Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Guten Morgen zusammen!Nun, ich kann das schon ab, keine Sorge. Muß nicht jedem gefallen und wenn einer schreibt, die Ranger würden Probleme machen, dann hat derjenige in der Summe schon nicht so unrecht. Auf jeden Fall wohl insgesamt mehr als ein Hilux, ist mir also durchaus bewußt.
Und ja, der Motor war bei mir der ausschlaggebende Grund, wie ich ja schon geschrieben habe. Das gänzliche Fehlen der 200 PS ist Quatsch, bei meinem Hilux fehlten die 173 PS auch völlig! Der Ranger geht gegen den Hilux ab wie eine Rakete! So gesehen ist das echt mehr, als ich erwartet hatte! Chiptuning wie beim Hilux ist daher nicht nötig. Wem das nicht reicht, der muß dann einen RAM, Chevy oder dergleichen kaufen. Noch dazu 1,5-Kabiner mit Automatik, eine Kombi, die ich möchte, die es aber bei Toyota nicht gibt.
Das alles in Kauf nehmen für etwas Steroidplastikoptik?
Geschmacksache. Die Hutze auf der Motorhaube oder die Lampenumrandungen sind sicher nur optisches Gimmick und nicht unbedingt erforderlich. Im Gesamtpaket fand bis jetzt jeder, der den Ranger in Natura angeschaut hat, genau das geil! Ich hätte ihn auch ohne das Zeug gekauft, aber muß zugeben, so schlecht sieht das nicht mal aus!
Zu allen anderen Problemen, die dem Ranger angedichtet werden, gehört viel ins Reich der Fabeln. Es gab bei jedem Baujahr mal diverse Probleme, die aber auch immer wieder behoben wurden und nicht jeden trafen. Da ich ja allein durch die irrsinnige Stückzahl bedingt viele Ranger-Fahrer kenne, hatten einige mal ein Problem, andere hatten auch bei hoher Laufleistung gar nichts! Ich war zeitweise genauso geschockt, als ich durch meine Mod-Tätigkeit im Pickupforum immer mitgelesen habe und manchmal gedacht: O Gott, was bauen die für Autos zusammen? Das relativiert sich aber wieder, da es auch genügend gibt, die nix hatten! Alles in allem lasse ich mich da nicht verrückt machen und hoffe, einen von den "Guten" erwischt zu haben! Die beiden Hiluxe haben die Meßlatte recht hoch angesetzt, das muß der Ranger erst mal beweisen, daß er das auch kann!
Über die Jahre betrachtet seit seiner Einführung scheinen die 2,2 Liter Motoren der ersten Baujahre etwas mehr Probleme zu machen als der 3.2er. Diese Probleme wurden aber behoben, wie ja schon geschrieben wurde. Und eins ist auch klar, wurde auch schon geschrieben: Wenn der Ranger der letzte Schrott wäre und die Kisten nur in der Werkstatt stehen würden, dann würde er sich bestimmt nicht in solchen Stückzahlen verkaufen! Ist ja nahezu unglaublich, wie viele da so geordert werden! Ein Händler im oberen bayerischen Wald hat 130 Stück auf Lager und weitere 300 sind schon bestellt! Da ist halt auch wesentlich öfter die Möglichkeit gegeben, mal einen probe zu fahren! Wo kann man das beim Hilux? MIt viel Glück hat ein Toyota-Händler mal einen dastehen.... Finde ich schade, denn der Hilux hätte es schon verdient, daß mehr verkauft werden würden!
Am Samstag habe ich meine Serienreifen verkauft, sie wurden von einem Ranger-Fahrer abgeholt. Gleich noch einen Frühschoppen gemacht. ER hat seinen 3.2er jetzt seit 2 Jahren, nutzt ihn gewerblich für Baustellen und schenkt dem Auto echt nix, auch in Punkto Anhänger. Noch keinerlei Probleme! Er wird jetzt noch einen zweiten kaufen aufs Geschäft und den vielleicht dann auch ein wenig umbauen. Da dachte ich, das hört sich schon mal gut an, so nehme ich ja meine Fahrzeuge nicht her!
Heute kriegt er mal eine gute Unterbodenkonservierung, war ja fast nix dran, wie bei jedem Pickup!
Wünsch euch was, Gruß, Jürgen