Feder HA gebrochen, weiterfahren?

1996 - 2001
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?

Beitrag von HMMWV »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

wer die hinterachse des j9 kennen würde, weiss das der auch ohne federn drin fahren würde und gar nichts irgendwo streift! (mehr oder weniger originalbereifung vorausgesetzt)

der j9 hat an der hinterachse 4 (vier) anschlagpuffer die verhindern, dass die reifen im radkasten verschwinden.
ich habe auf unserer ersten reise mit dem originalfahrwerk nämlich 6500km auf den hinterachspuffern zurückgelegt!

ansonsten sehe ich bei meiner täglichen arbeit wie viele autos mit gebrochenen federn herumfahren und es merkt nähmlich fast keiner. beim citroen c3, berlingo und c8 an der vorderachse geht die feder wenn sie bricht zb meist in den reifen und schlitzt diesen auf. interessanterweise hat ich keinen einzigen fall während der fahrt. alle im parkierten zustand. golf 4 und 5 brechen vorne und hinten und bermekt wird es überhaupt nicht.

will sagen: ich erwarte hier im forum einen minimalen technischen verstand. also wenn einer fragt ob er mit seinen defekten auto fahren kann und ich meine es geht warscheinlich schon, dann gehe ich davon aus, dass er nicht die 3000km nach hause mit maximal geschwindikeit und völlig kopflos zurücklegt.

(ich werde mich in zukunft selbstverständlich zurückhalten mit solch lebensgefährlichen tipps)
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?

Beitrag von j8 RR »

Wenn ich meinen wenig bis fast nicht vorhandenen Sachverstand dazu geben darf:

An der Hinterachse des 80ers (meines 80ers) kann man die Federn ohne jeden Spanner problemlos ausbauen und wieder einbauen.
Man muß die Kiste nur am Rahmen (oder an der AHK, habe ich so gemacht :lol: ) so hochheben das die Hinterachse in der Luft hängt, man muß nur ganz vorsichtig mit der Bremsleitung/-schlauch in der Mitte umgehen.
Geht aber, ist kein Hexenwerk.

Ich habe im Laufe meines Bastlerlebens diverse Federn/Federbeine aus- und auch wieder eingebaut, u.a. MacPherson Federbeine bei VW´s.
Ist schon interessant, wenn man so ein Ding im Schraubstock hat und die Feder rausnehmen will.

Immer mit selbstgebastelten Federspannern :rofl:
Gewindestangen M18, jedenfalls immer total unhandlich. Mit entsprechenden Anschlußstücken zum Einhaken.

Ich habe auch schon die VA Federn am 80er gewechselt.
Da macht ein ordentliches Werkzeug schon ein sicheres Gefühl.

Niemals, wirklich niemals habe ich Spanngurte, egal welcher Qualität benutzt.
Würde ich auch nie versuchen.

Kabelbinder sind auch schön, aber nur zum Kabelbinden, darum heißen sie auch so :biggrin:

Wenn mal mal gesehen hat wie eine ausgebaute, im ordentlichen Federspanner vorgespannte Feder gehalten wird, wenn man diese Feder mal vorsichtig rausläßt, kann man sich vorstellen was passiert wenn sie "wegfliegt"

Ok,
mein Geschwafel hilft hier auch nicht wirklich weiter, sorry für offtopic :roll:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?

Beitrag von toyotamartin »

so ein Spanngurt hält das locker aus...es heißt eigentlich Ratschenspanngurt...4000kg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?

Beitrag von Mike_Tirol »

j8 RR hat geschrieben:An der Hinterachse des 80ers (meines 80ers) kann man die Federn ohne jeden Spanner problemlos ausbauen und wieder einbauen.
Man muß die Kiste nur am Rahmen (oder an der AHK, habe ich so gemacht :lol: ) so hochheben das die Hinterachse in der Luft hängt, man muß nur ganz vorsichtig mit der Bremsleitung/-schlauch in der Mitte umgehen.
Geht aber, ist kein Hexenwerk.


Geht beim 9er genauso, selbst schon so gemacht.. ggfs. mit einem Montiereisen ein wenig nachhelfen.
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
seppyo
Beiträge: 19
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:39

Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?

Beitrag von seppyo »

An der Hinterachse des 80ers (meines 80ers) kann man die Federn ohne jeden Spanner problemlos ausbauen und wieder einbauen.
Man muß die Kiste nur am Rahmen (oder an der AHK, habe ich so gemacht :lol: ) so hochheben das die Hinterachse in der Luft hängt, man muß nur ganz vorsichtig mit der Bremsleitung/-schlauch in der Mitte umgehen.


Vielen Dank für den Tipp, kann auch bestätigen, dass das beim J9 funktioniert! Mit einem Holzblock darunter geht es sogar mit dem kleinen Stempel-Wagenheber aus dem Geheimfach. Zwei Spanngurte helfen trotzdem sehr, bei mir hats nur so 2-3cm gebraucht, damit die Feder per Hand rein geht. Bedenken, dass da einer reißt hatte ich bei der geringen Vorspannung nicht.

Noch eine Frage tut sich bei mir auf: Ich wollte nach den neuen Federn gleich auch neue Stoßdämpfer besorgen, hätte nur die an der HA getauscht, macht das Sinn? Mit der Federung vorne bin ich im Grunde ganz zufrieden, nur hinten könnte er wirklich etwas härter sein. Dachte an Koni Heavy Track (die billigeren), könnt ihr die empfehlen?

LiGrü, Sepp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“