Fahrzeugwechsel

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugwechsel

Beitrag von Redneck »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Guten Morgen zusammen!

Nun, ich kann das schon ab, keine Sorge. Muß nicht jedem gefallen und wenn einer schreibt, die Ranger würden Probleme machen, dann hat derjenige in der Summe schon nicht so unrecht. Auf jeden Fall wohl insgesamt mehr als ein Hilux, ist mir also durchaus bewußt.

Und ja, der Motor war bei mir der ausschlaggebende Grund, wie ich ja schon geschrieben habe. Das gänzliche Fehlen der 200 PS ist Quatsch, bei meinem Hilux fehlten die 173 PS auch völlig! Der Ranger geht gegen den Hilux ab wie eine Rakete! So gesehen ist das echt mehr, als ich erwartet hatte! Chiptuning wie beim Hilux ist daher nicht nötig. Wem das nicht reicht, der muß dann einen RAM, Chevy oder dergleichen kaufen. Noch dazu 1,5-Kabiner mit Automatik, eine Kombi, die ich möchte, die es aber bei Toyota nicht gibt.

Das alles in Kauf nehmen für etwas Steroidplastikoptik?

Geschmacksache. Die Hutze auf der Motorhaube oder die Lampenumrandungen sind sicher nur optisches Gimmick und nicht unbedingt erforderlich. Im Gesamtpaket fand bis jetzt jeder, der den Ranger in Natura angeschaut hat, genau das geil! Ich hätte ihn auch ohne das Zeug gekauft, aber muß zugeben, so schlecht sieht das nicht mal aus! 8)

Zu allen anderen Problemen, die dem Ranger angedichtet werden, gehört viel ins Reich der Fabeln. Es gab bei jedem Baujahr mal diverse Probleme, die aber auch immer wieder behoben wurden und nicht jeden trafen. Da ich ja allein durch die irrsinnige Stückzahl bedingt viele Ranger-Fahrer kenne, hatten einige mal ein Problem, andere hatten auch bei hoher Laufleistung gar nichts! Ich war zeitweise genauso geschockt, als ich durch meine Mod-Tätigkeit im Pickupforum immer mitgelesen habe und manchmal gedacht: O Gott, was bauen die für Autos zusammen? :shock: Das relativiert sich aber wieder, da es auch genügend gibt, die nix hatten! Alles in allem lasse ich mich da nicht verrückt machen und hoffe, einen von den "Guten" erwischt zu haben! :lol: Die beiden Hiluxe haben die Meßlatte recht hoch angesetzt, das muß der Ranger erst mal beweisen, daß er das auch kann!

Über die Jahre betrachtet seit seiner Einführung scheinen die 2,2 Liter Motoren der ersten Baujahre etwas mehr Probleme zu machen als der 3.2er. Diese Probleme wurden aber behoben, wie ja schon geschrieben wurde. Und eins ist auch klar, wurde auch schon geschrieben: Wenn der Ranger der letzte Schrott wäre und die Kisten nur in der Werkstatt stehen würden, dann würde er sich bestimmt nicht in solchen Stückzahlen verkaufen! Ist ja nahezu unglaublich, wie viele da so geordert werden! Ein Händler im oberen bayerischen Wald hat 130 Stück auf Lager und weitere 300 sind schon bestellt! Da ist halt auch wesentlich öfter die Möglichkeit gegeben, mal einen probe zu fahren! Wo kann man das beim Hilux? MIt viel Glück hat ein Toyota-Händler mal einen dastehen.... Finde ich schade, denn der Hilux hätte es schon verdient, daß mehr verkauft werden würden!

Am Samstag habe ich meine Serienreifen verkauft, sie wurden von einem Ranger-Fahrer abgeholt. Gleich noch einen Frühschoppen gemacht. ER hat seinen 3.2er jetzt seit 2 Jahren, nutzt ihn gewerblich für Baustellen und schenkt dem Auto echt nix, auch in Punkto Anhänger. Noch keinerlei Probleme! Er wird jetzt noch einen zweiten kaufen aufs Geschäft und den vielleicht dann auch ein wenig umbauen. Da dachte ich, das hört sich schon mal gut an, so nehme ich ja meine Fahrzeuge nicht her!

Bild

Heute kriegt er mal eine gute Unterbodenkonservierung, war ja fast nix dran, wie bei jedem Pickup!

Wünsch euch was, Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Fahrzeugwechsel

Beitrag von TimHilux »

Mach trotzdem mal die Haube auf und schau dir die Schlauchschellen an.
Die sind im Werk nicht immer so knallfest angezogen und haben schon bei einigen für (vermeidbare) Probleme gesorgt.
Dafür scheint beim Ranger im Gegensatz zum Lux die Spureinstellung ab Werk zu passen :biggrin:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugwechsel

Beitrag von Redneck »

Morgen Tim!

Ja, das soll schon vorgekommen sein mit den Schlauchschellen! :biggrin:

Bild

War aber echt nur ´ne Schelle - trotzdem war das schon ein Schreck nach unserer Offroad-Tour! Aber alles wieder gut, Schelle ist seitdem auch nicht mehr abgegangen! :wink:

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Fahrzeugwechsel

Beitrag von fordfahrer »

Hi Jürgen,
ich weiss nicht, ob ich es übersehen habe aber hattest du zum Vergleich mal einen V6 Amarok gefahren? Die müssten ja preislich ähnlich liegen. Wenn ja, würde mich ein Vergleich interessieren. Grad für dein Nutzungsprofil scheint mir der auch nicht schlecht -gut optisch ist der Ford um Welten besser. Oder wr VW prinzipiell keine Option?
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Fahrzeugwechsel

Beitrag von Peter_G »

Hallo Jürgen ich bin mir garnicht so sicher dass die Luxe wesentlich besser waren als der Neue, auf jeden Fall muss der Revo erst noch beweisen wie haltbar er ist, insbesondere die Motoren.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugwechsel

Beitrag von Redneck »

Servus Christian!

Natürlich bin ich den Amarok probegefahren. Hab ich u.a. hier beschrieben:

:bulb: http://16648r5nn5.forumprofi.de/thema-anzeigen-amarok-facelift-t2856-s45.html

Absolut geil. Daraufhin hat sich ein Kumpel, der auch etliche Jahre Hilux gefahren ist, einen V6 gekauft. Und ist absolut zufrieden bis jetzt. Wäre also sehr wohl in der engeren Wahl gewesen! Nur bin ich jemand, der seine Autos nie so läßt, wie sie das Werk verlassen.... Hatte glaube ich noch keinen Geländewagen, der keine größeren Räder oder Höherlegung und dergl. gehabt hat! Und da liegt das Problem: Das ganze kommt dann in Preisregionen, wo ich leider passen muß bzw. mir das einfach zu viel ist für ein Auto! Da macht Ford eben mit teilweise über 30% die besseren Angebote! Noch dazu war meiner schon umgebaut, muß also außer einem Hardtop nicht mehr viel machen.

Bei VW ist es leider so, wenn man den Amarok nicht von Seikel umbauen läßt, erlischt sofort die Werksgarantie! Und sorry, ich kauf kein Auto für 50000 Tacken, wenn ich dann bei einem Motorschaden aufgrund eines Fahrwerks oder größeren Rädern (was einem dann unterstellt wird!) die Garantie verliere! Nee, das geht gar nicht. Deshalb war der Amarok dann leider raus.

Rein vom Motor her gesehen ist der V6 aber echt ein Sahnestück, wo man gar nicht mehr aussteigen möchte vor lauter Fahrspaß! Ist halt ein Sechszylinder, der klingt auch sehr attraktiv! Bild Das tut der 3.2 Liter Fünfzylinder auch, echt very nice!

Prinzipiell hab ich überhaupt nichts gegen VW. Mich interessiert dieser Abgasskandal und der ganze Hype nicht, kann diesen ganzen Quatsch nicht mehr hören. Ich mag VW eigentlich schon, mir sind unsere Dienst-VW´s am liebsten, meine Mutter hat einen 20 Jahre alten Golf, der läuft und läuft.... So gesehen wäre VW schon eine Option gewesen. Aber vielleicht hätte ich in der Schule ein bißchen besser aufpassen müssen, um eine andere Gehaltsgruppe zu erreichen... :biggrin:

Und ja, auch der neue Revo muß erst mal beweisen, daß er so gut ist wie der alte! Das stimmt in der Tat...

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Fahrzeugwechsel

Beitrag von Peter_G »

Irgendwas ist immer. Gerade im Pickup Forum von Pleuellagerschäden am D-Max gelesen, bei 120 tkm.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugwechsel

Beitrag von Redneck »

Ja, so ist das. Gibt´s echt überall! Darf man sich nur nicht verrückt machen lassen.... :wink:

Und das beim D-Max, den sie auch alle in den Himmel loben und der ohne Zweifel ein sehr zuverlässiger Pickup ist!
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugwechsel

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen zusammen!

Ich wollte euch ja mal auf dem Laufenden halten.... Also die erste Tour nach Südtirol hat der Ranger mit Bravour bestanden! Die Kiste macht auf Bergsträßchen einfach richtig Laune! Hätte ich echt nicht gedacht..... In der engen Innenstadt von Bozen fühlte er sich zwar nicht so ganz wohl, aber letztlich haben wir auch da einen Parkplatz gefunden! Die Automatik schaltet genau zum richtigen Zeitpunkt und nicht zu nervös.

Bild

Bild

Bild

Wer mehr Bilder sehen will, sind hier zu finden:
:bulb: https://www.stoapfaelzer-4wheelers.com/galerien/2018/t%C3%B6rggelen-in-s%C3%BCdtirol/

Neulich waren wir zusammen mit Ingo, dem Admin vom Pickupforum und langjährigen Weggefährten, in der fränkischen Schweiz unterwegs, er hatte den Lux von Genesis für eine Woche zu Test- und Fotozwecken:
Bild

Bild

Bei Taubenreuther war ich die Tage auch, ARB-Hardtop bestellt. Wird im November montiert, freu mich schon! Super netter Kontakt, auch telefonisch bei der Rückmeldung und Terminabsprache, war beim Cheffe persönlich. Ganz klar mal Daumen hoch! Bild
Bild

Und Climair - Windabweiser hab ich mir auch geleistet. So, das waren mal die News zum Ranger..... :D

Lg aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1104
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Fahrzeugwechsel

Beitrag von Thaiguy »

Du machst Sachen :D .
Und in Thailand wollte sich vor ein paar Tagen einer den 5-Zylinder mal genauer anschauen und musste feststellen, dass es den Motor nicht mehr gibt. Dafür gibts einen 2,2 L TCDI und einen 2,0 L Bi-Turbo (mit 500 Nm).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1104
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Fahrzeugwechsel

Beitrag von Thaiguy »

Doppelpost

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugwechsel

Beitrag von Redneck »

Morgen!

Ja, das könnte schon sein. Auch hier gibt´s widersprüchliche Aussagen über den Fortbestand des Fünfzylinders.... Ich glaube, ich bin froh, noch einen erwischt zu haben! :D
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugwechsel

Beitrag von Redneck »

Servus zusammen!

Wollte nach ein paar Wochen mal wieder ´ne kurze Rückmeldung geben. Habe zwar erst knapp 4000 km auf der Uhr, aber bis jetzt macht der Ranger wirklich Spaß! Vor ein paar Wochen hat er ein ARB-Hardtop bekommen, bei Taubenreuther in Kulmbach. War sehr nett dort, super Arbeit!

Das ganze Gedöns, was ich nicht mehr brauche, habe ich fast alles verkauft. Hier beim Mountain-Top-Rollo - Verkauf:
Bild

Dann wie gesagt Termin bei Taubenreuther:
Bild

Habe mich für das ARB mit SChiebefenstern entschieden. Das hatte ich am ersten Hilux schon mal und war sehr zufrieden. Roadranger kommt mir jedenfalls nicht mehr aufs Auto! Jetzt sieht er so aus:
Bild

Bild

Bild

Damit die Ladung nicht dauernd hin und herrrutscht, hab ich ihm eine Antirutschmatte von ARUMA gegönnt. Sehr stabil, sehr passend zurecht geschnitten, bin begeistert! Das ist mal Qualität made in Germany (Passau)!
Bild

Das Mountain-Top-Rollo mit dem Bügel, das der Wildtrak ja serienmäßig hat, sieht eigentlich schon gut aus. Praktischer ist aber das Hardtop für meine Zwecke, da ich dann auch mal wieder drin schlafen kann, und die Ladefläche ist etwas größer als beim Hilux!

Das wars mal wieder mit den News aus der Oberpfalz... :D Ach ja, meinem Lux gehts auch gut, auch wenn er jetzt schon anders aussieht als bei mir!

Lg, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Austrian
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:10
Wohnort: Styria/Austria

Re: Fahrzeugwechsel

Beitrag von Austrian »

Tolle Photos.
Sind die Radkästenverbreitungen wirklich ge- bzw verschraubt oder sind die Schrauben(Nieten?) nur Zierde?

Könntest du eventuell mal ein paar Photos vom Innenraum machen? Vor allem die "Rückbank"/2te Reihe und deren Platzangebot.
Vielen Dank
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugwechsel

Beitrag von Redneck »

Servus!

Danke!

Ich glaub, das sind nur Zierschrauben. Die Verbreiterungen sind zwar schon geschraubt, aber nicht an diesen Schrauben! Das ist aber bei jedem Auto, für die es diese Verbreiterungen gibt, so!

Ja, kann ich mal machen. Auf der Rückbank bei der ExtraKabine ist etwas mehr Platz als beim Hilux. Hat halt auch zwei Notsitze, wo man aber schon einigermaßen gut sitzen kann. Und was ganz toll ist, die Suizid-Doors, die ich echt liebe! Das hat mich am Hilux echt genervt, vor allem, wenn man die Kühlbox jedesmal vollbeladen über die Vordersitze wuchten mußte! :angryfire: Haben uns damals extra eine kleinere Kühlbox zugelegt, weil eine größere nicht reingepaßt hätte! Der hintere Raum würde sich auch gut für so einen Minimal-Ausbau eignen, Brett drüber und schon hat man eine große Fläche, die auch noch sehr gut zugänglich ist aufgrund der kleinen Türen hinten.

Viele Grüße, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugwechsel

Beitrag von Redneck »

Hallo zusammen!

Ich geb mal ein kurzes Zwischen-Feedback zum Ford, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen von euch, wie ich so zufrieden bin. Im Winter hatte ich einmal Startschwierigkeiten, zurückzuführen auf die bekannt minderwertigen Glühkerzen, dieses Problem haben leider einige. Wurden vorsichtshalber mal alle 5 getauscht, seitdem nix mehr. Er läuft und macht wirklich Spaß! Der Klang des Fünfzylinders ist klasse, den Wohnwagen zieht er so, wie man es von einem Pickup erwartet und damit wirklich um Welten besser als der Hilux! Natürlich hat der Wildtrak volle Hütte und ab und zu nervt mal irgendein Sensor, aber das haben heutzutage ja alle Autos. Ansonsten bin ich bis jetzt wirklich sehr zufrieden, aber bei knapp 10000 km kann man da auch noch nix sagen.

Vor Kurzem hab ich von Andi Hurter, der mir ja meinen weißen Hilux auch gepimpt hat, ein supergeiles Angebot bekommen für einen Bodylift, bei dem Freundschaftspreis konnte ich einfach nicht nein sagen! Wir sind ins Allgäu gefahren, hatten 2 Tage Gelegenheit, die umgebaute X-Klasse von Andi probezufahren (Bericht bei Pickuptrucks.de), und am Tag darauf haben wir den Ranger wieder mitgenommen. Ich hab mich wie beim Hilux wieder für 3 cm entschieden, weil ich dachte, daß das reicht. Tat es auch, 4 oder 5 wären auch möglich gewesen, ein Vereinskamerad hat die 5 genommen.

So muß ich meinen Allerwertesten jetzt noch mal 3 cm höher liften beim Einsteigen. Zusammen mit den 285ern und den Spacern mit 4 cm ist das jetzt hoch genug.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mal sehen, wie sich das Rangerchen weiterhin so macht.....

Lg aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“