Familienzuwachs - Grosser Bruder für den 45er

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Familienzuwachs - Grosser Bruder für den 45er

Beitrag von Thomsen »

Ich hab's getan... unser Dicker hat jetzt einen grossen Bruder oder Spielkameraden:

Saurer 2DM, Bj. 1972, ex CH Militär - habe mich für die sogenannte "Zeughaus"-Version entschieden, da dieser Wagen keine runde, sondern eine hochgestreckte Plane hat und man somit hinten stehen kann.

Bild

Da ich drei Jungs einen Beagle und eine Frau habe, ist der FJ auch wenn es der "Lange" ist für uns als reisender Familienclan zu klein. Die Idee ist also den Saurer mit einer Kabine auszustatten - die aber während der Fahrt unter der Plane versteckt ist - der usprüngliche Truck-Look dieses Klassikers bleibt also gleich.

Der Zustand des Wagens ist phänomenal, die Fahrerkabine bekommt etwas neue Farbe und von unten sieht er aus wie aus dem Laden. Das isser:

Bild

Bild

Bild

Serienmässig permaneter Allrad, Diff-Sperre und eine mechanische Seilwinde die auch nach vorne umgeleitet werden kann..

Bild

Bild

Herrliche Details:Bild

Sicht des Fahrers (Rechtslenker - gewöhnt man sich aber schnell dran...)
Bild

Der Wagen ist dank der druckluftuntersützten Gänge HERRLICH (!) zufahren (4 Gänge plus 4 Halbgänge die vom Lenkrad aus vorgewählt werden können) - also insgesamt 8 Vorwärtsgänge und 2 rückwärts. Durch die Druckluftunterstützung flutschen die Gänge so butterweich, dass ihn eine 12-Jährige mit zwei Fingern schalten könnte - also nix mit Zwischengas-Rumgemurkse und Zahnspänen im Getriebe...technischwar der Schlitten seiner Zeit um Längen voraus.

Und das wichtigste: SPASS macht er uns :D :D :D :

Bild

Bild

Der Toyo hat sich jedenfalls schon mit dem Dicken angefreundet:

Bild

Für alle die an technischen Daten interessiert sind hier ein guter Link zu der exakten Ausführung des Saurer 2 DM:

http://www.militaerfahrzeuge.ch/unterka ... 1_169.html

Für alle die sich jetzt fragen - was will der durchgeknallte Thomsen mit 'nem Hebebühnen-LKW: Gaaaanz einfach - die Bühne wird zur ausfahrbaren Frühstücksterasse :biggrin: , wir mögens doch bescheiden. Hey Leuts, ich freu mich total und wollte das nur grad mal mit Euch teilen... ist zwar kein Toyota aber ich stelle mal ein paar Bilder ein wenn der Umbau fertig ist.

LG, Thomsen
Zuletzt geändert von Thomsen am Di 27. Sep 2016, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Familienzuwachs - Grosser Bruder für den 45er

Beitrag von bandeirante »

Glückwunscht! Tolle Karre. Bei drei Sitzplätzen fahren wohl nur die Jungs im LKW. Das Familienoberhaupt fährt im Taxi vorne weg und warnt die Anderen :lol: .

Gerne mehr Bilder!

Viel Spass, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Re: Familienzuwachs - Grosser Bruder für den 45er

Beitrag von wannabee »

Fehlt da nicht ein i im Namen, irgendwo in der Mitte zwischen r und e?

Gegen den dürfte sich der BJ aber anfühlen wie ein kleiner Sportwagen....
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Re: Familienzuwachs - Grosser Bruder für den 45er

Beitrag von Thomsen »

Hehe, schönes Wortspiel, passt ja auch: Ein Dino-Saurer... :lol:
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2226
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Familienzuwachs - Grosser Bruder für den 45er

Beitrag von jonas »

Hoi Timo

Gratuliere zum Neuerwerb. Ein echter Klassiker!

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir nen Kontakt zu einem Ex-LKW-Mechaniker vom AMP Othmarsingen organisieren.
Der Papa meines Freundes Walti hat da gearbeitet.

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Familienzuwachs - Grosser Bruder für den 45er

Beitrag von Feldi »

Sehr schönes Fahrzeug! Und der Motor ist ja fast schon ein Schiffsdiesel (Mach ma 'n Bild). Das würde mir auch gefallen - Gratulation.
Lediglich die Höchstgeschwindigkeit könnte bei Fernreisen etwas hinderlich sein.
Nachdem Du das zGG wohl kaum ausreizen wirst, könnte man die verbleibenden Kraftreserven vlt. in eine andere Übersetzung investieren.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Familienzuwachs - Grosser Bruder für den 45er

Beitrag von cruisermaddin »

Sehr cool!

Zum letzten live und in Farbe in Zambia gesehen......
Bild

Bild
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Re: Familienzuwachs - Grosser Bruder für den 45er

Beitrag von Thomsen »

Hey Martin,

Tolle Schnappschüsse - der fährt dort sicher noch in 40 Jahren so robust wie die Dinger sind. Der Saurer hat ja schon einiges mit unseren Landcruisern gemein - technisch ist er in einigen Punkten meiner Meinung sogar raffinierter.

@Feldi: Dein Wunsch ist mir Befehl - komme heute nicht mehr in die Halle zum Motor ablichten aber ich habe noch ein Foto das ich von einem Technik-Schulungs-Fahrzeug der Schweizer Armee gemacht habe, das bei einem Bekannten in der Halle steht. Das Fahrzeug hatte nie eine Karosserie damit man den Motor eben gut demonstrieren kann. Der Motor an meinem Wagen ist aber der gleiche:

Bild

Und noch mal aus der Nähe - die Maschine ist so schön die könte ich mir aufs Nachttischli stellen... da freut sich auch schon ein bestimmter Garagist aus Gossau SG der dann weitermachen muss wenn ich mit meinem bescheidenen Schrauberlatein nicht weiterkomme... :biggrin:

Bild

@ Jonas: Schöner Wagen der Grisu :-) , merci für den Link. Wäre toll wenn Du mir den Kontakt zu dem Spezi mal schicken könntest.

LG an alle, Thomsen
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Re: Familienzuwachs - Grosser Bruder für den 45er

Beitrag von Thomsen »

Nur weil nebenan gerade über Toyota-Diesel Triebwerke diskutiert wird.

Hier noch das versproche Bild vom Motor meines eigenen 2DM's - ist das nicht eine herrliche Maschine? Ist bei der Präzision ja kein Wunder dass daraus später Rolex-Armbanduhren wurden...

Bild

LG, Thomsen
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Familienzuwachs - Grosser Bruder für den 45er

Beitrag von Reiti »

Der Saurer ist großartig.
Wie gerne würde ich aufs Foto klicken, um dieses formatfüllend zu sehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Re: Familienzuwachs - Grosser Bruder für den 45er

Beitrag von Thomsen »

Reiti hat geschrieben:Der Saurer ist großartig.
Wie gerne würde ich aufs Foto klicken, um dieses formatfüllend zu sehen.


Biddeschön der Herr - einmal Bildvergrösserung mit Pommes..

Bild

LG, Thomsen
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Familienzuwachs - Grosser Bruder für den 45er

Beitrag von Feldi »

Ein Gedicht !!
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landcruiser45
Beiträge: 304
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 12:48
Wohnort: Gossau/Bodensee

Re: Familienzuwachs - Grosser Bruder für den 45er

Beitrag von Landcruiser45 »

Hallo Timo,habe das mit dem Gossauer der das Nachttischli reparieren muss,nachdem irgendein
Freak einen Saurermotor draufgestellt hatte eben erst gelesen.

Ich warte aufs Telefon für die helfende Hand.

Gruss Tom
________________________
Es wird nicht alles so heiss gekocht wie man es gerne essen würde. oder so....


Gruss
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Re: Familienzuwachs - Grosser Bruder für den 45er

Beitrag von Thomsen »

Jup - erst mal vorweg, der olle Thomsen lebt noch :angel: , entschuldigt die lange Funkstille aber meine Kids sind gerade voll im Cyber-Koma Alter und ich brauchte mal eine digitale Auszeit.

Der Umbau des Saurer-Womos wurde aufwendiger als erwartet, geht aber mittlerweile gut voran und die Karre soll in diesem Sommer auf die Strasse.

Ich stelle hier anschliessend mal ein paar Bilder ein.

Beste Grüsse, T.
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Re: Familienzuwachs - Grosser Bruder für den 45er

Beitrag von Thomsen »

Sodeli, hier mal ein ganz kurz und übersichtlich gehaltener Baubericht zum Womo-Umbau des Saurers.
Da die meisten Fahrzeuge der 2DM Serie- Truppentransporter waren und mit der runden Plane keine Steh-Höhe ereichen, ist unser Zeughaus-Fahrzeug mit der eckigen hohen Plane ideal um ausgebaut zu werden.

Also eine Kabine musste her - wie baut man also einen Kasten... da bei einem Wagen mit 12 Tonnen Gesamtgewicht Leichtbauweise kein Kriterium war, haben wir stabil und nach Hausmannsart gebaut, etwa so als wenn Noah seine Arche zusammenkloppt. Ja, wir haben sicher viele Fehler gemacht und die Ausbau-Profis mögen sich gerne kopfschüttelnd amüsieren - aber wisst Ihr was - zurückbauen geht jetzt nicht mehr und mir gefällts.


Erst einmal ein Gerüst bauen - Basis waren solide 8x8cm Balken vom Tischler - etwa 4 mal 2 mal 2 Meter die ganze Sache:

Bild

Wie gesagt - gaaanz simpel die ganze Sache...

Bild

Und die ganze Jung-Brut kam mal weg vom chronischen Verblödungs-Handy, das war das Wichtigste...

Bild

Irgendwann nach gefühlten 2 Tagen war dann so etwas wie ein Käfig fertig...

Bild

Das der Käfig hier nicht sonderlich gross aussieht liegt daran dass der Saurer nicht sonderlich klein ist...
Bild

Nächster Teil folgt...
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“