Farben GRJ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Farben GRJ

Beitrag von GRJ-CH »

Mir hat einer der Händler, welche in Deutschland einen GRJ anbieten, mitgeteilt, dass die Standardfarben (z. B. weiss), viel dünner aufgetragen werden als die aufpreispflichtigen Metallicfarben (z. B. Anthrazit) und dass er sie nicht empfehlen würde.

Stimmt das? Dass sie schneller verblassen, war mir klar, aber dünner?

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Farben GRJ

Beitrag von Hydro »

Hm hängt vielleicht einfach mit dem Lackaufbau zusammen . Bei Metallic braucht man ja noch mehrere Klarlack Schichten - vielleicht ist das ja generell so ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hs42
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 14:07
Wohnort: Marksuhl

Re: Farben GRJ

Beitrag von hs42 »

Weiß ist LKW Lack.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Farben GRJ

Beitrag von GRJ-CH »

hs42 hat geschrieben:Weiß ist LKW Lack.


Was heisst das?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2739
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Farben GRJ

Beitrag von xsteel »

Tarnfarbe für die Antarktis :rofl:
Mein weißer 75er hat mit der Farbe gut ausgeschaut, und heizt sich nicht so auf. :wink:

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerNaseLang
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2018, 18:30

Re: Farben GRJ

Beitrag von DerNaseLang »

Ich fahre selbst einen weißen 78er und mir sind ebenfalls mehrfach Gerüchte zu Ohr gekommen, daß die "Weißen" eine dünnere Lackschicht hätten als die "Bunten" (sprich Serienfarben wie Blau oder Sand). Manch einer war sich da auch felsenfest sicher und andere glaubten sogar, daß die "Bunten" untendrunter auch weiß sind und nur eine zusätzliche Farbschicht darüber haben...

Nun, da ich die Sache gerne genau wissen wollte, habe ich mal die Schichtdicken mehrerer 7er mit einem entsprechenden Gerät gemessen. Das Ergebnis war: Keinerlei Zusammenhang zwischen Farbe und Dicke der Lackschicht! Zwar gab es Abweichungen, diese waren aber unabhängig von der Farbe. Und mein Weißer lag im guten Mittelfeld, mit mehr Farbe drauf als mancher Bunter. Auffallend war, daß bestimmte Stellen regelmäßig dünner lackiert waren, wie z.B. der abfallende Teil direkt über der Windschutzscheibe. Eventuell hat der Lackierroboter hier die Kurve nicht rechtzeitig bekommen.

Dabei habe ich natürlich nur die Wagen berücksichtigt, welche mutmaßlich Originallack hatten. Es gab auch ein paar umlackierte Spezialisten, bei denen kam die Stärke der Lackschicht nahe an die des Bleches ...

Soviel dazu. Bezüglich Deiner Frage habe ich hier aber keine original Metallic-Lackierungen gemessen. Diese unterscheiden sich von den Unilacken (oder auch Einschichtlacken) durch den Lackaufabau (erst farbgebender Lack ohne Härter, dann Klarlack mit Härter). Mit LKW-Lack sind hier wohl die eben genannten Unilacke gemeint. Diese haben den Härter gleich in der farbgebenden Schicht. Möglicherweise haben Metallic-Lacke aufbaubedingt öfters eine dickere Gesamtschichtstärke. Meiner Meinung nach (bin kein Profilackierer) ist dies aber nicht zwingend, da ich annehme, daß auch Unilacke einfach genauso dick in mehreren Schichten aufgetragen werden können.
Wenn Du es genau wissen möchtest, leih Dir doch so ein Schichtdickenmessgerät und gehe zu dem besagten Händler messen. Vergiß nicht das Gerät vorher zu kalibrieren (benötigtes Zubehör liegt meist bei) und poste hier die Ergebnisse.

Viel Glück!
Zuletzt geändert von DerNaseLang am Do 22. Nov 2018, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Farben GRJ

Beitrag von _Malte_ »

Das weiße Pigment ist Titandioxid.
Nach Wert und Produktionsmenge mit etwa 60 % aller Pigmente hat Titandioxid den weitaus größten Anteil. Weltweit wurden 2006 nahezu 4,5 Millionen Tonnen Titandioxid verbraucht.

Sehr hohe Konzentrationen von Nanopartikeln, also Partikeln mit weniger als 100 nm, führen in der Lunge zu Immunreaktionen.

Bei Versuchen von Biologen an der Universität Koblenz-Landau mit Daphnien (Wasserflöhe) wurden teilweise deutliche Effekte trotz geringer Titandioxid-Konzentrationen im Wasser festgestellt. Die primäre Wirkung erfolgte über eine Anlagerung von Partikeln an den Chitinpanzer der Wasserflöhe mit in der Versuchsgruppe tödlichen Folgen.

In einer Studie der University of North Carolina wurde herausgefunden, dass Titandioxid-Nanopartikel giftig für Microglia-Gehirnzellen bei Mäusen sind.


Da kommt auch bald die DUH drauf.
Dann dürft ihr mit weißen LCs nicht mehr in die Stadt und nicht mehr Wasserfuhrten queren. Und Fahrverbot bei Regen.
Und weiß lackierte LCs machen euch depressiv und schizophren.
Ich habe einen blauen Geländewagen.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Do 22. Nov 2018, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Farben GRJ

Beitrag von holefire »

_Malte_ hat geschrieben:Und weiß lackierte LCs machen euch depressiv und schizophren.

:lol:
Spruch des Monats!
Dafür könnte es hier auch eine Art Pinnwand geben
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: Farben GRJ

Beitrag von Selar »

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Farben GRJ

Beitrag von timo cr »

holefire hat geschrieben:
_Malte_ hat geschrieben:Und weiß lackierte LCs machen euch depressiv und schizophren.

:lol:

Stimmt,hab mir noch einen roten gehohlt,jetzt merke ich schon eine Besserrung :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Farben GRJ

Beitrag von lightandy »

hi Malte,
ein glück ,dass ich den landy damals in grau umlackiert hatte, ab da gings besser.... ;-), beim toyo steht mir das noch bevor. reicht eine teillackierung ? was ist mit teil - oder ganzfolierungen?? fragen über fragen. und das alles im selbstmördermonat november :hmmm:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Farben GRJ

Beitrag von _Malte_ »

lightandy hat geschrieben:hi Malte,
ein glück ,dass ich den landy damals in grau umlackiert hatte, ab da gings besser.... ;-), beim toyo steht mir das noch bevor. reicht eine teillackierung ? was ist mit teil - oder ganzfolierungen?? fragen über fragen. und das alles im selbstmördermonat november :hmmm:


Andy, das Problem, welches einem das Hirn zerfrisst, ist nicht das Weiß an sich.
Es ist das Farbpigment Titandioxid.
Löse das Problem ganz einfach: schleife den Wagen ab. Wenn du danach nicht im Zeitraffertempo völlig irre oder stumpfsinnig geworden bist, kannst du die 350 km nach Rügen fahren und dir ein bis zwei Eimer Kreide holen. Die mischt du mit Klarlack und hast ein weißes Auto, an dem weder die DUH was zu meckern hat, noch welches dich verblöden lässt.

Folierung ginge evtl. auch, aber was ist mit dem ganzen Mikroplastik? Verursacht das Flatulenzen oder schlimmeres? Haben die als Pigment Eselsmilch? Fragen über Fragen....
Gut, dass ich ein blaues Auto habe.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Farben GRJ

Beitrag von Peter_G »

..............und in der geschlossenen bräuchten wir gar keins mehr. :biggrin:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Farben GRJ

Beitrag von lightandy »

Peter_G hat geschrieben:..............und in der geschlossenen bräuchten wir gar keins mehr. :biggrin:



...ist ja auf dem besten wege dorthin... :(
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Farben GRJ

Beitrag von _Malte_ »

Jo, das's wohl wahr.

Aber um mal völlig unnötigerweise einen Bogen zum Thema zu schlagen....,
früher hieß es, weiß bietet am wenigsten Schutz, weil dort weniger Pigmente als in anderen Farbtönen enthalten sind.
Hieße dann aber, Klarlack wäre der Lack mit dem geringsten Schutz. Na ja..... :ka:

Mein erstes Auto 1975 war ein weißer Käfer, der ist mir weggegammelt. :angryfire:
Mein vorletztes war ein Land Cruiser KJ73 in schwarzgrün metallic.
Ist mir auch weggegammelt. :angryfire: Bis auf das weiße Dach, das war völlig und total rostfrei bis zum Schluss.
Der dunkelgrüne Passat hat gegammelt, der metallic hellgrüne auch, der dunkelgrüne Patrol wurde geschweißt, der weiße Waggoneer rostete..... :angryfire:
Am besten war noch der schwarze LJ70. Aber den hatte ich auch nur ein paar Jahre, bis Toyota 1996 die KJ7 plötzlich nicht mehr bauen wollte und stattdessen mit mit diesem hässlichen J9 ankam. Da musste ich schnell noch zuschlagen. :bulb:

Ich sehe da keinen Zusammenhang mit Rost und der Farbe. :hmmm:
Aber seit dem weißen Käfer bin ich nicht intelligenter geworden. Eher im Gegentum.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Fr 23. Nov 2018, 11:08, insgesamt 3-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“