schlafen im Fahrzeug, ohne dass dies sofort erkennbar ist (Plan: sofern notwendig Schlafen auf der Ladefläche, sofern möglich Schlafen im Dachzelt oder Zelt neben dem Fahrzeug)
- Fahrzeug dient als Basis-Stützpunkt für Bootsfahrten (Boot wird geslippt/gekrant), daher sollte es schlechtwege-/geländetauglich sein, nichts wildes, aber Fahrten direkt ans Meer im Sand, nasse/schlammige Wiesen, abseits asphaltierter Straßen, etc.
- in den kommenden Jahren sind mehrwöchige Fahrten in abgelegenere Regionen geplant, wahrscheinkich auch mit Boot hinten dran
- optional: Möglichkeit aus dem Campingbereich innen auf den Fahrersitz zu gelangen und notfalls das Weite suchen zu können (Plan: Umbau Schiebefenster, wie hier im Forum bereits gelesen)

Momentan würde ich meinen, dass ein Hilux Extra Cab mit Alu Cab Canopy Camper genau mein Ding wäre:-)
Ich hab noch nichts im Netz oder Forum gefunden, ob das mit der Fahrzeughöhe von 2,20m (Tiefgarage) passen würde.
Der Hilux soll 1815 mm hoch sein und das in o. g. Aufbau enthaltene Dachzelt Expedition 3 soll geschlossen maximal 250 mm hoch sein, was eine Gesamthöhe von ca. 2,07m ergeben würde. Ich gehe aber davon aus, dass zwischen Fahrzeug und Dachzelt noch ein Trägersystem oder ähnliches die Gesamtfahrzeughöhe beeinflussen wird.
Ich könnte (notfalls!) aber auch auf die Tiefgarage verzichten, wenn sonst alles für mich stimmen würde.

Würdet Ihr mir zum Hilux raten oder mir was anderes empfehlen?
Im Visier waren auch Kastenwagen (Amundsen, Columbus, Nugget, Rockton, Joker, California) und GRJ 78/HZJ 78. Mir erscheint nach wie vor der Hilux aber die beste Wahl für meine Kriterien/Vorhaben und der beste Kompromiss.

Danke für Euer Feedback im Voraus und viele Grüße aus Düsseldorf.

Oh, und falls es ein Hilux wird, gibt es natürlich ausführliche Berichte und Fotos. Versprochen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6613
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Fahrzeugwahl - Hilux oder was anderes

Beitrag von Peter_G »

Höhe mit Canopy Camper ca. 2.30.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xraylupa
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 09:21

Re: Fahrzeugwahl - Hilux oder was anderes

Beitrag von xraylupa »

Hi Peter,

Peter_G hat geschrieben:Höhe mit Canopy Camper ca. 2.30.


vielen Dank für die Info!

Wie befürchtet, müsste ich mich dann gegen die Tiefgarage entscheiden. Trotzdem wär der Hilux noch mein Favorit und derzeit beste Option:-)

Viele Grüße!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6613
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Fahrzeugwahl - Hilux oder was anderes

Beitrag von Peter_G »

Kleiner Schwank am Rande, in Düsseldorf hat mir mal jemand
vom damals nagelneuen Aygo die Radkappen geklaut. :rofl:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xraylupa
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 09:21

Re: Fahrzeugwahl - Hilux oder was anderes

Beitrag von xraylupa »

Peter_G hat geschrieben:Kleiner Schwank am Rande, in Düsseldorf hat mir mal jemand
vom damals nagelneuen Aygo die Radkappen geklaut. :rofl:


Ich war es nicht! :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5169
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Fahrzeugwahl - Hilux oder was anderes

Beitrag von GRJ78 »

Grj78 hat 2,12m Höhe nackt
Da kannst aber bequem drin pennen.
Hilux ist halt für den Alltag komfortabler
Evtl Dachzelt hinten auf die Pritsche montieren, dann klappt es auch mit der Tiefgarage...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6613
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Fahrzeugwahl - Hilux oder was anderes

Beitrag von Peter_G »

GRJ78 ist halt Preislich eine andere Liga.
Hilux komfortabler im Alltag? Erzähl.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dasnachttier
Beiträge: 31
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 20:44

Re: Fahrzeugwahl - Hilux oder was anderes

Beitrag von dasnachttier »

Wenn Du auf den Lux schielst, schau dir auch den DMAX an (Isuzu). Den gibt's bspw. auch in der Landarbeitervariante mit Automatik, was sehr angenehm sein kann.

Aber um ehrlich zu sein: Campen im Lux kannst Du vergessen, ich hatte mal einen Nugget und trauere dem immer noch nach. Der Lux ist ein tolles Auto und für meine Anwendungszwecke klar besser als der Nugget, aber auch wenn Du dir noch so viel Mühe gibst, so viel Kohle kannst Du in der Schüssel nicht versenken, dass das auch nur in die Nähe kommt. Ist so, muss dir klar sein, deswegen sag ich's :)

VG
Kilian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Fahrzeugwahl - Hilux oder was anderes

Beitrag von Lender »

Wenn das Budget auch für einen GRJ reichen würde, wäre e.v ein Lux mit zweigeteilter WoKa etwas.
Da hast du dann hinten ein Hardtop oder ein Festaufbau mit nem Deckel als Laderaum. Wenns dann in den Urlaub geht, kommt der Deckel runter und ein Schlafdach ggf. mit Alkoven kommt drauf. So hättest du dann eine Kabine wo es sich je nach Aufbau auch drin leben lässt. Z.B. http://fiftyten.de/de/

Alternativ ein Hardtop permanent mit einem getrennten Dachzelt und ggf. ein Schubladenauszug.
Für 4 Personen würde ein Extra-cab reichen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Fahrzeugwahl - Hilux oder was anderes

Beitrag von quadman »

dasnachttier hat geschrieben:Aber um ehrlich zu sein: Campen im Lux kannst Du vergessen, ich hatte mal einen Nugget und trauere dem immer noch nach.

VG
Kilian



Stimmt. Dafür gibt es zum Ausweichen die Pritsche. Darauf kann man super campen...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steve Meister
Beiträge: 118
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 14:56

Re: Fahrzeugwahl - Hilux oder was anderes

Beitrag von Steve Meister »

Also diese Entscheidung hatte ich im Frühjahr auch - mein Kombi war oft klein und ich vermisse meinen Thaoe.

Mein Liste war jetzt nicht so lang aber zwei Punkte waren mir wichtig „Breite über Spiegel“ wegen den Parkhäusern und wegen Autobahnbaustellen. Der andere war ( Alltagsfahrzeug) der Verbrauch. Mein Thaoe war damals (gebraucht gekauft) auf Autogas umgebaut und am Ende ging er in die Presse wegen dem Gas weil ich bald jedes Jahr was am Motor machen lassen musste. Am Ende führte die Überlegung dann zu Diesel und wegen der ganzen Diskussion zu einem Neuwagen ( meiner würde ein Vorführwagen mit 6B und ca. 13.0000,— unter Liste).

Das Thema ( auf der Ladefläche pennen ) hatte ich mir auch schon überlegt und für mich ist diese (DC) etwas kurz. Ich mach mir eh einen Auszug hinten drauf (Hardtop).

Anhänger war mir auch wichtig und mit der Serienkupplung darf ich 3,2 Tonnen ziehen - muss ich nicht mehr da das Boot (auch weil kein Zugfahrzeug) letztes Jahr verkauft wurde - ob die Motorleistung Spaß macht muss man jemand anders fragen. Ich bräuchte 3,5 Tonnen und zog es damals mit einem 280 GE.

Für den Alltag komme ich mit dem Hilux eigentlich gut klar, das Thema Parkplätze ist halt bei jedem großen Wagen ein Thema. Für die Innenstadt bin ich im Augenblick fein raus weil ich da gerade auf einen Kleinwagen ausweichen kann oder gleich den ÖNPV nehme. Mit der Höhe und Breite passt es aber deutlich öfter als bei meinem Thaoe der oft bei der Breite gescheitert war und dank der Rückfahrkamera ist der Hilux auch stressfreier.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dasnachttier
Beiträge: 31
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 20:44

Re: Fahrzeugwahl - Hilux oder was anderes

Beitrag von dasnachttier »

quadman hat geschrieben:
dasnachttier hat geschrieben:Aber um ehrlich zu sein: Campen im Lux kannst Du vergessen, ich hatte mal einen Nugget und trauere dem immer noch nach.

VG
Kilian


Stimmt. Dafür gibt es zum Ausweichen die Pritsche. Darauf kann man super campen...


:D :D :D Ich war mir eigentlich sicher, dass man versteht was ich sagen will :D :D :D

Aber mal im Ernst, ich habe noch einen alten Land Rover Station, früher war das mein einziges und Reisefahrzeug. Die Fläche hinter der ersten Sitzreihe ist ungefähr identisch zur Wanne am Xtra Cab. Ging alleine mit einem Hund ganz gut, zu zweit + Hund dann auch noch irgendwie mit zwei großen Dachboxen oben drauf. Aber man sollte in der Konstellation nur noch hinfahren, wo man weiss, dass es nie regnet und es tagsüber trockene über 20 Grad hat.
2-3 Tage Dauerregen sind ja nie schön - Ist alleine schon eine Schlammschlacht und es dauert Tage bis alles wieder trocken ist, zu zweit wird das sehr schnell unentspannt, da jede Bewegung im Auto vom anderen quasi "mitgemacht" werden muss. Bekannte von mir haben sich nach so einer Erfahrung im Defender zurück in Deutschland einen 12t Militär LKW geholt und ausgebaut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“