Familienzuwachs - Grosser Bruder für den 45er

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Re: Familienzuwachs - Grosser Bruder für den 45er

Beitrag von Thomsen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sodeli, hier mal ein ganz kurz und übersichtlich gehaltener Baubericht zum Womo-Umbau des Saurers.
Da die meisten Fahrzeuge der 2DM Serie- Truppentransporter waren und mit der runden Plane keine Steh-Höhe ereichen, ist unser Zeughaus-Fahrzeug mit der eckigen hohen Plane ideal um ausgebaut zu werden.

Also eine Kabine musste her - wie baut man also einen Kasten... da bei einem Wagen mit 12 Tonnen Gesamtgewicht Leichtbauweise kein Kriterium war, haben wir stabil und nach Hausmannsart gebaut, etwa so als wenn Noah seine Arche zusammenkloppt. Ja, wir haben sicher viele Fehler gemacht und die Ausbau-Profis mögen sich gerne kopfschüttelnd amüsieren - aber wisst Ihr was - zurückbauen geht jetzt nicht mehr und mir gefällts.


Erst einmal ein Gerüst bauen - Basis waren solide 8x8cm Balken vom Tischler - etwa 4 mal 2 mal 2 Meter die ganze Sache:

Bild

Wie gesagt - gaaanz simpel die ganze Sache...

Bild

Und die ganze Jung-Brut kam mal weg vom chronischen Verblödungs-Handy, das war das Wichtigste...

Bild

Irgendwann nach gefühlten 2 Tagen war dann so etwas wie ein Käfig fertig...

Bild

Das der Käfig hier nicht sonderlich gross aussieht liegt daran dass der Saurer nicht sonderlich klein ist...
Bild

Nächster Teil folgt...
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Re: Familienzuwachs - Grosser Bruder für den 45er

Beitrag von Thomsen »

Ich möchte nicht wissen was alleine dieses Holzmonster gewogen hat aber wie gesagt, das war uns ja egal. Und in einem Holzkäfig kann man ja noch nicht wohnen - wir mussten das Ding also irgendwie wetterfest bekommen.

Und weil das Dingen recht schwer wurde, kam es erst mal auf Rollbretter - die Kabine gleich auf dem Fahrzeug zu montieren war keine Option, da parallel die Ladefläche mit nagelneuen 3cm Siebdruckplatten beplankt wurde.

Der nächste Schritt war also wie im Flugzeugbau eine Bespannung mit 2mm eloxierten Aluminiium-Platten, fertig zugeschnitten auf die Masse die wir brauchten:

Bild

Bild

Wenn man von oben draufkuckt sieht das so aus:
Bild

Befestigt wurde alles mit schönen Alu-Winkelprofilen (sieht sogar irgendwie ein bisschen nach NASA-Engineering aus - fliegen kann der Wagen aber trotzdem nicht):

Bild

Gefühlte 2 Millionen Schrauben im Akkord:
Bild

Und dann wurde das langsam eine richtig schicke Silberkiste - das hintere Blech sollte erst später kommen - das Ganze musste ja als nächstes noch irgendwie auf die Ladefläche gewuppt werden:
Bild

Wie also sollte man die mörderschwere Kiste nun aufladen. Oft sagt man ja "Alles lief nach Plan - aber der Plan war scheisse" - aber dieser hier hat (wenn auch recht gewagt) funktioniert. Das vordere Drittel der auf Rollen liegenden Kabine wurde mit Rangierwagenhebern auf beiden Seiten auf die Hebebühne geschoben die laut Hersteller 1500 Kilo heben kann:
Bild

Bild

Der hintere Teil wurde am Decken-Kettenzug festgemacht und mit diesem synchron angehoben (ich schwitz jetzt noch Blut und Wasser)...
Bild

Dann genau auf Höhe der Ladefläche agehoben und Rückwärtgang rein...rumms - und passt. Kabine drauf:
Bild

Das Schlimmste war geschafft - hat genau auf den Zentimeter gepass - dafür dass ich keine einzige Zeichnung hatte und bein Bauen plane bin ich schon ein wenig stolz dass das so geklappt hat - war am Ende wohl auch mehr Glück als Verstand aber dass kann man ja am Ende anders erzählen ;-)
Zuletzt geändert von Thomsen am Mi 10. Apr 2019, 22:24, insgesamt 3-mal geändert.
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Re: Familienzuwachs - Grosser Bruder für den 45er

Beitrag von Thomsen »

Tja - und dann kamen so die üblichen Schritte - Fenster rein:

Bild

Bild

Bullaugen auf Höhe der späteren Etagenbetten:
Bild

Bild

Die Rückwand und eine Tür - habe keine Fertigtür genommen, sondern dachte ich könnte die auf Mass selber bauen, ist ganz schön knifflig, war eine der Lernerfahrungen dass sich sowas nicht mehr machen würde - hat ewig gedauert bis das Mistding gepasst hat...
Bild

Bild

Bild

Stauklappen - eine am Heck für Klappstühle damit man schön auf der Hebebühne frühstücken kann
Bild

und eine auf der linken Seite für Gasflaschen) - genau - links gab es auch noch mal Fenster - diese sind sogar nagelneu, die rechts sind vom Schrott, sind aber noch tadellos:
Bild

Dem Dicken schien es soweit erst mal zu gefallen...
Bild
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Re: Familienzuwachs - Grosser Bruder für den 45er

Beitrag von Thomsen »

Die Grundarbeiten innen waren recht nervig da man hier das Gefühl hatte es geht gar nicht vorwärts. Erst einmal musste eine Isolierung rein:

Bild

Bild

Eine Duschkabine für meine Liebste - ich habe Ihr Hotel-Standard versprochen, sonst kommt sie nicht mit "Campen":
Bild

Bild

Dadurch wird natürlich alles etwas enger...
Bild

Wände wurden dann mit dünnen Platten verkleidet und anschliessend mit Teppich bezogen...ich mag keine Womos die nur Plastik-Look haben...
Bild

Und letztes Wochenende kamen die Etagenbetten rein - herlich mummelige Schlafhöhlen:
Bild

Inzwischen ist auch die Schlafhöhle komplett mit Teppich verkleidet aber mir ist aufgefallen dass ich keine Fotos mehr gemacht habe. Diese Woche komt die Küche dran und dann mal schauen - was zum Sitzen wäre noch gut - und wenn wir schon mal soweit sind noch ein Tisch und ein Kleiderschrank - Ziel ist dass wir den Brummer spätestens im Sommer zulassen können.

LG, Thomsen
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Familienzuwachs - Grosser Bruder für den 45er

Beitrag von cruisermaddin »

Thomsen,
Das wird ein echt tolles Gefährt!
Weiter So!

Viele Grüße
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landcruiser45
Beiträge: 304
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 12:48
Wohnort: Gossau/Bodensee

Re: Familienzuwachs - Grosser Bruder für den 45er

Beitrag von Landcruiser45 »

Nicht schlecht Herr Specht.
Gelungene Arbeit für einen Bäcker. :rofl:

Sieht es nur so aus oder hängt er hinten ein wenig?
Bin schon gespannt wenn ich den mal live betrachten kann.
________________________
Es wird nicht alles so heiss gekocht wie man es gerne essen würde. oder so....


Gruss
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Familienzuwachs - Grosser Bruder für den 45er

Beitrag von 12HT »

Gefällt mir sehr gut!

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Familienzuwachs - Grosser Bruder für den 45er

Beitrag von cruisermaddin »

Jetz hamma so lange nix von ihm gehört und jetzt haut er uns so ein Ding vor die Nase......... echt frech, oder?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Re: Familienzuwachs - Grosser Bruder für den 45er

Beitrag von Thomsen »

Landcruiser45 hat geschrieben:Nicht schlecht Herr Specht.

Sieht es nur so aus oder hängt er hinten ein wenig?
.


Es kann sein dass das vom Zusatzgewicht des 45ers kommt, den ich in seine Aufbewahrungsbox gefahren habe... :rofl:

Gruss aus der Backstube, T.
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Familienzuwachs - Grosser Bruder für den 45er

Beitrag von Pacmann »

Ist doch cool...somit hast du mit den klappbaren Seitenteilen der Pritsche noch einen schönen Tresen!

Prost!

Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Re: Familienzuwachs - Grosser Bruder für den 45er

Beitrag von Thomsen »

Haha, Prost zurück - das klingt nach Bundeswehr-Erfahrung mit dem MAN 5-Tonner... :rocknroll:
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Familienzuwachs - Grosser Bruder für den 45er

Beitrag von Pacmann »

Thomsen hat geschrieben:Haha, Prost zurück - das klingt nach Bundeswehr-Erfahrung mit dem MAN 5-Tonner... :rocknroll:


:lol: Danke! Nein die Erfahrung habe zwar ich nicht aber als Biergeniesser stechen einem die in Tresenhöhe angebrachten Flächen immer gleich ins Auge.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Re: Familienzuwachs - Grosser Bruder für den 45er

Beitrag von Thomsen »

So - noch mal ein paar Samstag-Nachmittage später (es geht leider nicht so flott vorwärts wie ich mir wünsche da ich noch bei der Restauration eines anderen, viel älteren LKW mithelfe).

Jedenfalls kann man jetzt langsam das Raumkonzept erahnen und es wird allmählich wohnlich...

Erste Ansätze der Küche mit Arbeitsplatte:

Bild

Bild

Sitzbereich für zwei Personen:

Bild

Richtung Tür ist der Rohbau des Schranks zu sehen...

Bild

Stauraum ist rar - habe hier nicht allzuviel schlaue Ablagen einkalkuliert, daher werden sie Sitze zu aufklappbaren Stauboxen:

Bild

Ich hoffe das Hochladen der Bilder hat geklappt, eigenartigerweise muss man die Bilder jetzt für eine vergrösserte Ansicht anklicken - irgendwas hat sich da auf meiner Lieblingsplattform geändert...

LG, Thomsen
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“