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wer die hinterachse des j9 kennen würde, weiss das der auch ohne federn drin fahren würde und gar nichts irgendwo streift! (mehr oder weniger originalbereifung vorausgesetzt)der j9 hat an der hinterachse 4 (vier) anschlagpuffer die verhindern, dass die reifen im radkasten verschwinden.
ich habe auf unserer ersten reise mit dem originalfahrwerk nämlich 6500km auf den hinterachspuffern zurückgelegt!
ansonsten sehe ich bei meiner täglichen arbeit wie viele autos mit gebrochenen federn herumfahren und es merkt nähmlich fast keiner. beim citroen c3, berlingo und c8 an der vorderachse geht die feder wenn sie bricht zb meist in den reifen und schlitzt diesen auf. interessanterweise hat ich keinen einzigen fall während der fahrt. alle im parkierten zustand. golf 4 und 5 brechen vorne und hinten und bermekt wird es überhaupt nicht.
will sagen: ich erwarte hier im forum einen minimalen technischen verstand. also wenn einer fragt ob er mit seinen defekten auto fahren kann und ich meine es geht warscheinlich schon, dann gehe ich davon aus, dass er nicht die 3000km nach hause mit maximal geschwindikeit und völlig kopflos zurücklegt.
(ich werde mich in zukunft selbstverständlich zurückhalten mit solch lebensgefährlichen tipps)